gehäuse ändern?

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snaptec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2011, 22:18
hallo,
und zwar bin ich mit meinem setup derzeit nicht 100% zufrieden, erstmal die eckdaten:
Auto: Nissan Skyline (Coupe)
Headunit: Kenwood KDC BT61U
Sub Amp: Carpower Wanted 2/300
FS Amp: Carpower wanted 4/320

FS: Audio System xion 165 (2 Wege)Türen gedämmt, Tweeter auf dem Amaturenbrett, liegen an der Windschutzscheibe an. LowCut bei 100HZ
Sub: Audio System Xion 12-800 in 40l geschlossenem Gehäuse

2x 1Farrad Caps
Zweite Batterie zum im Stand hören bzw. Als Puffer (54AH)

Heck Speaker gibts keine. Auto ist relativ leergeräumt (da vollschalen drin/ 4 punkt gurte und die rückbank deshalb ohnehin rausmusste für die TÜV Eintragung, 2 sitzer also).

Hören tue ich Crunk, Dirty South, Snap, bissl Ragga & Dancehall


Mit den Mitten & Höhen bin ich zufrieden, der Bass ist nicht schlecht, aber der Kick fehlt mir. geht nicht genug durch und durch... könnte halt etwas trockener sein - PA mäßig. Hab nen Low Cut bei 30 Hz gesetzt (darunter ist ja eh nur Energie verbraten) und den HighCut bei rund 120hz/18db.

Wenn ich laut mach hat der Speaker schon echt ordentlich ausschlag und wird mehr als handwarm, ist das normal? Der "Wumms" fehlt mir aber. Sollte ich mal nen BR gehäuse versuchen? Tipps zu Volumen und Port? Andere Vorschläge?
AHS
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 16:24
Ich würde den X-ion mal in ein Bassreflexgehäuse bauen nach AS-Vorschlag, da kommt wesentlich mehr bei raus!
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 16:32
Der Kofferraum ist doch abgetrennt oder?
Wenn ja dann Bandpass
AHS
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 16:44
Ich dachte, das Sunny Coupe ist so ein Fließheck...

Aber okay, wenn's abetrennt ist, dann natürlich Bandpass - aber auch da gibt's einen Vorschlag von AS wenn ich's richtig weiß!
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2011, 16:46

snaptec schrieb:

Auto: Nissan Skyline (Coupe)


http://www.google.at...836&biw=1440&bih=768


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Jun 2011, 16:48 bearbeitet]
AHS
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2011, 16:48
Okay, okay - ich sag nie wieder was...

'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 15. Jun 2011, 17:40
Dein Tiefpass sitzt mit 120 Hz deutlich zu hoch! Wenn du das Frontsystem bei 100 Hz trennst, versuchs mal zwischen 60 und 80 Hz.

Darüberhinaus ließt es sich so, also ob dein GG im geschlossenen Kofferraum spielt. Mit einem Bandpass kannst du das Chassis aufs Maximum ausreizen, den Port des Bandpass musst du dann in den Innenraum führen.


Hab nen Low Cut bei 30 Hz gesetzt (darunter ist ja eh nur Energie verbraten)

Nana.. Gerade bei deiner Musik kommt da scho noch bissl was rum
snaptec
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2011, 19:54
@AHS
Sunny, outsch xD ... aber fast! Es sei dir verziehen.

@Lexus IS300

Also mehr oder weniger ist er abgetrennt.
Normalerweise ist da ein Blech und die Rückbank davor, bei mir halt nicht.
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend worte:
Skyline Rücksitzbank ja, da ist noch etwas unordnung

Das Blech ist da natürlich schon raus.
Bandpass mit Port klappt leider auch nicht. Da ist dann erstmal die (Serien) Batterie und bisschen anderer Elektronikkrams (etwa 25-30cm tief) und dahinter durch ne Filz/Plastik verkleidung abgedeckt ist dann der eigentliche Kofferraum.

Lohnt es sich, sich an den BR AS Vorschlag zu halten oder lieber etwas ändern?

@Alex
Das hatte ich auch schonmal zum testen, aber gefühlt macht der Woofer Hub ohne Ende aber es kommt recht wenig dafür rum. Da fehlt ordentlich Kick der durch und durch geht. Ja das GG ist im Kofferraum.

Wenn man den Kofferraumdeckel aufmacht ist es dann gänzlich rum. Man sieht das Chassis ist am arbeiten und wird wesentlich mehr als Handwarm, spürt aber nichts.

Zum LowCut:
Joar, gut, es geht. Mit dem Tiefbass bin ich aber so zufrieden, das passt

Kabel sind übrigens durchweg 30mm^2 und alle ca 15-40cm lang. Einzig von Batterie 1 zu 2 sinds ca 120cm. Die Caps sind in 15cm Abstand von den Stufen. Also Stromprobleme kann ich ausschließen, das er zu wenig Saft kriegt oder so
VIII
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2011, 20:18
Sind deine TMT's gleich gepolt? Das könnte auch ein Grund sein das etwas kick fehlt.

Gruß Chriss
snaptec
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2011, 20:21
Nein sind sie nicht. Der Druck der mir fehlt dürfte aber auch eher vom Sub kommen. Hoffe ihr versteht was ich meine.
VIII
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2011, 21:02
Hi,

Evt. doch der nicht der richtige Sub für deinen Geschmack oder das falsche Gehäuse. Würde mal zu nem Händler fahren, der kann checken ob deine Komponenten richtig eingestellt und evt. ausgereizt sind. Sicherlich ist auch probehören von anderen Sub's möglich.

Gruß Chriss
snaptec
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2011, 22:11
@VIII
Ich glaube eher das falsche Gehäuse.
Nen billig Sub ists ja nicht und einige Empfehlungen hatte ich auch gelesen.
Hab den von nem Händler hier aus Fulda, der hier auch einen guten Ruf genießt und mich umfassend beraten hat.
Richtig eingestellt ist soweit alles.

Probeghört hatte ich rund 7-8 Subs.
Von 100 € billig teilen bis hin zu den teuren, Konnte aber auch nicht alles probehören, einfach weil der "Einlass" in den Kofferraum nicht der größte ist und vieles (so doppel12"er etc) nicht reinpasst.

Das beste davon war der 12-800 den ich nun hab.

Allerdings auch nicht in dem original Gehäuse, aber das selbe Volumen. nur ohne die Schräge an der Rückseite, aus dem Grund, das ich das Sub Gehäuse mit der Karosserie mit 2x M14 Schrauben verschraubt hab. Ich drifte mit dem Auto, da muss wirklich alles bombenfest sitzen. Aber die fehlende Schräge macht das doch nicht aus, oder?


Das maximale was an Volumen machbar ist, sind so 75l, größer gehts nicht, sonst krieg ich den Sub nicht rein. Ideen was ich machen sollte?

Danke schonmal bis jetzt
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 15. Jun 2011, 23:56
Wenn du bei der TP Änderung von 120 auf 80 Hz kick verlierst, stimmt grundlegend was bei dir nicht.

Ich würde auch die Polung der TMTs nochmal prüfen bzw testen, eine nicht passende Phase kann unvorstellbare Folgen bringen!

Wie genau soll denn der Bass in deinen Innenraum dringen? Also wo muss er überall durch?

Kannst du nicht die Löcher in der Hutablage nutzen? Mit flexiblen Rohren könnte man den Port dort hinführen.
Fahr vllt auch nochmal bei deinem Händler oder einem andern fähigen Menschen vorbei und lass alles checken bzw gegenhören.
snaptec
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jun 2011, 07:20
Morgen,
hab mich doof ausgedrückt. Nicht nach der TP Änderung, sondern allgemein macht der viel Hub.
Also Bass ist da schon da. Ist eben nur nicht so wie ich ihn mir vorstelle!

Phase teste ich nachher nochmal.

Der Bass muss vom Kofferraum durch eine ca 5mm starke Filz/Plastikverbindung (Kofferrauminnenverkleidung), danach durch den ca 30cm hohen und ca 30cm tiefen "Gang" wo Serien Batterie und der andere Kram ist und ist dann im Innenraum.

Die Löcher in der Hutablage sind genau über dem "Gang". Da hat man aber auch nur ca 10cm Höhe, darunter ist die Batterie und unter dem anderen Loch ist ein Sicherungshalter
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 16. Jun 2011, 11:16
Stell mal den Woofer in deinen Innenraum! Ich vermute, wenn du den Woofer korrekt an den Innenraum ankoppelst, verbessert das dein Problem erheblich!

Kannst du nicht anstelle der Rücksitzbank ein Gehäuse platzieren? Handwerklich schön umgesetzt kannst du die Blechwand so ja verstecken und optisch herrichten.
snaptec
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jun 2011, 11:37
Zum testen kann ich das. Machen. Hab da aber nicht so richtig die Möglichkeit den sub festzuschrauben.
Würdet ihr Gehäuse ausschliessen?
Wenn nicht würde ich das gerne in einem machen. Sprich Gehäuse bauen und nen Tag lang testen. Gibts noch Meinungen ob der As Vorschlag ok ist? Bp oder br?
Da hinten nen sub ist bissl doof wegen den Gurten. Und an der hinteren blechwand will ich nicht unbedingt nen sub aufhängen, ob das hält bezweifel ich nämlich
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 16. Jun 2011, 11:44
Ein BR wird lauter.

Teste erstmal das mit dem Woofer. Zur Not legst halt 5 Meter LS Kabel ausm Kofferraum durch die Tür nach hinten.

Spiel auch mit der Ausrichtung, sowas kann enorm viel ausmachen !
snaptec
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jun 2011, 11:52
Wenn würde ich auch gleich ein BR Gehäuse bauen.
Der sub ist nicht mal eben ausgebaut. Die amps sind dadran verschraubt, der sopeaker muss erst raus bevor ich das Gehäuse überhaupt losschrauben kann.
Soll ich beim br Gehäuse beim As Vorschlag bleiben?
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 16. Jun 2011, 12:05
Da musst jetzt halt mal durch

Ja, die Vorschläge gelten als gut.

Ich würde trotzdem erstmal das GG im Innenraum testen! Das BR im fast abgeschlossenen Kofferraum wird genauso schwammig und dröhnig klingen wie das GG jetzt. Wenn du das Gehäuse nicht in den Innenraum bauen willst, bleibt dir nur der Bandpass mit einer ordentlichen Zuleitung in den Innenraum.

Damit würdest das Chassis voll ausreizen und eine saubere Lösung bauen. Ist halt recht aufwendig und wird für die vermutlich noch aufwendiger, weil du das Gehäuse wohl im Kofferraum zusammenbauen müsstest.
snaptec
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jun 2011, 12:10
Bandpass einfach oder doppelt ventilliert?
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 16. Jun 2011, 12:11
Schau auf die AS Seite

Allerdings wirst du eher einen einfach Ventilierten unterbekommen.
snaptec
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jun 2011, 13:07
Der doppelt ventilierte passt definitiv nicht. Für den einfachen berechne ich mir mal nen Gehäuse, und Teste das. Amps kann ich ja bedenkenlos auf die ehemalige Rückbank verbannen. Gg im Innenraum Teste ich auch. Schonmal danke für die vielen Tipps.
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 16. Jun 2011, 13:10
Falls du die Verstärker an die Rückbank schraubst, nicht direkt ans Blech. Das Verstärkergehäuse wird dann mit zur Karosseriemasse. Also einfach entkoppeln.
snaptec
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jun 2011, 14:09
Hätte eh gumminippel drunter, aber kannst du interessehalber erklären warum das schlimm wäre?
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 16. Jun 2011, 14:24
Mal ganz simples Beispiel, wenn auf dem Gehäuse Masse liegt musst du beim anschließen von 12V und Remote höllisch aufpassen.
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