Welches Volumenmaß im Seat Ibiza für Rockford T1 15 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
rockford/er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 14:34
Hallo...habe bereits eine kiste gebaut gehabt für meinen ibiza 6k,allerdings geht die nicht so gut wie im alten Kia...

Also Hat einer von euch Erfahrung Mit nem Rockford Fosgate T1 15" Doppel 2 ohm in nem golf 3 oder ibiza 6k?
Betreibe den Woofer mit der Kleinen Emphaser EA 1350D Mono ( bringt ca 1,4 Kw RMS) und die Kiste soll bassrefelex sein...

Habe echt schon mit maßen rumprobiert und nen hauben mitn port getestet...also ich möchte wenigstens wieder auf meine 140,02 DB kommen.....aber das kann man ja so nicht sagen....

mir gehts halt einfach um die erfahrungswerte...

meine weiteren komponenten sind das Alpine cda 117ri
und excide maxima gelbatterie....

Hoffe ihr könnt mir helfen,damit ich endlich mal ne gescheite Kiste bauen kann.....

achja und meine frequenzen welche ich meist in liedern höre ssind so bei 48-50 HZ also mir gehts um ordentlich druck bei musik und net um SPL



danke lg


[Beitrag von rockford/er am 29. Aug 2010, 14:35 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 14:43
Ist das jetzt deine aktuelle Kiste auf dem Bild?
Sieht aus als hätte der Port keine Luft zum Atmen im Gehäuse und ist viel zu kurz.
Lösung: Port aus dem Gehäuse nach oben herausbauen.
Auch viele Streben müssen bei dieser Gehäuseform rein. Ist dem so?

Generell braucht der Rocki ~100l netto mit einem 300cm² Port. Länge in deinem Fall: 50cm = 38Hz Abstimmung.

Optimal und druckvoll spielt der Woofer, wenn er mit geringen Abstand Richtung Kofferaumklappe steht = Anregung am Druckmaximum.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 29. Aug 2010, 14:51 bearbeitet]
rockford/er
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 15:40
jo ist meine Aktuelle kiste...konnte sie ber nicht höher bauen weil sie sonst über ladekante gekommen wäre....

will nicht klugscheissern,aber auf der rockfordseite steht was von maimalvolumen (Vented enclosure) 92,04 liter also Bassreflex....

bloß das alles geht ja in jedem auto anders...und wollte mir nicht einfach nur son klumpen an kiste reinbauen....

bissle desighn wollte ich schon haben..aber die Kiste,die ich im moment drin hab jetzt ist der Letzte dreck.....
brauche also nen pperfektes volumen für musik also meine zb Crunk und Oldschool rap...(45- 50HZ)

hoffe kannst mich da bissle verstehen....

Auch die ports kann man am besten abstimmen finde ich,wenn man eine kistenwand als portwand mit nimmt...soll aber nicht so gut sein oder?
rockford/er
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 15:50
achso...und streben habe i keine drin...angeblich sollte es so reichen mit dem 19mm mdf
-=BOOMER=-
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 16:08

rockford/er schrieb:
will nicht klugscheissern,aber auf der rockfordseite steht was von maimalvolumen (Vented enclosure) 92,04 liter also Bassreflex....

Das wär mir neu. Schon das "Trunkthriller"-Gehäuse mit dem T1 hat über 100l netto.
Man könnte ihm auch 140l netto geben, dann wird er lauter. Alles machbar!


rockford/er schrieb:
achso...und streben habe i keine drin...angeblich sollte es so reichen mit dem 19mm mdf

Bei diesen riesigen Wänden müssen Streben rein! Der Woofer erzeugt große Kräfte.


rockford/er schrieb:
bissle desighn wollte ich schon haben..aber die Kiste,die ich im moment drin hab jetzt ist der Letzte dreck.....
brauche also nen pperfektes volumen für musik also meine zb Crunk und Oldschool rap...(45- 50HZ)

hoffe kannst mich da bissle verstehen....

Auch die ports kann man am besten abstimmen finde ich,wenn man eine kistenwand als portwand mit nimmt...soll aber nicht so gut sein oder?

Mein Vorschlag siehe oben ist optimal dafür.
Seitenwand als Portwand mitbenutzen ist gut, weil es Volumen spart und die Stabilität fordert.

Wie sind die Maße der Kiste (außen)?
Vielleicht kann man die noch retten durch viele Kanthölzer als Verstrebungen und einem nach oben herausguckenden Port (quasi Invers wie der Woofer...)
-=BOOMER=-
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 16:11
Sowas willst du nicht?


...alternativ die von Rockford empfohlenen Gehäuse.

Bündig zur Ladekante wirst du diesen Monsterwoofer wohl nie vernünftig verbaut bekommen.
rockford/er
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2010, 16:49
ja also die kistenmaße kann i leider grad nicht durchgeben,da das auto auf der richtbank sthet...mache i aber mal sobald er wieder bei mir ist....

Ja das andere wäre auch was für mich...aber was um die 120 liter? ist doch mega groß,und net bisschen zuviel???

bekomme aber bei mir eine kiste nur von ner breite von 89cm reinund wollte net unbedingt den ganzen kofferraum vollstopfen.....

alternativ/designvariante meinte ich zb auch,rückbank raus und da irgendwie was flaches schickes reinbauen...

auf jedenfall würde ich wenn ich im kofferraum sone richtige kiste reinbaue gern die wand zur heckklappe ( mit woofer drin) schräg haben....mfg...

kann später evtl net mehr antworten muss gegen 7 los in den Grünverein^^
-=BOOMER=-
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2010, 16:56
Tja der Woofer verlangt nunmal nach einer monströsen Kiste
Dafür dankt er es dir mit umso mehr Output.

Rücksitzbank raus finde ich persönlich nicht schön. Oft geht dadurch auch viel Druck verloren - im Vergleich zum Woofer im Kofferaum.
Schmeiss doch die Huablage weg und bau den kompletten Kofferaum mit Wooferkiste bündig zur Sitzbankhöhe zu.
rockford/er
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2010, 17:01
ja klar das kann ich schon verstehen...
aber komplett zubauen sieht ja irgendwie auch blöd aus.....
mein auto ist ja nicht normal sondern meins ist nen Tuningobjekt kann man sagen.....



wenn du das bild sieehst wirst evtl verstehen,warum ich da nicht son riesen vieh hinten reinbauen will

ich habe ja schon überlegt,den woofer zu verkaufen und mir nen Emphaser SPL X4 12" zu holen wegen platz und so...
aber ich glaub ja net das mein woofer irgendwer haben will oder würde den auch tauschen....

naja alles net so einfach...
-=BOOMER=-
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2010, 17:09
Tjoar mit einer dicken Kiste im Kofferaum leidet natürlich die Fahrdynamik.

Könntest den Woofer natürlich auch in ein geschlossenes 60l Gehäuse stecken. Allerdings knallts dann nicht so heftig

Gegen den Emphaser würde ich keineswegs tauschen, das wäre ein Downgrade.
Dann eher minimal Bassreflexkiste mit 70l netto bauen und einen besseren Kompromiss eingehen
rockford/er
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2010, 17:15
verstehe den kompromiss bei 70 litern nicht? meinst weniger druck oder?
-=BOOMER=-
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2010, 17:16
In dem Gehäuse würde der Woofer auch laufen:

MTX SLHT15U SLEDGEHAMMER LEERGEHÄUSE SLH15U

Kriegst du das rein?


Alternativ natürlich das Orginal Rockford Gehäuse: mit Preisfehler
Das ist allerdings etwas größer...
-=BOOMER=-
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2010, 17:17

rockford/er schrieb:
verstehe den kompromiss bei 70 litern nicht? meinst weniger druck oder?

Weniger Klang, Druck und Tiefgang, ja.
Damit schöpfst du das Potential des T1 nicht vollkommen aus.
rockford/er
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Aug 2010, 17:36
also das mtx gehäuse ist schon geil...aber da gibts doch bestimmt auch maße oder? also zum selber bauen oder nicht?

ja und die rockrofd kiste sieht echt gut aus...bloß finde keine maße...würde wenns passt die aber gern mal nachbauen...
rockford/er
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Aug 2010, 17:39
achso...du meintest das gehäuse des mtx...ja das bekomme ich locker rein,könnte ich sogar breiter machen,daäfür kürzer die kiste
-=BOOMER=-
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2010, 17:40
Also 130€ für die MTX Kiste sind schon äußerst fair, das kann man selber kaum billiger bauen, wenn man alle Materialien berücksichtigt - ich würd die nehmen.
Die hat 70l netto mit Abstimmung um 35Hz glaube ich.

Mit BassCAD (www.selfmadehifi.de) kannst du dir aber auch beliebig Gehäusevorschläge simulieren/konstruieren.
rockford/er
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Aug 2010, 17:52
klar klingt echt gut er preis....

bloß i will selber bauen um den kofferaum noch mit zu verschönern gleich...das heisst zu bsp die frontblende der kiste auf kofferaumbreite bauen und dahinter was verstecken,halt nur die kiste so lasen wie sie vorgegeben ist...also trotz der kiste den Kofferraum scheen machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
volumen für meinen Rockford T1 15" D2
rockford/er am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  10 Beiträge
Rockford Fosgate T1 15"
woox am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
Seat Ibiza
Kalle97 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
Rockford T1 Woofer
FUCHUR1977 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  21 Beiträge
Gehäuse für 3 Rockford Fosgate T1 15"
Bass-T(imo) am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  3 Beiträge
Rockford T1 und T2
Corolla_1991 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate T1 Kaputt
KR-Power am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Seat Ibiza 2009 Subwoofer RRM
Bull_X am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  9 Beiträge
Rockford Fosgate T1 fragen
Daniel_525_24V am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate T1 Gehäuse Vorschlag
jumping-jack am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen