Subwoofer funktioniert nicht richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
..:Sebbi:..
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2011, 18:52
Hallo erstmal,

Ich hätte da mal eine kleine Frage und zwar ich fahre einen Peugeot 106... Habe zwei subwoofer Hinten verbaut (Marke: Chorus line). Soweit so gut die Subwoofer funktionierten richtig gut und jetzt plötzlich funktionieren beide nur noch wenn ich die Membran leicht eindrücke .Einen Subwoofer habe ich zum Hersteller geschickt die haben ihn auf Herz und Nieren Geprüft und mir versichert dass er 100%tig funktioniert. Wenn ich den Subwoofer bei mir daheim an die Anlage anschließe ist egnau dasselbe Problem hat jemand eine Idee bitte melden?

Im vorraus schonmal Vielen Dank
brumbär01
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2011, 19:00
mhhhh keine ahnung, wenn du die kurz reindrückst, dann funktionieren die ganz normal? ist das bei jeder lautstärke so? vielleicht verpolt? muss passen.
..:Sebbi:..
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2011, 19:01
Sie funktioniert solange ich die membran reindrücke... joa leider auch bei jeder lautstärke und an die Polung habe ich auch gedacht.... sonst noch eine Idee?


[Beitrag von ..:Sebbi:.. am 13. Mai 2011, 19:03 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2011, 19:36
Ich vermute mal die Schwingspule ist verzogen.

Hörst Du ein leichtes Kratzen oder Scharren wenn er wieder läuft?

Schönen Gruß
Georg
..:Sebbi:..
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2011, 19:39
Hmm nein kein kratzen kein oder andere geräusche perfekter klang wie am anfang.. Dass komisch aber ist ja dass der Hersteller sie geprüft hat und mir gesagt hat dass sie richtig und ohne Probleme funktionieren?
Moneymark79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2011, 21:32
Hallo
Du könntest falls du eins hast mal mit nem Multimeter
Den Widerstand des Woofers messen und schauen ob der sich stark verändert wenn du die Membran leicht eindrückst...
..:Sebbi:..
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2011, 16:16
Ok hab ich mal Gemacht hier die Messwerte:

Laut Herstellerangabe 4 Ohm

Subwoofer nicht an der Anlage Membran nich eingedrückt: 322kOhm
Subwoofer nicht an der Anlage Membran eingedrückt: 2,8 Ohm
Subwoofer an der Anlage Membran nich eingedrückt: 0 Ohm
Subwoofer an der Anlage Membran eingedrückt: 0 Ohm

Kannst du damit was anfangen?


[Beitrag von ..:Sebbi:.. am 16. Mai 2011, 16:27 bearbeitet]
Moneymark79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2011, 18:15
Hi
also ich habe meine Woofer grad mal durchgemessen
weil ich leicht verunsichtert wegen deiner Messung war...
Dein Sub müsste im Ruhezustand die normal angegebene Impedanz
von 2,8 ohm haben.(nicht eingedrückt)
Wenn du ihn eindrückst sollte sich der Widerstand verändern
er müsste ansteigen.
Guck dir mal bitte die Spule deines Woofers an,
dazu hebst du die Mehbrane vorsichtig mit 2 Händen an(von hinten die membran rausdrücken,aber bitte vorsichtig!!!)
Im daraufhin erscheinenden Spalt unter der Membrane siehst du die Spule:Wenn diese Schwarz oder schief aussieht ist dein Woofer wahrscheinlich defekt.
noppenbetz
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2011, 19:12
[quote] Subwoofer an der Anlage Membran nich eingedrückt: 0 Ohm
Subwoofer an der Anlage Membran eingedrückt: 0 Ohm [/quote]

Diese Werte sind nicht aussagekräftig. Wenn ich ein Bauteil, in dem Fall die Spule des Woofers messe, immer ausbauen/abschließen. Sonst verfälscht mir die parallel liegende Schaltung das Ergebnis. Auch bei der Widerstandsmessung immer darauf achten, dass keine externe Spannung an meinem Multimeter anliegt.

[quote] Dein Sub müsste im Ruhezustand die normal angegebene Impedanz von 2,8 ohm haben. [/quote]

Nein. Der Sub hat im Ruhestand gar keine Impedanz, sondern einen Gleichstromwiderstand. Und der ist in den TSPs als Re angegeben.

[quote] Subwoofer nicht an der Anlage Membran nich eingedrückt: 322kOhm [/quote]

Wenn das der tatsächliche Re ist, dann gute Nacht. Wenn der Hersteller allerdings alles geprüft hat, gehe ich davon aus dass du einen Fehler gemacht hast. Mess nochmal nach und gib nicht gleich den ersten Wert an, den das Multimeter zeigt. Warte bis sich der Wert eingependelt hat. Zu Beginn ist der Widerstand einer Spule ja bekanntlich höher.


[Beitrag von noppenbetz am 16. Mai 2011, 19:17 bearbeitet]
..:Sebbi:..
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mai 2011, 20:03
Meiner Meinung nach habe ich den Wert eigentlich relativ auspendeln lassen er schwankte zwischen 300 und 380kOhm.
Aber ich Werde Morgen Nochmals Messen. Die Spule habe ich mir angeschaut sieht aber normal aus keine Brandspuren oder was verschmortes.
noppenbetz
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2011, 20:14

Dein Sub müsste im Ruhezustand...2,8 ohm haben.(nicht eingedrückt)


Das klingt für einen 4Ohm-Sub passabel.
Werte im kOhm-Bereich lassen auf eine schlechte Verbindung schließen. Entweder durch die Messung oder es ist wirklich was hinüber. Für deine Messung spricht, dass die Subs erst einen Ton von sich geben, wenn du sie eindrückst. D.h. deine Messung bestätigt das Problem -> schlechte Verbindung
..:Sebbi:..
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mai 2011, 20:24
Hmm oke was würdest du mir raten zu tun, denn der Hersteller schickt sie mir ja nur zurück???


[Beitrag von ..:Sebbi:.. am 16. Mai 2011, 20:24 bearbeitet]
noppenbetz
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mai 2011, 20:33
Du hast doch gemeint, dass du 2 Subs hast. Hast du jeden Sub ausgebaut und einzeln gemessen? Oder beide in der Kiste gelassen und dann gemessen?
..:Sebbi:..
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mai 2011, 20:50

noppenbetz schrieb:
Du hast doch gemeint, dass du 2 Subs hast. Hast du jeden Sub ausgebaut und einzeln gemessen? Oder beide in der Kiste gelassen und dann gemessen?

Ja 2mal genau den Gleichen mit lustiger Weise genau den Gleichen Problemen nur bei dem einen trat dass Problem ca 1nen Monat später ein. Die subs waren in einem Gehäuse verbaut und an einem extra sub ausgang geklemmt. Habe beide gemessen die werte unterscheiden sich aber nicht groß.
noppenbetz
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mai 2011, 21:00
Also wenn du direkt an den Anschlüssen vom Sub gemessen hast, bleibt ja nur noch die Spule. Ich würde nochmals beim Hersteller anrufen und dein Problem schildern. Ich hätte evtl noch auf ein Verkabelungsproblem getippt, aber wenn du sie einzeln gemessen hast fällt das wohl auch raus. Vll hat jmd anderes noch eine Idee.
Moneymark79
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mai 2011, 21:07
Hast du dir die SPULE mal angesehen???
etzi83
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2011, 21:09
evtl liegt das problem auf dem weg vom terminal zur spule?
Thrunks
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mai 2011, 21:26
Stimme meinem Vorredner zu.
hattes auch mal, dass die Käbelchen zur Membran sich leicht von der Membran gelöst haben. Beim Eindrücken gings, sonst nicht. Schön festgemacht und siehe da, lief wieder.
Wackel mal ein bisschen an den Terminalkabel und schau ob es nen Wackelkontakt hat.
Gruß!
..:Sebbi:..
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mai 2011, 21:37

Moneymark79 schrieb:
Hast du dir die SPULE mal angesehen???



..:Sebbi:.. schrieb:
Die Spule habe ich mir angeschaut sieht aber normal aus keine Brandspuren oder was verschmortes.


Da hilft leider kein wackeln und rütteln an den Kabeln der sub funktioniert leider nur noch auf Druck die lötstellen sehen auch noch gut aus also keine kalten lötstellen.
etzi83
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2011, 21:43
evtl die verbindung der litzen zur spule unter der dustcap kaputt?!?!
Moneymark79
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Mai 2011, 21:45
Der widerstandswert deutet auch nicht auf nen Aderbruch hin sondern meiner meinung nach eher auf ne von der 'Membrane gelöste Spule...
ich bin aber kein Sub-Profi sondern nur Elektroinstallateur...
Komisch finde ich nur das der Hersteller dir einwandfreie Funktion bescheinigt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer funktioniert nicht richtig
Vani95 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer/Endstufe funktioniert nicht richtig!
soe34 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  5 Beiträge
Mein Subwoofer funktioniert nicht mehr
Bastard85 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  20 Beiträge
subwoofer funktioniert nicht
S1NN3R am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  21 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht
makiilaaan am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht
IronMaik01 am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer spielt nicht richtig !
flippi am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  12 Beiträge
Subwoofer läuft nicht richtig
Malkem am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer klingt nicht richtig
Ciao22 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht, Lautsprecher schon.
Buttsucker am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen