Subwoofer und Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
kiddo029
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 19:23
Hi,

Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Subwooferkistenbauer. Ich wollte meinen Koferraum demnächst umbauen, da mein Subwoofer ( Pioneer, 400 WRMS ) eher für ein geschlossenes Gehäuse geeignet ist.
Meine Frage an euch ist daher:

1. Ist es sinnvoll, dass der Subwoofer aus dem Gehäuse nach hinten gerichtet ist? Ich hab einen Honda Accord BJ. 93. Dieses Modell hat eine Klappe in der Mitte der Rückbank. Hatte vorher eine Anlage drin und da war es auch kein Problem, dass der Subwoofer nach vorne gerichtet war.

2. Ich habe mich mal wegen dem Holz erkundigt. Also, viele haben mir MDF Platten für die Kiste empfohlen. Aber die Sache ist die, dass ich noch Dämmmaterial zu Hauf habe. Könnte man nicht normales Holz nehmen und die Innenseiten der Kiste mit dem Dämmmaterial bekleben? Ansonsten weiß ich nicht wohin mit dem Zeug.. *g*

Also, um es zusammenzufassen:
Ich hab mir es so vorgestellt, dass ich an die Rückbank eine Holzplatte arbeite, diese dann Ausfräse und den Subwoofer in der Mitte hinter die Klappe einbette. Dann hatte ich vorher das Gehäuse um den Subwoofer herum zu bauen mit kleinen Löchern seitlich, damit der Druck entweichen kann.

Irgendwas daran auszusetzen, technisch erstmal
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 19:44
wenn du mit der klappe sowas wie skisock meinst dann kannst du das gehäuse an die sitzbank bauen und den lautsprecher auf diese öffnung spielen lassen dadurch hast du eine optimale ankopplung an den fahrzeuginnenraum
kiddo029
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2006, 19:48
Jo, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Hatte bisher nur gute Erfahrungen damit. Weiß nicht, warum mir so viele Leute davon abraten wollten bisher.
Hm. Kann noch jemand etwas zum Dämmen der Kiste sagen? Reicht es also Dämmmaterial für die Innenseiten zu benutzen oder MUSS MDF Holz her?

P.S.

Sorry, was mir gerade noch eingefallen ist: Die Löcher zum Entweichen des Drucks müssen nicht nach vorne zeigen, oder?


[Beitrag von kiddo029 am 13. Feb 2006, 19:49 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 20:10
also willst du eine bassreflex kiste bauen ich dachte geschlossen aber nicht weiter schlimm die basreflexrohre kannst du doch durch die hutablage durchgehen lassen dann hast du auch da die ankopplung an den innenraum.
als material kannst du natürlch mdf oder spanplatte oder npx platten nehmen.
mdf ist etwas schwierig in der verarbeitung da muss mann immer etwas aufpassen das die schrauben beim zusammenbau nicht überdrehen
kiddo029
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 20:44
Wow, ne coole Idee das mit der Hutablage. Ich glaub sogar fast das mach ich
Ja also ich weiß nicht. Was findet ihr sinnvoller? komplett geschlossen oder Bassreflex?
Also meiner Meinung nach finde ich Bassreflex besser, aber als Begründung könnte ich nur, logisch gedacht, sagen: Der Druck muss ja irgendwo entweichen
Aber die Röhre, die zur Hutablage läuft, muss hoffentlich kein spezielles Material haben, oder?
Physician
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2006, 22:27
Nein, aber eine bestimmte Länge!

Gruß, Seb
kiddo029
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2006, 22:44
Aha....und was ist so ne Länge für nen Subwoofer in dieser Richtung? (Modell in der Signatur)
Tut mir Leid, wenn ich euch so löchere, aber ich hab da keinen blassen Dunst. Auch hab ich keine Ahnung was für nen Durchmesser diese Röhre haben muss, ob 2 sinnvoller sind, etc...
Hilfe!!
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2006, 00:50
also da braucht mann schon ein paar angaben mehr zu dem woofer hast du die Thiele&small parameter dazu weil dann kann das einer mal simulieren wie groß das gehäuse werden muss und das reflexrohr
Physician
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2006, 12:11
So siehts aus. Leider gibts von Pioneer immer nur recht wenige Angaben.
Vielleicht findet sich im Produktkatalog was mehr dazu.

Gruß, Seb
kiddo029
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2006, 19:16
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Also das ist der Link zu Ebay. Die Angaben sind eigentlich recht informativ. Also, es werden dort als Gehäusevolumen ca. 50l angegeben. Hab schonmal ein paar Leute dazu gefragt, die fänden das auch okay und würden vielleicht noch etwas über 50 drüber gehen. Vorausgesetzt der Subwoofer ist in einem BR Gehäuse, was ich ja vorhabe.
Also, meint ihr ihr könntet mir irgendwelche Tipps für die Röhren geben? Wie dick? Wieviele? Anhand des Ebay Links.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2006, 21:17
also der gehäuserechner sagt da bei mir ein 55 liter gehäuse 10er reflexrohr das 44 cm lang hat eine tuningfrequenz von 29 hz
kiddo029
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2006, 21:49
Cool. 29Hz, das sind auch die Frequenzen auf die ich meine Verstärker immer einstelle. Danke für die Hilfe. Nebenbei bemerkt, was ist das eigentlich für ein Gehäuserechner?
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2006, 22:00
hab da mal durch zufall eine seite im netz endeckt da kannst du sowas online rechnen tippst die geforderten daten einund der spuckt dir dann das aus was ich dir geschrieben hab das gibt es zum beispiel bei www.mhsoft.nl/default1.asp
kiddo029
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Feb 2006, 15:56
Hm, ich hab ganz vergessen:

Nach dem was ich bisher gesehen habe, werden die Rohre in ports gebaut, also ein fast abgetrennter Teil der Kiste, mit kleinem Eingang durch den der Druck strömt und somit den Weg aus dem Rohr findet. Ihr habt mir nun 55 Liter Volumen für die Kiste empfohlen. Gehört das Volumen des Ports mit zu den 55 Litern? Oder müssen es 55 Liter NUR in dem eigentlichen Gehäuse sein?
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2006, 21:06
wenn du den port im gehäuse hast musst du dessen volumen mit draufschlagen auf die grösse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für geschlossenes Gehäuse?
Luke73 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse
r0fl[mdR am 16.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  8 Beiträge
Passender Subwoofer für Gehäuse !
BlackRavenCNC am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  12 Beiträge
Honda Accord CG8 Aktiv Subwoofer?
etti1 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  2 Beiträge
Neuer Subwoofer für geschlossenes Gehäuse
Burntime am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  11 Beiträge
Frage zu Subwoofer gehäuse
Goto am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  17 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse verständnis Frage
AMPTuber91 am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  46 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Gamesplayer am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Mangan am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  13 Beiträge
Welchen Subwoofer für Geschlossenes Gehäuse?
mastercom24 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen