Gehäuse 100 - 120L ? 2 x Alpine SWR 12 oder 1 x Kicker S15L7

+A -A
Autor
Beitrag
Jonsman91
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Jul 2010, 23:54
nabend.

hab ja schon in der carhifi rubrik so einige themen eröffnet um mir für mein budget die best möglich komponenten raussuchen zu können.

habe das auch soweit schon geschafft nacht etlichen rechnereien und messereien.

nur manchmal kommen immer wieder so gedanken blitze ob man nicht dies oder jenes ausprobieren kann.

derweil war ich bei der frage nahc dem subwoofer beim kicker S15L72 angekommen.

dual 2 ohm im 4 ohm betrieb an die eton pa2802 1193RMS und das ding würde denke ich schon gut gehen.

den alpine swr 15 hatte ich auch schonmal ins auge gefasst aber das hat sich schnell geklärt, weil der ja "kleiner" als der kicker ist.

dann habe ich mich umgeschaut und gesehen, dass man es ja auch mit 2 SWR 12" probieren könnte, da ja 2 subwoofer "eigentlich" mehr reserven haben als einer.

mir geht es nicht wirklich um den klang eines subwoofers.

er soll halt ein bisschen dampf haben, damit das auto sich auch mal den schmutz von den schultern schütteln kann, wenn man aufdreht.

hab das alles schon durchgeplant wie die meisten die diesen fred lesen werden wahrscheinlich schon aus den andren freds kennen.

ich habe mir dann mal zeit genommen, um ein paar berechnungen aufzustellen.

zu den ALPINE:
maße 2 x 12"
empfohlenes gehäuse für 1nen sub: 48L mit einem bassreflexrohr mit 10CM durchmesser und 35cm länge.

ich würde dann ein 100L gehäuse mit 2- 10cm x 35cm bassreflexrohren bauen.

KICKER:

maß ist 1 x 15"
er spielt laut kicker in 80 bis 170 Liter.
ich würde mir dann für diesen sub ein ca. 120 liter gehäuse bauen, auch mit 2 BR rohren, maße noch nicht berechnet/gefunden.

beides der gleiche aufwand nur bei den alpines wird teurer.

dann hab ich mich mal hingesetz und ausgerechnet.

Alpine: effektive membranfläche: [(273,4mm²) x pi] / 4 =
58706,59mm².
das mal 2 wegen 2 chassis = 117413,19mm²...das wären 1174cm²

Kicker: effektive membranfläche: [(349,15mm²) x pi] / 4 =
95744,53mm²...das wären 957,45cm²

nun frag ich mich soll ich den kicker nehmen, da er tiefer kann und billiger ist und ich die komponenten dann nicht mehr ändern müsste ?

oder soll ich 2 alpine nehmen, die komponenten ändern, noch tiefer in die tasche greifen, um ein wenig mehr luft zu bewegen ?

ich bitte um rat, bin euch wirklich dankbar, dass ihr mir schon soviel geholfen habt

viele viele grüße


edit: audi a3, hiphop rnb house electro.

reserveradmulde ca 30L mit durchmesser 550mm und höhe 200mm kofferraum 90 liter mit breite 1000mm höhe 200mm und länge 700mm


[Beitrag von Jonsman91 am 31. Jul 2010, 23:56 bearbeitet]
Denyo-evo
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 05:02
wie im pdf vom kicker steht

z.b street bass abstimmung

127L volumen
port 314cm2 was z.b 5,3x60 ist und den port dann 38cm lang

aber wie du eig schon gemerkt haben müsstest hat das mit deinen 20cm wegen deiner ladekannte nicht hin
ausser du baust den port um die ecke

frag mich aber nicht bei wie viel Hz das gehäuse dann ist

am besten fragst du mal die leute die den kicker in DE vertreiben
http://www.audiodesign.de/
Jonsman91
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 09:18
und was ist, wenn ich das so mache ?

http://s10.directupload.net/file/d/2238/ice9sohv_jpg.htm

beim quader kommen ca. 100 liter rum, ohne die reserverad mulde, wo auch nochmal 30 liter rauskommen. (genau: 103,2 + 31,87 = 135,07

das wäre dann doch geradezu perfekt dann würde ich abzüglich der verstärkungen und der dickeren wand, wo der sub drin sitz, doch super hinkommen ? also auf die 127 liter.

portfläche dann rechts neben den sub 40cm lang und 7,85 breit.

das sieht dann auch super symmetrisch aus, da der sub ja auch ein außenmaß von 39,6cm hat!


[Beitrag von Jonsman91 am 01. Aug 2010, 09:20 bearbeitet]
Denyo-evo
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 17:21
ich GLAUBE die 127 liter sind schon mit port und woofer.....
keine ahnung anrufen und fragen !

die 5 bei 7,85 kannst du weg lassen es du musst nicht die exakte fläche einhalen der einen cm2 mehr oder weniger macht den kohl auch nicht fett aber musst du wissen

das bedeutet bei 19 er mdf

port stück 1 ist 8,35cm lang dann musst du um die ecke gehen mit dem port und da dann weiter mit 27,75 cm

wie du evtl gemerkt hast feheln beim port 1,9cm
die kommen weg wegen der schallwand die macht den port dann wieder 1,9cm länger.....

Jonsman91
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 17:39
habe ich das richtig verstanden, das der port 1,9cm länger sein muss, nur weil er in der schallwand ist ?

denn man könnte ihn ja auch hinten dran machen, das er in richtung rücksitze guckt.

ich hab auch mal was mit 2 BRrohren gemacht und die zeichnung so verändert, dass sie etwas mehr dem entspricht, wie es bei mir aussehen würde.

unten recht der port, nicht lang durch, da die kiste ja so gesehen 72 tief wäre dann könnte ich abzüglich des mdf einen 68cm langen port komplett durchziehen, dann aber nut 5cm richtig ?

dann wäre ich ja auch bei 340cm² fläche

hier
Denyo-evo
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 18:43
nein hast du falsch verstanden !
die schallwand ist die platte wo der woofer drin sitzt

wenn du die 1,9cm stärke der platte nicht abziehst ist der port keine 38 cm sondern 39,9cm darum die angebene 38cm port länge minus 1,9cm der schallwand

was mir gerade auffällt du musst bei den 27,75 auch noch mal 1,9 cm abziehen wegen der holz stärke von port stück 1



[Beitrag von Denyo-evo am 01. Aug 2010, 18:45 bearbeitet]
Jonsman91
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 18:59
achso alles klar.

boah hammer was du dir für bemühungen machst, um das aufzuzeichnen und auszurechnen. danke dir echt

richtig hammer von dir:)

eine andre frage.

wäre es von nachteil, wenn man dem port nur eine begrenzte länge anbietet.

das heißt, die kiste wird 70cm ins auto reingehen.

wenn man dann 1,9cm von vorn und 1,9cm von einer seite abzieht und dann einmal 40 nach oben und 7,85 zu seite geht.

da müsste man ja dann auf höhe 41,9 eine wand hinmachen, die dem port sagt das er zuende ist

wäre es da nicht besser wenn man ihn lang durchzieht???

also genau 68.2cm lang weil gehäuse = 72cm lang minus 2 x 1,9cm

und dann den port halt nur 4,9cm lang macht??

die länge von 38cm kann ja dann mit den einzelnen stücken trotzdem beibehalten werden

wäre auch einfacher zu bauen wenn man nicht noch hier und da portendewände anbringen müsste oder ?


grüße und nochmals vielen vielen dank

edit: ob man jetzt bei port stück 1 oder 2 noch 1,9cm abzieht wegen der portwandstärke ist ja egal


[Beitrag von Jonsman91 am 01. Aug 2010, 19:00 bearbeitet]
Denyo-evo
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 19:11
ja an sich ist es egal wo du die 2x 1,9 abziehst

aber evtl bekommst du probleme das dein port am magnet vom kicker anschlägt !

die pohlkern bohrung vom magneten muss frei sein !
(das loch im magneten)
das muss atmen können ! minimum sind gute 5cm freiheit unter der bohrung ! sonst werden die spuhlen nicht gekühlt

du kannst den port so machen wie du wilst aber nicht unter 3cm breite
so wie du meinst ist sehr gut du musst den port ja auch fest schrauben können

die grünen punkte sind die schrauben wo du den port festschruben musst beide seiten !
grau ist das was ich meine wo platz sein muss zum atmen



[Beitrag von Denyo-evo am 01. Aug 2010, 19:12 bearbeitet]
Jonsman91
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 19:53
ja ok dann werde ich den port über die gesamte länge der kiste ziehen natürlich mit geringerer breite sprich 4,9cm

ja das wird ein problem werden mit der Portstück2-Länge, wenn nämlich auf 8,35cm + 1,9cm tiefe das portstück2 in richtung magnet geht.(der kicker hat über 20cm einbautiefe)

aber eine pohlkernbohrung hat der nicht

kann ich nicht dan der stelle wo der magnet im weg ist ein loch in das portstück2 sägen sodass man den magneten "dadurch" stecken kann ???

wenn nicht, kann ich den port auch auf der andren seite bauen.

mein punkt ist nur das der Kicker ungefähr über der reserverad mulde hängen muss, da er eine höhere einbautiefe als 20cm hat und somit bei einer kiste mit einer höhe von 20cm den böden berühren würde.

da aber, wo die reserveradmulde ist, ist eine tiefe von 40cm vorhande

deswegen sollte er schon da in dem bereich hängen paar cm mehr nach links oder recht geht auch

hier ein bild wo man ihn hin verschieben kann, ohne das der magnet an der reserveradmulde aneckt

http://s3.directupload.net/file/d/2238/tlxj6xut_jpg.htm


edit: hab den port vergessen aber kann man sich ja ganz recht am rand einmal lang hoch mit ca 5cm breite denken


[Beitrag von Jonsman91 am 01. Aug 2010, 19:54 bearbeitet]
Denyo-evo
Stammgast
#10 erstellt: 01. Aug 2010, 21:27
wenn der kein loch hat hmm ja keine ahnung ruf einfach mal bei denen von kciker an und frag die
alles kann ich dir nich beantworten

das mit dem loch geht nicht du kannst nicht einfach ein loch in den port machen

eine möglichkeit ist du kaufst dir mdf und fräst dir ein paar mdf ringe für den kicker damit der weiter raus kommt aus dem gehäuse und du untenrum mehr platz hast

oder du baust das gehäuse einfach anders
wie willst du überhaupt ein rundes gehäuse für die RRM bauen ?
willst du dafür extra einen gladen subframe kaufen oder was?
in deiner größe kostet das ding 70 euro oder so nur ein ring mit 55cm durchmesser die bodenplatte kostet nochmal extra
Jonsman91
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Aug 2010, 22:48
nein nein das reserverad gehäuse kauf ich mir. 30 euro 19mdf

hab schon das richtige gefunden 55cm durchmesser 8 eckig und 20cm hoch.

wenn das butyl drunter ist ist das nochmal was höher, dann nehme ich einfach den boden oder den deckel raus und setze es rein

dann wird in den boden von dem großen gehäuse ein 8 eckiges loch gesägt, und dann heiraten die beiden mit leim und schrauben als trauzeugen

ich werd mir dann schon was überlegen bezüglich platz:)

ich kann den kicker ja auch andersrum bauen, sieht vllt sogar besser aus
oder den port einfach auf die andre seite, also alles sozusagen gespiegelt aufbauen, nur halt den sub da lassen wo er ist




//edit: und ausserdem is das portstück 1 ja viel länger, da wenn der port nur 4cm breit ist, dementsprechend portstück 2 kürzer. vllt komm ich ja dann schon garnicht mehr dran

rechne ich später mal durhc muss zur arbeit


[Beitrag von Jonsman91 am 02. Aug 2010, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker S15L7
Rocci am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  15 Beiträge
2x Kicker S15L7 Gehäuse
Daniball am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
welches gehäuse kicker s15l7
rs3flo am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  14 Beiträge
Gehäuse für Kicker S15L7
wagnermanuel am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse Kicker s15l7
Dima_ am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Gehäusevorschlag für Kicker S15L7 2 x 2 Ohm, Modell 2008
Sline1 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  8 Beiträge
Hilfe bei Kicker S15L7
Joze1 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  23 Beiträge
Reserveradgehäuse für Kicker S15L7 ?
Thingummybob am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge
gehäuse für einen Kicker S15L7
Manni_Schwakoviak am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  8 Beiträge
Kicker s15l7 in Reserveradmulde ???
rs3flo am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen