Subwoofer im e30 / Heckablage ? Ersatzradmulde

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 01:45
Hallo zusammen,

Ich habe gerade 13er Audio System Radion vorne sowie hinten.

Hinten echt eine tolle Sache, nur vorne leider zu wenig Bass

Angeschlossen sind die Lautsprecher über diese Endstufe

Soundstream

Und dieses Radio "befeuert" die Endstufe

Xblöd

Jetzt hab ich einen Audiosystem Xion 12 rumliegen.

Dachte mir den mach ich jetzt in die Ersatzradmulde und das passt

Jetzt wurde mir gesagt nö, geht nicht.

Lösung wäre durch den Skisack spielen lassen, aber dass ist auch so ne sache die mir nicht gefällt.

Jetzt wollte ich mal nach Lösungen für mein Problem fragen.

Früher hatten wir bei uns noch einen kleinen örtlichen Vertrieb für Lautsprecher, der aber leider nicht mehr da ist.

Damals hab ich mir einen extrem kleinen aber giftigen Subwoofer von JBL gehört. Er sollte 150 € kosten und spielt auch in einem sehr kleinen Gehäuse.

Könnte ich sowas in die Hutablage einbauen ? Wäre für mich eine super Lösung, eines vorneweg ich möchte nicht viel Bass, mein Auto muss nicht hüpfen vor Bass aber er sollte spürbar drücken und sich eben gut anhören.

Danke für die hilfe !
Invader_Zim
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 10:37
gut anhören und hutablage passt schon mal garnicht zusammen
eine lösung für dein problem wäre ein neues auto
skywalker_81
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 11:22

gut anhören und hutablage passt schon mal garnicht zusammen


Und wieso

Freeair kann im E30 sehr wohl klappen!
Invader_Zim
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 11:59
hab ja nicht gesagt das es nicht klappt

aber guten klang im free air? hm
ich bin dagegen
außerdem sehr gefährlich


[Beitrag von Invader_Zim am 15. Jan 2009, 12:01 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 12:01
Geht IMO recht gut, da der Kofferraum ja komplett geschlossen ist.



Auf jeden Fall deutlich besser als die Reserveradmulde und Skisack fällt ja raus...
keepercool
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 14:47
Hallo,

vielleicht als Alternative mal noch über n kleinen Sub im Beifahrer-Fußraum nachdenken. Ich weiß nicht, ob das mit der Hutablage OHNE viel Aufwand (evtl. Blecharbeiten, Komplizierter Gehäusebau) was wird.

Von der Reserveradmulde würd ich auf jeden Fall absehen, das ist bei deinem Wagen unsinn.

Gruß
Keeper
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 15:34
Also wer den e30 kennt weiß vielleicht dass im Fußrau gerade mal der Platz für die Füße des Beifahrers.

Ganz andere Idee wenn man auf der Hutablage und im Fußraum 16er tmt's verbaut. Und die Soundstream durch eine stärkere audio System ersezt müsste Mann doch einen anständigen Bass bekomme.
Vorraus gesetzt das Volumen vorne reicht aus.
Sonst könnte man ja eine extrem hässliche doorboard Lösung verwenden.


Meint ihr dass geht ohne subwoofer ?

Danke
Goatless
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 21:48
kannst dir auch eine normale Bassreflex kiste bauen
bearbeitest deine heckablage ein wenig (das de da halt mehr druck durchbekommst)
dann es gehäuse etwas abgestimmt dann klingt es auch sehr angenehm

musst de halt ausprobieren

gruß goat
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 23:15
Hallo,

M.Ripper21 schrieb:
Ganz andere Idee wenn man auf der Hutablage und im Fußraum 16er tmt's verbaut. Und die Soundstream durch eine stärkere audio System ersezt ...

ordentlichen Bass bringen 16er nur, wenn sie auf ein nicht zu kleines Volumen spielen - das ist im Fußraum des 3er BMWs nicht gegeben.
Da hilft auch keine stärkere Endstufe .
16er in der Hutablage sind für ordentlichen Bass zu weit entfernt. Zumindest wenn es nur ein Paar ist ... baust Du z.B. 8 Stück ein, könnte das was werden.
Diese Konstruktion sollte allerdings unbedingt unterhalb des Bleches stattfinden, sonst fliegt es Dir im Falle eines Falles um die Ohren . Mit sicher nachhaltigen Folgen .

Ob Doorboards gut oder häßlich aussehen, hängt ganz vom Erbauer ab - da gab es schon sehr ansprechende Ergebnisse.
Das ist für den Fahrzeugeigner entweder aufwändig oder teuer.

Für ordentlichen Bass in Deinem Auto, such´ mal nach dem Volksbandpass - das ist eine der empfehlenswerten (Bass-)Lösungen für dieses Fahrzeug.

Viele Grüße
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 00:35
Das mit dem Volksbandbass werd ich mich mal informieren.
Mal als Hausnummer ich möchte den Sound aus pappis eklasse.
Er hat ein navi drin mit der dazu gehörigen Anlage ( aktuelles Modell der eklasse ).
Boxen sind in allen 4 Türen und in der a Säule sowie vorne in der Mitte.

Ich denk dass es sich da auch um 16er handelt.
Ich dachte mir jetzt auch doorbards dass mach ich aber ich frag mich eines.

Wenn ich aus mdf eine Halterung baue und dir Lautsprecher auf das
Türvolumen spielen lasse. Wie mache ich dass mit der Folie ?
Die Folie die vor Nässe schützen soll. Die müsste aber ja zerschnitten werden und dann werden ja die Lautsprecher nass.

Lösung ?
*Duffi*
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2009, 00:43
Mit Alubutyl dämmen, Türe wird wieder Dicht und du dämmst sie gleichzeitig.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 16. Jan 2009, 01:21
Die Lautsprecher können aber immer noch Feucht werden.

Dass mach denen nix oder ?

Andere Frage kann ich mit der Audio system twister f4 600 III

4 Boxen und einen Subwoofer Betreiben oder brauche ich dazu noch eine 2 Endstufe ?

Wie habt Ihr das verkabelt ?

also ich würde jetzt noch mal ganz von vorne anfangen.

Radio von Alpine mit Navigation

Der Endstufe von Audio system

und jetzt die Frage ein Doorboard mit 1 oder 2 dieser lautsprecher

eigentlich sollte ja einer pro Türe reichen oder ?

meint ihr ich sollt auf die Beschallung von hinten verzichten ?

Ich weiß die Hutablage ist ein "no go" aber ich find mit den 13er hört sichs gut an naja^^
*Duffi*
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2009, 01:27
Der Link zu den LS linkt bei mir auf die AS Stufe.

Also du kannst mit der AS ein FS (passiv) und einen Sub betreiben.

Das heißt ein Combosystem für Vorne.
Persönlich würde ich auf ein Rearsystem (hinten) verzichten, es zerreist schlicht weg die Bühne, die eigentlich vor dir sein sollte.

Und es reicht eigentlich eine Box pro Tür, gibt natürlich immer Leute denen es nicht reicht.
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 16. Jan 2009, 01:53
okay Lautsprecher bearbeitet.

hmm jetz bin ich am überlegen, hab ja schon ziemlich viel im Auto

Mann könnte ja die 13er vorne und hinten drin lassen und das andere Zusätzlich installieren.

Wie schaut dass mit Kondensatoren aus ?
Brauch ich einen wenn ja welchen ? 2te Batterie ?

( Mein erster Hifi ausbau )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
13er (cm) "Subwoofer" für E30 Heckablage gesucht
ronmann am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  17 Beiträge
Welcher Subwoofer für Ersatzradmulde
bollekk am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer in Ersatzradmulde! Hilfe!
Schwarzwurst am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer in E30 Limo
DayOne am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  37 Beiträge
Richtiger Subwoofer für Ersatzradmulde gesucht...
snake84 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer in Ersatzradmulde. Habe Fragen
Waterboy2 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
BMW 318i E30 Problem mit Subwoofer einbau!
Locz am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  27 Beiträge
Subwoofer im Coupe, Heckablage aufsägen?
TheRobben am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  29 Beiträge
Welcher Subwoofer für BMW e30?
Highway-e30 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer in Ersatzradmulde Audi 80 B4 Avant
mc_zirkel am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen