welcher subwoofer? blicke nicht durch im dschungel

+A -A
Autor
Beitrag
blabla12
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 16:58
Hallo!

Habe mir jetzt einiges zum Thema Subwoofer durchgelesen und ich bin jetzt nur noch mehr verwirrt als vorher. Aber erstmal zu dem was ich bisher habe:

- Alpine cde 112 ri
- Magnat 360 classic rap bull(von nem kollegen geschenkt bekommen)
- Honda civic mb4

Da das Auto original schonmal rundherum lautsprecher und hochtöner in der a-säule hat soll also zunächst ein subwoofer her. Hören tu ich eigentlich alles. Von Hip-Hop über Techno bis Rock (mehr so rammstein-richtung). Hätte also schon gerne ein subwoofer der druck macht, soll mir aber nicht die ohren verblasen, soll also human sein, sich also eher gut anhören als lärm machen. denke diese bassreflex-methode wäre da ein guter kompromiss. nur welcher soll es sein? sollte sich auf jeden fall im unteren preissegment befinden, sich ganz ok anhören und nicht zuu viel platz im kofferraum nehmen. (lohnen sich subs mit fertiger kiste?!)

mfg
Bass-Fetisch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2010, 17:54
Servuz.....

was heist unteres segment?
wenn ich von mir aus gehe wäre
das so die 200-300€ klasse!
was für musik richtung hörst den?

grüßle.....
blabla12
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2010, 19:57
naja würde gerne mit 100€ auskommen. wie gesagt, das teil muss nicht laut sein! steh ich persönlich nicht wirklich drauf...
musik steht im ersten beitrag...
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2010, 21:17
denke mal nicht das du mit der endstufe weit kommst, sorry...
blabla12
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 00:22
gut, momentan hab ich einen geliehenen subwoofer eines kollegen drin, ca 25-30cm, also schonmal für mich zu gross. zumindest hab ich mal per radio den bass, der über den subwoofer läuft irgendwo im unteren viertel an lautstärke und intensität stehen und es reicht mir völlig. laufen tut er tatsächlich auch mit dieser alten, recht billigen endstufe, aber wäre so oder so nür übergang...

daher: suche wie gesagt einen subwoofer, der eher klanglich gut ist, der halt eben bass vom hinteren teil des autos liefert, aber nicht mit einem übermässigen druck. was die endstufe angeht: werde ich noch nachrüste, kommt aber erst in ca 1 monat wenn das geld passt und ich mir zeitgleich doch noch ein einsteiger-frontsystem leisten kann. bis dahin sollte es firma magna auch noch tun...

hoffe ich belästige euch nicht mit zu vielen schon 100x abgeklärten fragen, aber ich finde die suche recht unübersichtlich. sollte sich jmd hier besser auskennen im forum hab ich auch nichts gegen posts die lediglich hilfreiche links beinhalten

mfg


[Beitrag von blabla12 am 24. Sep 2010, 00:23 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2010, 06:14
wie sieht es aus mit gehäuse? willst gleich einen mit gehäuse oder willst eins selber machen ??? macht klanglich auch sehr viel aus....
kannst mal unter biete breich gucken ob da was dabei is was dir gefällt. wenn du da was findest kannst den jenigen anschreiben und fragen für welche richtung musik er is in welchem gehäuse er gut spielt also geeignet is und all solche sachen....
hier könnte man dir ziemlich viel empfehlen und bist hinterher genauso schlau wie vorher....
such dir einen aus der dir zusagen würde und dann kannst hier auch noch mal nachfragen ....
blabla12
Neuling
#7 erstellt: 28. Sep 2010, 01:08
also folgende vorgehensweise:

ich suche mir bei den geboten mal einen sub mit nicht allzu großer box (kann ich mir auch selber machen sofern ich denn über die masse bescheid weiss) heraus, welche als bassreflex geeignet ist. wie gesagt, muss halt nicht so laut sein da ich auch viel techno höre und bei hip-hop es im gegensatz zu den meisten anderen nicht so laut brauche.
habt ihr noch tipps so in richtung technischer daten worauf man neben einem namenhaften hersteller noch achten kann?

mfg
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Sep 2010, 13:16
Wenn du nicht laut brauchst und mehr auf Klang wert legst, bau doch ein geschlossenes Gehäuse.
GG sind auch prinzipbedingt kompakter. Klingen i.d.R. auch "besser".
Auf jeden Fall auf einen guten Wirkungsgrad achten, Watt ist eher unwichtig.
Erstmal muss die Endstufe stimmen, danach kannst du dir z.B. sowas näher ansehen.
blabla12
Neuling
#9 erstellt: 10. Okt 2010, 19:15
ok wunderbar. eine frage noch: was hat man bei der impedanz zu beachten? wenn ich das noch weiss würde ich mich mal bei den bekanntesten herstellern im angebot umsehen und mir vielleicht nochmal hier letzten rat nehmen vor dem kauf.

mfg
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Okt 2010, 10:28
Nun ja, die Impedanz sollte dem Leistungsspektrum der Endstufe entsprechen.
Man sollte also keinen Sub mit 2 oder gar 1 Ohm an eine Endstufe klemmen die nur 4 Ohm stabil ist.
Im Grunde haben 1-spulige Car-Hifi Antriebe ca. 4 Ohm Impedanz. Hat sich so durchgesetzt.
Auch sollte man nicht bei den "bekanntesten Herstellern" ala Magnat, Hifonics, Toxic & Konsorten schauen, da es auf die persönlichen Ansprüche ankommt.
Dazu würde ich dir raten einen Threat in der Kaufberatung aufzumachen.
Dein Problem ist die Endstufe, welche 4 x 45 W RMS (bzw. 2 x 90 W RMS) an 4 Ohm bringt. Das ist für einen Subwoofer einfach ungeeignet.
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2010, 20:58
hi
würde da nach einem gebrauchten sub schauen,
jl10w1,jl 10w0,alte serie hertz hx 25,RE Audio sr 10,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer
Happy-Home am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  10 Beiträge
Welcher Subwoofer
StefanA4_Avant am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  2 Beiträge
Welcher subwoofer!
dado88 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
Welcher Subwoofer im Mini
jimmyg am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  25 Beiträge
welcher subwoofer
SlipKnoT_666 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  15 Beiträge
??Welcher Subwoofer??
dennisdt am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Welcher Subwoofer
Mr._Pink_1990 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  33 Beiträge
Welcher Subwoofer
die_Kartoffel am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  4 Beiträge
welcher Subwoofer
sakral am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  7 Beiträge
Welcher Subwoofer
Markus1046 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen