Subwoofer in der Rückbank

+A -A
Autor
Beitrag
Jedy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Aug 2004, 04:16
Hi, ich hab mir jetzt schon einiges in dem Forum hier durchgelesen, allerdings würde ich mich sehr darüber freuen wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhilft.

Ich habe einen Golf 2 und möchte in die Rückbank zwischen die beiden Sitze (also sozusagen in die Mittelkonsole) einen Subwoofer einbauen. Ist das überhaupt ratsam?
Ich möchte keinen richtig wummernden Sound, sondern lieber einen ausgeglichenen guten Bass. Ich bin mehr der Schönhörer.

Der Platz den ich dann dort zur Verfügung habe ist etwa 23cm breit, 55 cm hoch und etwa 15cm tief. Wie sollte ich das Gehäuse am Besten konstruieren? Wie sieht es mit den Maßen aus? ist das sinnvoll? Sollte ich einen, oder zwei Lautsprecher nehmen? Welchen könnt ihr mir empfehlen? Wieviel Leistung sollte einer haben, bzw. wieviel jeder einzeln? Sollte ich das Ganze als Bassreflexbox konstruieren?

Es wär sehr nett wenn ihr mir ein paar Ratschläge und Tipps geben könntet.

Generell habe ich noch eine Frage was für Lautsprecher ich allgemein verwenden sollte und wo ich die einbauen sollte, bzw. welche Endstufe ihr mir empfehlt. Ich hab zwar schon einige gute Tipps im Forum gelesen, aber vielleicht habt ihr aktuell ja was Gutes auf Lager.

Danke schon im Vorraus.
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2004, 13:12
mach das net.

1. dir geht viel platz auf der rückbank verloren.
2. hinten sitzende werdens übelst laut und dröhnig haben.
3. du musst die rückbank zerschneiden.

tip: reserveradmulde is besser.
Jedy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Aug 2004, 13:27
Aber in der Reserveradmulde wird doch ein großes Spektrum des Sounds gleich von der Abdeckung abgeblockt und man hat nur noch ein dumpfes Wummer... ergo --> das ist nicht was ich will.
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Aug 2004, 13:32
wenn du noch kein frontsystem hast dann würde ich an deiner stelle mehr ins frontsystem investieren
mit ordentlichen kickbässen und ordentlichen doorboards
und wenn du dann noch mehr willst noch nen kleinen woofer dazu
Jedy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Aug 2004, 13:39
Was sind denn Doorboards????

Das mit den Frontsystemen ist klar. Ich denke ich werde zu einem 2-Weg Koaxlautsprecher greifen... besser gesagt zu zwei Koaxlautsprechern... links und rechts einer. Dann fehlt mir allerdings etwas für den Bass. Kickbässe hören sich zwar ganz gut an, aber besser würde mir ein 20cm Lautsprecher gefallen den ich in meinem Auto montiere. Und ich dachte, dass der Platz "Rückbank" garnicht so schlecht wäre, vor allem da es ja kein wummernder Subwoofer, sondern einfach ein Tieftöner sein soll... ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Jedy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Aug 2004, 01:04
Kann mir keiner helfen?
Pumba
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2004, 03:39

Aber in der Reserveradmulde wird doch ein großes Spektrum des Sounds gleich von der Abdeckung abgeblockt und man hat nur noch ein dumpfes Wummer... ergo --> das ist nicht was ich will.



Also das kann ich nicht beststätigen.
Habe selbst meinen Sub in der Mulde und der geht gut ab.

Coaxsysteme würde ich nicht kaufen da der Klang nicht so dolle ist wie mit den Combosystemen.

Schreib mal was in den Golf vorne reinpasst.

Doorboards:javascript:popupWind...image.php/pID/2304')


Also ich dene einfach mal du hast noch nicht ne "richtig aufgebaute Anlage" gehört oder?



Also schreib mal was du schon hast und wieviel dass du ausgeben willst.


MfG
Pumba
Jedy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Aug 2004, 08:24
Ich hab ja im Endeffekt noch garnichts. 600€ hab ich auf jeden Fall. Ist aber auch noch ein bischen nach oben offen.

Dass Kombosysteme eigentlich besser sind macht Sinn... aber ich hab keine Ahnung wo ich die Sachen hinbasteln soll. Ich hab ehrlich gesagt nämlich keine Lust an der Tür Tagelang rumzufrickeln bis so'n beschisser Mitteltöner reinpasst. Und vorne (da wo im Moment noch die Originallautsprecher drinnen sind, die einen Durchmesser von 9cm haben) passt halt nicht so viel rein.

Naja. Was solls. Dann muss ich mich wohl doch an die Tür ranmachen. Ist mir dann auch egal. Hauptsache guter Sound.

Ein paar Empfehlungen wären sehr nett. THX.


[Beitrag von Jedy am 04. Aug 2004, 08:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
twingo rückbank
MrRooh! am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer gegen Rückbank spielen lassen?
yoz am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr durch Rückbank!
Gore_83 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  14 Beiträge
Subwoofer Zwischen Rückbank und Sitzkonsole - Klangentwicklung
Benz_Möhre am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  2 Beiträge
Bandpass an Rückbank befestigen
Alechs am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse als rückbank???
jensinator01 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
Golf 4 Rückbank Winkel?
Morci007 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  14 Beiträge
bassreflexrohr und rückbank ?!
cliobastler am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  7 Beiträge
Pickup Gehäuse unter der Rückbank
ElReeso am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  10 Beiträge
Subwoofer in E30 Limo
DayOne am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen