Ground Zero GZHW 38x Subwoofer Gehäuse Berechnung! brauch mal Rat

+A -A
Autor
Beitrag
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 01:46
Hallo Leute,
habe einen GZHW38x bei eBay geschnappt.

Auto ist ein Golf 3!
Höre hauptsächlich Hip Hop und möchte Tiefgang etc.

Habe WinIsd angeworfen und in der Datenbank ist er auch schon gespeichert. Es sollte ien Bass-Reflex Gehäuse werde.

Allerdings wird ein Gehäuse mit 218l Netto vorgeschlagen auf 24,7 HZ abgestimmt.
Das würde bei einem Solo X18 passen

Mein Problem ist jetzt dass ich eigentlich gar keine Erfahrungen mit WinIsd und den Paramethern habe.

Ich hoffe jemand von euch kann damit umgehen und mir helfen !!!

Hier die Daten:

FS Hz 22,6
Qms 5.05
Qes 0,47
Qts 0,43
Vas Liter 147
Xmax 22mm
SPL dB/m 88
RMS 1000


GZ schlägt 80l Bass-Reflex vor. Wobei selbst das fertige GZ Gehäuse 90l Netto hat

schonmal danke


[Beitrag von !?WazUp?! am 26. Jan 2011, 01:53 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 11:27
Win ISD und ähnliche Programme rechnen doch kein Gehäuse für dein Auto aus, also nicht automatisch. Wie soll das funktionieren ?

Selber probieren.
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 12:46

hg_thiel schrieb:
Win ISD und ähnliche Programme rechnen doch kein Gehäuse für dein Auto aus, also nicht automatisch. Wie soll das funktionieren ?

Selber probieren.



Dann erklär mir doch mal bitte was man mit WinIsd macht ???
Mein WinIsd hat eine Datenbank in der etliche Subwoofer-Chassis gespeichert sind und anhand der TSP kann man sich da Frequenzgang/Abstimmung und optimale Gehäuse errechnen.
Oder seh ich das falsch? Dann erklär es mir bitte.
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2011, 12:53
Optimales Gehäuse ?
Wofür ? Auto ? Wohnzimmer ? Disco ?
Wohnzimmer für Heimkino und Musik ? Nur Musik ? Usw...

Klanglich hat sich in vielen Autos ein tief abgestimmtes bassreflex gehäuse, mit ähnlichen frequenzverlauf wie ein geschlossenes gehäuse, etabliert.

Viele mögen aber auch den Sound von einem Gehäuse mit starker Überhöhung / Peak.
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2011, 13:15

hg_thiel schrieb:
Optimales Gehäuse ?
Wofür ? Auto ? Wohnzimmer ? Disco ?
Wohnzimmer für Heimkino und Musik ? Nur Musik ? Usw...

Viele mögen aber auch den Sound von einem Gehäuse mit starker Überhöhung / Peak.



Na wofür es ist steht eigentlich alles oben.
Fürs Auto (Golf 3) und zum Musik hören (Hip Hop)
Also Peak würde bedeuten dass ich möchte dass er z.B. bei 50Hz deutlich lauter spielt etc. oder?
Ich habe leider keine Erfahrung was grundlegend bei meiner Musikrichtung gut klingt.
Ich denke aber dass der Tiefbassbereich von 30-50Hz schon ziemlich gut abgedeckt sein sollte.


Klanglich hat sich in vielen Autos ein tief abgestimmtes bassreflex gehäuse, mit ähnlichen frequenzverlauf wie ein geschlossenes gehäuse, etabliert.


Das hört sich für mich ziemlich allgemein an?!
Sprichst du jetzt vom Fall meines Subwoofers oder einem X-Beliebigen ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jan 2011, 13:29

Ich habe leider keine Erfahrung was grundlegend bei meiner Musikrichtung gut klingt.


Deine Anlage "klingt" dann gut, wenn sie das auf der CD so wiedergibt, wie es auf der CD ist. Dazu muss sie linear abgestimmt sein. Dem kommt man ohne "Spaßpeak" natürlich näher. Das wäre Hifi.
Das ist das, was wir "grundlegend" wollen. Zumindest einige, die meisten hier sind davon weit weg.

Wenn dir Hifi egal ist (und das ist keineswegs schlimm) und du willst, dass es bei Hip-Hop "drückt", kannst du BR bauen und das einfach so belassen.


Das hört sich für mich ziemlich allgemein an?!
Sprichst du jetzt vom Fall meines Subwoofers oder einem X-Beliebigen ?


Wenn man Car-Hifi betreiben will, ist das das allgemeingültig, weil ein BR-Gehäuse im Auto - das hat mit der autoeigenen Akustik zu tun - denkbar fehlplatziert ist. Das Auto schreit quasi nach einem geschlossenen Gehäuse, also muss man ein BR-Gehäuse so hinbiegen, dass es sich wie ein geschlossenes Gehäuse verhält.
Wenn einem Hifi egal ist, kann man diese Faustregel einfach missachten.



[Beitrag von 'Stefan' am 26. Jan 2011, 14:42 bearbeitet]
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2011, 13:49
Unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt

Ok, dein Post sorgt mal für ein bisschen Aufklärung.
Was mich gerade etwas verwirrt ist, dass "hg thiel" davon gesprochen hat was mit WinIsd nicht geht.


Deine Anlage "klingt" dann gut, wenn sie das auf der CD so wiedergibt, wie es auf der CD ist. Dazu muss sie linear abgestimmt sein. Dem kommt man ohne "Spaßpeak" natürlich näher. Das wäre Hifi.
Das ist das, was wir "grundlegend" wollen. Zumindest einige, die meisten hier sind davon weit weg.


Damit bestätigst du mich allerdings ein bisschen.
Denn mir war klar, dass ein linearer Frequenzgang natürlich am besten dass wieder gibt was im gegeben wird.
Sehe ich es denn jetzt falsch wenn ich sage, dass WinIsd mir genau diesen Frequenzgang für meinen Subwoofer anzeigt?

Bei WinIsd kann ich mir den Frequenzgang so bearbeiten wie ich gerne möchte um z.B. eine SpaßPeak einzubauen oder nicht?

Und wenn ich jetzt aus der WinIsd Datenbank meinen Subwoofer auswähle, wird mir ein ziemlich linearer Frequenzgang ab 30Hz angezeigt.
BR ist ausgewählt und er zeigt mir dann Gehäuse Volumen,Abstimmung Welche Ports etc geeignet sind.
Oder lieg ich damit auch nicht richtig?

Dass Hip Hop nicht die audiophilste Musikrichtung ist, ist mir auch klar.
Dann hätte ich auch keinen 15er Woofer gewählt und wahrscheinlich auch nicht GZ wenn ich HiFi anstreben wollte.
Allerdings ist es mir schon wichtig dass ich keinen 0815 Dröhn-Subwoofer habe und er Tiefgang beherscht und dabei noch einigermaßen klingt !

Danke schonmal für eure Mitarbeit


[Beitrag von 'Stefan' am 26. Jan 2011, 14:38 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2011, 14:11
Hallo

im Auto kannst du aber locker 5 - 10 db dazu rechnen. besonders um die fahrzeugreso rum! dann sieht dein frequenzgang auf keinen fall linear aus.

deshalb gibt es keine fertig lösungen und schon gar nicht in der theorie berechnet.

ich würde an deiner stelle ein geschlossenes gehäuse mit 100 liter brutto bauen. abzüglich chassi bleiben dann bestimmt 90 liter netto übrig. das sollte normalerweise absolut ausreichend tiefgang geben.

bassreflex mit diesem volumen bedeutet zwangsweise einen starken peak, da mit ausreichender portläche bei tiefer abstimmung die ports viel zu lang werden würden.

eventuell klingt das ja trotzdem bzw gefällt dir.

ich würde ca 250cm² portfläche wählen bzw 3 x 10er rohre und dann mit den längen testen und am besten noch ein paar ltier mehr..


[Beitrag von hg_thiel am 26. Jan 2011, 14:13 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2011, 14:42

Denn mir war klar, dass ein linearer Frequenzgang natürlich am besten dass wieder gibt was im gegeben wird.
Sehe ich es denn jetzt falsch wenn ich sage, dass WinIsd mir genau diesen Frequenzgang für meinen Subwoofer anzeigt?


Was du in WinISD siehst, ist der Frequenzgang im Freifeld!
Das hat mit dem späteren Frequenzgang im Auto nichts zu tun. Der Sub kann bei WinISD im Freifeld bis 10Hz linear runterspielen...im Auto wirst du dann im Tief(st)bass eine breitbandige, starke Überhöhung haben, bei der Fahrzeugreso nochmal einen Peak. Also alles andere als linear.

!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2011, 13:09
Unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


Ok, dass mit dem Freifeld war die Antwort die mir die Erleuchtung jetzt gebracht hat
Ich habe mir jetzt ein paar weitere Sachen durchgelesen, unter anderem ein FAQ zum Gehäuse-Bau.

Ich habe jetzt sogar die Resonanzfrequenz meines Autos.
Die hat zum Glück mal jemand gemessen.
Soll zwischen 70-76Hz liegen.


im Auto kannst du aber locker 5 - 10 db dazu rechnen. besonders um die fahrzeugreso rum! dann sieht dein frequenzgang auf keinen fall linear aus.


Wenn ich das richtig verstehe habe ich zwischen 70-76Hz eine Peak oder?



bassreflex mit diesem volumen bedeutet zwangsweise einen starken peak, da mit ausreichender portläche bei tiefer abstimmung die ports viel zu lang werden würden.


Aufgrund der Länge würden die Ports schon quasi wie ein Horn wirken und so zu einer Peak führen oder?
Ich habe jetzt gelesen ein Musikport sollte zwischen 35-40Hz abgestimmt sein. Woher weiß ich denn welche Fläche und Länge zu diesen Werten führt?

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Jan 2011, 13:11 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jan 2011, 13:14

Soll zwischen 70-76Hz liegen.


Im Golf 3? Ich bin zwar kein SPLer, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wo genau du am Ende Peaks im Frequenzgang hast, kann man dir vorher nicht sagen.


Aufgrund der Länge würden die Ports schon quasi wie ein Horn wirken und so zu einer Peak führen oder?


Du bekommst den Port von der Länge her einfach nicht ins Gehäuse.


Ich habe jetzt gelesen ein Musikport sollte zwischen 35-40Hz abgestimmt sein. Woher weiß ich denn welche Fläche und Länge zu diesen Werten führt?


WinISD -> Bassreflex
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2011, 14:28
Also hab mich nun doch für GG entschieden.
Keine Lust auf den Stress mit BR
Hab jetzt 100L Netto gebaut.
Nur was mich noch interessieren würde ist der Impendanzanstieg!
Wie kann man den ermitteln? oder misst man den bei Betrieb an den Spulen?
Weil ich jetzt wahrscheinlich ne Audiobahn mit 2,4KW dran hänge und nicht möchte dass der Sub mir abraucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gzhw 38x br gehäuse?
tiporacer am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  9 Beiträge
Ground Zero GZHW-20X Gehäuse berechnung
Knock_Knock am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  8 Beiträge
2 x Ground Zero GZHW 20 X
-robiwan- am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  10 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL / Ground Zero GZHW 30X
lokunaim am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Gehäuse fü Ground Zero GZHW 25X
Kevin_ am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse für Ground Zero GZHW 30SPL
CopyrightHFW96 am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
S: Endstufe für Ground Zero GZHW 30
joker0 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse Berechnung Ground Zero HW38 ! Bassreflex für Musik-SPL !
!?WazUp?! am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
frage zu Ground Zero GZHW 30 !!!!!
Marcel0811 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
Hilfe Ground Zero - Hydrogen
Daniel207IT am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen