Tunigmission:Sound im Golf 3 verbessern

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Boxen_Bauer
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 15:20
Hallo!
Ich habe den auftrag den Sound im Golf 3 meiner Mutter zu verbessern!
Ich habe bereits vorne in den Türen 2 JBL Lautsprecher eingebaut(welche genau weis ich nicht mehr)den klang hats nur 5 % verbessert


Nun schrillern die Hochtöner noch vor sich hin.(das ist bei hohen lautstärken kaum auszuhalten )
meine passen aber nicht,kann mir da schonmal welche epfehlen?

Das wichtigste:BASS!
Habe hier liegen:
-2x Pioneer AS 2010
-Bassrolle (Reflexion...???(Name unbekannt))
-Endstufe: Selection line Mark 2.5 300 Watt max 2 Channelx150 w

PROBLEM:
Ich habe null ahnung von Carhifi
Habe immer nur mit Homehifi gebastelt.

Was brauche ich noch?Wie schliesse ich das an?....?


Plan: Die 2 Pioneers auf die Hutablage ODER ein gehäuse zu zimmern,welches in den Kofferaum kommt

Bin für jede Hilfe Dankbar!!!

Gruß, Boxenbauer
Boxen_Bauer
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 15:28
Fotos von der Endstufe:
DSC00709
DSC00707DSC00708
DSC00706DSC00705
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 15:30
Les dir die Grundlagen und die Einsteigertips durch
jopi1
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 15:35

bonny09 schrieb:
Les


. . .lies!

Aber ansonsten geb ich dir Recht. Einsteigertipps lesen!!!
Boxen_Bauer
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 15:47
Ok,das ist ja (fast )alles klar. was ich überhabubt nicht verstehe ist die Stromversorgung?
Wohin mit der Masse/Minus???
Genauso wenig verstehe ich das mit den sicherungen.
Was heisst GND?Was heisst Batt?Was heisst RMT????
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 15:55
Masse an Gurtschraube (Blank schleifen)
GND = Masse, Batt = Batterie, RMT = Remote

Besser du suchst dir jemand in deiner Umgebung der dir vor Ort helfen kann sonst wird das nichts
svartson
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2011, 15:55
GND - Ground - Masse
Batt - Dauerplus
RMT - Remote
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2011, 16:36
Tach!


Genauso wenig verstehe ich das mit den sicherungen.


Maximal 30-40cm nach der Batterie kommt eine dem Kabelquerschnitt entsprechende Sicherung ins Kabel.
Für 10mm² 60A, für 25mm² 80-100A, für 35mm² 120-150A, für 50mm² 200A und so fort...


Ich habe bereits vorne in den Türen 2 JBL Lautsprecher eingebaut(welche genau weis ich nicht mehr)den klang hats nur 5 % verbessert


Was heißt "eingebaut"? Einfach reingeschraubt?
Dann ist's kein Wunder, dass es nicht besser wurde.
Genau wie daheim gibt es Grundvoraussetzungen, um einen Lautsprecher zum Funktionieren zu bewegen:


  • dichte, stabile Schallwand, die den akustischen Kurzschluss effektiv unterbindet
  • absolut kraftschlüssige und dichte Montage
  • stabile Gehäusewände allgemein


Da siehst du das ganz gut:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1438.html#4

Wichtig ist ebenfalls die dichte Ankopplung an den Innenraum. Wenn der TMT hinter die Türverkleidung spielt, musst man mit Verlusten und "Schweinereien" im Frequenzgang leben.
Und ganz wichtig: keine Koaxiallautsprecher in den Fußraum. Wenn Koaxe, dann auf Ohrhöhe links und rechts vor dich...in entsprechenden Gehäusekonstruktionen.

Die Idee mit der Hutablage solltest du ganz schnell wieder vergessen. Da haben Lautsprecher einfach nichts verloren. Klanglich nur Nachteile (egal welcher Lautsprecher), bei einem Unfall potenziell gefährlich.

Wenn deine Hochtöner "schrill" spielen, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
-die Hochtöner sind Schrott (eher selten)
-sie sind falsch verbaut
-sie sind völlig absurd getrennt/eingestellt

Die beiden letzten Möglichkeiten machen 98% der "Meine Hochtöner sind nervig"-Meldungen aus.

Hochtöner sind von - zumindest in dem Frequenzbereich -schallharten Flächen so gut es geht fernzuhalten, dazu gehören Seitenscheibe, Armaturenbrett, Windschutzscheibe, A-Säule, Spiegeldreieck. Klingt unmöglich...ist es auch. Du musst einen für dich passenden Kompromiss finden und den Rest über einen Equalizer anpassen.
Auf jeden Fall bekommt man nahezu alle Hochtöner "unnervig" hin.

Wie hast du sie denn aktuell verbaut, ausgerichtet, getrennt etc.?



[Beitrag von 'Stefan' am 07. Feb 2011, 16:36 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 18:33
hallo,
Danke! das macht mich wieder schlauer!
Also:Die hochtöner habe ich einmal zum "auslachen" herausgebaut,da aber keine alternative da war,musste ich ihn wieder einbauen.

Die TMTs(Konus) sind einfach OHNE FW eingebaut,da kein Platz mehr da war

Edit: Die TMTs sind die JBL P 6550 C


[Beitrag von Boxen_Bauer am 07. Feb 2011, 19:32 bearbeitet]
Boxen_Bauer
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2011, 20:23
Bevor der Thread stirbt:
mum schafft sich bald ein Kabelset an,dann wird ausprobiert was am besten ist
dreamsounds
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2011, 09:49
Moijn.
Etwas weiter oben hatte Dir schon einmal jemand den Tip gegeben: Geh' zu einem Händler vor Ort und lass' Dir helfen. So wird das nichts. Beim Kabelset geht's nämlich gleich weiter. Da gibt es Himmelweite Unterschiede.

Grüße Mike
Boxen_Bauer
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2013, 01:56
Guten Abend!
Nach fast drei Jahren bin ich endlich wieder bereit am Auto Soundtechnisch weiter zu machen, zumal ich sehr bald das Auto selber fahren muss und Angemessenen Sound brauche

Die Endstufe habe ich wieder rausgekramt, ich weiss,sie ist nichts besonderes,aber man kann ja ggf. nachrüsten, erstmal wird sie es auch bringen.
Zuerst möchte ich mich um den Bass kümmern,denn der ist im Auto bisher gar nicht vorhanden. Da es mir zu kompliziert ist die Vorderen Lautsprecher in den Türen perfekt abzustimmen, fange ich "einfach" an.

In den Kofferraum soll ein Subwoofer verbannt werden.(um die entsprechende Berechnung werde ich mich kümmern)
Die oben genannte Endstufe hat 2x 150 Watt (werde sie voraussichtlich brücken) also 300 Watt max.Die eingebaute Flachsicherung hat 20 A.

Meine Einzige Frage bei dem ganzen ist jetzt noch:
Welchen Kabelquerschnitt und wie viel A muss die Kabelsicherung haben?

Habe mittlerweile die Grundkenntnisse gesammelt, nur das geht mir einfach nicht in den Kopf
Wäre sehr nett wenn ihr mir da nochmal helfen könntet,werde auch weiterhin berichten
toleon
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2013, 02:30
Um welche Endstufe handelt es sich denn genau? Alleine mit irgendwelchen Wattzahlen kann man immer schlecht rechnen, da Verstärker einen unterschiedlichen Wirkungsgrad haben. Die Länge der Leitung zum Verstärker ist ebenfalls zu berücksichtigen. Es macht also einen Unterschied, ob du die Endstufe vorne unterm Sitz (kurz) oder hinten im Kofferraum (lang) verkabelst. Deswegen hilft die Angabe der 20A Sicherung vom Verstärker alleine hier auch nicht erschöpfend weiter.
Übern Daumen würde ich sagen, dass bei der Leistung und einem Einbau hinten ein 16mm² Kupfer(!)kabel schon dicke ausreichend wäre. Auf kurze Entfernung würden auch 10mm² reichen. Die Sicherungswerte kannst du der Tabelle entnehmen.

Nachtrag:
echt die RTO Mark 2.5 von oben? Da lohnt sich ja der ganze Aufwand garnicht! Wenn die genauso "gut" ist wie die RTO Mark 1.4 (klick) bei der sie immerhin wahnwitzige 360Watt draufgeschrieben haben, dann hat ja schon dein Radio fast mehr Ausgangsleistung. Das Ding ist wahrscheinlich genauso sinnvoll, wie ein zweiter Blinddarm.


[Beitrag von toleon am 31. Okt 2013, 02:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 31. Okt 2013, 13:58

toleon (Beitrag #13) schrieb:
Das Ding ist wahrscheinlich genauso sinnvoll, wie ein zweiter Blinddarm. ;)


Das ist gut

Aber stimmt zu hundert Prozent: Da leistet dein Radio genau so viel. Mit der Stufe ist die ganze Arbeit den Aufwand nicht wert.
toleon
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2013, 16:09
Ich werfe mal die Bull Audio PA 4.200 als sehr preiswerte Alternative in die Runde. Für läppische ~70€ inkl. Versand hast du dann wenigstens eine Endstufe, die diese Bezeichnung auch verdient. Die Bull Audio gibt es für ~50€ notfalls auch als 2-Kanal Variante. Die 4-Kanal Variante macht allerdings mehr Sinn.
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