Gehäuse für Emphaser EF10N-G5

+A -A
Autor
Beitrag
wolle.meier
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 02:48
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln
Ich wollte demnächst den wie im Titel angegeben Subwoofer von Emphaser in meinem Auto verbauen.Leider kenne ich mich mit WinISD überhaupt nicht aus und im Internet habe ich 2 verschiedene Tests gefunden welche total unterschiedliche Größen (18L/46L) für den Subwoofer in nem Bassreflex angeben.

Da ich einen Nissan 350z Roadster fahre welcher von Werk nen Bose Freeair besitzt wäre es natürlich Perfekt wenn es ein ziemlich kleines Gehäuse wäre, wie die angegebenen 18 Liter im test von Auto-Hifi, da nicht viel Platz vorhanden ist wie ihr euch vorstellen könnt.Allerdings nachdem ich den Test gefunden habe in dem von nem 46 Liter Bassreflex gesprochen wird (Car-Hifi) falle ich etwas vom glauben ab den der Subwoofer liegt hier und 46 Liter Bassreflex bekomme ich definitiv nicht unter in dem Cabrio da durch streben usw der Raum wie auf dem Foto unten zusehen unterbrochen wird und das eh schon ne enge Kiste ist da vernünftig was einzubauen.Also umso kleiner umso besser.

es Wäre echt super wenn sich vielleicht jemand meinem Problem annehmen könnte und das mal nachrechnen könnte was für ein Gehäusevolumen ich den nun wirklich brauche und mir vielleicht direkt das passende Gehäuse "baut" (virtuell gesehen) falls das geht.Oder ist es auch möglich ihn anstatt in nen BR zu packen nen geschlossenes Gehäuse zu nehmen?Habe zu dem Zweck mal nen Pic angehängt in dem Ihr den ungefähren platz seht der vorhanden ist bei ausgebauten Sub.

dsc00989j
dsc00990b


hier einmal die beiden Tests für die Daten die benötigt werden zur Berechnung:

Auto-Hifi Test und Car-Hifi Test

vielen Dank schon mal im Vorraus

mfg

wolle


[Beitrag von wolle.meier am 21. Feb 2012, 03:09 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 03:13
Der Hersteller gibt im Datenblatt die Thiele Small Parameter TSP gar nicht an.
Ohne die kann man mit WinISD nichts berechnen.
Hab mal kurz gegoogelt und nicht gefunden.
wolle.meier
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 03:36
TSP Daten sind in den beiden Tests angegeben.allerdings unterschiedliche da wie du auch schon gesagt hast der Hersteller im Datenblatt keine angibt.

Daher wohl auch bei 2 Tests die große Differenz im Gehäusevolumen.

wenn man jetzt die Daten aus diesem Test von Car&Hifi nimmt, welcher auch auf der Homepage von Emphaser verlinkt ist für den Sub, und die dortigen TSP Daten In WinISD eingibt könntest du dann berechnen ob es nen BR sein muss oder auch nen geschlossenes Gehäuse sein kann?Musikrichtung ist so Electro,House,Dubstep falls das eine Rolle spielt

Edit.: hab jetzt bei Emphaser direkt angefragt ob die die Daten für mich haben.Wenn nicht sollen sie gucken wie sie es machen und mir ein angebot unterbreiten.ich warte mal ab was passiert.Sollte ich sie bekommen werde ich Sie hier posten


[Beitrag von wolle.meier am 21. Feb 2012, 03:55 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 04:34
Warte mal erstmal ab, was der Hersteller sagt.
In dem Test steht, dass die die Werte selber gemessen haben.

Wenn ich mir den Frequenzverlauf ansehe des Tests mit dem grösseren Gehäuse, dann schaut mir das bissle gross aus. Zumindest gabs bei allen BR die ich berechnet habe bei zu grossem Gehäuse im Tiefbass so einen Peak nach oben.

Ich würde mich eher an die 18L des anderen Tests halten, da sieht der Verlauf deutlich linearer aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Emphaser EF08N-G5
Dell_1200mp am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  17 Beiträge
Gehäusevolumen zu emphaser ex10t-g5
tiffelmann am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  3 Beiträge
emphaser ebp 112 g5 doppelschwingspule?
emphaser_G5 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
Port für doppelbandpass emphaser g5 12 extreme
r3bmob am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
emphaser ex15 g5 oder 2x kicker s10l7
mVoile am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  4 Beiträge
Emphaser EBP112T-G5 Endstufe und Anschluss
PrinGiX am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  9 Beiträge
EA 1800D mit EMPHASER EBP112 G5
calibraa1 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Gehäuse für Emphaser Ex15T3
MC-FAME-FLAME am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  21 Beiträge
Gehäuse für Emphaser EX12T4
NilsR. am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
"Stealthbox" für G5?
BossSport am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder850.052 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedServicka
  • Gesamtzahl an Themen1.418.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.999.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen