Subwoofer Zwischen Rückbank und Sitzkonsole - Klangentwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
Benz_Möhre
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2017, 10:05
Moin,

ich bin neu hier und brauche dringend mal eure Hilfe.

Ich will meinen Bus mit Sound ausstatten (Mercedes 407). Dafür habe ich Satelliten Teufel k 30 fr und einen Bass Canton CS 250 dc, Xetec Circuit 440.5 für Satelliten und Eton 300.2 a für den Bass. Die Satelliten kommen rund ums Fahrerhaus, der Bass sollen zwischen Fahrersitzkonsole und Rückbank. Die Fahrersitzkonsole ist aus Metall, die Rückbank aus Holz. Der Subwoofer sitzt da recht stramm drin. Die Schutzgitter muss ich abmachen, damit der da überhaupt Platz findet. Also ist von beiden Membranen zur "Wand" nur wenig Luft um Wellen weiter zu geben. Ist das ein Problem? Besser wäre vermutlich ein Bass der die Membranen zur Seite hat, da habe ich aber keinen passenden gefunden. (Budget max. 10-130€ gebraucht) Bassröhre sei wohl völlig für'n A... und tja was nun?

Bin um jede Antwort dankbar!

Beste Grüße,
Luka
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2017, 23:26
Das wird glaub ich ein sehr lustiges Projekt. Soll das ein Festivalbus oder Partymobil werden?

Grundsätzlich bist Du ja schon auf dem richtigen Weg. Allerdings würde ich bei einem so großen Auto vielleicht lieber auf einen anderen Subwoofer setzen; die Car-HiFi-Subwoofer sind für kleinere Abhörräume konzipiert und werden wegen des kaum ins Gewicht fallenden Druckkammereffektes eventuell nicht tief genug spielen. Leider kenne ich mich mit so großen Bussen nicht aus, um Dir was adäquates empfehlen zu können; in solchen Größen spielen aber auch schon andere Faktoren wie z.B. stehene Wellen eine Rolle.

Ich hoffe hier meldet sich noch jemand anderes mit Erfahrungen; ich glaube nämlich, das schreit geradezu nach einem PA-/HomeHiFi-Sub.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in der Rückbank
Jedy am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  8 Beiträge
twingo rückbank
MrRooh! am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
Sub in Sitzkonsole, obwohl oben fast zu?
greifswald am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer gegen Rückbank spielen lassen?
yoz am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr durch Rückbank!
Gore_83 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  14 Beiträge
bassreflexrohr und rückbank ?!
cliobastler am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  7 Beiträge
Gehäuse als rückbank???
jensinator01 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
Bandpass an Rückbank befestigen
Alechs am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Golf 4 Rückbank Winkel?
Morci007 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  14 Beiträge
Kompatiblität zwischen Subwoofer - Endstufe?
PrinzHorst am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen