Welcher Subwoofer für Ersatzradmulde

+A -A
Autor
Beitrag
bollekk
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 21:55
Hallo Jungs!

Will mir nen Sub in meinen Colt CJO in den Kofferraum bauen ohne Platz zu verbrauchen. Also in den Boden in die Mulde vom Ersatzrad.

Habe mir einen Infinity Reference 1050 (25cm) für 80€ rausgesucht. Es geht mir nicht um möglichst viel Bummbumm und Maximalpegel sondern um ein solides Bassfundament in vernünftiger Qualität. ´Meint ihr ich komm damit hin?

Gebt mir mal ein paar Tipps, bin Anfänger auf dem Gebiet...

Gruß
Björn
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 22:12
Willst du ne Kiste aus Holz oder GFK in die Mulde bauen oder nur eine Bodenplatte in der der Subwoofer sitzt?
bollekk
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 00:47
Nur eine Bodenplatte... aus MDF
Das Ersatzrad soll dabei mit drin bleiben. Guter sound ist ok, die Funktionalität soll dabei aber nicht verloren gehen.

Gruß
Björn
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 12:30
Dann solltest mal messen zwecks Einbautiefe nicht das du da Probleme bekommst!
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 12:48
Ein Subwoofer braucht, um ordentlich spielen zu können,
ein auf seine Parameter hin berechnetes und DICHTES Gehäuse.

Das wird bei Dir ja nicht der Fall sein?


Damit da am Ende net nur Matsch rauskommt,
ist es sinnvoller ein FreeAir taugliches Chassis zu verwenden,
das kommt mit einem grossen, undefinierten Volumen besser zurecht.
bollekk
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 15:24
ok das war noch ein guter tipp. meine erfahrungen im home-hifi hätten mich eigentlich schon stutzig machen sollen.

hatte mir schon gedanken gemacht wie ich das ganze am besten abdichte.

hab mir wieder was rausgesucht:

http://www.caraudio2...ID=preissuchmaschine

was sagt ihr dazu?

gruß
björn
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2007, 17:11
Naja, was soll man sagen?

Für das Geld wirste nix deutlich besseres bekommen.

Wenn´s Dir nur um ein bissle mehr Tiefgang im Auto geht,
wird das schon OK sein.

Wir sind hier halt im HiFi Forum, da kann man für so ein Konzept keine Empfehlung aussprechen.

Ein doppelter Boden, mit genau berechnetem Gehäuse und einem ordentlichen Chassis wäre eine Highfidele Lösung.

Sowas in der Richtung kann man mit dementsprechendem Durchmesser bauen, daß das Unterteil in das umgedrehte Ersatzrad passt.
http://www.sub-two.de/index2.htm
bollekk
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2007, 18:40
ja da hast du sicher recht. die lösung von dem link den du geschickt hast ist sicher echt klasse. wie man sowas berechnet weiß ich leider nicht. das bauen wäre kein problem, bin in der richtung etwas geübt.

das problem ist nur der platz im auto... ich wollte meinen kofferraum eigentlich nicht kleiner machen als er ist.

der mist ist auch dass man eben nicht probehören kann und dann entscheidet was man nimmt. es ist und bleibt ein experiment.

ich denke ich werde mir den pioneer sub erstmal kaufen. macht mir nen guten eindruck und hat nen akzeptablen preis. wenn man ihn richtig verbaut wird er denke ich auch gute ergebnisse liefern.

aber dieses system von subtwo gefällt mir echt gut. mal schauen, vielleicht leg ich mir auch nur so ein notrad in den kofferaum, da hab ich mehr freiraum zum bauen.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2007, 18:53

bollekk schrieb:

der mist ist auch dass man eben nicht probehören kann und dann entscheidet was man nimmt. es ist und bleibt ein experiment.

.



Du machst doch gerade nix anderes, als ein Experiment
Dazu noch mit zweifelhaftem Ergebniss.


Ganz im Gegenteil zu einem Gehäusesub:

Man fährt zu einem kompetenten Fachhändler,
bei dem man verschiedene Sub´s VOR dem Kauf
IM!! eigenen Auto probehören kann.

Das erforderliche Gehäusevolumen rechnet man dann um,
in den doppelten Boden.
ben2oo2
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2007, 21:00
Es gibt natürlich auch kleine Subwoofer die dann nicht soo viel Platz im Kofferraum verbrauchen, oder es gibt die Möglichkeit das Frontsystem aufzurüsten, an nen gescheiten Verstärker zu schmeißen und die spielen dann schon sehr gut und man hat den Kofferraum ganz frei. Man muss jedoch beachten , das die Türen gedämmt werden müssen, die Lautsprecherfassungen vernünftig sein müssen und ein Verstärker noch platz finden möchte!

Grüße, Benjamin!
bollekk
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2007, 13:23
ich habe mir ein kompo system von infinity für vorn gekauft. dämmung mit bitumenmatten ist bereits dran. ne endstufe habe ich auch (quadral traffic a450x mit 2x110W + 1x220W).

wollte nun die front LS und den sub an die endstufe klemmen. die rear LS am radio lassen. jedoch hab ich dann glaub ich ein problem mit den einstellmöglichkeiten am radio da ich die balance zwischen front und rear bzw den sub nicht einzeln steuern kann. mein radio hat nur einen cinch ausgang. vielleicht lass ich die front auch am radio und klemm nur den sub an die endstufe. muss wohl einfach mal ausprobieren...
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2007, 14:04
Die Balance zw Front und Rear kannst Du ja am Radio steuern.
Den Sub kannst Du über den Gain am Verstärker regeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in Ersatzradmulde! Hilfe!
Schwarzwurst am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  8 Beiträge
Richtiger Subwoofer für Ersatzradmulde gesucht...
snake84 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer in Ersatzradmulde. Habe Fragen
Waterboy2 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer im e30 / Heckablage ? Ersatzradmulde
am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  14 Beiträge
Komponenten für Sub in Ersatzradmulde
General_F am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  11 Beiträge
Gehäuse für Ersatzradmulde
renegade2k am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Golf 6 Subwoofer - Lösung (evtl. Ersatzradmulde)
newbie09 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  25 Beiträge
Subwoofer in Ersatzradmulde Audi 80 B4 Avant
mc_zirkel am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  11 Beiträge
Lightning Audio Strike Subwoofer in Ersatzradmulde
Michi_R am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  6 Beiträge
Woofer in Ersatzradmulde
Brueckenwaechter am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen