Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

E36 Limo Kofferaum

+A -A
Autor
Beitrag
moskito_91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 17:41
Hallo,
ich besitze ein Bmw e36 limo bj 97.
So nun möchte ich gerne einen bzw 2 Subs im Kofferaum verbauen.
Die subs sind 2 8" Audiobahn Aw 831 T Doppelschwingspule.
Die Endstufe eine PG Audio 4 KAnal die auf 2 Kanal gebrückt wird.
So nun zum Gehäuse.
Als Gehäuse war geplant ein Bandpassgehäuse bei dem die Ports (Bassreflexöffnungen) mit dem Innenraum verbunden werden und zwar ueber die alten Lautsprecher löcher. Die alten LS wuerde ich ausbauen um dann eine Verbindung zum Innenraum zu haben.
Also, das Gehäuse soll Bassreflex 30 L und Geschlossen ebenfalls 30 L haben. Die Kästen haben einen Ca. Abmass von 45x40x35.
Meint ihr das reicht aus?
Außerdem als Head unit besitze ich ein Clarion Dxz 858 Rmp.

So nun kommts auf euch an
Need help
Simon
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 08:50
Hi!

Grundsätzlich klingt die Idee ja ganz gut.
Ich hoffe, das Frontsystem passt dann auch dazu.

Kopier doch bitte mal die TS-Parameter hier herein.
So kann man dir deutlich besser weiterhelfen.

Und freundlich grüßt
der Simon
moskito_91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 10:59
Tut mir leid. ICh weiss nicht was die TS Parameter sind.
Kannst du mich aufklären?
Emm das mit dem Frontsystem sehen wir dann :). Für den Anfang reichen die denke ich. Werde dann nachrüsten irgendwann.
Mfg Marcus
Simon
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 11:05
Hi!

Wie kommst du denn auf 30+30 Liter wenn du keine Parameter hast?
Ohne denen kannst du kein Gehäuse bauen. Und schon gar keinen Bandpass.

Du meinst, dass die originalen 13er im Fußraum am Radio klanglich und pegelmäßig auch nur annähernd mit einem Bandpass mit zwei 20er mithalten können?

Und freundlich grüßt
der Simon
moskito_91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 11:13
Achso. Sorry!
Also die Parameter sind:
Empfohlene Gehäuse: Geschlossen 15 Liter oder Bassreflex 32.5 Liter mit Port 76 x 228 mm.
Wegen dem geschlossenen Gehäuse mach ich mir bischen sorgen.
Ob der nicht zu groß sei.
Ansonsten:
Belastbarkeit 400 Watt max., 200 Watt RMS

Impedanz: 2 x 4 Ohm

Frequenzgang: 30 Hz – 1 kHz

30 oz. Strontium Magnet

Empfindlichkeit: 90.3 dB @ 1w/1m

38 mm 4-fach AVS Schwingspule
Hoffe das ist das richtige
Achja das mit den Fussraum stimmt schon, aber man kann ja nicht gleich alles auf einmal haben


[Beitrag von moskito_91 am 19. Okt 2009, 11:13 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 11:22
Hi!

fs, Vas, Qts, Qes, Qms, Le, BL, mms, Rms, Sd,...
Such mal nach diesen Angaben. Dann kann man dir helfen.

Und freundlich grüßt
der Simon
moskito_91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2009, 11:38
Jawohl chef.
Mach mich gleich an die Arbeit.
moskito_91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2009, 11:55
So meister.
Habe alles. Ist ein Bild!

Mfg Marcun
Simon
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2009, 12:05
Hi!

Die Chassis scheinen mir denkbar ungeeignet für einen Bandpass.
Hast du die schon oder willst du sie dir erst zulegen?

Und freundlich grüßt
der Simon
moskito_91
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Okt 2009, 12:08
Habe sie schon.
Ich wollte erstmal schauen was die so im Bandpass betrieb machen. Mein schwager hatte die sich zugelegt. Wollte die als kicker benuetzen.. aber waren zu weich.. da hat er mir sie Angeboten und wenns umsonst ist warum nicht :).
Also werden die sich im großen und ganzen nciht gut anhören?
Mfg Marcus


[Beitrag von moskito_91 am 19. Okt 2009, 18:28 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 08:14
Hi Marcus.
Was nützt Dir ein kostenloser Woofer, wenn er nicht funktioniert. Verkauf' die Dinger und nimm' etwas anständiges. Sonst ist der ganze Aufwand umsonst.

Grüße Mike
moskito_91
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2009, 09:49
hi dreamsounds,
also meinst du ich soll die dinger definitiv nicht einbauen egal mit welchem gehäise?
Weil ich hatte mir schon erhofft das ich aus den kleinen Schätzchen was rausbekomme.
Mfg Marcus


[Beitrag von moskito_91 am 20. Okt 2009, 09:49 bearbeitet]
Simon
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2009, 09:56
Hi!

Du könntest die hinteren LS-Öffnungen so umbauen, dass die 20er mit BR-Gehäusen daruner passen.
Das wäre für mich die einzig sinnvolle Lösung.

Deine Rückenlehne dürfte ja durchgehend sein oder genau in der Mitte geteilt.
Sonst käme noch in Frage, nur einen der beiden in der Durchreiche zu verbauen.

Und freundlich grüßt
der Simon
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 20. Okt 2009, 10:02
Beim E36 sollte das Blech für den Skisack bereits vorgesehen sein! Dieses kann man herausnehmen und wenn die Rückbanklehne keine "Klappe" hat wo bei anderen der Skisack ist kann man das Polster ausdünnen und einen passenden Bandpass dahinter stellen!

Gruß Dominik
dreamsounds
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2009, 10:17
Hi Marcus.
Ich würde eine bewährte Lösung machen und Spaß haben. Von Simon's Bastelvorschlag bitte Abstand nehmen. Macht keinen Sinn.
Z.B. passt der Volksbandpass sehr gut, ist allerdings eine Fertiglösung. Wenn Du selbst bauen willst gibt es einige Chassis die sich dafür eignen.

Grüße Mike
Simon
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2009, 10:35
Hi!

dreamsounds schrieb:
Von Simon's Bastelvorschlag bitte Abstand nehmen. Macht keinen Sinn.

Gibt es dazu auch eine Begründung?

Und freundlich grüßt
der Simon
dreamsounds
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2009, 10:55
Hi Simon.
Willst Du ernsthaft vorschlagen die 20er so unter die Heckablage zu verbauen, dass sie durch die Öffnung der originalen 13er (Ø 115 mm) hindurch strahlen? Was willst Du denn mit dem BR-Rohr machen? Sorry, aber das ist Bastelei mit ungewissem Ausgang.

Grüße Mike


[Beitrag von dreamsounds am 20. Okt 2009, 10:56 bearbeitet]
Simon
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2009, 11:07
Hi!

Simon schrieb:
Du könntest die hinteren LS-Öffnungen so umbauen, dass die 20er mit BR-Gehäusen daruner passen.


dreamsounds schrieb:
Willst Du ernsthaft vorschlagen die 20er so unter die Heckablage zu verbauen, dass sie durch die Öffnung der originalen 13er (Ø 115 mm) hindurch strahlen? Was willst Du denn mit dem BR-Rohr machen? Sorry, aber das ist Bastelei mit ungewissem Ausgang.

Wenn man das konsequent umsetzt, ist da gar nichts ungewiss.
Warum auch?

Natürlich ist ein bandpassfähiger Speaker die einfachere und sinnvollere Möglichkeit.
Der Volksbandpass ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Zum Glück sind wir aber in einem Forum, in dem man über verschiedene Ansätze reden kann.
CarHifi besteht nun mal hauptsächlich aus Basteln. Da etwas als "sinnlose Bastelvorschläge" hinzustellen finde ich da mehr als unpassend.

Aber klar. Solche Bastelein sind für Privatleute, die Geld sparen wollen.
Daran verdient ein Händler natürlich nichts mehr. Und darum geht es schließlich in diesem Forum.

Und freundlich grüßt
der Simon
dreamsounds
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2009, 11:32
Wenn Car-Hifi Deiner Meinung nach nur aus Basteln besteht, na ja. Viel wichtiger ist es auf funktionsfähige Lösung zu beraten. Wenn Du in Deiner Garage stundenlange Versuche machst, mag das für Dich das Optimale sein.
Ich kann und will nur zu Lösungen raten von denen ich überzeugt bin dass sie praktikabel sind und auf jeden Fall funktionieren. Wenn jemand trotzdem Basteln will ist das seine Sache. Ob man dadurch zum Schluss etwas spart steht auf einem anderen Blatt.

Grüße Mike
Simon
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2009, 11:58
Hi!

Woher hast du denn das Wissen, dass etwas funktioniert?
Ich würde niemals zu etwas raten, das nicht funktioniert.
Ob sich jemand die Arbeit antut, muss er selbst entscheiden.

Und freundlich grüßt
der Simon
dreamsounds
Inventar
#21 erstellt: 20. Okt 2009, 14:08
Lieber Simon.
Das nennt sich Erfahrung. Und die bekommt man, wenn man z.B. über 20 Jahre schon gewerblich Car-Hifi betreibt.

Grüße Mike
Simon
Inventar
#22 erstellt: 20. Okt 2009, 14:27
Hi!

Und willst du wirklich behaupten, dass du in den 20 Jahren nie etwas gebastelt oder ausprobiert hast?
Und Sachen, die du selbst noch nicht durchgesetzt hast können nur zum Scheitern verurteilt sein?
Meinst du nicht ganz ehrlich, dass das ein wenig engstirnig ist?

Sag doch einfach, warum meine Idee schlecht ist.
Wenn du eine gute Begründung hast, rate ich vielleicht ja selbst davon ab.

Und freundlich grüßt
der Simon
frontside300
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Okt 2009, 17:00
ach jungs hört auf zu streiten :).
Ich Probiere mal aus welche lösung fuer mich die richtige ist.
Mfg Marcus

Ps: Ich erstatte dann Bericht!


sorry bin bei meinem schwager deswegen schreibe ich mit seinem account


[Beitrag von frontside300 am 20. Okt 2009, 17:01 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2009, 11:11
Hi.
Ich will hier nicht streiten. Doch Simon sollte einmal einsehen, dass man nur Dinge empfehlen kann die auf jeden Fall funktionieren.
Er selbst kann doch keine Lösung anbieten. Der Ausschnitt ist zu klein und wohin mit dem BR-Rohr. Außerdem wünsche ich viel Spaß beim Bau des Gehäuses. Ungewöhnliche Lösungen schön und gut. Doch bitte im Rahmen des machbaren.

Grüße Mike
moskito_91
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Okt 2009, 17:35
Die Bassreflexrohre werden durch die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage gehen!
Mfg Marcus
dreamsounds
Inventar
#26 erstellt: 23. Okt 2009, 07:56
Moijn Marcus.
Kann eigentlich nicht sein. Da "sollen" doch schon die Woofer hin.

Grüße Mike
moskito_91
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Okt 2009, 23:14
NEIN!
Die Woofer kommen in ein Bandpassgehäuse , von dem Gehäuse das offen ist kommen die Ports in die Hutablage
dreamsounds
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2009, 05:01

Simon schrieb:
Hi!

Du könntest die hinteren LS-Öffnungen so umbauen, dass die 20er mit BR-Gehäusen daruner passen.
Das wäre für mich die einzig sinnvolle Lösung.



Hi Marcus.
Keine Angst soweit habe ich das schon verstanden. Das wäre die normale und richtigere Lösung gewesen.

Wie Du aber im Zitat siehst, sollte doch BR verbaut werden. Darum auch die Diskussion

Grüße Mike
Simon
Inventar
#29 erstellt: 24. Okt 2009, 12:08
Hi!

Die Aussage bezieht sich darauf, dass die vorhandenen Chassis unbedingt verwendet werden sollen.
Ich hab aber schon vor einer Weile dieses geschrieben:
Simon schrieb:
Natürlich ist ein bandpassfähiger Speaker die einfachere und sinnvollere Möglichkeit.


Bei CarHiFi von "der richtigen Lösung" zu sprechen halte ich für eingeschränkt.

Und freundlich grüßt
der Simon
moskito_91
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Feb 2010, 00:45
Hallo Leute,
habe jetz 2 Kästen a 23 Liter fuer die kleinen woofer gebaut.
So bei ner niedriegen lautstärke bummsen die gut aber wenns bischen lauter wird fallen die irgendwie weg.
habe das gefuehl das der Kasten zu klein ist.
Sollte ich versuchen aus den geschlossenen Kästen Bassreflex zu machen?
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Feb 2010, 07:31
Moin,

Hast du jetzt 2 mal geschlossene Gehäuse gebaut?!
Sind die an den Innenraum angekoppelt oder hast du sie einfach in den Kofferraum gestellt?!

Könntest du mal ein Foto hochladen damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann was du jetzt gemacht hast!?

MfG
Cruiser1985
Inventar
#32 erstellt: 03. Feb 2010, 10:09
Geschlossenes Gehäuse und garantiert im Kofferraum. Denke das nicht mehr kommt da der amp wahrscheinlich schon überfordert ist, da diese zu weit aufgedreht wurde. Würde ich jetzt so denken.
surround????
Gesperrt
#33 erstellt: 03. Feb 2010, 10:57

Cruiser1985 schrieb:
Geschlossenes Gehäuse und garantiert im Kofferraum. Denke das nicht mehr kommt da der amp wahrscheinlich schon überfordert ist, da diese zu weit aufgedreht wurde. Würde ich jetzt so denken.

Das ist eine E36 Limo, Basstechnisch ohne Bandpass ist das Fahrzeug eine Katastrophe!
Und das ist keine Übertreibung!

Gruß Dominik
moskito_91
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Feb 2010, 11:00
ja, das weiß ich auch schon aber irgendwie muss ich bass in die Kiste bekommen .
Meine Frage war ja ob ich aus den geschlossenen Kästen 2 offene machen soll?
Cruiser1985
Inventar
#35 erstellt: 03. Feb 2010, 11:01
Weil es ne Limo ist hat er sie wohl aufgerissen. Hab ich wohl nur die Hälfte von dem geschrieben was ich gedacht hab.
Cruiser1985
Inventar
#36 erstellt: 03. Feb 2010, 11:04
@TE: warum baust du dann nicht nen bandpass wie es dir ans Herz gelegt wurde??? Dann hättest du auch Bass im auto. Aber so ist es nur Mist. Bringt nichts da einfach nen Port einzusetzen. Das Volumen stimmt doch dann überhaupt nicht. Neu bauen und diesmal nen bp
moskito_91
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Feb 2010, 11:06
Wo soll ich denn die Öffnung von dem BP hinlegen? HAbe ne geschlossene Rückbank....
Markuse2202
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Feb 2010, 11:11

moskito_91 schrieb:
Als Gehäuse war geplant ein Bandpassgehäuse bei dem die Ports (Bassreflexöffnungen) mit dem Innenraum verbunden werden und zwar ueber die alten Lautsprecher löcher.



Simon schrieb:
Grundsätzlich klingt die Idee ja ganz gut.
Cruiser1985
Inventar
#39 erstellt: 03. Feb 2010, 11:11
Durch die Öffnungen der hutablagen. Wurde dir aber weiter oben auch schon gesagt.
surround????
Gesperrt
#40 erstellt: 03. Feb 2010, 11:18





Gruß Dominik
moskito_91
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Feb 2010, 13:53
Hier ist noch ein bild
surround????
Gesperrt
#42 erstellt: 03. Feb 2010, 14:03

moskito_91 schrieb:
Hier ist noch ein bild

Ich weiß zwar nicht was das darstellen soll, aber richtiger Bandpass ist DAS DING nicht!

Gruß Dominik
moskito_91
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 03. Feb 2010, 14:04
das sind auch geschlossene gehäuse. steht oben doch!
Cruiser1985
Inventar
#44 erstellt: 03. Feb 2010, 14:08
@ surround????: das ist doch sein Kram den er gebaut hat.
dreamsounds
Inventar
#45 erstellt: 03. Feb 2010, 14:10
Und wie soll das dann richtig funktionieren??? Da gibt es doch immer keinen direkten Zugang zum Innenraum.

Grüße Mike
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 03. Feb 2010, 14:17
Ich glaube ich kann sagen, du hast das Ziel verfehlt!
Was du noch machen könntest, sofern die Chassis Bandpassfähig (4th Order) ein Gehäuse mit 3 Kammern!

Soll heißen, links und rechts eine Reflexkammer und die mittlere Kammer wird die geschlossene...
Aber das geht nur wenn die Chassis im 4th Order BP spielen!

Und jemand müsste dir das mal durchrechnen!!

Hier eine Skizze wie ich das meine...



EDIT:
Hab eben mal nen bisschen rumgerechnet und so schlecht sieht die Kurve imho im 4th Order garnicht aus...

CB 16l, Br 26l, Port 120cm² x ca 22cm pro Woofer...
Tuning ist bei ca. 67Hz...

Filter noch ordentlich setzen und dann könnte da was gehn!!

Wäre ja mal nett wenn jemand drüber rechnen könnte!!


[Beitrag von Eisregen1987 am 03. Feb 2010, 14:48 bearbeitet]
Markuse2202
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Feb 2010, 14:41

Eisregen1987 schrieb:
Aber das geht nur wenn die Chassis im 4th Order BP spielen!



Simon schrieb:
Die Chassis scheinen mir denkbar ungeeignet für einen Bandpass.
moskito_91
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Feb 2010, 14:46
okay gute sache. Mal sehen was ich mache. Achja und die Lautsprecher sind hinten ausgebaut da kommt schon bischen bass durch die Öffnungen.
Ich gucke mal ob ich mir einen 30er besorgen kann.
Aber dann habe ich keine passende Endstufe dafuer.... naja
danke fuer eure hilfe....
thwandi
Inventar
#49 erstellt: 03. Feb 2010, 18:17
dass du vieleicht endlich mal die posts weiter oben zur kentniss nimmst?!?!
die einzig sinnvolle lösung in deinem auto ist ein volksbandpass.
siehe Hier

Mfg
Simon
Inventar
#50 erstellt: 03. Feb 2010, 18:57

thwandi schrieb:
dass du vieleicht endlich mal die posts weiter oben zur kentniss nimmst?!?!
die einzig sinnvolle lösung in deinem auto ist ein volksbandpass.
siehe Hier

Mfg

Hi!

Dass DU vielleicht mal den TE seine Beiträge liest?!?!?
Seine Rücksitzbank hat scheinbar keine Durchreiche.
Da ist der Voksbandpass genauso schwachsinnig wie seine jetztige Konstruktion.

Also wennschon so ein Ton sein muss, dann bitte nur dann, wenn er auch berechtigt ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
AlfaRomeoFan
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Feb 2010, 20:33

Simon schrieb:

thwandi schrieb:
dass du vieleicht endlich mal die posts weiter oben zur kentniss nimmst?!?!
die einzig sinnvolle lösung in deinem auto ist ein volksbandpass.
siehe Hier

Mfg

Hi!

Dass DU vielleicht mal den TE seine Beiträge liest?!?!?
Seine Rücksitzbank hat scheinbar keine Durchreiche.
Da ist der Voksbandpass genauso schwachsinnig wie seine jetztige Konstruktion.

Also wennschon so ein Ton sein muss, dann bitte nur dann, wenn er auch berechtigt ist.

Und freundlich grüßt
der Simon

Den VBP gibts mittlerweile auch mit Port durch die Hutablage.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Limo Kofferraummulde
Smallfeuer am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  19 Beiträge
Bandpassgehäuse in E36 Limo
DarkSoul666 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  21 Beiträge
BMW E36 LIMO BASSKISTE
potty360 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  41 Beiträge
Basslösung für E36 Limo
firlefanz am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  22 Beiträge
BP im bmw e36 mit 2 subs??!!
H3liX am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer in einer e36 Limo mit Skisack
sampleR1 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  17 Beiträge
Position des Subs im Kofferaum
noxcure am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Audiobahn Subs bekommen?!Anschluss??
speed_tha_chief am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  7 Beiträge
Gehäusevorschalg für e36 limo
Hakan57 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  28 Beiträge
An eine 4 Kanal Endstufe 2 subs?
Nrv32 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen