DD 9512 mit passivmembran?

+A -A
Autor
Beitrag
Partycracker
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 21:16
hey,

habe ein DD 9512g und iwie fehlt mir da was... könnte ich vllt nen kaputten 18" pa chassis hab hier noch eins liegen den magneten abmachen und dann reinbauen und dadurch mehr druck bekommen?

oder ist 18" zu groß sollte ich versuchen ein 15" zu bekommen...

ist das denn üerhaupt sinvoll beim DD???

mfg.Hotte
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2011, 21:36
Eine Passivmembran ist ja im Grunde genommen eine Bassreflexabstimmung.

Einfach irgendwas herzunehmen wird net funzen.
Sowas muss genauso berechnet werden, wie ein Port und das dafür benötigte grössere Volumen.
Partycracker
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 21:41
das heist ich brauche eine 250cm² membranfläche oder nen größeres gehäuse??

mfg.hotte
Sorojan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2011, 22:09
Sag mal die Daten von dem Gehäuse wo er im moment drin sitzt.
Aber bitte mit Endstufe etc.
Kann mir nicht vorstellen das da nichts geht o.O
Partycracker
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 22:15
naja steht ja alles im anhang...

er spielt in 78 liter netto und 200ccm² port mit 40cm länge...

ja da geht schon enorm was aber iwie "fehlt da was" .

so die untergangstimmtung bei extrem tiefem bass...

keine ahnung ob meine spv 35 nicht genug strom liefert... aber .... ja es fehlt was

mfg.hotte
Sorojan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2011, 22:29
Wegen der Batterie würde mal ein Multimeter beim Betrieb mit dran hängen und schauen was mit deiner Spannung bei Last passiert.
Tiefgang fehlt? probier dem mal mehr Volumen zu geben. Am besten geht das mit der Dämmungswolle (wenn nicht bereits vorhanden)

Ansonsten ist der Port für Tiefgang ziemlich groß.
Zum drücken geht der aber bestimmt gut.
Partycracker
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2011, 22:31
naja port hat wirklich 188cm² holz port halt...

im br sonofil reinpacken???

ne mehr volumen ist ja nicht zur verfügung....

also pm ist totaler scheiß?? oder wie??

mfg.hotte
Sorojan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2011, 22:36
Muhwolle hats bei meinen Heimkino Woofer richtig gebracht im Tiefgang
Damit kannst du das Volumen um bis zu 20% "vergrößern"
Würde es mal ausprobieren..
Partycracker
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2011, 22:39
link der wolle??? ja die wird echt gut leer gesaugt die stinger... sollte ich mit einer hx 400 weniger schwierigkeiten haben???

mfg.hotte
Sorojan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2011, 22:51
Sollte damit aufjedenfall auch besser für die Endstufe sein!
Sobald die Spannung sinkt steigt der Strom (A) was nicht gut für den Klang und die Endstufe ist.

Hab diese Dämmwolle drin

http://www.extremeau...85&products_id=36725

Gibts aber in jeden gut sortierten Hifiladen.
Partycracker
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2011, 22:57
wie viel brauche ich davon???

mfg.hotte
Sorojan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2011, 23:00
Soviel der der Br raum ringsrumm bedeckt ist musste mal schauen wie groß die Matten sind. Oberfläche ausrechnen

Den Port brauchste nicht dämmen
Partycracker
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2011, 23:02
also nur an den wänden???
oder auch in der mitte so als watte???

mfg.hotte
Sorojan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jan 2011, 23:14
jup nur an den Wänden
Partycracker
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2011, 23:22
okay danke werd es ausprobieren....

mfg..
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Jan 2011, 23:48

Partycracker schrieb:
ja da geht schon enorm was aber iwie "fehlt da was" .

so die untergangstimmtung bei extrem tiefem bass...


Das liegt 1. am Bassreflexgehäuse selbst und 2. an deiner Abstimmung. Bei einer 40Hz-Abstimmung kommt untenrum eben nichts mehr. Die Tatsache, dass dein Sub in der Gegend um 40Hz massiv peakt, lässt dich den fehlenden Tiefbass nur noch deutlicher wahrnehmen.


M.GEE
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jan 2011, 20:21
im bassreflex gehäuse kannst du das volumen mit der muhwolle nicht vergrößern das funtioniert nur in geschlossen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Jan 2011, 20:45

M.GEE schrieb:
das funtioniert nur in geschlossen


Nein.
Simon
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2011, 18:13
Hi!

DDs funktionieren mit PMs ganz gut.
Der Port ist in den meisten Fällen so und so ungut lang.

Irgend eine Passivmembran hernehmen funktioniert aber natürlich nicht.
Ein defekter 9515 würde sich anbieten, aber da muss man schon wissen, was man tut.

Für die Weltuntergangsstimmung unterhalb von 40Hz sind die DDs aber nicht gemacht. (Ja, buht mich ruhig aus.)
Da gibt es aber einfach passendere Treiber.

Und freundlich grüßt
der Simon
Partycracker
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jan 2011, 20:38
könnte ich denn jetzt in mein gehäuse auch nen defekten 9512g einbauen oder muss die pm immer größer sein??

also wenn einer nen defekten dd hat melden bin gern offen sachen zu probieren

mfg.hotte
SoulReaver1066
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jan 2011, 22:12
Hab dir doch schon die Nachteile geschickt :-) vorallem muss das denke ich sehr genau berechnet sein.

Ich würde dir mehr Volumen und ein größeren port empfehlen, also bei meinem 95er der im ca 90 Liter BR mit 270 cm² Port und 45 cm bin ich eigentlich sehr zu frieden.
Partycracker
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jan 2011, 22:50
ja mensch da war im im halbschlaf es war ja auch mitten in der nacht(15 uhr) ... ja ich würde es auch testen mit gehäuse bauen usw. ...

ja das mit dem gehäuse ist das thema da ich auch nur nen coupe habe und shcon die maximale größe ausgenutz habe weil ich nciht so drauf stehe wenn man den kofferraum aufmacht und den sub sieht...

mfg.hotte
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2011, 22:51

zuckerbaecker schrieb:



Eine Passivmembran ist ja im Grunde genommen eine Bassreflexabstimmung.


.



Und das hast Du doch schon.
Wo ist also der Sinn des ganzen?
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2011, 22:54

da ich auch nur nen coupe habe


Laß mich raten:

Geschlossener Kofferraum.
Und dann wunderst Du Dich, das vom Sub zuwenig hörst
Partycracker
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jan 2011, 23:08
nein ist nicht geschlossen... nur ich finds scheiße wenn man da ne 120 liter kiste drin hat und dann kein platz mehr für ander sachen hat... zb kasten bier wegen 3 türer und so halt scheiße...

ja gibts noch ne andere abstimmtung zb. bp?? bringt das mehr pegel?? oder ist dann der klang wieder dumm...??

mfg.hotte
Party201
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2011, 14:45

Simon schrieb:
Hi!

DDs funktionieren mit PMs ganz gut.
Der Port ist in den meisten Fällen so und so ungut lang.

Irgend eine Passivmembran hernehmen funktioniert aber natürlich nicht.
Ein defekter 9515 würde sich anbieten, aber da muss man schon wissen, was man tut.

Für die Weltuntergangsstimmung unterhalb von 40Hz sind die DDs aber nicht gemacht. (Ja, buht mich ruhig aus.)
Da gibt es aber einfach passendere Treiber.

Und freundlich grüßt
der Simon


Ein Sprung mit den Durchmesser wird nicht reichen, nach meinen Erfahrungen. Der 9115 wäre mir als PM auch zu stark bedämpft.


'Stefan' schrieb:

M.GEE schrieb:
das funtioniert nur in geschlossen


Nein.


Da kannste reden was du willst. Die Meinung hat sich hier so ins Metawissen eingebrannt. Wenn du einen übersiehst reaktiviert sich das falsche "Wissen" wieder und du fängst von vorn an.


[Beitrag von Party201 am 25. Jan 2011, 14:51 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#27 erstellt: 25. Jan 2011, 15:44

könnte ich denn jetzt in mein gehäuse auch nen defekten 9512g einbauen oder muss die pm immer größer sein??


Kannst auch nen 12er nehmen, das Problem daran ist, dass die PM mit selber Membranfläche einfach doppelten Hub macht im vergleich zum Aktiven LS! Darum der 15er als Vorschlag, da bleibt der Hub in grenzen!

Testweise würd ich dir anraten einfach mal deinen Port baulich auf die Halbe Fläche zu verringern bei gleicher Länge, er büst dadurch zwar an Wirkungsgrad ein, spielt aber erheblich tiefer, meinen ex 3512 hatte ich auch schon im 80L BR mit nem ca. 50cm langen 10er Rohr gespielt, Tiefgang war mMn sehr fein für Musik (Def Musik: Instrumental gespielte Sachen) und um ihn mal in seinen Grenzbereichen zu erleben musste mal kurz "Bass I love You" und "Bass Beats Melody" herhalten.... War schon recht lustig wie groß die Unterschiede zu ner normalen Abstimmung waren!

Aber wie gesagt, er büst an Wirkungsgrad ein!


Aber wenn es um bösartigen Tiefgang geht, dann würd ich auch andere Chassis hernehmen.... GZ, RE, JL, Earthquake.... die Topprodukte dieser Hersteler können definitiv mehr Pegel im untersten Frequenzbereich
Partycracker
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jan 2011, 15:46
Was kann ich denn noch für chassis einpflanzen ? Würde ein defekte dd 9512 g nicht auch genügen ??? Oder gibts auch nen chassis außer die großen Brüder ???

Zb. Gz membran....
`christian´
Inventar
#29 erstellt: 25. Jan 2011, 15:50
Versuchen kannst du alles!!
Versprechen wird dir hier wohl eh niemand was können, wär doch ein arger Zufall wenn das wirklich schonmal jemand im gleichen Auto mit diesem Woofer getestet hätte

Mal davon abgesehen, hast du die Beiträge vom "Zuckerbäcker" überhaupt gelesen und zur kenntniss genommen??




Und nochwas....


'Stefan' schrieb:

M.GEE schrieb:
das funtioniert nur in geschlossen


Nein.

Im BR funktionierts auch, aber nicht um +20% wie im GG, das darf man der Fairness halebr ruhig erwähhnen!
Party201
Inventar
#30 erstellt: 25. Jan 2011, 16:33

Partycracker schrieb:
Was kann ich denn noch für chassis einpflanzen ? Würde ein defekte dd 9512 g nicht auch genügen ??? Oder gibts auch nen chassis außer die großen Brüder ???

Zb. Gz membran....



Nein. Ich wiederhole es nicht noch einmal. Doppelte Fläche wie Christian gesagt hat wird auch nicht reichen. Das sind Literaturwerte die oft zitiert werden.
Partycracker
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jan 2011, 17:20
ja zuckerbäcker habe ich war genommen... nein ich ahb kein geschlossenen kofferraum und ja aber es wär ja mal nen test wert den sub mit pm zu testen...

kk ja mal schauen was ich ändern werde...

mfg.hotte vllt empfinde ich den bass auch nur wenig... weis ich nicht
`christian´
Inventar
#32 erstellt: 25. Jan 2011, 19:28
Das nur du das so empfindest glaub ich nicht bei der abstimmung, das is ne reine Spassabstimmung für Musikhörer!

Wenn man aber Hip Hop oder sowas hören will passts einfach nicht wirklich, dashalb mein Ratschlag der dir am wenigsten Mühe bereiten würde!


PM Testen gut und recht, aber PM is kaum was anderes als BR, von daher wird es dich nicht viel weiter bringen wenn du das mal eben Testest!
Um daraus schlauer zu werden wirst wohl oder übel schnell mal mehrere Tage opfern müssen um nur halbwegs in ne Plusbringende Richtung zu arbeiten und dieses Ergebnis dann auch zu verstehen!!


Doppelte Fläche wie Christian gesagt hat wird auch nicht reichen. Das sind Literaturwerte die oft zitiert werden

Wie weit liegt denn Literatur und Realität auseinander? oder sind da wieder gröbere Unterschiede von Chassi zu Chassi??
Möcht nur deine Bedenken (die offenbar auf erfahrung beruhen) verstehen
Party201
Inventar
#33 erstellt: 26. Jan 2011, 11:34
Also ich habe bis jetzt nur ein Visaton GF200, ein Empaser LX12 (sehr altes Chassie; in BR45L läuft das Chassie +-5mm für max. Schalldruck zur Info) und einen Ali si10 versucht mit PMs zu verheiraten.

Alles Chassies mit relativ geringen Verschiebevolumen.
Ich seh das Problem einfach beim Verschiebevolumen. Eine Br
Abstimmung liefert ja bekanntlich mehr Schalldruck
(tiefbasserweiterung). Klassisch sind 3dB mehr. Wir holen da mehr raus, da wir den Pfad der alten Schule ein wenig verlassen.
Bei 3dB muss eine PM um jetzt wieder zu den Chassies zurück
zukommen 1,4 faches Verschiebevolumen generieren. Bei 6dB muss es 2faches Verschiebevolumen bringen. (bezogen auf CB!) Zudem kann
der Treiber in Br bei fc am meisten akustische Leistung umsetzen. (da hat er seinen niedrigen Amplitudengang) Daher kann grad bei fc der Amplitudengang von PM zu Treiber größer 2 sein.

Ich habe meine PM eher selber gebastelt. 12-15 Zoller Leichen von ebay geholt. (z.B GZRW12; mittleres Qms) Linearität ermittelt (cms über ganzen Hubbereich, man sieht dann ab wann unlinear wird) Membranen glasfaserverstärkt und abgestimmt über impedanz in der Box)

Meine letzt war der Ali mit PM. Ab 50 Watt hat er die GZRW12 Membran in die compression gedrückt.

Falls wer Erfahrungen hat was man anderes machen könnte, dann her mit Infos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD 9512 Musikrichtung ??
Üsch am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  20 Beiträge
DD 9512 - verschiedene Versionen!?
hansonXschrempf am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  8 Beiträge
DD 9512 im geschlossenen Gehäuse?
dimmi1987 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
BR Gehäuse für DD 9512
skazi am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  25 Beiträge
DD 9512 an STAG K2.04
skazi am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  14 Beiträge
DD 9512 Im Geschlossenen Gehäuse
TrueToTheSource! am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  38 Beiträge
Welche Amp für DD 9512 1,5 Ohm?
skazi am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  32 Beiträge
DD 9512 Composite, ein paar Fragen
TrueToTheSource! am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  8 Beiträge
Unterschied zw. DD 9515 und 9512
Daniel_525_24V am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DD 9512 in ein Bandpass Gehäuse ?
Killa83 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen