Gehäuse Volumenberechnung für Eton 8-720

+A -A
Autor
Beitrag
kai-haweii
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2010, 19:54
Hallo,
nachdem ich mich entschieden habe, im SLK einen Fußraumsub einzubauen, stellt sich mir die Frage nach der richtigen Größe.

Car&Hifi gibt bei einen Qtc von 0,7 ein 7 Liter netto Volumen an, meine bescheidenen Versuche in WiniSD ergaben 5,7 Liter geschlossen, woanders waren von 7-9 Liter die Rede – welche Volumen passt am besten?

Hier die Daten für den Eton:

http://www.etongmbh....606fbaec454aecec4f9f

Das Gehäuse wird aus 12er MDF gebaut. Wie passe ich das vorhandene Volumen des Gehäuses am besten an den Sub an. ( Beispiel: Gehäusevolumen hat nach dem Bau 11 Liter, brauche aber nur 7)

Vielen Dank vorab
Grüße
Kai
CabrioBass
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2010, 20:15
der sub an sich wird schon ein wenig volumen wegnehmen. du kannst beispielsweise für den rest einfach dickeres material verwenden, eine stabile leerbox reinkleben oder schlicht und einfach ne trennwand reinziehen, um nicht die ganze breite zu benutzen
lara2
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 09:15
Damit es schön aussieht, würde ich den Fussraum mit GFK laminieren, und einen Montagering für sie Front nehmen.
8 Liter plus 1,5 ltr. für die Chassisverdrängung sind schon ok. Mit Dämmwolle experimentieren. Wenn du die Rohform hast, kannst du mit Muttis Küchenmessbecher einfach mit Wasser auslitern. Halber Liter plus minus machen am Sound nix aus.

lg
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 09:19
Wie kommst auf das Chassis?
Schon mal in einem Probegehäuse in Deinem Fahrzeug angehört?
kai-haweii
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2010, 12:09
Hallo,
danke für die ersten Antworten,

da ich selbstständig bin, kommt selberbauen leider nicht (mehr) in Frage. Ein GFK Gehäuse anfertigen zu lassen ist aufgrud des Arbeitsaufwandes zu teuer, MDF soll angeblich besser klingen man baut seine Heim-Lautsprecher ja auch nicht aus GFK.

Außerdem muß ich nicht den vorhandnen Platz bis in die letzte Ecke ausnutzen, sehen tut man das Gehäuse auch nicht, da der Teppich drüber ist. Unter diesen Aspekten finde ich Holz gar nicht so schlecht.

Wie kann ich denn das Subwoofer Gehäuse an den Eton anpassen - also das gebaute HolzGehäuse im Volumen verkleinern, ohne Trennwände einzubauen?


Der Eton wurde mir von meinem Händler empfohlen, leider hat er keine 20er Subs da, entsprechend schwer fällt die Auswahl.javascript:insert('%20;)%20','')

Ich hatte auch noch den Ground Zero GZHW 20x in der engeren Wahl, auch den Eton 10-620 hätte ich gerne genommen, aber aufgrund des größeren Gehäuses wurde dies wieder verworfen.

Mir wäre es schon lieb, wenn irgendjemand das Volumen exakt berechnen oder mir aus Erfahrung mitteilen könnte was gut mit dem 8er Eton klingt.

Toll wäre auch die TRennfrequenz des Subs.

Vorhandene Komponenten:
Clarion dxz778rusb, FS ist das German Maestro EV 6508, die Türen sind mit Alubutyl gedämmt. Mein Händler baut mir noch MDF Ringe (feuchtigkeitsgeschützt mit Bondex) für die TMT ein. Als Endstufe wird eine Xetec 4G600 im Kofferraum verbaut. Als Powerkabel wird ein 35 Querschnitt im Leerrohr verlegt.


Dank + Grüße
Kai
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2010, 12:30
Der 8er Eton wird so wie von Dir angedacht nicht als Subwoofer im klassischen Sinne durgehen.
Das wird eher eine Unterstützung im Tieftonbereich.

Wenn es das ist was Du willst, dann kannst zuschlagen.
robby2703
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 13:04
ich würde den eton garnicht nehmen! ein jl 8w3v3 ist da der bessere und in 9 ltr geht der sehr gut!
hätte ich mehr ahnung, würde ich den jl in ein bp gehäuse stecken und über die hutab. an den innenraum anbinden!
der soll wohl recht gut im bp spielen!
beim eton habe ich irgendwo im i.net gelesen, daß er nicht tief genug kann,um als sub durchzugehen!
zuckerbäcker hat hier absolut recht, dem mann kannst du glauben, wie vielen anderen hier auch!

ps: falls noch nicht gelesen!

http://www.amazon.de/ETON-Auto-Subwoofer-8-720-HEX/dp/B002KE8ZD8


[Beitrag von robby2703 am 22. Aug 2010, 13:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Volumenberechnung
stefan2310 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit Eton 8/720 HEX
shenka84 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
TSP von Eton Hex 8/720
Reandy am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Volumenberechnung
melzmann am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  9 Beiträge
Volumenberechnung
Polo86C am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  7 Beiträge
Volumenberechnung
Benni-106 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  9 Beiträge
Volumenberechnung
Chris84 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  4 Beiträge
ETON 8-720 HEX, erste Versuche mit WinISD - Verbesserungen?
Stuttgart71 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  2 Beiträge
Volumenberechnung richtig?
der_greifer am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Volumenberechnung für Audiobahn-Woofer
nib07 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen