Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gehäuseempfehlung SPL Dynamics XTR 300 D4

+A -A
Autor
Beitrag
christian.h.
Inventar
#51 erstellt: 31. Jan 2012, 03:45
da bin ich wahrscheinlich so einer der sich auch mit wenig zufrieden gibt

bin kein Pegelhörer sondern Schönhörer

die Leute fragen aber nur nach nen Woofer wenn er nicht offensichtlich durch die Heckscheibe sichtbar ist
meine Scheiben sind getönt also können sie ruhig fragen

Florian, welche Frequenz wohl ? hast ihn bei 60Hz eingestellt an der Steg ??? oder mehr ?
FCKW36
Inventar
#52 erstellt: 31. Jan 2012, 03:52
Jo, bistn Schönhörer.

Ja, habe am Radio mal 60 und 80 hz getrennt, 60 hat mir besser gefallen.
christian.h.
Inventar
#53 erstellt: 31. Jan 2012, 03:55
bin ich wohl

hätte ich dir sagen können das 60Hz besser klingen als 80
'Alex'
Moderator
#54 erstellt: 31. Jan 2012, 06:26
Als ob ein Pegelhörer keinen klanglichen Anspruch verfolgen kann..

Die Module bestimmen die Trennfrequenz, richtig?

Gruß Alex
christian.h.
Inventar
#55 erstellt: 31. Jan 2012, 11:36
Habe ich nicht gesagt. auch beim Pegel gibt es Unterschiede

bei Steg kann man auch ohne Module Frequenzen einstellen
'Alex'
Moderator
#56 erstellt: 31. Jan 2012, 15:51
Was genau machen die Module?

Danke,
Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#57 erstellt: 31. Jan 2012, 16:20
Damit stellt man die Trennfrequenzen ein. Der Unterschied zu den eingebauten Trenn-Reglern ist, dass man viel mehr Möglichkeiten hat, man kann quasi jede Trennfrequenz erwerben, die man will und ist so recht flexibel. Zudem soll genauer getrennt werden, als bei den eingebauten Reglern, sagt man so.

Liebe Grüße
Fabian
'Alex'
Moderator
#58 erstellt: 31. Jan 2012, 16:41
Na also..
Ergo lässt es sich nicht vorhersagen welche Trennfrequenz besser klingt, das hängt immer von dem System und dem Wagen ab. Lass dir mal von Jemandem mit Erfahrung über dein System messen.

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#59 erstellt: 31. Jan 2012, 17:00
Hoffe, du meinst jetzt nicht mich.:D
'Alex'
Moderator
#60 erstellt: 31. Jan 2012, 17:05
Doch, warum sollte ich nicht dich meinen?
Wie gesagt, der Klang des Woofers hängt maßgeblich von der Ankopplung ans FS und auch dem richtigen Funktionieren des FS ab. Wenn es dir nur irgendwie um "Druck" geht, ist diese Diskussion natürlich ziemlich uninteressant.

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#61 erstellt: 31. Jan 2012, 18:02
Geht nicht nur um Druck bei mir, sollte eig. klar sein.

Ich habe alle möglichen Ankopplungsvarianten ausprobiert, alle möglichen trennungen und alle Möglichen Flanken, um den Subwoofer anzukoppeln. So wie es jetzt ist, gefällt es mir am besten, jedoch ist der Subwoofer bei manchen Frequenzen leider etwas ortbar.

Mein FS funktioniert auch nicht richtig durch verschiedene Undichtigkeiten zwischen tür und Adapterring ect. Muss ich nacharbeiten.

Liebe grüße
'Alex'
Moderator
#62 erstellt: 31. Jan 2012, 19:14
Die Ortbarkeit kann auch durch angeregte (Verkleisungs)-Teile entstehen.

Das ist ja das Problem beim CarHiFi, da muss wirklich so Einiges passen, damit es am Ende auch funktioniert.
Zuerst solltest du die Front soweit fertig haben und dich dann um den Woofer kümmern. Solange die Front in sich nicht passt wird auch der Woofer nicht 100% das machn können, was er soll.

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#63 erstellt: 31. Jan 2012, 19:50
Das kommt natürlich bei mir dazu, ist aber unmöglich abstellbar in dieser klapperkiste, leider.

Ich weiß, ist bei mir nur auch extrem kompliziert. Es sind Ferien, ich hätte mich dran gemacht, aber es arbeitet sich bei -10° C nicht so gut mit Kunstharz.
'Alex'
Moderator
#64 erstellt: 31. Jan 2012, 19:52
Auch deine Klapperkiste bekommt man ruhig, nur eben mit entsprechendem Zeitaufwand und wohl auch nicht ganz ohne finanziellen Aufwand.

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#65 erstellt: 31. Jan 2012, 20:00
Naja, Es ist so ne Sache bei gestänge von der ZV oder bei Sachen IM Schloss, dort kann man nichts machen, leider.
zuengeln
Stammgast
#66 erstellt: 31. Jan 2012, 20:07
Also ich sags mal so, ich bin mehr/besseres gewohnt wenn ich an meine jetzige Lösung denke.
Mein Sub ist an 2 Ohm angehängt an einer Soundstream Ref. 1600.2.
Diese ist auf Full eingestellt da sie an nem Clarion 788 angeschlossen ist und da hab ich glaub 63hz mit 12db und 28hz oder so eingestellt.

Also sollte soweit passen aber er macht nur bei paar Lieder richtig spaß.
Da wackeln dann bissl die Haare aber das ist nichts, finde ich.
Aber warten wir mal die nächsten Monate ab, ob es nen Geschäftsauto gibt^^
Wenn nicht, wird Strommäßig nochmal gut aufgerüstet und die Rückbank fliegt dann einfach raus und dann kann man mal sehen was reinkommt...
Vlt 4 Stück aber da brauch ich wieder mehr Leistung...^^
FCKW36
Inventar
#67 erstellt: 31. Jan 2012, 20:24
Ist das vorher mit 2 besser abgegangen?
zuengeln
Stammgast
#68 erstellt: 31. Jan 2012, 21:19
jap Definitiv ;-)
christian.h.
Inventar
#69 erstellt: 31. Jan 2012, 23:10
Also ich fand einen Sub schon derb, kann man wirklich 2 noch anhören oder ist es dann schon unerträglich?

wie Alex schon gesagt hat, ist Geschmackssache und Hörempfinden...
FCKW36
Inventar
#70 erstellt: 01. Feb 2012, 16:52
Ich glaube, so viele XTR's passen garnicht in ein Auto, damit es wirklich unerträglich wird.:D
AHS
Inventar
#71 erstellt: 01. Feb 2012, 17:58
Das geht schon, aber dann muss auch richtig Leistung kommen!
'Alex'
Moderator
#72 erstellt: 01. Feb 2012, 18:11
Und/oder die richtige Frequenz.

Gruß Alex
christian.h.
Inventar
#73 erstellt: 01. Feb 2012, 22:05
Fabian , geht nicht oder passt nicht, das gibt es nicht
FCKW36
Inventar
#74 erstellt: 03. Feb 2012, 00:44
Habt ihr recht.:D

Ich habe mal ne Frage, der bass ist so eingestellt, dass er auf meiner Hörlautstärke genau richtig ist, nicht zu stark, nicht zu schwach, perfekt. Nur morgens tue ich mir solche Lautstärken nicht gerne an, vorallem wenns kalt ist, höre ich lieber leiser.

Nur leider ist der Bass dann a) kaum zu hören und b) es geht extrem viel verloren, an Frequenzen, und es wird ortbar


woran liegt das? An der Größe des Autos und der Entfernung des Subwoofers?
Kann man wohl nichts machen oder?

Liebe Grüße
Fabian
'Alex'
Moderator
#75 erstellt: 03. Feb 2012, 01:38
Solange dein halber Wagen mitschwingt und die Front nicht passt wird auch der Woofer nicht richtig funktioniert.

Du bist doch aus dem Raum Berlin? Fahr mal bei Ihm vorbei und lass ich mal ein Ohr reinhalten oder gar das Mikro schwingen.

Einen Woofer soll man übrigens erst dann hören, wenn er ausgeschaltet ist.

Gruß Alex
FCKW36
Inventar
#76 erstellt: 03. Feb 2012, 01:54
Jut, danke für den Tipp.

P.S. Man hört den Subwoofer oft erst, wenn er aus ist. Ich mache ihn oft beim Fahren aus, um mich zu vergwissern, ob er noc geht. Das natürlich nur bei gemäßigten Lautstärken, bei Pegel merkt man natürlich, das kann nur ein Subwoofer sein.:D
ancientLEGEND
Stammgast
#77 erstellt: 03. Feb 2012, 09:11
Also meiner ging gut im GG, auch spürbar und das an einer K2.02 und auch in nem Kombi.
Das im BR mehr passiert ist auch klar.

Hatte übrigens den LPF nie über 40hz
sam45
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 19. Dez 2014, 00:04
Hi, ich hoffe es ist kein Problem das ich den alten Thread hier rauskrame aber wollt mal fragen ob ich das Gehäuse für meinen XTR 30 D4 so umsetzen kann?

port hat 110cm² und 35cm länge

Gehäusevolumen sind ca. 67l und nach abzug von Port und Treiber bleiben ca. 59l (Port 5,5l und Treiber ?2,5l?)

hier die Zeichnung die ich nach 2,5 std. Arbeit versehentlich gelöscht habe und zwar ganz *heul*

naja hier die zuvor erstellten Screenshots:

SPL XTR 30 D4 Gehäuse

mfg.
AHS
Inventar
#79 erstellt: 23. Dez 2014, 16:20
Schaut doch gut aus!

Den Port hinten noch abrunden!
sam45
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 24. Dez 2014, 02:08
So nach etwas Arbeit veröffentliche ich hier meinen Gehäuseplan für die, die zu faul sind sich selbst dran zu setzen

Sitzbankschräge hab ich mal 25° genommen

sind nun 68,5l ohne Abzüge

alles in 22mm Material ausgeführt.

Stückliste:
2x 497x500mm Rück und Bodenplatte
2x 265x428mm Seitenplatten
1x 500x428mm Frontplatte
1x 456x265mm Deckel
1x 318x92 mm BR Port
1x 318x142mm BR Port

Werde das Gehäuse im laufe der nächsten Woche bauen und testen.

XTR 300 D4 GehäuseXTR 300 D4 GehäuseXTR 300 D4 Gehäuse

Mfg.
christian.h.
Inventar
#81 erstellt: 24. Dez 2014, 16:18
Schaut super aus, schönes Programm
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics XTR 300 d4 Schwingspulenangaben!
PhGe18 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  6 Beiträge
Gehäuseempfehlung für SPL Dynamics XTR 300D2
scarface89 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Bandpass xtr 300 d4
spl-polo am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  35 Beiträge
Gehäusebau für SPL dynamics XTR 250 d4
rockford/er am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
Portberechnung für spl dynamics xtr 380 d4
sinagate am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  7 Beiträge
Gehäuseempfehlung SPL-Dynamics
gtuned1478 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
SPL Dynamics 15" D4
Danjo85 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  18 Beiträge
spl dynamics xtr 250 d2
dorkie am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  4 Beiträge
Gehäuseempfehlung spl dynamics pro 10d4
christian.h. am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  38 Beiträge
SPL Dynamics XTR 250 D2
AHS am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen