Emphaser EG15 wie gross soll die geschlossene Box sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Marco001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2010, 14:24
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen Emphaser EG15 gekauft, da ich nur gutes von dieser Marke gehört habe, dazu gab es noch einen Verstärker von Crunch Blackmaxx...
Ob diese Kombo nun gut oder schlecht ist, lässt sich sicherlich streiten, doch ich denke für meine Ansprüche wird es reichen!

Ich habe mir jetzt das WinIsd runtergeladen, und folgende Daten in die Datenbank eingetippt:

Qts: 0.35
Qms: 7.05
Vas: 299l
Qes: 0.36
Fs: 32Hz
SPL: 96.1dB
Z: 4Ohm
Re: 4Ohm
Xmax (ich nehme an, dass ist die eine Seitenlänge X der künftigen Box?) : 0.35m

folgende Dimensionen dürfen nicht überschritten werden, weil sie sonst nicht in meinen Golf passen:

H= 35-40cm T= 45-50cm B= max. 90cm

nach der Eingabe folgender Daten, öffnete sich ein Fenster, bei welchem nun ein Wert von 97.1l angegeben wurde!
Ist das nun das optimale theoretische Volumen für den Subwoofer?

Da ich bevorzugt schnellen Metal und Rock (ca. 85%) und eher selten etwas House höre, kommt denke ich für mich nur ein geschlossenes Gehäuse in Frage.

Was meint ihr dazu?
soll ich heute mal Holz besorgen gehen, und dieses Gehäuse nachbauen?
besten Dank schonmal im Vorraus!
Grüsse
MArco
böhser-Onkel
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2010, 17:09
Nein Xmax gibt an wie weit die Membran beim Schwingen herauskommt.
Z.B. hat meiner einen Xmax von 15mm, heißt also er schwingt 15mm rein und 15mm raus.


Gruß vom Onkel
Marco001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2010, 17:20
danke dir Onkel
Ps. guter Musikgeschmack haste

warum muss ich die Masse dann in m eingeben?
und wie finde ich diese herraus?
habe jetzt mal das Feld einfach leer gelassen, und es gibt mir immernoch 97l an!

Besten Dank
Grüsse
Marco
Marco001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2010, 23:22
Jungs ist echt wirklich dringend, würde morgen gerne die Kiste bauen

Sind die 97l die mir angegeben werden das Volumen, oder ist das einfach ein Anfangswert, bei dem man beim programm noch ein wenig rumexperementieren muss??

besten dank
Marco
Gravitos
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2010, 10:24
Ja die 97 Liter sind für ein geschlossenes Gehäuse richtig. Darf man fragen warum du einen PA Sub im Auto verbauen willst? Das Gehäuse wird durch den hohen VAS Wert nicht gerade klein und besonders tief wird das Teil dann auch nicht gehen wenn mal fertig ist. Für Metall/Rock Musik gibt es sicher passendere Subs die mit wesentlich weiniger Volumen auskommen.
Marco001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2010, 12:07
Weil ich den erstens recht günstig bekommen habe, und zweitens dachte ich, Emphaser wäre eine gute Marke
Also im dem Falle überhaupt nicht zu empfehlen?

wie ist es, wenn ich jetzt sagen wir mal 20% mit dem Volumen runtergehe?
spielt er dann präziser?

Besten Dank
Grüsse
Marco
böhser-Onkel
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2010, 05:40
Der Emphaser EG15 is n PA-Chassis???


Gruß vom Onkel
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2010, 07:25
Hallo,

Marco001 schrieb:
wie ist es, wenn ich jetzt sagen wir mal 20% mit dem Volumen runtergehe?
spielt er dann präziser?

für den Einsatz im Auto ist eine Reduzierung des Volumens um 20% kein Problem, durch den Druckkammereffekt gibt es trotzdem genug Tiefgang.

Theoretisch ist ein (zu) kleines Gehäuse schlecht für die Präzision, in der Realität im Auto sieht das - wieder durch den Druckkammereffekt - anders aus.
Bau' ca. 70L geschlossen, dann sollte das ordentlich spielen .

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 08. Aug 2010, 07:26 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2010, 10:02

böhser-Onkel schrieb:
Der Emphaser EG15 is n PA-Chassis???


Gruß vom Onkel


ja hat zumindest sehr starke verwandschaft mit Pa-chasses

ist ja auch nicht mehr der jüngste !

grundsätzlich können Pa-chassis aber im auto schon funktionieren !

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einen Eg15 von Emphaser
mariacobretti am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  21 Beiträge
Gehäusebau für Em Phaser EG15
phresh_hiphop_style am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  5 Beiträge
Geschlossene box extrem leise
elastic am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  13 Beiträge
geschlossene Box für Hiphop
AK_deNiro am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
Wie viel liter geschlossene Gehäuse?
MB_W211 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  10 Beiträge
Emphaser
Dj_Junited am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
Wie viel Liter (geschlossen) für Emphaser EM10NEOv2
roterka am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
Emphaser SPL 112 X3
v-o-j am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung Emphaser EG10
contemplation am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  7 Beiträge
Emphaser ex12T3
silence109 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen