subwoofer funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
S1NN3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2005, 23:25
hallo erstmal
ich habe folgendes problem:
habe mir vor längerer zeit einen subwoofer gekauft und mir dazu ein gehäuse gebaut
da ich den subwoofer in meinem zimmer hatte habe ich noch eine frequenzweiche dazwischen geschaltet
der subwoofer funktionierte wenn auch nicht wirklch laut
aber an einer stinknormalen anlage ja kein wunder

nun wollte ich diesen subwoofer in meine auto stellen
dort habe ich bereits einen dualbandpass von velocity
dieser hängt zusammen mit nem infinity 3 wege system an
einer magnat classic 360 (ich weiß die ist beschissen)
alles kein problem der velocity macht druck
als ich nun noch meinen selbstgenauten an die magnat hängte
funktionierte alles ohne problem nur dass mein selbstgebauter sub keinen ton von sich gibt
ich hab die weiche ausgebaut und trotzdem keine veränderung

der verbaute sub ist ein panasonic EAB-W251 in einem 32l gehäuse

kann mir vielleicht jemand helfen wie ich den sub zum laufen bekomme?

wie kann ich ein bild hochladen? dann kann ich euch zeigen wie ich ihn angeschlossen habe
S1NN3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Sep 2005, 23:30
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2005, 23:33
Was für einen Sinn macht denn das wenn du den Velocity drinne hast und dann noch den anderen dazu tust erhoffst du dir etwa mher druck?

Den wirste vielleicht haben aber das wird sich total beschissen anhören!

Ja und wie haste die den alle an die Endstufe dran?
Etwa alles gebrückt und Parallel du kommst da etwa auf eine Impedanz auf 1,33 Ohm oder so das kann die Magnat mit sicherheit nicht ab!

Mfg MaxdogX
S1NN3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Sep 2005, 23:36
eigentlich erhoffe ich mir mehr druck
aber eigentlich wollt ich nur mal hören was der ander so kann

das mit den ohm check ich noch nich so ganz
was sagen die aus? und ist es ein problem wenn ich sie so angeschlossen habe wie auf dem bild?
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2005, 23:37
Ohhh mein Gott ist ja noch schlimmer als ich dachte ich wundere mich warum dein Auto noch nicht abgebrannt ist???

das ist ja schon Fourmode Betrieb .

den Sub und das 3 Wege an die gleichen Kanäle .

Lass es lieber wenn du willst das deine Endstufe noch läuft.

Mfg MaxdogX
MaxdogX
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2005, 23:40
Was istn bei dir mit kanal 3 und 4???

So wie du es gemalt hast haste alles an 2 Kanäle und die restlichen 2 frei.

Mfg MaxdogX
S1NN3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Sep 2005, 23:40
na dann erklär mir wie ich es anders anschließen soll!!!!
ich hab es nicht so angeschlossen
meiner schwester ihr freund ear es und der hat die anlege schon seit 3 oder 4 jahren so angeschlossen und gehen tut immer noch alles!!!!
also gib mir lieber nen rat
S1NN3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Sep 2005, 23:42
also zuerest hatte ich es so angeschlossen wie es aufgemalt ist nur an ch 3 und ch 4 da ch3 aber einen wckler hat hab ich es nun nur noch auf ch 1 und ch2 laufen
wie lasse ich sie auf 3 und 4 auch noch laufen?
MaxdogX
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2005, 23:52
So da unten ist das Bild wie du es Korrekt anschliesen musst aber ich schätze das deine Endstufe das nicht mittmacht weil die dann auf 1 Ohm läuft deshalb solltest du den Emphaser nicht an diese Endstufe anschliesen wenn du jetzt den anderen so anschliest muss er funktionieren.



Mfg MaxdogX
S1NN3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Sep 2005, 23:57
aber wie gesagt mein kanal 3 hat nen wackel kontakt
ist es so schlimm wenn ich alles an 1 und 2 anschließe?
und wie ist dass mit den ohm nochmal ich checkt das nicht so richtig
MaxdogX
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2005, 00:05
Ja es ist äußerst schlimm!!!
Dann Reparier den Kanal 3 so wie es jetzt ist kannste es nicht lassen!

also jeder deiner Speaker hat einen Widerstand von 4 Ohm.

Jeder Subwoofer hat 4Ohm beim emphaser sind es 2 Subwoofer wenn du die Parallel anschliest also die Woofer dann halbiert sich der Widerstand auf 2 Ohm und wenn du die jetzt nochmal gebrückt and die endstufe hängst dann haste einen Widerstand von 1 Ohm und wenn du jetzt auch noch die 2 Lautsprecher anschliest kommst du sogar auf 0,6 Ohm oder sowas um den Dreh. deine Endstufe ist gerade mal 2 Ohm Stabil das heißt alles was darunter liegt ist sehr gefährlich!
Und wenn du jetzt auch noch den 3 Sub dranmachst dann kommst bist du bei glaub ich 0,33 Ohm.

0,66 Ohm können wenn überhaupt nur sehr sehr Teure Endstufen Abhaben aber die Magnat von dir mit Sicherheit nicht!

Wie gesagt im Schlimmsten fall könnte dein Auto abfackeln.


Mfg MaxdogX
S1NN3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Sep 2005, 00:08
okey aber ich hab keinen emphaser und keine 2 subs sondern nen velocity und da ist nur einer drinn
is ne doppelschwingspule
MaxdogX
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2005, 00:11
Ohh ich habe dich verwechselt aber naja das macht nichts meine Berechnung ist Trotzdem Richtig denn ein Doppelschwinger ist auch wenn er Parallel angeschlossen ist bei 2 Ohm.

Mfg maxdogX
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2005, 00:14
Ach und das eigentliche Problem warum der Sub nicht geht ist das wenn du 2 Kanäle Brückst auf die 2 äußeren klammern dann funktionieren die 2 inneren klammern nicht mehr zum brücken.

Mfg MaxdogX
S1NN3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Sep 2005, 00:14
das würde heißen so wie es jetzt angeschlossen ist verreckt die endstufe
was bräuchte ich für eine wenn ich mein frontsystem bekomme?
also heck übers radio und front + sub über endstufe
MaxdogX
Inventar
#16 erstellt: 27. Sep 2005, 00:19
genau fs und sub über endstufe und HS über radio aber du kannst den Velocity auch nicht an kanal 3 und 4 Brücken da du da trotzdem bei 1 Ohm bist.

Mfg MaxdogX
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2005, 00:20
Alles was du benötigst ist eine ordentliche 4-Kanal endstufe
S1NN3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Sep 2005, 00:23
und die wäre
MaxdogX
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2005, 00:25
Eine Soundstream Picasso z.B.

Ps: geh jetzt Pennen.

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 27. Sep 2005, 00:27 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2005, 00:27
zB ne AudioSystem F4-irgendwas...

die sind1-Ohm Laststabil, da kannste auch den Sub gebrückt dran anschließen...
Oder nen extra-Amp für den Sub und einen für's Frontsystem - kommt nur drauf an, wie dein Budget für sowas aussieht?

Ich denke, die günstigste alternative ist momentan gebrauchtware ...

Oder neu:

Carpower HPB-604 jeweils gebrückt für den subwoofer (bringt ECHTE 2*171W RMS an die Kiste)
und ne HPB-602 für das Frontsystem...
Zusammen knappe 170€
S1NN3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Sep 2005, 00:31
budget is gerade extrem schlecht
wenn ich die magnat behalte
was für eine noch und dann für front oder sub
und möglichst billig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton vom Subwoofer
459Guru am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  2 Beiträge
Neues Gehäuse für Infinity Subwoofer
FlorianB.96 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  16 Beiträge
Subwoofer Problem
Boni2812 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  5 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht
IronMaik01 am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  7 Beiträge
Endstufe funktioniert - Subwoofer ist "still"
Nightskull am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer/Endstufe funktioniert nicht richtig!
soe34 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  5 Beiträge
AS Krypton Subwoofer defekt?
Nirabiffics am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer ins Auto einbauen.
kampanus am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer in Gehäuse einbauen, Problem
Golffahrerin am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht richtig?
..:Sebbi:.. am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen