Subwoofer in einer e36 Limo mit Skisack

+A -A
Autor
Beitrag
sampleR1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 18:55
Haaaaallo Leute erstmal, ist hier mein erster Post und ich hoffe ich mache gleich alles richtig und bekomme nicht gleich was auf die Finger .
Aaaalso erstmal die wichtigsten Informationen um mein Beitrag hier zu verstehen.
Mein Fahrzeug ist eine BMW e36 Limosine mit einer Skisack-durchreiche, Subwoofer habe ich ein Axton AW 12, würde bzw. überlege mir aber noch ein 2ten zuzulegen.

Um schoneinmal ein paar Infomationen zusammeln und nicht von vorne anzufangen und fragen eventuell 2 mal zu stellen.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten wo ich mir nun nicht sicher bin welche ich wählen soll einmal gibt es die möglichkeit ein Bandpassgehäuse zu bauen oder eben ein Bassreflexgehäuse.

Da ich stark dazu tendiere mir noch einen 2ten Subwoofer zuzulegen habe ich diesen auch gleich in die Skizzen miteingebunden.

Ich werde euch nun erstmal meine beiden Skizzen zeigen, werde auch gleich dazuschreiben wieviel Liter ich wo pro Subwoofer benötige, und würde die Profis unter euch drum bitten mir dann zusagen wie lang die verschieden Teile (Wände) sein müssen.

Sollte ich mich für des Bassreflexgehäuse entscheiden benötige ich in Volumen von ca. 105 L.

Beim Bandpassgehäuse brauche ich für die Kammer in der, der Magnet sitzt 15-20L und für die Kammer in dem das Membran ist 40L.

Das Gehäuse kann eine Maximale breite von 82cm haben und eine Maximale höhe von 42-43cm diese größen sollte wenns geht nicht überschritten werden.


Hier erstmal die Bassrefelx variante (raum sollte ca.105L haben):





Und hier die Skizze vom Bandpassgehäuse:




Wie findet ihr die varianten?
Sind die Woofer so gut aufgeteilt?
Erreiche ich so ein gutes ergebnis?

Wäre super wenn mir jemand das ganze mit den passenden Maßen versehn könnte.


Gruss sampleR1


Ps: Ich danke euch jetzt schoneinmal für eure Antworten ;).
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 23:04
hallo

du kannst nicht einfach mal da ein gehäuse reinschustern , das wird so nix!

mit zwei woofern wird das bandpassgehäuse riesen gross das bekommst du nie ins auto

br-gehäuse wird nicht sinvoll laufen

ob der axton pandpasstauglich ist weiss ich nicht ich hab seit längeren nix mehr mit ACR woofern gemacht

zum thema bandpass da lesen ist viel text aber auch mit erklärung was wie warum

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=23520

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 23:31
Zwei Threads zum selben Thema

Alzheimer?

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=18167
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 23:35

zuckerbaecker schrieb:
Zwei Threads zum selben Thema

Alzheimer?



so lernt man jeden tag neue leute kennen beim blick in den spiegel

Mfg Kai
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2009, 23:44
Die skizzierte Bassreflex-Variante kann nicht funktionieren - da strahlen die Chassis in den Kofferraum ab und das BR-Rohr durch den Skisack in den Innenraum.

Ich selbst habe einen 10" Bassreflexsub in einer E36 Limo - 12" wird schon schwierig, 2x12" ist als BR in dem Auto nicht machbar.

P.S.: 82x43cm passen nicht durch die Kofferraumöffnung
sampleR1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 00:01

Marsupilami72 schrieb:

P.S.: 82x43cm passen nicht durch die Kofferraumöffnung ;)


Scheiße das habe ich mir fast gedacht ... dann baue ich das ding irgendwie im Kofferraum oder so. ACR schafft das auch ... also irgendwie muss es ja gehen.


Das meine BR skizzen nicht gehen weiß ich jetzt auch, hab nun eine andere idee was ich mache. Und werde versuchen diese umzusetzten mache dazu mal morgen eine Skizze.

Das mit dem Doppelpost tut mir leid habe jetzt erst gesehn wo das bearbetein ist. Der andere Thread kann gelöscht werden!
geraldk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 00:32
ein br oder gg in einer limo (vorrausgesetzt richtig verbaut, d.h. sub UND port nach innen) ist klanglich ganz ok, aber druckvoll ist es absolut nicht. (im vergleich zu einem fließheck)
ich hatte lange zeit einen br in einer limo, aber egal was ich angestellt habe, es war nie richtig gut, dazu war der abstand einfach zu gering.

d.h. bandpass
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2009, 00:55
Richtig abgestimmt (und gut an den Innenraum angekoppelt - nicht einfach Fertigkiste in Kofferraum mit offenem Skisack!) geht auch BR in der Limo - man muss eben immer den Druckkammereffekt mit einbeziehen.

Mein aktueller Sub war nur ein Versuch, wie es funktioniert - bewusst etwas "punchig" abgestimmt und aus Faulheit mit etwas zu kleinem Kanalquerschnitt (ich hatte keinen Bock, die Kanäle um die Ecke zu legen ;)).
Das Ding macht an den 180Watt von meiner Signat schon Spaß - ein "richtiger" Sub mit ein paar hundert Watt mehr würde da garantiert für ein Grinsen im Gesicht der Zuhörer sorgen.
geraldk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2009, 01:57
ich hatte einen einen edge an einer coli xi und zwar mehr als richtig angekoppelt (ich bin schreiner, hab also nicht gerade zwei linke hände).

war alles okay soweit, bis ich den in einem bp getestet habe, da liegen einfach welten dazwischen.
dreamsounds
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2009, 07:45
Hi SampleR1.
Bau Dir lieber ein Bandpass-Gehäuse mit einem "ordentlichen" Woofer, statt irgendwelche Doppel-Geschichten, die nicht richtig funktionieren. Je nach Größe wirst Du das Gehäuse sowieso direkt im Fahrzeug montieren müssen.

Grüße Mike
sampleR1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2009, 12:02
Das freut mich erstmal sehr das soviele antworten...Okay, der BP wäre dann wohl die schlauste Lösung, Dafür benutzen werde ich dann mein Axton AW 12. Wichtig ist es mir das das Gehäuse gut in die Ecken passt sodas ich kein Stauraum verschenke.

Könnte mir vll jemand von euch ne Skizze machen, mit den Maßen die ich bräuchte bzw. die Kiste?!

Wieviel Liter der Sub benötigt ist ja oben schon zu finden, das Gehäuse sollte von der Rückbank in richtung Kofferraum nicht mehr als 35 cm haben, wäre das möglich bei einem BP? Der Subwoofer hat inklusive Rahmen einen Durchemesser von 32 cm.


Hier ist nochmal eine Anleitung mit den verschiedenen Werten, denke die kann von vorteil sein!

http://www.axton.de/downloads/Manuals/Woofer_m.pdf


[Beitrag von sampleR1 am 26. Aug 2009, 12:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2009, 14:30

sampleR1 schrieb:
Könnte mir vll jemand von euch ne Skizze machen, mit den Maßen die ich bräuchte bzw. die Kiste?!




Sollen wir nicht auch noch vorbeikommen und Holz mitbringen und Dir das Gehäuse zusammenschrauben?
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2009, 15:51
Guckst du Anleitung.
Da steht welches Volumen benötigt wird.

mfg
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2009, 01:40
und noch geld mitbringen weil wir an deinem auto arbeiten

Mfg Kai
speakerkiller
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Aug 2009, 14:12
Darf ich auch kommen. Würde gerne zusehen und was lernen
Volumen wirst Du wohl ausrechnen können. Gab's bei uns glaube ich in der 4. Klasse.
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2009, 14:18
5. Klasse - da derartige Fragen immer wieder kommen, habe ich mal im Lehrplan nachgeguckt
*Cartman*
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2009, 15:54

Sollen wir nicht auch noch vorbeikommen und Holz mitbringen und Dir das Gehäuse zusammenschrauben?



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpassgehäuse in E36 Limo
DarkSoul666 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  21 Beiträge
BMW E36 Limo Kofferraummulde
Smallfeuer am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  19 Beiträge
Basslösung für E36 Limo
firlefanz am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  22 Beiträge
Gehäusevorschalg für e36 limo
Hakan57 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  28 Beiträge
E36 Limo Kofferaum
moskito_91 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  58 Beiträge
BMW E36 LIMO BASSKISTE
potty360 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  41 Beiträge
E36 Limo BP berechnen (AS X-Ion)
wrath`- am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  5 Beiträge
BMW E36
alexk77 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Skisack-Gehäuse für einen BMW e39 limo
pimp666 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
In Limo mit Skisack Woofer nach hinten spielen lassen?
k2000n am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen