Woofer in Ersatzradmulde

+A -A
Autor
Beitrag
Brueckenwaechter
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2005, 14:48
Hallo ihr Lieben
Also es gibt ja einige dieser Reserveradsubwoofer zu kaufen.
Mein Vater will jetzt in seinem Auto etwas mehr bass (Kombi)
momentan drinn verbaut ist ein kenwood 16er frontsystem und rein relativ brauchbares 16er System im Fond.
Als lösung für mehr Bass, ohne dabei Platz zu brauchen wollte ich nun einen so einen Sub verbauen.
Da Ich aber grundsätzlich gegen fertige Kisten bin (kaufen und verbauen kann jeder) würde ich sowas gerne selbst fertigen
Weis denn jemand ein mögliches Chassis für einen derartigen Resonanzraum?
Der Woofer muss nicht drücken und auch nicht wirklich laut sein sondern eben nur eine diskrete Unterstützung darstellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere mal mit solchen Gedanken gespielt haben und würde mich da über eure Erfahrungen oder Ideen freuen.
Physician
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2005, 14:53
Da geht jedes Chassis was in den Abmaßen passt und für das gewählte Gehäuse taugt. Ein 25er geschlossen wird da wohl eine vernünftige Lösung sein.

Die Frage ist, ob das Rad drin bleibt oder nicht. Notwendig ist das ja nicht. Weder vorgeschrieben noch als häufige Ausfall bekannt.
Schau mal beim ADAC, weswegen Autos liegenbleiben. Räder sind da sicher nicht soo oft dabei.

Gruß, Seb
Brueckenwaechter
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2005, 15:16
jo soweit is klar sonst würden ja keine kaufbaren erstatzradmuldenwoofer verkauft :-)
mir gehts halt drum, ob welches chassis man da nehmen sollte / könnte
drin liegt ein 15" Rad mit bereifung also ca 17" durchmesser zur verfügung
aber welches chassis is mein problem
Physician
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2005, 16:09
Ja, soll das Rad denn bleiben?

Gruß, Seb
Brueckenwaechter
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2005, 16:27
wenn das geht ja
wenn das nicht geht, dann raus damit wäre kein problem
aber es wird nicht möglich sein einen woofer mit magnet nach oben zu montieren
da soll ein belastbares gitter drüber
Physician
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2005, 16:34
Antrieb nach aussen ist eh nur eine Sache die wegen der Optik gemacht wird. Ist normalerweise unpraktisch.

Rad raus und in die Mulde ein Gehäuse gebaut. Das geht prima und die Endstufe dafür findet auch direkt ihren Platz.

Dann ist man recht frei in der Wahl des Chassis und des Gehäuses.

Das mit dem Gitter sollte gehen.

Gruß, Seb

p.s. Insgesamt sollte die Mulde natürlich ein Stück tief sein, also ausreichend würde Gehäusewände, Einbautiefe und Gitter.
Brueckenwaechter
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2005, 18:00
hm soweit war das klar aber ich weiß nicht welches chassis ich nehmen soll :-)
MojoMC
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2005, 18:15
Ein Chassis, was mit dem begrenzten Platz in der Reserveradmulde zurechtkommt.
Da würde ich zu einem Chassis tendieren, was in einem kleinen geschlossenen Gehäuse vorlieb nimmt - BR ist meist doch grösser.

Und natürlich sollte der Subwoofer zum Hör- und Musikgeschmack deines Vaters passen.

Was hat er denn schon Probe gehört? An welcher Endstufe soll der Subwoofer spielen?
Brueckenwaechter
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2005, 18:31
also endstufen hab ich
2x40w RMS
4x75w RMS
2x35w RMS
1x175 w RMS
alle werte an 4 Ohm
ich tendiere momentan zu einem kenwood kfc w 3000
-probiert hatten wir einen raveland ccs 8 (20cm chassis im BP gehäuse mit 100w RMS@4 Ohm) der war natürlich zu schwach
- einen syrincs 6.5 aktiv der war aber zu stark für das bischen leistung an den frontsystemen
- emphaser EG 12 (braucht einfach zu viel platz)
- impulse fw 121 (so ein rotes teil das aber nicht so der bringer war)

also momentan geht die tendenz mal den kenwood anzuhören oder einen impulse fc 1500 zu verwenden
alternativ überlege ich mal einen dieser 22er exact woofern auszuprobieren
Mr.BlueSky
Neuling
#10 erstellt: 06. Feb 2006, 13:39
Hallo Brueckenwaechter,

meine Anforderungen an einen Baß im Auto (Alfa Romeo 156 SW) entsprechen den von Dir beschriebenen Eigenschaften. Der Baß soll "unten rum" etwas füllen und bei etwas größerer Lautstärke auch schon mal ein wenig "Radau" veranstalten. Also keine HippHopp - Orgien oder Technopartys. Mehr so "Toto" und "Yes".

Somit habe ich mich dazu entschieden, einen 10'' Baß (Blaupunkt VW250) an einem Blaupunkt BQX 320 (Lag noch auf dem Dachboden und stammt aus meinen Jugendjahren :))in die Kofferraummulde zu bauen. Rechts/Links - Signal (Cinch) und Schaltstrom vom Radio (Clarion 558)und Arbeits-Plus und Masse von der Steckdose im Kofferraum (Kombi) abgezwackt. Fertig!
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr gut! Das Reserverad wurde ersetzt durch ein Reperatur - Kid. Die Kofferraummulde habe ich mit einer Platte nur abgedeckt und entsprechend genau eingepaßt. d.h.: Kein extra Gehäuse bauen! Nur einen neuen "Kofferraumboden", mit Stoff verkleidet und ein Gitter über den Baß - fertig!

Ich denke, daß man nicht unbedingt riesige Kisten mit extremem Aufwand im Auto verbauen muß um etwas Sound zu "zaubern".

Gruß
Mr.BlueSky
Physician
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2006, 15:26

Mr.BlueSky schrieb:
...
Ich denke, daß man nicht unbedingt riesige Kisten mit extremem Aufwand im Auto verbauen muß um etwas Sound zu "zaubern".

Gruß
Mr.BlueSky


Muss man sicher nicht. Aber mit Sound wird deine Lösung recht wenig zu tun haben, wenn du nicht das passende Chassis gewählt hast.
Weiterhin ist es auch da notwendig, auf korrekte Abdichtung des ganzen zu achten.

So kann eine nicht-riesige Kiste aussehen:



Das hat dann aber eben auch Hand und Fuß.

Gruß, Seb
JL-_Audio_Freak
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2006, 15:28

Arbeits-Plus und Masse von der Steckdose im Kofferraum


Dir ist schon klar, das das ziemlich viel zu wenig Querschnitt ist, oder?

Lass da, wenn es hoch kommt, 2,5 mm² liegen... Dein Amp wird wohl im Schnitt unter Belastung so mit 9V laufen.
kRalli
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2006, 00:37
Da gebe ich JL mal recht.
Ich würde dir ein 10² von der Bat empfehlen. Das reicht für deine Blaupunkt vollkommen aus und is was sicheres. Vorallem is das nicht gut ich denke mal das die steckdose da mit 10-20 A abgesichert ist.

Und hab ich das richtig verstanden das du kein Gehäuse gebaut hast ?!?
Mr.BlueSky
Neuling
#14 erstellt: 07. Feb 2006, 19:38
Hallo auch noch mal,

ich bin überrascht, daß gleich so viele Antworten auf meinen Beitrag geschrieben wurden. Bin tief beeindruckt.

Also: zu der Antwort von "Physician": Du hast natürlich recht. Es geht auch so, wie Du es in den Bildern zeigst. nur ein kleiner Hacken bei der Sache ist wohl, daß nun hinten niemand mehr sitzen kann. Oder derjenige muß die Beine anziehen. Zuerst hatte ich auch an eine ähnliche Lösung gedacht. Doch brauche ich die Sitze unbedingt. Falls Dein Auto ein Zweisitzer ist, ist das natürlich eine edle Lösung. Glückwunsch!

zur Antwort von "JL-_Audio_Freak": Du hast natürlich gleich die Achillesferse gefunden. Die Steckdose liefert nur ohne "Last" 12 Volt. Sobald Leistung kommen soll, wird's reichlich eng (im wahrsten Sinn des Wortes) für den Strom . Aber ich muß gestehen, daß ich nach Fertigstellung der Platte und dem Verlegen der Signalkabel keine Zeit mehr hatte. (Das Auto ist enger, als man meint ) Unter der Woche brauch ich halt das Auto im "montierten" Zustand. Und so geht's erst einmal. Wenn es wärmer wird, kommt ein eigenes Kabel mit ordentlicher Sicherung rein.

...und zu "kRalli": Ja, Du hast richtig verstanden. Die Ersatzradmulde vom Alfa ist werksseitig ausgekleidet bzw. gedämmt. Alles was ich gemacht habe, ist eine neue Abdeckplatte eingepaßt (zugegeben, daß war etwas aufwendiger) und den Baß eingesetzt sowie die Verstärker eingebaut. Da auch die originale Abdeckplatte in den Kofferraumboden eingelassen ist, konnte die neue Platte exakt eingepaßt werden. Eine recht breite Auflagefläche an den Seiten verstärkt die "Dichtheit". Jetzt hält die Platte durch Ihr Eigengewicht + Baß + Verstärker + genauer Passung im Boden von selbst. Wenn ich raus habe, wie man Fotos einstellen kann, wird es leichter zu erklären sein.

Gruß
appi68
Neuling
#15 erstellt: 08. Feb 2006, 14:16
Evtl. ginge es auch mit dieser Lösung: http://gladen.de/subframes.html

Vielleicht hat ja jemand hiermit schon einmal Erfahrung gehabt!
ich überlege, dieses system in einen Tigra TwinTop zu bauen.
Einzig, dass der Druck des subwoofers bei geöffneten Stahldach zu Vibrationen desselbigen führen könnte, lässt mich noch zögern.
Physician
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2006, 15:19
Ich dachte man könne unten links im Bild erkennen, dass hinten keine Sitze vorhanden sind ...

Also nochmal explizit, es handelt sich da um einen 2-Sitzer Es geht ja aber auch weniger um die konkrete Lösung als mehr um die Nutzung 'toten' Raumes. Selbst in Armaturenbrettern, Fussräumen und Seitenverkleidungen ist viel Platz.

@Tigrafahrer:

Stell sich auch die Frage, was dann im Innenraum noch ankommt. Sowas sollte mal zuerst mal testen, denke ich. So ein Subframe ist zu teuer, als das man da einen Fehlversuch machen muss

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Woofer verbauen?
blackkurgan am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  31 Beiträge
Empfehlenswerte 16er Woofer?
Patty99 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  11 Beiträge
Fertige Kisten mit WOofer.
Endmin am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  38 Beiträge
suche 16er woofer
ScireG4 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  15 Beiträge
Suche ein 16er system (kompo)
schumico am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  19 Beiträge
Reserveradsubwoofer Entscheidungshilfe
bambam191279 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Wie(viel) DBX12 verbauen?
k2000nold am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  6 Beiträge
Soundsystem verbauen
Chakvour am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
di/ripol in einem astra f kombi?
8ig-8en am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  18 Beiträge
Bässe verbauen?
FreemanTS am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen