Hifonics Atlas AS12SQ Kiste berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
elctRRR
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 23:48
Hey Leute,
ich bin neu hier in dem Forum und bin mir nicht genau sicher ob ich im richtigen Thread bin. Falls ja, bitte verschieben.

Ich habe mir vor 2 Jahren den Hifonics Atlas AS12SQ geholt und ihn in eine Kiste eingebaut, die vorher mit 2x30cm runden Subwoofern bestückt war. Zwischen beiden Woofern lagen 2 BR-Rohre mit 10cm Durchmesser und mit einem 90° Bogen jeweils in Richtung eines Subs zeigend.

Ich hatte damals einfach ein Loch passend gesägt für den eckigen Sub und die andere Seite einfach mit einer Platte abgedeckt.
Vom Sound her war ich begeistert, jetzt fehlte mir nur noch die Optik. Letzte Woche hab ich also eine 19mm MDF Platte neu angeschraubt, den Sub in die Mitte platziert und links und rechts je ein BR-Rohr. -> beim Bass kamen derbe Windgeräusche, egal in welche Richtung die Rohre gedreht waren

Also dachte ich mir bauste wieder auf die alte Form um, nur halt aus komplett einer Platte. -> Windgeräusche wurden etwas weniger, aber immer noch vorhanden

Hab ich da jetzt irgendetwas falsch gemacht, oder was kann Ursache für diese Geräusche sein?
Ich glaube auch allgemein, dass die Kiste zu viel Volumen hat und würde deshalb gerne eine genau berechnete haben, die ich dann zusätzlich baue um den Unterschied festzustellen.

Daten zum Sub:
Fs(Hz)=37
VAS(l)=21,5
Qts=0,38

Daten der Kiste(Außenmaße):
Breite = 83cm
Höhe = 38cm
Tiefe(oben) = 22cm
Tiefe(unten) = 38cm
Dicke MDF = 19mm

- bei den Tiefenangaben bin ich mir nicht ganz sicher, guck ich morgen nochmal genau nach



Vielleicht isses noch nützlich, dass er von einer Hifonics Olympus XI betrieben wird über 2 Kanäle.

Auto:
Audi A4 B5 Limo, ohne teilbare Rückbank!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.


[Beitrag von elctRRR am 26. Jul 2010, 23:49 bearbeitet]
mr.mr.
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2010, 00:13
der sub is von den parametern her fürn bandpass gut geeignet,würd ich dir bei deinem fahrzeug auch empfehlen!

geschlossene kammer 25-30l
ventilierte kammer ca.50l
elctRRR
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 00:26
in der PDF-Datei von Hifonics ist BR hervorgehoben...

Wieso bist du der Meinung, dass da BP besser ist? Kommt da auch wirklich noch Bass in den Innenraum?

Musikstil ist eigentlich hauptsächlich House/Electro und ab und zu mal Black/Hip-Hop.

Mit der Kiste auf dem Bild und der Olympus @ 35mm² Kabel und 150A Sicherung hab ich laut Messung 139,1db und diesen Wert möchte ich eigentlich nicht unterbieten

Nochmal zum Verständnis, die ventilierte Kammer ist die mit dem Port? Der Port also der 4-eckige schmale Schacht oder?
Gibt es ein Programm, mit dem man die Kiste "bauen" kann, also verschiedene Parameter wie Volumen, Breite etc. eingibt und der fehlende Sachen berechnet? Wie heißt das aus dem "Civic-Thread"?

danke
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 01:11
hallo

du brauchst einen skisack dann kann man das so in der art bauen

http://img291.imageshack.us/img291/3494/11072009384.jpg

oder du baust den bandpass so in der art

http://www.danielthe...2010/07/SANY0002.jpg

http://www.danielthe...2010/07/SANY0033.jpg

http://www.danielthe...2010/07/SANY0024.jpg

http://www.danielthe...2010/07/SANY0042.jpg

http://www.danielthe...2010/07/SANY0035.jpg

wichtig ist das der port im fahrgastraum endet/direkt angebunden ist , sonst kannst du das vergessen

du stellst zu hause doch auch nicht die lautsprecher in die küche und hörst damit musik in der stube !

Mfg Kai
elctRRR
Neuling
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 01:25
Also laut BassCAD ist der Woofer gleich geeignet für BP und BR
und ich würde da doch gerne ein Bassreflexgehäuse nehmen.
Jetzt ist die Frage was braucht die Kiste für ein Innenvolumen, wieviel/welche BR-Rohre??
Wieviel Eigenvolumen hat denn so ein "Quadratischer" Woofer??
Die Lage der/des Rohre(s) dürfte ja dann eig egal sein oder?

Deine Bilder sehen ganz interessant aus, aber wie gesagt ich habe weder einen Skisack, noch kann ich das Gerät teilen, also komplette Blechwand.
Die eine BR-Öffnung, die bei dir durch die Hutablage geht, fällt bei mir auch aus, weil ich da 2x20cm Pioneer Lautsprecher drin hab.

Hachja, alles so kompliziert^^ ...
Die BR-Kiste soll einfach nur maßgeschneidert für den Woofer sein, ohne dass ich wie im Moment laute Windgeräusche vernehme
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 01:56

elctRRR schrieb:
.
Die eine BR-Öffnung, die bei dir durch die Hutablage geht, fällt bei mir auch aus, weil ich da 2x20cm Pioneer Lautsprecher drin hab.


rauswerfen und in die mülltonne oder ebay damit

ansonsten bin ich hier raus !du bekommst so nie einen gescheiten bass in den innenraum

Mfg Kai
elctRRR
Neuling
#7 erstellt: 27. Jul 2010, 09:05
Die bleiben drin, denn ansonsten hab ich nur 2x13cm vorne in den Türen und das wars, mehr is nicht mit hohen Tönen.
Ich möchte doch einfach nur eine berechnete Bassreflexkiste für diesen Woofer.

Wie schon gesagt, vor meinem Versuch die Kiste zu verschönern hat ja alles ganz gut geklungen und 139db warn auch ganz in Ordnung, nur hab ich jetzt diese verdammten Windgeräusche aus den BR-Rohren, wenn ich hinten am Auto stehe.
Im Innenraum is da nichts.
mr.mr.
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 11:01
wenn du so verharrt auf bassreflex bist,dann wird ich an deiner stelle erstma die reflexrohre ein stück kürzen und evtl.die biegung abschneiden.dann mal styroporplatten in die kiste legen/kleben,das sich das volumen verkleinert.ich denke so um die 60l sind angebracht für den sub.die kiste die du im kofferraum hast hat ja mit sicherheit balt das doppelte.bau dir am besten ne neue 60-65l mit 2 10 rohren um die 20cm lang.dann wirds hinhauen.(6-7liter nehmen sub und rohre weg,also drauf rechnen).
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2010, 12:19
hallo

im A4 B5 kann man auch 16er vorn verbauen , mit etwas handwerklichen geschick und E-fenster gehen meiner meinung auch 20er

die 20er hinten werden doch nur vom sub im kofferaum zerrüttelt

gut ich bin raus tschüss

Mfg Kai
elctRRR
Neuling
#10 erstellt: 27. Jul 2010, 13:38
Klar kann man 16er verbauen, aber der Aufwand is mir zu groß.
Die 20er Pioneer sind auch nur für hohe Töne da, mehr nicht.

Ich werd die BR-Kiste bauen und schauen wie es klingt.
Danke trotzdem für eure Antworten.
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2010, 22:07
wenn du einfach nichts gescheites machen willst, warum fragst du dann erst hier nach und wenn du du tips von leuten kriegst du sich in dem bereich nunmal viel besser auskennen als du, warum nutzt du diese nicht? schmeiß die 2 20iger hinten weg, bau vorne ordentliche 16er ein, und bau nen BP bei dem du die löcher in der Ha nutzt. und das ergebnis wird zu mindestens 100% besser sein. und dann kommt der bass endlich mal richtig in den innenraum.
mal ehrlich, du agst du willst es besser haben als jetzt und nimmst die tips nicht an. das ist arg kontraproduktiv.
elctRRR
Neuling
#12 erstellt: 28. Jul 2010, 13:57
ja ihr habt ja recht, ich werd die sache überdenken, jedoch hab ich jetzt 2 hässlich große löcher in der Hutablage...
...egal wird eine vom schrott geholt und der bau beginnt
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2010, 17:50

elctRRR schrieb:
ja ihr habt ja recht, ich werd die sache überdenken, jedoch hab ich jetzt 2 hässlich große löcher in der Hutablage...
...egal wird eine vom schrott geholt und der bau beginnt


das macht doch nix denn die beiden öffnungen kannst du für den bandpass nutzen

baust einfach ein lautsprechergitter drauf und fertig

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics atlas asx 15
Bondo87 am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  3 Beiträge
Bassreflexkiste für Hifonics ATLAS AX12 /
Hifonics_Fan am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  47 Beiträge
Kiste für Atlas AS12
flockis am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  14 Beiträge
Kiste berechnen
B.-$unnYy am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  17 Beiträge
Gehäuse für Hifonics Atlas AS 12
mocoer am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
hifonics Atlas AS12, welche Gehäuse?
nightfly am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Hifonics Atlas AS12 Gehäuse Volumen
Hardstyler87 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  8 Beiträge
Hifonics Atlas AS12 Gehäuse Bauen
Playboypno1 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Hifonics Atlas ASX- BP Subwoofer
Duke199 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Hifonics Atlas Sub ... welcher is das ?
PoulFin am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen