Welcher Sub passt besser?

+A -A
Autor
Beitrag
PitPrimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 16:25
Hey,

habe mir vor ca. 3 Wochen ein paar neue Komponenten zugelegt und war auch sehr zufrieden.
Nur jetzt nach 2 wochen exessiven Musikhörens ist mir der Woofer abgeraucht, war ein Alphasonik psw 412.

Jetzt erstmal meine Daten:

Twingo Bj.96
HU: Alpine ida x 313
AMP: Lanzar opti 1400

Saft ist an sich auch genug da, habe 35mm² Kabel gezogen und ein Powercap verbaut.

FS ist auch drin, hängt an eigenem Verstärker, Türen sind gedämmt, habe neue Einbaurahmen aus Holz gefertigt, gefällt mir auch super vom Klang her.

So jetzt zu meiner Frage, hatte mir im Internet hunderte Subwoofer angesehen und wollte nun auch gerne wissen ob es denn zu meinem Amp auch einen schönen passenden Woofer gibt und ich habe einen gefunden.

Lanzar Opti 1232, gefiehl mir auch so ganz gut nur doof fand ich, dass er zwar mit 1KW belastbar ist, aber nur auf 1 Ohm oder 4 Ohm, da meine Stufe den knappen Kilowatt aber nur bei einem Ohm abgibt, sind mir zweifel gekommen, da die digitalen Stufen ja dann ziemlich unsauber werden sollen.

Also habe ich mir noch einen anderen Sub gesucht, der die 800 Watt an zwei Ohm verträgt. Somit fiehl meine Wahl auf
den Alphasonik psw 612, da der kleine Bruder mich doch sehr beeindruckt hat.

Ich brauche zudem auch Hub und das kanner ja
Hip Hop und die anderen Brustdrücker sind meine Hauptmusikrichtung...

Jetzt möchte ich wissen, ob ihr meine Entscheidung teilt oder die 1 Ohm Variante nur nichts für die "Fans des Trockenbasses" ist.


Viel gelaber, aber vielen Dank im Vorraus!


[Beitrag von PitPrimus am 23. Nov 2010, 16:30 bearbeitet]
PitPrimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 17:51
Keiner eine Meinung?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 17:54
Wie auch immer, ohne passende Stromversorgung raucht dir der nächste Sub auch wieder ab. Sorry, nen Twingo mit 35er Kabel und Kondi, dabei fast 1KW am Sub wo die FS-Endstufe noch mit dran hängt....bestell dir schon mal den nächsten Sub
PitPrimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Nov 2010, 18:09
Also ich dachte immer in einem Forum wird einem geholfen und man wird nicht so eigenartigem Sarkasmus kommentiert, was soll ich denn tun, noch dickere Kabel krieg ich nicht verlegt, reichen die 35er um eine Zusatzbatterie in den Stromkreis zu integrieren?
dtgr
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 20:29
hiho

35er reicht um nen zusätzliche bat ins system mit einzupflegen z.b. stinger sbv 20 oder so (oder auch was in der richtung mit 35ah (gibt ja genug hersteller in der grösse )

das ist das was Bonny meinte (passenden stromversorgung )

strom ist Musik (war immer so und wird auch immer so bleiben ))))

normal müsste nen ordentlicher 12" woofer an 4 ohm auch schon für den kleinen Twingo reichen (so gross wird der unterschied zwischen 500watt@4ohm und 800watt@2ohm nicht sein Ausser --mehr kontrolle -weniger stromverbrauch .....

lieber nen 4öhmer an sauberen 500 watt wie nen 2 öhmer an unsauberen 800 watt betreiben (weiß ja nicht wie gut die lanzer ensdstufen sind ...( hatte bis jetz immer nur analogprügel im heck)))

für den opti dürfte die lanzer aber wesentlich zu wenig dampf haben (egal wie du den klemmst )

den alphasonic kenne ich nicht ...

aber in der preisklasse bis 200 euro gibt es gute 12" auch von anderen Herstellern (z.b. hollywood edge kicker jl12w0 ) die in ein passenden gehäsue (z.b. den jl in nen didi bandpass und ab geht die luzzie

Gruss Dirk
PitPrimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 04:42
also laut labortests gibt die stufe knapp über 750 watt an 2 ohm ab, hat sogar sehr gut abgeschnitten im test von car hifi 60 punkte in der spitzenklasse bekommen.

Konnte mich jetzt nicht zurückhalten und habe den Alpha bestellt

passendes Gehäuse steht hier nämlich auch schon rum...

Dann sehe ich mich jetzt mal nach ner Zusatzbatterie um und werde das elendige verkabeln in der kleinen Mistkarre fortsetzten

Vielen Dank für die kompetente Antwort, hast mir sehr geholfen!


Achja meint ihr, ne Zusatzbatt mit ein bisschen weniger Leistung, also für kleineres Geld, wäre auch möglich, wenn ich den Monoblock direkt aus dem Powercap oder der Batt. lutschen lasse?
Im mom liegt der Cap nämlich völlig allein und verlassen im Kofferraum herum


glg
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 08:15

PitPrimus schrieb:
Achja meint ihr, ne Zusatzbatt mit ein bisschen weniger Leistung, also für kleineres Geld, wäre auch möglich, wenn ich den Monoblock direkt aus dem Powercap oder der Batt. lutschen lasse?
Im mom liegt der Cap nämlich völlig allein und verlassen im Kofferraum herum


glg



Es wurde doch schon eine kleine Zusatzbatterie empfohlen, die Stinger SPV 20, dazu noch ein paar Sicherungen. Wichtig ist auch das du vorne an der Starterbatterie das Massekabel verstärkst, also den gleichen Querschnitt (35mm²)
PitPrimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Nov 2010, 13:41
du meinst von der Starterbatterie an die Karosse im Motorraum, oder?
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 14:20
ja genau

eine hawker hx 80 oder 105 sind auch prima.
habe bisher keine vorteile gegenüber stinger gefunden aber lasse mich gerne aufklären.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 14:25

hg_thiel schrieb:
habe bisher keine vorteile gegenüber stinger gefunden aber lasse mich gerne aufklären.


Die Stinger ist Gelb und sieht schöner aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub passt besser
Burntime am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  4 Beiträge
Welcher Sub passt besser?
HenroX am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  2 Beiträge
Welcher Sub passt ?
horob am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  7 Beiträge
Welcher Sub passt zu mir!
Mietzemaus1985 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
welcher sub ist besser
alkasch47 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  45 Beiträge
Welcher Sub is besser?!
Hunke am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
welcher sub ist besser?
Raver6N am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  13 Beiträge
Welcher Sub spielt besser?
Freeze1984 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  6 Beiträge
Welcher Sub ist besser?
Peer0910@Bass.Leegebruch am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  26 Beiträge
Welcher Sub ??
Lennyuebach am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen