Hifonics Brutus BX12 D4, neigt kaputt zu gehen

+A -A
Autor
Beitrag
Mondeo-LED
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2010, 14:44
Und zwar ich habe den brutus bx12 d4 und die endstufe brutus bxi 3000D monoblock jetzt neigt mein subwoofer kaputt zu gehen. Den sub benutze ich als free air, und beide spulen sind angeschlossen. Wenn ich den länger laufen habe, der bass ist gut aber nach der zeit wird der magnet so heiß das ich ihn nicht mehr anfassen kann, in dem entsprechen riecht er auch danach qualm kam zum glück noch nicht aber so weit will ich es auch nicht bringen deshalb die frage an euch. falsche einstellung an der endstufe, zu hohe leistung, subwoofer falsch angeschlossen b.z.w besser wäre die beiden spulen zu koppeln. Was sagt ihr dazu könnt ihr mir vielleicht weiter helfen.
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 15:05
Da gibts mehrere Ursachen: Benutzerfehler (falsch eingepegelt, zu laut gehört, unpassendes Gehäuse, clipping durch Strommangel)
oder mechanische (Chassis taugt nichts [ knne den Sub ned, daher nur eine vermutung])
Wie hast alles verkabelt?
Nach deinem Nicknamen gehe ich aus, das du nen Ford Mondeo fährst, welche Variante?
Stromversorgung und Sicherung?
Mondeo-LED
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jul 2010, 15:37
Ford Mondeo Fließheck bj.1995 den subwoofer wie schon beim ersten Beitrag beschrieben habe benutze ich als "free air" habe aber eine MDF platte passend zugeschnitten die MDF ohne Lautsprecher wiegt alleine 32,5 KG insgesamt wiegt sie mit den sub 47kg sehr schwer aber habe keine Bewegung hinten und so sollte es ja auch sein, Verkabelung + Kabel zu der Endstufe bis zum powercap 15cm / - Kabel c.a 18cm. Fuse 80 AMP und bei der Endstufe 2x 70 A. Der powercap hat 1 Farad werde aber 2 farad kaufen. Wenn das Auto nicht an ist habe ich beim powercap ein wert von 13,4 volt bei Musik last bei c.a 1 Stunde liegt er bei 12,2 volt wenn der Motor läuft habe ich ein wert von 14,2 volt bei halbe last der musikanlage habe ich die last von 13,5 volt. Falls jetzt was unklar sein sollte was ich geschrieben habe bitte ich drum das ihr es mir dann schreibt, das ich es verbessern kann. PS: Batterie hat den wert von 60Ah.
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2010, 15:49
Mach mal ein Foto.
Welchen Querschnitt hat das Kabel? (in mm²)
Subwoofer wie angeschlossen?
Powercap macht keinen Sinn, da muss eine Zusatzbatterie her damit die Endstufe alles raushaut was angegeben ist.
Gravitos
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2010, 16:31
Sepp, nimm es nicht persönlich, aber liest du überhaupt was Mondeo da geschrieben hat? Noch mehr Leistung auf einen bereits heiß laufenden Freischwinger

Der Sub ist doch garnicht für einen Free-Air Einsatz konzipiert, der muss in ein Gehäuse. Das würde ich als erstes ändern. In der Bedienungsanleitung stehen doch sicher ein paar Gehäusevorschläge drin. Zumal es nicht grad gesund ist eine 50kg Heckablage zu haben, wenn du dir das irgendwann mal durch den Kopf gehen lässt wird es dafür zu spät sein.
Mondeo-LED
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jul 2010, 16:43
hier die bilder habe ich gerade von der handy kamera aufgenommen.

http://dj-loop-factory.de/GBP/DSC00650.jpg

http://dj-loop-factory.de/GBP/DSC00657.jpg



@Gravitos der Brutus BX12 D4 ist für free air extras konzipiert schau hier selbst nach "Allroundtalente für den Tieftonkeller. Sie bieten sich sowohl für den Einsatz in Gehäusen als auch für Free-Air-Anwendungen an."

Brutus BX12 D4


[Beitrag von Mondeo-LED am 11. Jul 2010, 16:48 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jul 2010, 16:47
Joa, das ist nicht Free-Air, das ist ne sinnlose Hutablagen-Konstruktion.
Free-Air ist schon a Weng anders...und macht in deinem Auto keinen Sinn.


Gravitos schrieb:
Der Sub ist doch garnicht für einen Free-Air Einsatz konzipiert


Doch.


Gravitos schrieb:
Zumal es nicht grad gesund ist eine 50kg Heckablage zu haben, wenn du dir das irgendwann mal durch den Kopf gehen lässt wird es dafür zu spät sein.


Richtig gemachtes Free-Air hat NICHTS mit einer Hutablage zu tun.
Dass das auf den Bildern hier nichts Richtiges ist, sollte aber klar sein.
Davon ab gebe ich dir aber dahingehend recht, dass hier was im Gehäuse her muss. Ob nun mit dem vorhandenen Chassis oder was anderem...muss getestet werden.


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Jul 2010, 16:49 bearbeitet]
Mondeo-LED
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jul 2010, 16:52
aber ein kasten brauche ich nicht hinten drin weil ich habe auch eine familie und dazu der einkauf, kinderwagen & co. Deswegen habe ich ja die sache so gebaut, und die Hutablagen kann nicht nach vorne fliegen durch das fließheck sitzt es sehr fest und so.
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2010, 16:53
@ Gravitos: Die Spule kann auch durch zu wenig Strom (Stichwort clipping) heiss werden.
Mondeo-LED
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jul 2010, 16:59
@SeppSpieler damit hast du recht aber zu wenig bekommt sie ja nicht laut mein messgerät bekommt sie genau was sie braucht 14,3 volt, @'Stefan' aber wenn es eine "sinnlose Hutablagen-Konstruktion" was würdest du mir vorschlagen außer ein kasten. Weil ich hatte vorher ein kasten drin gehabt von hifonics aber der platz war nicht mehr da, und habe sie deshalb wieder verkauft. Was auch nicht leicht war.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jul 2010, 16:59
Joa, das meinen viele, dass da nichts nach vorne fliegen kann.
Das sind leider meistens die, die in Physik nicht so wirklich aufgepasst haben.
Auch wenn das Risiko nicht unbedingt hoch ist, so ist es doch da.
Dein Ding.

Das Problem hier ist, dass durch den VÖLLIG falschen Einbau nichts rüberkommt, du Endstufe, Radio und wahrscheinlich auch noch BassBoost und solchen Mist unnötig hochdrehst...die Folgen sind Überlastung. Ob nun durch Clipping oder saubere Leistung, sei mal dahingestellt. Ersteres halte ich für wahrscheinlicher.

Summa Summarum:
So lange das Ding so eingebaut ist und du den Defekt vermeiden willst -> Gain an der Endstufe runter.
Da kommt dann eben nicht mehr als heiße Luft raus...damit musst du leben.

/Edit:


@'Stefan' aber wenn es eine "sinnlose Hutablagen-Konstruktion" was würdest du mir vorschlagen außer ein kasten.


Fußraumsub oder potentes Frontsystem, das auch einigermaßen tief spielt.
Beide Optionen verlangen Investition, sei es nun zeitlich oder finanziell.


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Jul 2010, 17:01 bearbeitet]
Mondeo-LED
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jul 2010, 17:14
mmh ich war schon ab und zu auf ein paar ford treffen und dar waren auch welche mit eine "sinnlose Hutablagen-Konstruktion" und die hatten sogar ein sehr guten bass gut die hatten den Maxximus MXS-12D2 drin aber klang sehr schön.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Jul 2010, 17:18
Wie sagt unser zuckerbaecker immer so schön?

"Für die einen ist es Duplo, für die anderen die längste Praline der Welt".
Gravitos
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jul 2010, 20:16

Mondeo-LED schrieb:

@Gravitos der Brutus BX12 D4 ist für free air extras konzipiert schau hier selbst nach "Allroundtalente für den Tieftonkeller. Sie bieten sich sowohl für den Einsatz in Gehäusen als auch für Free-Air-Anwendungen an."

Brutus BX12 D4


^^Das ist Marketing. Wenn du schon auf die Webseite gehst dann wäre das deine erste Anlaufstelle gewesen: TSPs Selbst ein kleines Gehäuse im Bereich von 50 Litern sollte den Sub in die Lage bringen mit weit weniger Leistungseinsatz einen akzeptablen Bass zu produzieren.


SeppSpieler schrieb:
Die Spule kann auch durch zu wenig Strom (Stichwort clipping) heiss werden.


Ja natürlich, aber er schreibt ja das die Spannungen OK sind. Es wird wohl so sein wie Stefan es bereits angedeutet hat: Dem Esel der sich nicht bewegt wird mit einem Feuerwehrschlauch der Hintern geflutet. Das am Ende der Esel von vorne kotzt ist die logische Konsequenz, bewegen tut er sich aber trotzdem nicht. Er kippt eher irgendwann tot um.
adideluxe
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jul 2010, 12:06
Naja ein Powercap ist auch kein verlässlicher Spannungsmesser. Die Teile sind doch viel zu lahm. Du kannst höchstens einen Sinuston bei hoher Lautstärke laufen lassen und dann ablesen. Da hupft die Spannungsanzeige nicht so wild rauf und runter wie bei normaler Musik.


aber ein kasten brauche ich nicht hinten drin weil ich habe auch eine familie und dazu der einkauf, kinderwagen & co. Deswegen habe ich ja die sache so gebaut, und die Hutablagen kann nicht nach vorne fliegen durch das fließheck sitzt es sehr fest und so.


Gerade weil du Familie und Kind(er) hast solltest du nicht mit so einer Konstruktion durch die Gegend fahren! Ich finde dein Verhalten ehrlich gesagt ziemlich verantwortungslos.

Die 50kg kriegst du so auf keinen Fall gesichert, und so wie man das auf den Bildern sehen kann, schon dreimal nicht!
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2010, 13:00
Ja, mir wird es bei dem Anblick auch schlecht als Familienvater ... denn


und die Hutablagen kann nicht nach vorne fliegen durch das fließheck sitzt es sehr fest und so

ist mehr als nur nen Trugschluss, nur weil Du das mit der Hand nicht wirklich bewegen kannst!
Bei nem Crash werden aus z.B. lächerlichen 20kg und "nur" 10g(*) Verzögerung (also negative Beschleunigung) schon 200kg die aufgrund der Massenträgheit zurückgehalten werden wollen ... Kraft = Masse * Beschleunigung.
U.a. hier sehr anschaulich erklärt.


(*) Die NCAP-Grenzwerte für Personen liegen zwischen 50-60g ... nur nebenbei bemerkt als kleine Unterstützung der Vorstellungskraft was bei Unfällen passiert
DasM
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2010, 15:10
Jup würde auch sagen, dass du an nem Gehäuse eher nicht vorbei kommen wirst, wenn du die Sache vernünftig verbauen willst.

Zudem hoffe ich doch, dass du diese Vorschläge wahr nimmst und diese Hutablage raus nimmst.
Wenn du mit dem Risiko leben kannst, dann ist des deine Sache, aber dass du in dem Auto noch Frau und Kind beförderst ist meiner Meinung nach höchst leichtsinnig und fahrlässig.
Mondeo-LED
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Jul 2010, 01:04
na dann wenn ihr alle der meinung seid dann ist es so. Vielen dank


[Beitrag von Mondeo-LED am 13. Jul 2010, 01:04 bearbeitet]
etaz2
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jul 2010, 10:17
Probier es doch einfach mal aus...
Ein paar MDF Platten kosten sogut wie nichts. Und das basteln macht auch Spass

Dich will hier niemand fertig machen aber Tipps werden hier nunmal nur nach bestem Gewissen gegeben.
WhiteRabbit1981
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2010, 10:41
Wegen Einkauf und Kinderwagen:
So ein Basskasten ist, wenn er mit Bananensteckern angeschlossen wurde, innerhalb von 30sec aus dem Kofferraum entfernt. Und wenn der Kinderwagen drinne ist (und das Kind!) wirst du warscheinlich eh nicht die Anlage aufdrehen wollen - brauchst also den Bass auch nicht.
Mondeo-LED
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Jul 2010, 22:44
ok ich habe es für euch umgeändert bin zwar noch voll dabei aber es sind jetzt 4 mdf platten untereinander und meherer tunnels. Aber ein bild habe ich erstmal davon gemacht und werde erstmal in ein paar wochen die anderen bilder hochladen ,wenn ich fertig bin.

http://s5.directupload.net/images/100720/u58iucrm.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portberechnung Hifonics bx12 d4
Kai1992 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  8 Beiträge
Hifonics Brutus Bx12
Wisco am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  9 Beiträge
Hifonics Brutus BX12 einstellung
Enginem am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  11 Beiträge
Gehäusebau für Hifonics BX12 dual
Highfish88 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  3 Beiträge
Welchen Subwoofer(Kiste) zu Hifonics Brutus
Patrick90 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
hifonics brutus bx10
dirtydevil1 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  9 Beiträge
Hifonics brutus klappern!
hobbit1212 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Gehäusematerial? Hifonics Brutus BX300
musicstyle am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Hilfsonic Brutus Bx15 (d2 oder d4)
Aynali am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  6 Beiträge
GZUB 3000 an Hifonics Brutus
eXtr3m2003 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen