Heckablage selber bauen (Soundboard)

+A -A
Autor
Beitrag
xell420
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 02:34
Hi ich will meine original Heckablage (w201) gegen eine zugeschnittene MDF Platte austauschen und diese dann als Soundboard benutzen.....
Jetzt meine Fragen:
Wie dick sollte oder kann die MDF Platte sein??
Ich will in die Mitte nen 25er Sub und an die Seiten rechts/links 16er Mitteltöner reinbauen.....

Wie lang und wie breit sollte die Platte sein, damit ich die zuschneiden kann?
Wie viel würde sowas kosten??

und brauche ich noch ne extraplatte für den Sub?


[Beitrag von xell420 am 26. Dez 2006, 15:03 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 03:39
äämm .. anscheinend ist dir nicht klar das sowas wie müll klingt und wenn mans nicht anständig macht, nur puck puck macht? abgesehen davon ist das extrem gefährlich.
ich empfelhe dir DRINGEND die einsteigertippt zu lesen.. nimm dir die zeit, es lohnt sich.

Mfg Jb
Bass-Glatze
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 03:59
Zustimmung...
Sub hinten + Frontsystem - möglichst auf (selbergebastelte) Heckablagen verzichten.
SciroccoFan
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 04:03

Bass-Glatze schrieb:
Zustimmung...
Sub hinten + Frontsystem - möglichst auf (selbergebastelte) Heckablagen verzichten.


Möglichst immer auf Heckablagen verzichten...
Bass-Glatze
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 04:07
Ganz ohne??? Und wo lege ich dan die Kloopapierrolle hin
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 04:14
Entschuldige "Soundboard" oder Ähnliches

PS die Rolle hab ich im Subgehäuse zur Dämpfung
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 04:15

Bass-Glatze schrieb:
Und wo lege ich dan die Kloopapierrolle hin :{


hehehe

naja xell420.. les die einsteigertipps (wenn du die nicht findest geb ich dir gern den link) und anschliessend kann dir hier geholfen werden wenn du dann ein ordentliches frondsystem verbauen möchtest.

Mfg Jb
xell420
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 15:01
Sagt mal krieg ich jetzt mal ne Antowrt auf meine Frage oder wird hier nur gespammt....
ich weiß, alle sprechen von Unfall und dass das teil nach vorne fliegen kann, aber wenn man das richtig einbaut und richtig fest macht kann da nichts passieren.... und außerdem hab ich schon ein sehr gutes Frontsystem, es geht jetzt im Momemnt nur um hinten.... also bitte lasst diese besserwisserei !! Ich will doch nur ne Antwort auf meine Frage Und es handelt sich um einen Mercedes 190, hab ich vergessen


[Beitrag von xell420 am 26. Dez 2006, 15:04 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 15:06
Du hast also in dem Fall eine Metallhutablage und möchtest noch etwas Rearfill?
Bass-Glatze
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2006, 15:14
Du musst schon etwas zwischen den Zeilen lesen. Wir wollen Dich nicht ärgern, aber Du möchtest einen 25er Sub auf eine Ablage setzen... Dieser nutzt also das gesamte (nicht geschlossene) Kofferraumvolumen. Wie soll das denn klingen? Theoretisch kannst Du das natürlich machen. Dafür würde meiner MEinung auch eine 15mm MDF völlig ausreichen. Möchtest Du aber, dass das auch nach etwas klingt (und ich denke, dass der Unterschied erheblich sein wird), solltest Du für den Sub einen separaten Kasten bauen (ob geschlossen, BR oder BP lass ich mal dahingestellt - hängt auch vom Sub ab) und die 16er erstmal weglassen.

Hier werden nicht nur blind Fragen beantwortet, sondern diese Fragen werden kommentiert und ggf. korrigiert beantwortet. Dein Vorhaben ist nicht sinnvoll, wenn Du alles aus Deiner Anlage rausholen möchtest.

Jetzt ist es an Dir, den Ton wieder etwas runter zu schrauben, damit das eine Diskussionsrunde bleibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heckablage
mastakilla2 am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  5 Beiträge
Selber bauen ?
NoNameCruiser am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  7 Beiträge
16er im Soundboard?
Melinkox am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  4 Beiträge
Bass in Heckablage?
Flame2002 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  9 Beiträge
Sinnvoll Heckablage
SubSound44 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  48 Beiträge
AXTON CAB 256 woofer in heckablage umbauen
thelittledevil am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  9 Beiträge
Wooferbox selber bauen
C4sp3rl3 am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  5 Beiträge
Bandpass selber bauen
SchallundRauch am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  8 Beiträge
bassreflex gehäuse selber bauen...
mK` am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  42 Beiträge
Kiste selber bauen
cab7 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen