Problem mit AS X--Ion 12/600 mit AS X--ion 280.2

+A -A
Autor
Beitrag
brainbeat
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 21:29
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

Opel Insignia original Radio System DVD800
Dietz AV Wandler 906
Endstufe AS X--Ion 280.2
Subwoofer AS X--Ion 12/600 2x4Ohm
in einem geschlossenen 32Liter Reserveradgehäuse
(ohne jegliches Dämmmaterial oder Füllung)

Versorgt ist das ganze mit 35mm² Powerkabel und nem 1 Farrad Cap von AIV.
Lautsprecherkabel sind 4mm².

Nun zu meinem Problem:
wenn ich den Woofer jede Spule getrennt an somit 2 x 4 Ohm anschließe ist er viel zu leise.
Selbst wenn ich beide Spulen parallel anschließe, also somit 2Ohm, (wobei die Endstufe dabei bis zu 1480 Watt RMS bringen soll) kommt zu weinig Leistung raus!
Obwohl ich an der Endstufe Input Voltage, Gain und Bass Boost voll auf Anschlag habe. Das gefällt mir überhaupt nicht!

Ich habe auch mal den Woofer von meiner Dame angeschlossen ein 400WRMS Phase Evolution Bandpass.
Der macht richtig Radau.

War heut mal beim ACR, die hatten leider keine Zeit, er meinte jedoch nur, es könnte sein, dass ich den Woofer verpolt habe. Das habe ich sofort überprüft. Alles korrekt gepolt!

Hbe auch mal den Woofer während des Betriebes aus dem Gehäuse genommen, am Hubweg ändert sich nichts.

Vermutungen meinerseits:
-Der Woofer ist evt. defekt, habe ihn gebraucht erstanden habe.
(Kann es sein, dass es eine Verschleißerscheinung ist?)

-Das Gehäuse ist basolut nicht passend.

Wenn jemand nen Schimmer hat, sei es nur ein Verdacht, einfach Schreiben. Weiß echt nicht weiter!

Grüße euer Chris
HappyLiquid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2010, 11:54
Hast du schon mal die beiden Spulen gemessen ob die überhaupt noch 4 Ohm haben?
AS-Polo-2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 12:07
ich behaupte einfach mal das liegt an deiner ansteuerung über die HU kann dat `?
HappyLiquid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2010, 12:12

ich behaupte einfach mal das liegt an deiner ansteuerung über die HU kann dat `?



Ja aber doch nicht wenn eine anderer Sub funktioniert.
AS-Polo-2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2010, 12:44
ahso und seit wann gibts den x-ion 12´ als doppelschwinger mit 600rms an 4 ohm ? dachte es gibt nur den x-ion 12´ 800 als doppelschwinger ??
AS-Polo-2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Sep 2010, 12:49
Obwohl ich an der Endstufe Input Voltage, Gain und Bass Boost voll auf Anschlag habe. Das gefällt mir überhaupt nicht! das würde mir auch nicht gefallen da input voltage nich laut und leise ist sondern man da nur die eingangsempfindlichkeit ( was da radio ausgibt ) einstellt bass boost brauchste bei dem woofer quasi auch noch nich, von deiner perle isn bandpass is auch was anderes wie ein ungedämmtes geschlossenes 32Liter Reserveradgehäuse
(ohne jegliches Dämmmaterial oder Füllung)> mach mal was rein
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Sep 2010, 13:09
Das ist ein Astreiner BR Woofer.
Der hat in einem geschloßenen nix verloren, dafür ist der gänzlich ungeeignet!

Gruß Dominik
AS-Polo-2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Sep 2010, 13:13
ja mein kollege hat den an einer f4 600 zusammen mit dem x-ion frontsystem das is allererste sahne der bass !!
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 22. Sep 2010, 13:15
Naja, aller erste Sahne wenn es um Pegel geht, aber sonst..
Das Astrein war einzig und allein auf Gehäuseprinzip gemünzt!

Gruß Dominik
mr.mr.
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2010, 13:16
denke das der x-ion einfach ein anderes zuhause braucht!
ein bekannter hatte auch das problem,hatte den x-ion 15"er in knapp 50l geschlossen laufen an gut 1kw,war auch net zufrieden damit!neues gehäuse gebaut 95l br 2x10er rohr 28cm lang,ein unterschied wie tag und nacht!
mr.mr.
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2010, 13:23
na da war wieder einer schneller .
AS-Polo-2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Sep 2010, 13:26
der erste geile sub den ich meinem leben gehöhrt habe war der audio system krypton an einer steg k 2.03 daraufhin auch sofort gekauft und das war einfach geiler höhrgenuss ala bass > ich hab bis jetzt noch keinen gehöhrt der sich so geil angehöhrt hat ( BR ) als 12´ aber x-ion is auch schon nice im BR !!
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Sep 2010, 14:34

AS-Polo-2010 schrieb:
der erste geile sub den ich meinem leben gehöhrt habe war der audio system krypton an einer steg k 2.03 daraufhin auch sofort gekauft und das war einfach geiler höhrgenuss ala bass > ich hab bis jetzt noch keinen gehöhrt der sich so geil angehöhrt hat ( BR ) als 12´ aber x-ion is auch schon nice im BR !!

Dann hast du noch viel anzuhören in deinem Leben!

Gruß Dominik
brainbeat
Neuling
#14 erstellt: 23. Sep 2010, 17:19
Danke für eure Antworten!

Also:

@ HappyLiquid: habe sselbstverständlich die Spulen gemessen, beide haben 4 Ohms, also alles i.O.!

Ansteuerung sollte alles i.O. sein, da andere Subs wie blöde knallen!

Also ist der Sub nicht geeignet! Gibts denn einen geeigneten Sub für mein 32 Liter Gehäuse? Kann mir da jemand was empfehlen? Kann auch mehr Leistung haben als der X-ion!

Würde denn Füllung im Moment was bringen? Habe noch Noppenmatte da! Damit würde ich doch aber den Raum noch weiter verkleinern!?

War gestern nochmal bei nem anderen ACR, der hatte zwar garkeinen Plan, aber wir ahben mal ein 15" GZ BR reingestellt!
Meine Herren, das hat los gewerkelt!
Muss ich mir also doch zwingend ne Kiste reinstellen?
Wollt ich doch eigentlich net!

Danke chris
mr.mr.
Stammgast
#15 erstellt: 23. Sep 2010, 17:47
wenn du beim geschlossenen gehäuse bleiben willst würd ich mich mal in der jl audio ecke umsehen,die gehn sehr gut geschlossen!aber den pegel den du mit br erreichst,wirst du gg nicht erreichen.kannst dein volumen vom gg visuell mit dämmwolle/watte vergrössern z.b. mit sonofil.
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2010, 17:56

brainbeat schrieb:

Hbe auch mal den Woofer während des Betriebes aus dem Gehäuse genommen, am Hubweg ändert sich nichts.


Also wenn es wirklich so ist dann müsste der Sub ausgebaut bei vollem Gain auf´s übelste schwingen und sogar anschlagen...

Also meine Erfahrungen mit Reserveradgehäuse ist die das vorn quasi null Bass ankommt was zum einen an meist zu kleinen Gehäusen und zum anderen an der ausrichtung des Subs liegt.
brainbeat
Neuling
#17 erstellt: 24. Sep 2010, 22:01
So, der aktuelle Stand der Dinge:

War heut beim ACR-Händler meines Vertrauens (ACR Sacka),

Er meinte eben auch, dass das Gehäue zu klein ist!
Empfehlenswert wäre ein GFK Mulden Ausbau, dabei kommen wir auf ca. 70l, das müsste als BR genau passen!

Wegen dem Ausschlag meinte er, der X-ion ist so hart aufgehangen, der ist absolut strapazierbar!

Naja, der Sapß wird mich dann nochmal ca 400€ kosten.
Komm ich wohlk nicht drumherum, hoffe aber, dass das dann aber ordentlich klingt!

Mal schauen!

Danke für eure Hilfe
mr.mr.
Stammgast
#18 erstellt: 25. Sep 2010, 02:01
lass dich da ma net irgendwie übern tisch ziehen!die wollen auch nur geld verdienen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-ion 12-800 & X-ion 280.2
-sTeFFo- am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
AS X--ion 12-600 vs. AS CX 12 DVC
Puredoze am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
AS X--ion umfärben?
Chris_HRT am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  25 Beiträge
AS X-ION klappert
Blitzhop am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
AS X-ION 38er BR
Oli84 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  7 Beiträge
AS X-ION vs. AS HELON SPL
Werner_D. am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  7 Beiträge
X-Ion 12-600
sKy-X am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  14 Beiträge
Erthquake oder AS X-ION
SuperBowl am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  8 Beiträge
AS X-ion oder Radion?
sprosa am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  23 Beiträge
X---ion 12-600
tOyOtA96 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen