Bassreflexrohr durch Rückbank!

+A -A
Autor
Beitrag
Gore_83
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2004, 13:04
hallo!
hab da ein problem! und zwar hab ich ein Axton 30cm Subwoofer in einer Bassreflexkiste an einer ESX V50.4 gebrückt laufen!
Als ich es gekauft habe hatte ich en 2er Golf, in dem des ganze auch ordnetlich gerumst hat!
jetzt hab ich ein neues Auto, einen Hyundai Lantra, der einen Kofferaumaufbau ähnlich nem 3er BMW E36 ist. Also oben mit blech zu und dann halt die Rückbank!
Und jetzt kommt vorne kaum noch bass an ! also im vergleich dazu! wenn ich die Rücksitzbank geklappt habe, dann hab ich einen schönen sound! aber so kann ich net immer durch die gegend fahren!!!

Meine Idee : ein bekannter hatte bei seinem bmw E30 ein Bassreflexrohr durch den Mittleren Sitz nach hinten zum Sitz eingebaut!

Frage:
-bringt das wirklich was
-bringts viel
-oder is es einfach besser, nen neues Sub plus neue Endstufe zu kaufen??

schoma danke für euro mühe!
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2004, 13:57
Hi, ich fahre nen E36 und hab das selbe problem, zu einer wirklichen lösung bin ich noch nicht gekommen, aber einfach das reflexrohr durch die rücksitzbang zu verbauen bringt nicht viele vorteile, weil deine Membran ja noch den Kofferraum beschallt... so kommt dann nur ein kleiner teil des basses im innenraum an

Was ich mir gedacht hatte wäre ein bandpassgehäuse zu bauen und dann das oder die reflexrohre im inneraum enden zu lassen...
was ich mir halt noch überlegen muss ist wie ich das anstelle, bei mir bieten sich leider nur die öffnungen für die original hecklautsprecher an oder ich muss ein loch ins blech der hutablage machen...

desweiteren weiß ich auch noch nicht was für ein bass sich für solche eine bandpasskonstruktion eignet..

Mfg Chris
Monsunkiller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2004, 14:07
ich selber hab nen fünfer. ein bassreflexrohr durch die rückbank bringt nicht wirklich viel, da das rohr mind 17m aufwärts haben müsste.. ich hab bei meinem fünfer (der die hutablage auch aus "blech" hat, links und rechts neben den verstrebungen das blech raus geschnitten und alles mit stoff überzogen. der bass wird dadurch, der sich ja auch im kofferraum aufbaut, schön in den nacken gepresst... vorsicht aber beim schneiden von unten, wegen den spänen in den augen... BRILLE AUFSETZTEN !!!!!
Gore_83
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2004, 14:08
jo
also
ich habs mir ma so gedacht!
wenn ich so ein rohr drinne habe, dann kommt auf jeden fall mal mehr druck vorne an!!! und mehr ton auch!
auch wenns net optimal ist!!

jo hutablage.....da is die frage ob man da ein loch reinmachen DARF!
weil soweit ich weiß des zu den tragenden konstruktionen gehört, und man daran keine veränderungen machen darf!
also bei dem thema wäre ich vorsichtig!!!!

die idee mit nem neuen gehäuse *g*
fände ich toll! aber finanziell ist da bei mir der hahn eher zu!, weil ich dafür bestimmt nochma mit ein paar hundertern rechnen müsste!!!!
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2004, 15:01
och wieso, wenn ich ja nen plan von hätt könnt ich die vieleicht sagen für was für gehäusearte sich der axton alles eignet, nur dummerweise versteh ich kein wort von den ganzen daten aber wenn er für solch eine Bandpasslösung geignet ist brauchst du doch nur nen bissel holz um dir nen gehäuse zu baun...

Mfg Chris
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2004, 15:05
@Monsunkiller was bzw. wieviel hast du rausgeschnitten, und vor allem womit geht das am besten? Hast du dich vorher mal bei BMW erkundigt ob es sich tatsächlich nicht um Tragende teile der Konstruktion handel oder haste wild drauf losgesäbelt? Wie Gore_83 schon sagte, dadurch kann die Betriebserlaubnis erlöschen und bei einem Unfall siehst du keinen Euro!


Mfg Chris
Gore_83
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2004, 15:50
hmmmm
also meinst ich könnte auch durchaus den bass einfach ausbauen und en neues gehäse dafür anfertigen!
des dann mitm kofferaumausbau fest reinsetzen, und des bassreflexrohr durch die rückbank!!!

klingt interessant!!!
BiermannFreund
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2004, 16:28
bauste n einfach ventilierten bandpass und das rohr/den kanal machst dann halt mit deiner rücksitzlösung.
Sollte dann alles ankommen ^_^
Muss ja nich immer BR sein,abba chegg, ob das Chassi da auch mitspielen würd, sonst hat alles gebastel wenig sinn.
Gore_83
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2004, 19:44
hmmm
hab mir erst ma gedacht ich könnte erst me eine box von der hutablage ausbauen, da hätte ich dann so in etwa des selbe wie wenn ich durchn sitz en loch haue

naja gut ma schauen was des dann bringt!!!

oder evtl ne größere endstufe! hab den grad an 160W rms laufen, evtl gibt der mir ja mehr wenn ich ne größere endstufe dranhäng!!!
laderio
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2004, 19:52

Hi, ich fahre nen E36 und hab das selbe problem, zu einer wirklichen lösung bin ich noch nicht gekommen, aber einfach das reflexrohr durch die rücksitzbang zu verbauen bringt nicht viele vorteile, weil deine Membran ja noch den Kofferraum beschallt... so kommt dann nur ein kleiner teil des basses im innenraum an


Um genau zu sein der Tiefbass kommt dann nur vorne an -_-

Entweder nen geschlossenes Gehäuse, wo der Bass durch ne Öffnung nach vorne zeigt, oder Bandpass, wo die Reflexrohre nach vorne zeigen...

Haste Thiele-Small-Parameter? -_- Dann können dir einige hier sagen wie das Gehäuse aussehen muss
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2004, 14:19
das des kein prob für euch is das gehäuse zu berechnen is schon klar, aber haben wir vieleicht ein paar karosseriebauer hier die mal nen paar tips geben können wie man das mit den reflexrohren im E36 macht? unter der hutablage is ein einziges blechträgerlabyrint, ka was man da rausscheiden darf oder nicht...

so long

Mfg Chris
Gore_83
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2004, 15:05
also bei nem BMW:
so weit ich des weiß, darf man da hinten am blech níchts machen! also sprich keine löcher oder so reinmachen!!!

kannst höchstens die öffnungen die du für die heckboxen hast zu ner bassreflex -öffnung umbauen!!
Gore_83
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2004, 10:43
hmmmm
hilft es eigentlich auch, wenn ich den subwoofer mit der membran unden reflexrohren nach vorne zeigen in den kofferraum stelle, und aus der rückbank ein wenig von dem schaumstoff, der was auch immer da drinnne ist rausnehme???

weil, da in nächster zeit erst ma genügend andere investitionen anstehen, radio, komplett neue verkabelung (hab heute gesehen dass ich meinen sub mit einem recht dünnen kabel an der endstufe laufen hab ..... *schäm*), und dann noch nen spirit aktiv system, wollte ich die kosten dann im kofferraum auch net soooo in die höhe treiben!!!!

also helft mir jungens!!
beat.vs.beat
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Aug 2004, 00:00
also mal zu denen die ein stufenheck haben bzw 3er e36 coupe

ich fahre auch e36 coupe un bin auch total der bassfetischist. also skisacköffnung etc der ganze kram haste ja schon gehört! war für mich auch net so intressant wenn man keine skisacköffnung hat dafür mal ne andere sache wenn du ab der c säule ne mdf holzplatte runterziehst im kofferraum(natürlich dicht, das kein druck entweicht) dann hast du schonmal viel fürn guten bass geschafft, denn das fahrzeugvolumen wird verkleinert und du hast kein nummernschild problem mehr das vibriert oder sich sogar löst.den bass setzt du dann am besten zwischen rücksitzbank un mdfholzplatte dann geht der druck net nach hinten raus sondern kommt genau dahin wo er soll. hoffe habe dir etwas geholfen. wenn noch fragen sind dann einfach ne pm an mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in der Rückbank
Jedy am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  8 Beiträge
Bass im BMW E36 Limosine
Nemesis-187 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  7 Beiträge
Sub für BMW E36
Rock182 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  58 Beiträge
bassreflexrohr und rückbank ?!
cliobastler am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  7 Beiträge
twingo rückbank
MrRooh! am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
Bandpass an Rückbank befestigen
Alechs am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Subwoofergehäuse für BMW 3er Cabrio E36
skyraver am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  6 Beiträge
Basslösung für E36 Limo
firlefanz am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  22 Beiträge
BMW E36 Limo Kofferraummulde
Smallfeuer am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  19 Beiträge
BMW E36 LIMO BASSKISTE
potty360 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen