Subwoofer Gehäuse "kürzen"?

+A -A
Autor
Beitrag
BlackAstraOPC
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2012, 10:07
Hi Leute

Ich habe einen Crunch gtr-400 Gehäuse-Subwoofer den ich in meinem Astra H OPC verbauen möchte. Nun habe ich allerdings bemerkt das der, für das was ich machen wollte, zu gross ist und verdammt viel Platz einnimmt. Jetzt habe ich mir überlegt, den Subwoofer in eine Platte zu integrieren, die direkt hinter der Rückbank stehen wird und dort kommt auch noch gleich der Verstärker und alles dran. Beim Crunch gtr-400 ist eine Plexiglasscheibe vorne drauf geschraubt, kann ich die wegnehmen und den ganzen vorderen Teil absägen bis zum Subwoofer oder ist der vordere Hohlraum für irgendwas gut? Ich denke mal, das ist nur für die Optik und den Schutz vom Subwoofer, oder nicht?

Und nein, ich möchte kein komplett neues Gehäuse bauen. Ich will nur das bestehende Gehäuse umbauen. :-P

Vielen Dank schon mal.

mfg remo
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2012, 10:17
Bevor du das alte Gehäuse auseinander nimmst wäre es vermutlich einfacher, ein neues mit 6 Platten Zuschnitt ausm Baumarkt zu machen, aber das nur nebenbei.

Welches Gehäuse ist das denn genau?
Falls das ne BP-Variante ist könnte ich mir vorstellen dass das vorne das GG sein soll, womit du deinen Sub völlig andern klingen lassen würdest, solltest du den Teil entfernen.

Wenns n BR ist könnte das sogar funktionieren.

//edit: Hab grade auf nem Bild gesehen dass da nach vorne wohl die Ports ausgeführt sind.
Von daher kannst du das wohl vergessen.


[Beitrag von Bajs am 26. Jul 2012, 10:20 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 26. Jul 2012, 10:39
Funktioniert überhaupt nicht! Der Hohlraum und dessen korrekte Größe ist sehr wichtig!

Der vordere Teil ist die geschlossene Kammer des Bandpasses. Wenn du die Scheibe entfernst hast du da nichts mehr und die ventilierte Kammer läuft als ein winziges, viel zu hoch abgestimmtes Bassreflexgehäuse. Wenn du dann vorne auch noch abschneidest, verkürzt du die Ports (die Holzschächte) zusätzlich und die Fehlabstimmung verschlimmert sich noch mehr. Da wird nicht mehr ansatzweise was vernünftiges rauskommen!

Aber für den Aufwand, das alles umzubauen und die Sichtseite optisch wieder annehmbar zu gestalten, hat man auch schnell mal n 30-40l geschlossenes Gehäuse gebaut, das sogar noch besser klingen wird als der Bandpass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crunch GTR 400 Frequenz bereich ?
Shady*123 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge
JBL GT5 1204 BR vs. CRUNCH GTR 400
Moshi91 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
Crunch GTR 800 ersetzen
Beatngu89 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  14 Beiträge
Subwoofer gehäuse bau
Neubi11 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer in der Rückbank
Jedy am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer etc. wie anschließen?
KickerFan am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
Crunch Subwoofer - Endscheidungshilfe
Heydt-Box am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  37 Beiträge
passendes gehäuse für Crunch power one subwoofer
JolliJoint am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
Crunch XFAT Bandpass Gehäuse modifizieren
graachal am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer und Gehäuse
kiddo029 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen