EA 1800D mit EMPHASER EBP112 G5

+A -A
Autor
Beitrag
calibraa1
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2011, 14:09
Hallo,
hatte mir vor einem Jahr die Kiste EBP112 G5 bei ACR gekauft.
Dann wollte ich auch eine passende Endstufe gleich mit dazu haben. Mir wurde dann eine Rodek 2160 empfohlen.
Habe dann dort alles einbauen lassen.
So , nun das Problem> wenn ich etwas länger laute Goa Musik mit viel Bass höre, dann schaltet sich die Endstufe ab.(von der kraft des Subwoofers bin ich auch nicht gerade überwältigt)
Hatte dann bei ACR mal nachgefragt was es sein könnte.Sie haben mit der Schulter gezuckt und ein größeres Kabel verbaut.(25mm² vorher waren es glaube ich 16mm²)

Leider hat sich nichts geändert!

Jetzt möchte ich es wieder in einem anderen Wagen einbauen lassen.(Leon 1M)
Habe mir nun eine neue Endstufe Emphaser gekauft (EA 1800D).
50mm² Kabel.
Die Batterie hat 100A.
Meine eigendliche Frage ist , ob die Endstufe zu stark für den Subwoofer ist.

Die Rodek sollte 480W RMS an 4 Ohm haben.(14,4V)
Die EA1800D soll 870W RMS an 4 Ohm haben.
Der Subwoofer hat 800W RMS an 4 Ohm.

Ist denn nun die Endstufe zu stark für den Woofer?
Laut Aussage von ACR darf die Endstufe nur max. die hälfte an RMS Leistung haben,wie der Woofer verträgt.
Wie seht ihr das?
Falls noch fragen sind, einfach schreiben.
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2011, 23:52
Das ist Unsinn.

Es ist sogar deutlich ungefährlicher einen Endstufe mit höherer Leistung mit einem Chassis geringerer Belastbarkeit zu kombinieren.

Eine leistungsstarke Endstufe kann u.U. mehr Kontrolle auf das Chassis ausüben, wohl aber ein deutlich stabileres Signal liefern. Eine schwächliche Endstufe kann bei moderatem Signal schon mit Übersteuern anfangen. Normalerweise grillt ein solches "Clipping" dann mit Gleichstromanteilen die Hochtöner. Das Subwooferchassis wird die Signale dann vermutlich schon aushalten, aber man hört das Übersteuern.

Freilich kann eine zu starke Endstufe dann das Chassis wirklich und wahrhaftig "grillen", aber das passiert nur, wenn man ne Schraube locker hat und kein Gehör dafür hat wann das Chassis am Ende ist.
kay1212
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 17:18
Irgendwie kommts mir vor das irgendwelche ehemalige Schuster , Fleischer , Klempner die Geld für nen ACR Vertrag/Partnerschaft haben einen Laden für Car Hifi eröffnen (dürfen). Wenn man hört was hier die Experten über Tipps Vorschläge von ACR denken /meinen graut es mir überhaupt ACR Läden zu betreten . Naja hab zwei Bekannte /Freunde die aber ihr Ding recht gut machen , wahren ja aber ehemals ACR Angestellte die jetzt nen eigenen Laden eröffnet haben ,
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 19:53
häng die Emphaser mal dran und guck was der Subwoofer macht, die meisten Subs von bestimmten marken wollen eher mehr Leistung sehen als zu wenig....

die Endstufe könnte auch 2000RMS, einstellen musst du sie doch sowie.

mein Sub mit 750RMS habe ich an ner Endstufe mit ca 1700 und da geht nichts kaputt. muss halt bissel aufpassen was man dem Sub zumutet

ACR kann man nicht über einen Kamm scheren, ich bin bei mir in der Gegend zufrieden mit dem Personal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser EBP112T-G5 Doppelschwingspule?
Noxii am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  7 Beiträge
Gehäuse für Emphaser EF10N-G5
wolle.meier am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  4 Beiträge
Gehäuse für Emphaser EF08N-G5
Dell_1200mp am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  17 Beiträge
Gehäusevolumen zu emphaser ex10t-g5
tiffelmann am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  3 Beiträge
emphaser ebp 112 g5 doppelschwingspule?
emphaser_G5 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
Port für doppelbandpass emphaser g5 12 extreme
r3bmob am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
emphaser ex15 g5 oder 2x kicker s10l7
mVoile am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  4 Beiträge
Emphaser EBP112T-G5 Endstufe und Anschluss
PrinGiX am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  9 Beiträge
Ground Zero GZNW 12 Emphaser ea 130000
DaVoit am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  7 Beiträge
Emphaser EA 2350 und Kicker s15d
ANTRAX am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen