Subwoofer "knackt", Dreck IM Chassi?

+A -A
Autor
Beitrag
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 19:17
Hallo zusammen,

mein CP Raptor 6 macht seit neustem komische geräusche. Ich hoffe nicht das er kaputt ist. Er knarrt irgendwie, wenn man die Membran berührt, diese also "dämpft" hört das sofort auf. Kann einer von euch da eine Ferndiagnose machen? Ich finde das irgendwie hochst merkwürdig.

Gruß Fr3dd1

edit: ich habe gerade bemerkt, dass das, was wahrscheinlich dieses Geräusch verusrsacht der Teil des Chassis ist, der in den Magneten reinführt und diesen dann anscheinend berührt.


[Beitrag von Fr3dd1 am 07. Nov 2010, 19:22 bearbeitet]
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 19:25
Hey,

Versuch mal die Membran mit der Hand einzudrücken,
falls es dann kratzt brauchst du dir keine Sorgen um Dreck im Chassis zu machen...

Da wirst du dann die Schwingspule verheizt haben...

Bau das Chassis am besten mal aus um nach zugucken wie die Schwingspule aussieht...

In dem Sinne

Edit:
Kann man die Schwingspule beim Raptor eigentlich überhaupt sehen, oder ist die jeweils von einer Zentrierspinne verdeckt?!
Hab nur Foto's bzw. Viedo's vom 15er gefunden wo man die Zentrierung sieht...


[Beitrag von Eisregen1987 am 07. Nov 2010, 19:33 bearbeitet]
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 19:34
also ich kann die Membran eindrücken ohen und mit Kratzen^^ Wenn man gegen den Teil Drückt, der in den Magneten geht, gibts kurz ein "klicken" und danach gehts die ganze Zeit ohne Kratzen. Angeschloßen siehts dann wieder anders aus.

Edit: ich hab auch keine Ahnung wie ich das Teil auseinander nehmen kann, ist alles ein Teil.


[Beitrag von Fr3dd1 am 07. Nov 2010, 19:35 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 19:35
Wenn die Spule in irgendeiner Art und Weise freiliegt oder eine Polkernbohrung da ist, kann es durchaus passieren, dass sich im Luftspalt Dreck sammelt.

Das:


edit: ich habe gerade bemerkt, dass das, was wahrscheinlich dieses Geräusch verusrsacht der Teil des Chassis ist, der in den Magneten reinführt und diesen dann anscheinend berührt.


ist dann wohl die Spule. Das ist so ziemlich das Schlechteste, was einem Lautsprecher passieren kann.
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 19:36
Kann man das irgendwie reinigen?
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2010, 19:38

'Stefan' schrieb:
Wenn die Spule in irgendeiner Art und Weise freiliegt oder eine Polkernbohrung da ist, kann es durchaus passieren, dass sich im Luftspalt Dreck sammelt.


Durch den Hub den der Sub macht dürfte der Dreck normalerweise aber nicht lange an Ort und Stelle liegen bleiben...
Ist ja nicht so das sich irgend eine Kruste ansammelt oder der Sub riesen Staubpartikel ansaugt...


[Beitrag von Eisregen1987 am 07. Nov 2010, 19:39 bearbeitet]
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Nov 2010, 19:50
Ich werde demnächst am besten mal zu meinem Händler hier fahren und fragen, ob er sich das mal anhören kann. Ich denke das wird die beste Lösung sein.

Mit dem durchbrennen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es kam zwar plötzlich aber nicht nach einer Passage wo der Sub stark gespielt hat (also nicht irgendwie ein zu tiefer Basston und Zack das Geräusch war da).
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Nov 2010, 18:38
Ich war heute bei meinem Händler und er hat festgestllt, das der Subwoofer "dezentriert" ist. Soweit ich weis, kann man das nicht reparieren, liege ich da richtig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster "Subwoofer"!
Moneymark79 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  20 Beiträge
Subwoofer Gehäuse "kürzen"?
BlackAstraOPC am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer-Chassi in Liomusine möglich?
IRobot am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  47 Beiträge
Subwoofer gesucht (Klang, Druck, "trocken", 350W)
crow am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  36 Beiträge
woofergrill 18"?
beier am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer Knackt und macht Seltsame Geräusche .
Marko2010 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  10 Beiträge
Welches Gehäuse für "Alpine SWR 1241D"?
yoogi am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
SWE-843E (8",20cm) im Test
kaempfsi am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  7 Beiträge
Chassi berechnung?
GTI'ler am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer-Chassi-bis-130? nur welches
Dr.Afri am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.423

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen