Welches Gehäuse für GZHW38x?

+A -A
Autor
Beitrag
getloud
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2011, 19:11
Hallo!

Mein Woofer bringt zu wenig Bass.
Hab ihn in einem geschlossenen Gehäuse mit 55 Litern verbaut. Ich habs erst mit 1Ohm laufen lassen.
Problem: Schlechterer Klang und hoher Stromverbrauch. Jetzt ists mit 4Ohm angeschlossen. Bei beiden Varianten kann ich die Gain ganz hoch drehen, es kommt nicht zu Verzerrungen.
Die Stufe ist eine ESX 1800.1
Welche Gehäusevarianten kann ich denn noch probieren?

Impedanz: 2x2Ohm
SPL: 91,4db
Xmax: 22mm/0,87"
Fs: 19,3Hz
Qts: 0,40
VAS: 270,8L/12,06cu.ft.
romano2085
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Apr 2011, 00:04
hi,
Denke nicht das dein Problem das Gehäuse ist!selbst bei 4 ohm sollten die 600Watt rms einiges hermachen.Ist genug Strom vorhanden? Evtl. Masse, alle einstellungen nochmal kontrollieren.Amp oder Woofer Defekt .Kann echt nicht sein das du 1800Watt rms auf den GZHW 38x lässt und es nicht Verzehrt oder gar sich verabschidet
getloud
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2011, 17:46
Naja, der Woofer ist mir erst vor kurzem verraucht, als ich ihn über 1 Ohm hab laufen lassen und die Bassverstärkung hoch gedreht hab, weil mir der Bass zu wenig war. Jetzt den selben Woofer neu gekauft und auf 4 Ohm angeschlossen.
Denk mir, dass er in ner Bandpass- oder Bassreflexbehausung nen besseren Wirkungsgrad hat.
Der Klang wird sich dann wohl wieder verschlechtern, doch hoff ich, dass sichs mit besserer Kontrolle bei 4 Ohm wieder aufwiegt.
Partycracker
Stammgast
#4 erstellt: 28. Apr 2011, 02:59
Entweder du bist bass krank oder falsche Einstellung ... der gzhw 30 geht schon enorm an 500 Watt denn muss der 38 an 1,8 kw sehr gut kna llen aber probiert ma br ... pass aber auf da grillst du ihn wieder bei 1,8 kw...weil bei br besuchte weniger Leistung um laut zu werden

Welche Musik hörst du denn und welches Auto ?? Vllt. Nen cabrio oder coupe ...

Mfg.Hotte
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2011, 07:27
Poste mal bitte Dein Stromsetup
getloud
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2011, 23:05
Auto ist ein Ford Focus. Ich höre House und Blackmusic, dazu noch 80er, wo ich am meisten Probleme mitm Bass habe.
Ist mir klar, dass 80er Sound weniger Bass liefert, aber bissl mehr sollte schon raus kommen.
Wenn, dann würd ichs weiterhin mit 600 Watt probieren.

@LexuslS300:
Strom- und Massekabel jeweils 35mm², für jede Stufe ein 1 Farad-Kondensator. Massepunkt natürlich abgeschmirgelt.
Zusatzbatterie will ich keine einbauen, hab kein Lichtflackern, oder ähnliches.
Partycracker
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2011, 23:09
mein kumpel hat nen jl 8 w 3v3-4 im focus und der geht shcon recht gut für ein 8" bei 350 watt rms ...

aber das bei dir an 1,8 kw nix laufen soll -.- liegt auch am strom... schaffst keine 1,8 kw aus der frontbatterie zu zeihen

mach lieber weiter mit 4 ohm...


mach mal nen enormes bass lied rein...

lil john -throw it up

so was zb. probier mal ob du vllt nur scheiß lieder qualli hast

mfg.Hotte
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2011, 03:27
hi. also der bass gehöhrt in eine br kiste. wenn du platz hast wäre ein bandpass noch besser. ich habe den 20iger von der hw serie im bandpass laufen und das ding mach richtig feuer.
ein richtig abgestimmtes gehäuse sollte auch klanglich immer gut sein.
wieviel liter hast du den für dein geschloßenes gehäuse?

gruß andi
getloud
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2011, 17:08
Der Woofer spielt in nem 55 Liter Gehäuse.
Wieviel Liter bräuchte ich für BR?
andiwug
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2011, 21:41
wenn du richtig schub willst dann kannste das dreifach an volumen rechnen. für normale zwecke sollten 80 liter langen.
Partycracker
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2011, 03:16
nimm seinen tipp an

probier einfach auch nen bissl rum...

aber 80 liter br ?? fürn 15"??

das musste mir genauer erklären ist das ausrechnung oder erfahrungswerte?

mfg.Hotte
getloud
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Apr 2011, 10:47
Welchen Durchmesser würde ich denn beim Rohr benötigen und wie lang soll ichs lassen?
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2011, 22:51
also normal bau ich um die 75 liter br für 38iger. aber da habe ich immer einen gigantischen port. ich bau immer ein 150 liter gehäuse (innen volumen)bau dann nen sehr großen port rein der sehr lang wird und hab dann effektiv noch 72-75 liter. funktioniert sehr gut.
deswegen würde ich 80liter bauen wenn du mehr platz hast dann eben mehr. das schadet nie. und dann nen großen port rein mit ne 300 fläche. die länge kannst dann nach dein geschmack anpassen.
getloud
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2011, 19:21
Ach so?
Den Port muss ich vom Volumen abziehen?
Ich hatte gehofft, dass das Gehäuse nicht viel grösser wird als jetzt.
Gibts denn ein paar Tricks, das ganze ein wenig kleiner zu kriegen?
andiwug
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2011, 23:16
also wie gesagt kleiner als 75 liter würde ich für einen 38iger nicht machen. das ist schon sehr beschränkt wenn man ihn nur für musik nutzt.

wenn dann nur auf kleineren woofer umsteigen da wirste noch bessere resultate erziehlen.
getloud
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mai 2011, 17:53
Ja gut, dann werd ich a bisserl rumprobieren!

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches gehäuse?
Herbz am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
welches gehäuse?
Adelsheim am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
welches gehäuse?????
Brigada am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Welches Gehäuse?
bambam191279 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Welches Gehäuse???
Search&Destroy am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  13 Beiträge
Welches Gehäuse?
evert am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  8 Beiträge
Welches Gehäuse?
KnappTwo am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  10 Beiträge
Gehäuse, welches?
roepi am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse?
Aybee am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  29 Beiträge
Welches Gehäuse für`..
Tütenbauer am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen