BMW E36 LIMO BASSKISTE

+A -A
Autor
Beitrag
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2013, 12:04
Schönen guten Tag Ich habe folgendes Problem! Wie hier im Forum schon oft besprochen das Bass Problem, also Ich habe leider keine Ski Sack Öffnung und möchte auch nicht meine Rückbank Tauschen! Handwerklich bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen und könnte mir eine Kiste selber bauen! ICH würde gerne mit einem Bassreflexrohr über die Hecklautsprecher gehen, da ich denke dass das die beste Lösung wäre, würde gerne wissen wer das schon mal gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann oder eine Bauanleitung für die Kiste zb maße wie mab reflexrohre am besten verbaut und an die Lautsprecher Öffnungen befestigt.  Gibt es dafür schon fertige winkelige Rohre die dafür psssen usw... Hab schon so viel gelesen finde nur leider keine wirklich guten Tipps bin um jeden rat dankbar! Das buge spielt erst mal keine rolle, da ich mir um teller und endstufe erst gedanken mach wenn ich das Gehäuse fertig habe! Mit freundlichen grüßen Dennis
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 24. Apr 2013, 07:32
Du willst also eine Bandpasskonstruktion mit Reflexports über die Lautsprecheröffnungen in der Heckablage bauen, richtig?
Bevor du das Gehäuse baust, musst du dir schon einen Subwoofer ausgesucht haben, da jeder unterschiedliche Volumen und Abstimmungen braucht
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2013, 07:35
Habe ich mir schon ausgesucht von ground zero mit doppelschwingspuhle!

Die kiste darf ein volumen von 55 liter haben höchstens 60!

Jetzt bräuchte ich halt paar ideen oder anleitung wie dir kiste am besten mit den rohren baue ;-)
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 24. Apr 2013, 07:42
60 Liter in einem Bandpassgehäuse sind sehr, sehr wenig. Da dürftest du dann maximal an einen 8" Subwoofer denken. Ob das sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt.
Außerdem ist "Ground Zero mit Doppelschwingspule" nicht wirklich aussagekräftig
Mein Tipp: Guck hier im Forum in den anderen Threads mal, welche Woofer für gewöhnlich für Bandpass genommen werden (z.B. JL Audio 10w6), da findest du dann auch die entsprechenden Volumen für die Kammern. Allerdings wird das eher so in Richtung 30+60 Liter netto gehen, also rund 100 Liter mit Port etc. Dadrunter ist nicht wirklich was zu finden und vermutlich auch nicht sehr sinnig
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Apr 2013, 07:48
GROUND ZERO GZRW 30SPL - 30 cm SPL Subwoofer 1.000 Watt

URL: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=350710857920

Das wäre der teller kann such sein dss ich mich verrechnet habe :-)

Nur hsb hier schon so viel durch geschaut bräuchte er ein pssrt tipps wie man die kiste gestaltet und ob es schon fertige reflexrohre gibt die dort passen würden
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2013, 08:15
Und mit welcher Endstufe soll der angespielt werden?
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Apr 2013, 08:19
Artikel: HIFONICS ZEUS GEN X3 2 KANAL VERSTÄRKER 1500 WATT RMS *UVP 699,-

URL: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=121038964654

Das sollte die endstufe dafür werden!
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2013, 08:31
1200W@4 Ohm Gebrückt, keine schlechte Idee...

Würde aber die Stromversorgung überdenken, ohne Zusatzbatterie und ausreichend großen Querschnitt, z.B. 35/50mm OFC kommst du dort nicht gut klar...

http://www.pro-umwelt.de/solarkabel-c-50.html
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Apr 2013, 08:35
Das soll ja nicht das Problem sein würde nich sogar auf ne 2 batterie einlassen den Schaltplan hab ich dafür auch!

Aber ich müsste jetzt halt nur wissen wie ich das Gehäuse am besten baue damit die rohre in die Lautsprecher Öffnungen passen und ich sie in die Kiste gehen lassen kann?

Vllt nen kleiner bauplan oder sowas an dem man sich orientieren kann!
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 24. Apr 2013, 09:21
Grundsätzlich muss das erstmal so aussehen:
Bandpass
Dann musst du die Volumen für die beiden Kammern berechnen, Das sollte sich auch in Richtung 30 Liter geschlossene Kammer, 60 Liter ventilierte Kammer gehen. Genau kann ich dir das aber auch nicht sagen, hab mich damit noch nicht näher beschäftigt.


[Beitrag von Joze1 am 24. Apr 2013, 09:24 bearbeitet]
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Apr 2013, 09:27
Danke fur die zeichnung

Das genaue ausrechnen kann ich ja noch machen! Jetzt muss ich mir nur überlegen wie das mit den rohren kommt weil ich die nicht gerade hochgehen lassen kann die Kiste passt quasi genau zwischen die Radkasten im kofferaum und die lautsprecher Öffnungen sind aber genau über den radkästen :-(
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 24. Apr 2013, 09:30




[Beitrag von Joze1 am 24. Apr 2013, 09:30 bearbeitet]
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Apr 2013, 09:33
An sowas hab ich auch schon gedacht!

Oder abgewinkelte bassreflexrohre.

Muss ich bei der kiste vorne umbedingt den geschlossenen Raum haben?

Und muss der auch mit schaumstoff ausgedämmt werden oder nur der bereich wo die Ports drin sind?
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 24. Apr 2013, 09:40
Ja, du musst die geschlossene Kammer unbedingt auch haben, sonst baust du nur ein BR-Gehäuse, dass dann nur wenige Frequenzen in den Innenraum vom Fahrzeug leitet. Das wäre Schwachsinn.

Und zum zweiten Punkt hier mal ein Link zum entsprechenden Thread:
Dämmung beim Bandpass


[Beitrag von Joze1 am 24. Apr 2013, 09:40 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2013, 09:57
Du kannst nicht IRGENDWAS bauen. Informiere dich mal wie ein Bandpass aufgebaut ist...

Das was du brauchst nennt sich FORTISSIMO BANDPASS

http://www.klangfuzz...-Bandpass-abstimmung
VIel Spaß beim lesen

Das Volumen berechnet sich grob:
Geschlossener Teil: Benötigtes Volumen für das Chassis
Ventilierter Teil: Geschlossenes Volumen mal 2

Wenn der GZ in 40l GG spielt, in der vent 80l, also ganze Kiste 120l.
Würde mir einen Woofer suchen, der gut in GG spielt und mit grob 20-30l GG zurecht kommt, z.b. JL10W3. Sind keine "1000W", aber wird besser klingen.
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 24. Apr 2013, 10:01
Das habe ich oben ja schon versucht zu erklären

Andererseits ist bei dem GZ ein GG von bis zu 28 Liter empfohlen...
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2013, 10:19
Dann wird die Kiste etwa 90l. Abzüglich Verstrebungen und Chassi ~95l.
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 24. Apr 2013, 10:20
Richtig


Joze1 (Beitrag #4) schrieb:
60 Liter in einem Bandpassgehäuse sind sehr, sehr wenig. Da dürftest du dann maximal an einen 8" Subwoofer denken. Ob das sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt.
Außerdem ist "Ground Zero mit Doppelschwingspule" nicht wirklich aussagekräftig
Mein Tipp: Guck hier im Forum in den anderen Threads mal, welche Woofer für gewöhnlich für Bandpass genommen werden (z.B. JL Audio 10w6), da findest du dann auch die entsprechenden Volumen für die Kammern. Allerdings wird das eher so in Richtung 30+60 Liter netto gehen, also rund 100 Liter mit Port etc. Dadrunter ist nicht wirklich was zu finden und vermutlich auch nicht sehr sinnig ;)


Wie ich hier im übrigen schon geschrieben habe
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Apr 2013, 12:10
http://www.hifiversa...ortal&var%20et_se=1;

Danke für die Antworten werd ich mich dort auch mal rein lesen!

Und möchte auch nicht irgendwas bauen deswegen frage ich hier ja so viel und bau nicht wild drauf los ;-)

Meint ihr zufällig den Woofer den ich oben gepostet hab?

Es muss auch nicht umbedingt der Woofer von Ground Zero sein!

Er sollte sich nur in der Preisspanne von 200 befinden und muss auch keine 1000 watt rms haben das ist ja bekanntlicher weiße nicht alles, möchte halt nur mit einem Woofer auskommen und er soll gut klingen das ist das wichtigste hatte nur er angst das ein kleiner nicht ausreicht weil die Reflexrohre ja auch eine bestinnte länge glaub ich nicht über schreiten dürfen oder?
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 24. Apr 2013, 12:17
Der JL Audio 10w3 ist sehr gut für dein Vorhaben geeignet und wurde auch schon oft dafür eingesetzt

Die Reflexrohrlänge hat in keinster Weise etwas mit der Größe des Woofers zu tun Aber darüber machst du dir am besten erst Gedanken, wenn du dein Setup fertig zusammengestellt hast.
Dann kann man sich nämlich konkret an die Gestaltung der Volumina und der Kiste an sich machen.
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Apr 2013, 12:20
Das klingt ja schon mal sehr gut dann werde ich auf den Teller zurück greifen auf jeden fall!

Dann müsste ich ja nur noch wissen wie viel Liter volumen in dem offenen und geschlossenen raum müssen um die maße für die Kiste zu wissen!
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Apr 2013, 12:26
Artikel: Hifonics Z3 ZXi 4002 - 2 Kanal Analog Endstufe 800 Watt ZXi4002

URL: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=111059024195

Dann sollte die Endstufe ja auch dafür reichen oder hat hier einer noch nen guten Tipp ds der Teller ja 500watt rms hat?!
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 24. Apr 2013, 12:31
Also: Der Woofer hat 4 Ohm Impedanz und ist mit einer Leistung von 500 Watt RMS angegeben. Die Stufe liefert hier nur 400 Watt RMS. Das ist zu wenig.
Ich mach es immer so, dass ich dem Woofer mehr Leistung zur Verfügung stelle, als die, mit der er angegeben ist, damit ich nicht in den Bereich des Leistungsclippings der Stufe komme.
Davon mal abgesehen, sind die neuen Stufen von Hifonics, grad diese blligen, nicht grade empfehlenswert. Da gibt es besere für den Preis

KM 1002 <- Die hier wird z.B. gerne genommen


[Beitrag von Joze1 am 24. Apr 2013, 12:33 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 24. Apr 2013, 12:47
Erstes auf Tellern ISST man, Nenn es Woofer oder Chassis bitte...
Zweitens ist die Angabe bei Lautsprechern nur eine BELASTBARKEIT in WATT.
Drittens spielt ein Subwoofer auch mit 1W Endstufenleistung. Du kannst sowohl einen 1000W Subwoofer an einer 100W Endstufe betreiben, sowie einen 100W Subwoofer an einer 1000W Endstufe. Das regelst du mit dem GAIN-Regler (EINGANGSEMPFINDLICHKEIT, nicht Lautstärkeregler)...

Du kannst sehr wohl ein 500W Subwoofer an 400W betreiben, wenn du dein Hirn benutzen tust und hörst, wenn er anfängt zu verzerren und diesen Punkt nicht überschreitest, geht auch nichts kaputt.

Ich betreiben einen 600W Woofer an 450W, meine Freundin einen 300W Woofer an 120W. Kein Problem!

Außerdem... Wenn du den Woofer in der 4 Ohm Version nimmst, kannst du beziehungsweise musst du ihn an eine 2 ODER 4 Kanal (falls du noch später Frontsystem nachrüsten möchtest, was definitiv sein wird) gebrückt anschließen.
Falls 2 Ohm Variante kann man einen günstigen Monoblock a la Krüger & Matz km 1001 oder Ampire mb 1000.1 nehmen.

Du verlinkst immer von ebay.com... Dir ist bewusst, dass dies sehr teure Versandkosten sind und du sehr wahrscheinlich noch netten Zoll bezahlen darfst?


[Beitrag von Neruassa am 24. Apr 2013, 12:51 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 24. Apr 2013, 13:10
Klar kann man einen Subwoofer an weniger Leistung laufen lassen. Optimale Nutzung der Ressourcen ist aber was anderes. Daher ist es imho Schwachsinn, Komponenten zu kaufen, die leistungsmäßig nicht aufeinander abgestimmt sind.
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Apr 2013, 13:11
Verlinke nur davon damit man sich die sachen andchauen kann!

Hab den Woofer nur in 4 ohm gefunde, wo gibt es die 2 ohm variante? Gerne Link
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 24. Apr 2013, 13:18
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Apr 2013, 13:39
Dort steht aber nirgens das er 2 ohm hat oder ich habs überlesen
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2013, 13:51
Ganz unten links kannst du die Variante Auswählen.
Den gibt es als 10W3-2 / 10W3-4 und 10W3-8
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Apr 2013, 14:41
Habs gefunden danke!

Aber wie viel volumen der beansprucht weiß keiner von euch so oder?
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 24. Apr 2013, 14:43
Man müsste es halt berechnen. Ich würde grob insgesamt 70-80 Liter sagen.
DJ991
Inventar
#32 erstellt: 24. Apr 2013, 14:53
Geschlossen braucht der so 20 l brutto, also im BP würde ich auch mal von 60-70 l ausgehen.

Hab ihn bei mir im GG, der ist richtig böse!

MfG DJ
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 24. Apr 2013, 14:57
Also im br 60-70 + 20-28 im gg bereich des chassis?
Joze1
Moderator
#34 erstellt: 24. Apr 2013, 15:00
Nein. Wenn du einen Bandpass nach dem Fortissimo-Prinzip baust, wird es in diesem Fall 20 Liter im geschlossenen Teil und 40 Liter im ventilierten Teil
Aber lies dich mal in den bereits oben verlinkten Thread ein, da ist das perfekt beschrieben
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 24. Apr 2013, 15:38
Alles klar danke ihr habt mich gut weiter gebracht, wenn ich anfange zu bauen werd ich hier noch ne Bilder Ansicht davon posten!
Neruassa
Inventar
#36 erstellt: 24. Apr 2013, 15:52
Du musst den Port aber genau nach Angabe machen... Mehr oder weniger geht nicht! Zu musst also die Kiste so bauen, dass der Port in der korrekten Länge genau DICHT (!) mit der Öffnung abschließt

Wenn man den Herrn Fortissimo mal fragt oder Google mit Fortissimo Bandpass quält, findet man bestimmt das genaue Gehäuse für den JL10W3... fortissimo arbeitet selbst sehr viel mit JL, also gibt's auch irgendwo im Web sein Gehäusevorschlag davon.
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 24. Apr 2013, 18:00
Okay das werd ich mir auf jeden fall mal anschauen das ist bestimmt sehr Hilfreich
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 27. Apr 2013, 10:03
Habe mir mal die Kurve Berechnet und würde gerne wissen ob Sie genau so aussehen muss?

Fortissimo Bandpass
DJ991
Inventar
#39 erstellt: 27. Apr 2013, 14:19
Du kannst mal die Kurve mit dem BR löschen & die Volumenangabe aus der fürs GG nehmen.

Dann Neue Kurve mit dem Treiber, Bandpass 4th Order & für GG das vorherige Volumen & BR das doppelte.


MfG DJ
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 27. Apr 2013, 19:43
Jo danke endlich alles geschafft ist das ne arbeit muss mir jetzt nur mit den ports was einfallen lassen weil ich sie winkelig brauche um an die lautsprecher Öffnungen zu kommen!?

Und muss die im kofferaum erst montieren weil ich sonst dss chassis nicht rein bekomme!
potty360
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 27. Apr 2013, 19:45
Jo danke endlich alles gescha

20130427_144619 fft ist das ne arbeit muss mir jetzt nur mit den ports was einfallen lassen weil ich sie winkelig brauche um an die lautsprecher Öffnungen zu kommen!?

Und muss die im kofferaum erst montieren weil ich sonst dss chassis nicht rein bekomme!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Limo Kofferraummulde
Smallfeuer am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  19 Beiträge
BMW E36
Erzengel88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  11 Beiträge
E36 Limo Kofferaum
moskito_91 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  58 Beiträge
BMW E36
alexk77 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
BMW E36
Peter_Krmn am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  24 Beiträge
Basslösung für E36 Limo
firlefanz am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  22 Beiträge
Bandpassgehäuse in E36 Limo
DarkSoul666 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  21 Beiträge
Gehäusevorschalg für e36 limo
Hakan57 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  28 Beiträge
Hat jmd. Bandp.Kiste für BMW E36 Limo gebaut?
Bungee323 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  4 Beiträge
BMW e36 limo ski sack hifle 38er carpower sonic15
bmwfReakZz am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen