Bassreflexkiste für Hifonics ATLAS AX12 /

+A -A
Autor
Beitrag
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2013, 19:49
Hallo zusammen will mir eine Reflexkiste für meinen Atlas bauen. Da die Bandpass kiste für mein auto zu groß ist und ich mit der keinen guten sound herbringe. Vorher hatte ich schonmal eine Reflexkiste und die ist sehr sehr gut gegangen .

Die tabelle für die daten hab ich schonmal gefunden nur kann ich damit nicht viel anfangen . Und bei der liste wenn wer helfen kann, bitte bei ZX 1284 schauen da der Gleich ist mit dem AX 12 nur unter anderem namen.

http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/HiFonics.pdf

Also wie gesagt würde gerne eine Reflexkiste bauen. Vieleicht hat wer noch bau ideen. Ich hoffe ich rede mich da jetzt nicht zu leicht als Gehäusebau anfänger.


MFG
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2013, 20:36
Hallo
mit 100% sind die nicht die gleichen !

Welchen hast du den nun ?
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2013, 20:49
Den AX12 . Wennst mir sagst wo du den AX 12 in der Tabelle findest dank ich dir ;D Naja egal meiner ist der mit 2*2 ohm und 750 watt rms.
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2013, 21:18
Hab mich jetzt mal bischen mit WINISD auseinander gesetzt . Der spuckt mir 37,1 liter aus kann das sein ? Ach ja bischen gegoogele und schon findet man raus das man ASX und AX FAST die gleichen sind einer für performance und der andere für Power etc. weil daten findet man jetzt ned wirklich über den AX


[Beitrag von Hifonics_Fan am 16. Feb 2013, 21:23 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2013, 04:18
jetzt verstehe ich das peoblehn

Würde noch mal den Hersteller an schreiben das die dir bitte mal die daten zu senden .

Oder besser du verkaufst ihn ond holst dir was anderes .
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2013, 12:05
So schnell werd ich mir keinen anderen woofer holen Nagut dann muss ich mir anderstweitig helfen
AHS
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2013, 18:39
Hm, wieso nimmst Du nicht einfach die 45 Liter, die in der Liste stehen???
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Feb 2013, 18:46
Und dann den 10cm/20cm langen Port, fertig.
AHS
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2013, 18:54
Eben - das ist doch da super gemacht mit den Daten!
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2013, 21:17
Jetzt steh ich wirklich dumm dar ;D Wäre ja ned so als könnte man da ned weiter blättern
SO jetzt weis ich schonmal wieviel liter ich brauch . Kann mir vllt wer sagen wie ich dann die maße ausrechne von der kiste ausrechne ? oder funkt das wenn ich die Literzahl in WINISID reinkloppe. Hab schon paar mal getestet es kommen zwar maße raus aber ich trau der sache ned ganz
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Feb 2013, 21:29
http://www.brinkmann...1/p30_volumen_01.htm

Um mal erinnerungen herbei zu rufen
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Feb 2013, 21:37
Autsch voll ins schwarze Mal schauen ob ich l / b / h hinbekomme, weil ich weis ja das ich 45 liter brauch
AHS
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2013, 22:17
GAAAANZ einfach:

Guckst Du hier:

http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm

Volumen-Rechner auswählen und dann kannst Du eingeben was Du willst, das spuckt Dir sogar die Brettgrößen aus!
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2013, 12:17
Okay danke dir . Habe noch ne frage . Wenn ich jetzt keinen Plastik port will sondern so nen eckigen Holzport wie es jeder normale Woofer hat , muss ich da besonders auf was aufpassen ?
AHS
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2013, 12:58
Wie meinst?

Du musst halt die Portfläche umrechnen, damit es passt.

Ein 10er Rohr hat 78,5 qcm, denselben Effekt hast Du mit einem Holzport, der z.B. 26 x 3 cm ist.

Ich selber nehme trotzdem lieber Rohre, weil man die einfacher kürzen oder verlängern kann.
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2013, 13:40
Okay Maße habe ich . Modell schon angefertigt nur mal bei zeiten OBI etc mal Holz holen . Danke euch für die Hilfe

Ach ja . Wenn ich jetzt ein trapez will , dass der in den Kofferaum passt dann muss ich doch die unterste platte größer nehmen weil mir ja durch die schräge wieder Volumen flöten geht oder ?


[Beitrag von Hifonics_Fan am 18. Feb 2013, 13:50 bearbeitet]
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mrz 2013, 10:13
Hier meine frage aus meinem anderen Thread


Hallo zusammen . Habe es endlich geschafft mir eine BR kiste zu bauen. Da es für meinen Hifonics keinerleich TSP DATEN gibt habe ich Hifonics angeschrieben und die sagten mir 50 liter innenvolumen und ein 10er BR rohr mit 18 cm länge . Habe das mal in BASScad reingeschmissen und es kam raus als TRAPEZ. Habs mit Winisid auch probiert aber ich konnte keine Trapezform einstellen.

Front: 48,8 x 40
Boden: 44,8 x 41.10
Deckel: 44.8 x 26,8
Schräge 44,8 x 43,40
Seiten: 362 x 40,40 x 26,8
Schnittbreite 20mm <----- Was ist mit schnittbreite gemeind ?

Naja habs genauso nachgebaut ergebnis war TOP aber der sound, naja könnt besser sein er spielt zwar tief aber die Hohen bässe sind nicht so da wie ich es schon mal gehört habe. Hab ein lied wo die Bässe nacheinander immer tiefer werden, und bei einem hohen bassfrequenzgang hört sich der Woofer echt kratzig an bei den tiefen wieder echt sauber. Kann mir leider nicht mehr helfen und den Woofer wieder in den BP zu stecken will ich nicht mehr weil sichs da noch blöder anhört, und ausserdem ist die kiste so groß wie mein Kofferraum.

Aber jetzt zu meinen fragen:

Wie kann ich mit dem BR rohr die Frequenzen beeinflussen?
Was hat das gehäuse und die bauart niedrig oder tief , für einen einfluss auf die Frequenzen.?
Da ich in 60% aller gehäuse das BRrohr seitlich sehe und das auch so gemacht habe aus platzgründen, ist das sehr schlimm ?
Gibt es andere Programme mit denen man Woofer konstruieren kann ? Kann mit formeln leider ganrichts anfangen.
Kann ich mit einer 2ten Battarie noch bisschen mehr rausholen ?


System:

Hifonics Zeus Z3 ZXi-9002 endstufe
Hifonics ATLAS AX12
JVC Radio
FS sind Kicker coax und hinten noch noch kleine ovale.
25 qmm Kabeln


MFG.


Bräuchte dringend hilfe.
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 15. Mrz 2013, 10:34
Was genau verstehst du unter den hohen Bassfrequenzen? Der Frequenzgang deines Subwoofers wird zwar durch das Chassis vorgegeben, kann aber wesentlich durch die Abstimmung der Kiste verändert werden.

Zu deinen Fragen:
1. Das Reflexrohr beeinflusst bei einer Bassreflex-Kiste im Wesentlichen die Abstimmung. Dabei ist im Besonderen das Verhältnis zwischen Querschnittsfläche und Länge wichtig. Die Fläche dimensioniert man am besten so, dass keine Strömungsgeräusche auftreten können. Bei einem 12" Woofer würde ich da ab einem 12er Rohr anfangen. Dann bestimmt man durch das gegebene Volumen der Kiste, der Querschnittsfläche und der gewollten Abstimmfrequenz die Länge des Reflexrohrs. Die gewollte Abstimmfrequenz liegt meist so zwischen 30-40 Hz, hängt davon ab, was man hauptsächlich für Musik hört.

2. Bauart ist grundsätzlich egal, man sollte eine Rollenform vermeiden, aber sonst spielt das eine nebengeordnete Rolle.

3. Position der Rohre muss man ausprobieren, meist setzt man diese mit in die Schallwand, aber das ist wie gesagt eigentlich eine Erfahrungssache. Ich hab zB gerne den Woofer nach oben ausgerichtet und dann den Port auch nach oben. Hat bei mir immer das meiner Meinung nach beste Ergebnis gebracht. Kommt aber drauf an, es kann auch vorkommen, dass das keine besonders große Rolle spielt.

4. WinISD, BassCAD

5. 2. Batterie ist grundsätzlich nicht verkehrt, macht man von der Anlagenleistung abhängig. Ab 1kW RMS Gesamtleistung sollte man da auf jeden Fall drüber nachdenken.

Was ich allerdings vermute ist, dass dein Frontsystem die von dir genannten "hohen" Bassfrequenzen einfach durch ungenügenden Einbau nicht wiedergeben kann. Schließlich trennt man das FS ja meist ab 60 Hz. Vielleicht solltest su die Coax durch vernünftige Lautsprecher ersetzen und dann eine potente Endstufe da ran hängen
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:02
Hab Winisid und BassCAD schon ausprobiert . BassCAD gibt einem schon gute bauformen an habs auch nach basscad gebaut nur leider ist mir nach dem bau aufgefallen das das reflexrohr nimmer neben dem woofer passt also hab ichs seitlich eingebaut. 50l Liter kann ich mir aber bei den oben angegebenden maßen nicht vorstellen, weis leider auch nicht wie man das nachrechnen kann, ob das so stimmt wie es stimmt. Hab BassBox 6 pro auch schon getestet komm aber da noch weniger zu recht. Wie gesagt hab ja Audiosystem angeschrieben , die sagten ja 50liter gehäuse mit 10er rohr und 18cm lang.
Kann mir leider echt nichtmehr helfen.

Ach ja mit den hohen Bassfrequenzen . Kanns dir auch nicht richtig beschreiben. Kenns halt nur bei meinem bruder so das sein Woofer (BP) alles abspielt an Bässen , hohe Bässe tiefe Bässe . Und sich das alles extrem sauber anhört . Er hat 500w weniger RMS an endstufe und 300w RMS weniger an subwoofer und bei ihm hält man es nicht aus im auto wenn der aufdreht. Sein System ist ein Hifonics ZS12 BP 450w RMS und ne Uralte Hifonics Boltar Endstufe 500w RMS , nicht die Weiße sondern die Graue.
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:24
Die RMS-Zahlen spielen dabei keine große Rolle, ob das jetzt ein paar Watt mehr oder weniger sind...
Wahrscheinlich hat sein Gehäuse einfach einen besseren Wirkungsgrad.
50 Liter Volumen berechnen fällt dir schwer, oder wie? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das BP-Gehäuse des Zeus einen sauberen Tiefgang hat, das liegt schon daran, dass das nicht in der Natur von fertigen BP-Gehäusen liegt.
Also wenn du einen ähnlichen Klang wie dein Bruder haben willst, solltest du vielleicht auch mal einen Bandpass ausprobieren.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Mrz 2013, 18:11
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mrz 2013, 19:53
Naja davon der nachfolger schaut so aus Boltar problem ist immernoch da glaube schonlangsam das es an meinem auto liegt. Polo 6n1 . Werd echt ned schlau draus
janwoecht
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Mrz 2013, 20:24
Dabei ist die Lösung so einfach!

Vorne die Coax sind eben Murks...daher stimmt die Ankopplung an den Woofer nicht. Dazu wird der Subw ahrscheinlich zu laut eingepegelt sein, so das die Front Coaxe einfach untergehen und eben NICHT passend zum Sub spielen.

Lösung: mach den Sub leiser. Das FS limitiert den Pegel der gesamten Anlage.

Eine peakige hohe Abstimmung wie der Dröhn BP deines Bruders spielt im Bereich 50-80Hz wahnsinnig laut und unsauber, was allgemein als "lauter" empfunden wird.

Baustellen:

FS verbessern! Lautstärke und Trennfrequenzen anpassen.
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mrz 2013, 23:59
Sorry aber bei meinem Bruder dröhnt garnix Stell seit wochen an der Trennfrequenz rum und teste rum wo es geht bei mir wills einfach ned werden. Haben heute wieder bisschen rumgetestet . Komm immernoch auf keinen grünen zweig . Hab schon langsam die befürchtung das der woofer einfach unpassend ist. Oder ich hab einfach die Kiste zu klein gebaut. Hab den Woofer extra aus der BP kiste gerettet und jetzt so ein mist ;( Hatte schon mal eine Bassreflex kiste von Hifonics und der ist 10x besser gegangen wie der jetzige , leider ist mir der an einer defekten endstufe abgeraucht. Und so bekomm ich den Woofer nicht mehr . Mal schauen vielleicht muss ich mal am BR rohr die längen verändern vielleicht hilfts ja.

Und kann das wirklich schon so schlimm sein mit dem FS ? Hab blos so kleine 10 cm scheißerle drinn. Sind aber alle am radio angeschlossen .

Edit: Ach ja zu meinem Musik geschmack. Bin mehr der HipHop hörer wo alles krachen und scheppern muss =) Aber höre auch gerne Hardbase mit schnellen Trockenen bässen aber leider packt das mein Woofer ned


[Beitrag von Hifonics_Fan am 16. Mrz 2013, 00:01 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Mrz 2013, 07:39
Nein, du begreifst nur noch das dein woofer völlig unschuldig ist.
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:17
Jetzt hab ich schon mal ne frage. Was hat es mit dem FS zu tun das sich der Sub schei.... anhört ? Das einzige was ich gemerkt hab wenn ich im radio den Bass für die Lautsprecher aufdrehe wird der Subwoofer kräftiger und spielt besser. Ich hab immer den bass für Lautsprecher auf 0 da mir immer gesagt wurde das ich dadurch die Lautsprecher nicht überlaste. Also getrennt hab ich jetzt den Woofer bei 80 HZ da sich da der Woofer am besten anhört.

Vieleicht kann mir jemand da noch bisschen mehr sage drüber.


MFG.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:21
Ich versuch mal bildlich.

Frequenbereich 0-80Hz Subwoofer...30cm, viel Leistung

Frequenzbereich 150-20.000Hz mit wenig Leistung.


Meinst du nicht, das hier irgendwie was fehlt? Zum beispiel der "Kickbass" bereich VORNE wo er hingehört?

Dein Coax kann physikalisch nicht passend zum Sub spielen.
_juergen_
Inventar
#28 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:28
Du nimmst am Klangregler den Bass komlett raus? Wie soll das ganze da noch funktionieren? Das ist keine Frequenzweiche und wirkt daher auf alle Ausgänge. Wie soll der SW da spielen, wenn der kein vernünftig Signal bekommt?
Was ist das überhaupt für ein Radio?
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Mrz 2013, 20:26
Ich hab ja noch extra eine Subwoofer einstellungsmöglichkeit. Das steht derzeit Bei Sub LvL auf 6 von 8 und ich kann ja den Bass im Pro EQ heist der da , den hab ich auf +1 . Hab einen JVC KD R431 . Wie gesagt Subwoofer LVL steht auf 6 und Bass für ALLES auf +1 . Kenn mich da langsam echt nimmer aus. Ich hab im Radio noch eine einstellung mit AMP GAIN. Die kann man auf LOW und HIGH stellen, keine ahnung für was das ist . Kann mir nur erklären das das vieleicht das signal nach hinten verstärkt Gain/LVL etc.
_juergen_
Inventar
#30 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:05
Also. Der Bass EQ ist nur dann verfügbar, wenn der HPF ausgeschaltet ist.
Schalte den HPF ein!
Die Frequenz wird wohl in Abhängigkeit von der Einstellung am SW LPF eingestellt.

Also BDA Seite 13:
HPF auf on,
SW auf on,
SW LPF passend wählen (LOW = 55Hz, MID = 85Hz, HIGH = 120Hz)
SW Level einstellen,
fertig
Alles, was dann nicht passt wirst Du ohne den Wechsel einzelner/aller Komponenten auch nicht hin bekommen..

BassEQ an der Stufe auf aus, Klangeinstellungen am Radio auf neutral (EQ auf 0).

Wenn sich das dann nicht schonmal brauchbar (= für Dich i.O.) anhört, halte ich das für einen schweren Mangel in der Komponentenauswahl.


[Beitrag von _juergen_ am 19. Mrz 2013, 11:06 bearbeitet]
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:57
Hab das so heute mal getestet. Naja bis auf das der Bass vom woofer fast komplett weg ist hört sichs ned schlecht an. Muss wahrscheinlich mal mir ein neues gehäuse zusammenbauen. Auch muss ich wahrsscheinlich mal ne endstufe für das FS verbauen. Bin halt gern der viel laut hört mit seeeehr viel bass

Falls es interessiert , hab eine Hifonics ZXI 9002 verbaut. Hätte mich zwischen der und ner Eton 600.2 entscheiden können. Hab aber letztendlich die Hifonics genommen weil mir die einfachen anhand der daten besser gefallen hat . Und ich bisher nie Probleme mit Hifonics gehabt habe.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:04
Und ---oh wunder--- ein neues gehäuse oder Endstufe bringt dich nicht weiter.

Dein Frontsystem kann weder lauter noch besser.

Physik ist hart! 10cm sind 10cm.
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:54
Hab laut Hifonics meinen Woofer zu klein gebaut um ca 10 liter. Naja und was mich wundert. Mein bruder und ich haben ca zu 90% das gleiche System drinn bis auf Endstufe und Woofer.

Und bei ihm gehts auch anders , besser gesagt, Sehr sehr gut und sehr Bassfreudig. Hab mir schonmal Gedanken drüber gemacht obs nicht vielleicht an seinem Radio liegt . Egal was er für zeug drinn gehabt hatte, auch wenn meins von den zahlen her um einiges besser war, war seins Trotzdem immernoch besser ;D

Aber wie gesagt mein Frontsystem hört sich im allgemeinen sehr gut an kann auch aufdrehen wie blöd da verzerrt nichts 0. Und ich lass mich auch sehr gerne belehren und beraten. Und das geld was ich in den Karren schon reingesteckt habe , hätte ich im allgemeinen MEHR erwartet .
janwoecht
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:58
Das du IMMERNOCH nicht bereit bist zu akzeptieren, dann Bass dann gut ist wenn FS und Sub zusammenspielen ist schade. Viel Glück mit deinem Krach...tausch doch mal die LS Kabel, vielleicht liegts daran.
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:21
Ich akzeptiers doch! Vor einbau wurden neue Kabel verlegt Ich möchte ja gerne Krach der sich gut anhört. Da hab ich mir mal wieder deftigen rotz reingekauft
janwoecht
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:37
Nö..du hast einfach nur kein richtiges Frontsystem.

Es liegt nicht an Kabel, Sub, Endstufe, Radio
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:09
Sorry aber ich konnte mir vorher einfach ned vorstellen das es NUR am FS liegt das sich der Sub so bescheiden anhört, das er nicht punchig genug spielt, ...... etc. Manchmal dauerts bissl bis man es begreift

Was könntest du mir den als FS empfehlen ? Brauch ich da zwingend eine Endstufe, Weiche für das FS? Wenn ja wie steck ich das an wenn ich nur einen Ausgang am radio hab? Einfach dann an der Subendstufe da am Output ?

MFG
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Apr 2013, 17:18
Also . Habe mir jetzt ein neues gehäuse gebaut. Hab auch schon alles mit dem FS probiert, keine besserung. Hab auch schon ALLES was mein Bruder hat in mein auto gebaut Radio. FS aber nicht seinen Woofer + Endstufe = Keine Besserung. Naja egal will auch auf das thema nicht weiter eingehen. Hab aber einige fragen zum Wooferbau selber Das ist ein 58liter gehäuse mit einem 10er Rohr mit 20 cm länge.

Bilder vom woofer selber. IMG_20130331_163256

IMG_20130401_121355


1. Ist das Normal das der Woofer bei harten Bässen so weit rauskommt quasi aussieht als würde er einem gleich platzen?
2. Kann an einem zu kleinen Reflexrohr der Woofer kaputt gehen.?
3. Stimmt das wenn man ein größeres Reflexrohr rein macht das der Woofer ruhiger spielt und nicht mehr so aussieht als würde er "platzen" ?
4. Kann an einem zu kleinen Auto oder wenn der Kofferaum zugestopft ist, der Bass zu leise oder schlecht rüberkommen?

MFG. Wäre wirklich extrem Hilfreich wenn wer da weiter weis.

Falls ich noch fragen habe werde ich sie noch reineditieren.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 02. Apr 2013, 17:39
Viel glück...

vielleicht findet sich ja jemand mit seeeehr viel Geduld
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Apr 2013, 18:13
Sei mir nicht böse aber lass sowas einfach stecken in zukunft. Wennst nicht helfen willst dann schreib einfach ned.

Kann mir einfach selber nicht mehr weiterhelfen, darum habe ich ja dieses Forum ausgesucht, weil hier einfach leute sind die sich besser auskennen ,teilweise besser wie manche "Fachverkäufer".
janwoecht
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 02. Apr 2013, 18:22
Sei du mir nicht böse, aber sowas beratungsresistentes und mit verlaub,faules erlebt man selten.

Du hast dir nichtmal die Mühe gemacht zu hinterfragen warum auch "das FS deines Bruders..." nicht vernünftig funktionieren kann, einfach weil Physik Physik ist. Und natürlich das auch das schick gebaute Gehäuse nichts daran ändert.


Du stellst wieder neue Fragen die dich nicht weiter bringen. Du hast natürlich nicht wirklich nachgelesen wie ein BR Gehäuse angepasst wird, und du hast wieder nur aufgeschnappten technischen Non Sense der dich verunsichert.

So wird das doch nix...
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Apr 2013, 20:02
Ach geh....... Ich will ja jetzt nicht mehr mit dem FS rum stressen damit hab ich mich abgefunden.
Will nur gerne mal meine Fragen beantwortet haben.

Das sind ja allgemeine fragen und haben keinen deut zum FS.
_juergen_
Inventar
#43 erstellt: 02. Apr 2013, 20:07

Hifonics_Fan (Beitrag #38) schrieb:
1. Ist das Normal das der Woofer bei harten Bässen so weit rauskommt quasi aussieht als würde er einem gleich platzen?

Fehlabstimmung, Bassboost oder beides.

2. Kann an einem zu kleinen Reflexrohr der Woofer kaputt gehen.?

Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
Das Chassis kann früher an seine mechanischen Grenzen kommen.
Wenn die Rohrlänge nicht neu berechnet wurde ist das eine klassichse Fehlabstimmung.

3. Stimmt das wenn man ein größeres Reflexrohr rein macht das der Woofer ruhiger spielt und nicht mehr so aussieht als würde er "platzen" ?

Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
Mehr Querschnitt = weniger Strömungsgeräusche = weniger Strögeräusche.
Neu berechnet? Fehlabstimumung?

4. Kann an einem zu kleinen Auto oder wenn der Kofferaum zugestopft ist, der Bass zu leise oder schlecht rüberkommen?

Radio Eriwan: Im Prinzip ja.
Da ein Subwoofer eigentlich immer auf das Auto abgestimmt werden sollte, hat auch alles im/am/ums uto eien Einfluss auf den Bass.
Wenn Du das Auto/den KR zustopfst äderst Du z.B. die Fahrzeugreso.
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Apr 2013, 17:39
Ok danke dir für die antworten .
Werd mal schauen das ich evtl 11er oder 12er Röhren bekomme für mein gehäuse weil des was der an luft und strömungsgeräusche raushaut ist einfach schlecht.
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 10. Apr 2013, 17:09
Muss das thema nochmal aufrütteln. Weis jetzt durch sehr viele testes warum mein sub nicht so wollte ich es haben wollte. Es lag rein und alleine NUR an der endstufe. Das war die Hifonics ZXI 9002 . Hab mich mit jemanden unterhalten der schon 2 gehabt hat der hat die gleichen probleme . Griff ins klo mit angeblich 900 watt rms an 4 ohm. Werde schauen das ich jetzt eine andere bekomme. Hätte mich von anfang für die eton ECC 600.2 entscheiden sollen
AHS
Inventar
#46 erstellt: 10. Apr 2013, 18:53
Tja, dass haben wir ja schon lange gesagt...
Joze1
Moderator
#47 erstellt: 10. Apr 2013, 19:06
Bevor du die Endstufe dafür verantwortlich machst und dir eine andere kaufst, nutze doch vielleicht die Möglichkeit einfach mal eine andere Stufe zu testen. Wenn du dann wirklich die Probleme im Oberbass in den Griff bekommst, dann kannst du davon ausgehen, dass es an der Endstufe lag Bevor du das jicht wirklich ausprobiert hast, wäre eine Neuanschaffung etwas überstürzt.

Edit: Denn die 900 Watt RMS leistet die sogar ganz bestimmt ;-) Amp-performance


[Beitrag von Joze1 am 10. Apr 2013, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics atlas asx 15
Bondo87 am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  3 Beiträge
Hifonics Atlas AS12 Gehäuse Bauen
Playboypno1 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Hifonics Atlas AS12 Gehäuse Volumen
Hardstyler87 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  8 Beiträge
hifonics Atlas AS12, welche Gehäuse?
nightfly am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Hifonics Atlas AS12SQ Kiste berechnen
elctRRR am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  13 Beiträge
Hifonics Atlas ASX- BP Subwoofer
Duke199 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Gehäuse für Hifonics Atlas AS 12
mocoer am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Subwoofergehäuse für Hifonics Atlas AS 12 selbstbau
Hifonics_ANDY am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  16 Beiträge
Gehäuse für Hifonics Atlas 750W RMS
gugpigto am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  19 Beiträge
Gehäuse für Audio System AX12
Hyundai_SCoupe am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen