Eton F12, Volumen, Portgröße etc.

+A -A
Autor
Beitrag
SixerHood
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 09:52
Servus,

hab mir vor einiger Zeit als erstes Projekt 2 mal die Eton F12 Woofer geholt.
Geplant waren andere, aber ich hab mich dann doch für diese entschieden.

Ich habe jeden Woofer an einer Endstufe am laufen. Und zwar an je einer Audio System F2 500. Diese sind 1 Ohm stabil und haben bei 2 Ohm 1180 Watt. Dementsprechend passt das ganze da ich die Woofer jeweils einzeln in Reihe angeschlossen habe und die Endstufe natürlich gebrückt habe.

Ich hab mich jetzt schon ans Kiste bauen gemacht.
Beim ersten Versuch hatte ich gute 70 Liter, aber das war keineswegs so wirklich toll. Dann hab ich das ganze mal mit WinISD berechnen lassen und habe mir danach eine Kiste mit nur! 43 Liter gebaut. Doch mich beschleicht jetzt nach einiger Zeit das gefühl das dieser Wert bei dem Woofer doch nicht sein kann. Da muss doch mehr zu holen sein.
Also er geht besser als mit 70 Liter, so ist jedenfalls meine Empfindung, aber so wirklich gut ist das noch nicht.

Portausgang hab ich je einen 10 cm Ausgang.
Achja BR Gehäuse versteht sich.

Falls ihr irgendwie weiterhelfen könnt wo ich noch verbessern kann. Bzw mir zeigen könnt wo ich nen Fehler gemacht hab. Lasst es mich wissen ;).

EDIT: Was man noch erwähnen sollte, ich habe nicht vor der größte in Sachen DB Drag zu sein, aber eine Teilnahme bzw evtl. unter den vorderen mitspielen wäre an für sich garnicht falsch.


[Beitrag von SixerHood am 16. Jun 2011, 09:06 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 10:18
Hab gerade nichts zum Simulieren bei der Hand, aber das Gehäuse und der Port sind schon mal zu klein für 2 Stück.
Gehäuseempfehlung von Eton: http://www.etongmbh....erie_20110210_04.pdf
Allerdings scheint mir der Port hier zu kurz.

Das mit Anschluss check ich nicht bei Dir, das sind 2x1 Ohm Dinger, somit kommst Du auf 4 Ohm brücke...
Peach87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 11:46

LexusIS300 schrieb:


Das mit Anschluss check ich nicht bei Dir, das sind 2x1 Ohm Dinger, somit kommst Du auf 4 Ohm brücke...



Pro Sub ne F2 500.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 12:02
Jupp, wer lesen kann... ;-)
radek
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Jun 2011, 12:05
2x1 Ohm parallel = 0,5 Ohm da raucht bald was ab
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 15. Jun 2011, 12:42
Zwei 10er Rohre halt ich schon für recht wenig.

Ich würde mal locker 80 Liter pro Stück und so ab 400 cm² Portfläche rumprobieren. Wenns laut werden soll, musst in Richtung Fahrzeugreso tunen, also ganz grob um 55 Hz. Spuckt google keine Erfahrungswerte aus?
SixerHood
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jun 2011, 22:37
@LexusIS300: Ah na meine erste Frage wo auf etongmbh.de hast die Seite gefunden?
Ok da hab ich schonmal meinen ersten Fehler gefunden...


@radek: Wieso 2x1 ohm? Die Woofer haben ne Impedanz von 0,5 ohm, also wenn ich das richtige sehe, dann ergibt sich beim parallel anschließen der Spulen ingesamt 1 Ohm und nicht 0,5. Habe ja die Woofer separat laufen je an einer Endstufe.

@'Alex': Ok, dann werd ich auch hier mal bisschen mehr probieren. Habe durch den Link aus dem ersten Post schonmal gute Angaben mit denen ich was anfangen kann. Werde das mal ausprobieren.
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 15. Jun 2011, 23:49
Ist das ein DVC 0,5 Ohm Chassis?! Gibts den F12 nur so?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2011, 00:13
www.etongmbh.de
Produkte
Car-Hifi
Subwoofer
Force F12
Bedienungsanleitung (ganz unten)
scheint mir eigentlich nicht so schwer.

Mit der Impedanz verwechselst Du was.
Spulen in Reihe, gebrückt an die Endstufe.
Das ist ein 2x1 Ohm Woofer.
Du musst das so angeschlossen haben:
+ kanal 1 auf + Suple 1, - Spule 1 auf + Supule 2, - Sule 2 auf - Kanal 2 sonst läuft das nicht.
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 16. Jun 2011, 00:17
Trotzdem steht da:


Nennimpedanz 0.5 Ohm


Daher hab ich nachgefragt.


+ kanal 1 auf + Suple 1, - Spule 1 auf + Supule 2, - Sule 2 auf - Kanal 2 sonst läuft das nicht.


In der Schule würde ich sagen, Lexus, schreibe 10 mal Spule!
Du weißt schon, dass es noch Alternativen gibt.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Jun 2011, 05:24
Wenn der User jeden Sub parallel angeklemmt hat dann sind es 0,5 Ohm. Entweder hat er sich verdenkt und statt parallel, Reihe gemeint oder er Grillt sich wirklich die Endstufen durch

Um das Potenzial der Sub´s aus zu nutzen sind die Stufen so wie so nicht die passenden. Wer im Netz bissle sucht wird schnell raus finden das ein Sub mit der Leistung von zwei F2-500 betrieben wird ca. 2400Watt für EINEN Sub und eine F2-500 für das Frontsystem verwendet wird. Auch was die Größe des Gehäuse betrifft, findet man pro Sub Angaben wie 120 Liter
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2011, 06:05
Alex, wenn es schon ein schweres ist die Bedienungsanleitung auf der Eton Seite zu finden, wollte ich es so einfach wie möglich formulieren.
Aber ich weiss was Du meist ;-)

http://www.dummschwa.../bart+simpsons+tafel
SixerHood
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jun 2011, 09:05
@LexusIS300: Probleme die Anleitung zu finden hatte ich nicht. Nur leider ist es dumm wenn man nicht weis das Eton solche Angaben in der Anleitung versteckt. Hatte mich einfach damit abgefunden das es dadurch das der Woofer neu ist noch keine Richtwerte gibt.

Hier an dieser Stelle, ich meinte Reihe, hatte das verwechselt. Tut mir Leid wegen der Verwirrung.

Ich sollte nochmal zum Verständnis nachfragen, wie viel Ohm hat der Woofer denn? Laut Website sind es 0,5 die Bedienungsanleitung spricht jedoch von 2x1. Was ist denn jetzt der korrekte Wert?

@bonny09: "Verdenkt" ist hier die richtige Ausdrucksweise.
Wie gesagt es waren andere Woofer geplant (Helon 12 SPL). Habe mir die Woofer auschwatzen lassen und nicht damit gerechnet das es wirklich Leistungshungrige Woofer sind.
Volumen ist mir auch klar, deswegen hab ich diesen Thead auch erstellt (Siehe Titel ...). Habe ja wie gesagt bis jetzt erst 2 Erfahrungsboxen und hatte mich ja gwunder das 40 Liter nicht ganz stimmen kann.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#14 erstellt: 16. Jun 2011, 09:14
Es sind 2x1 Ohm. Parallel angeklemmt kommst du auf 0,5 Ohm, in Reihe auf 2 Ohm. Auch ein Helon will ordentlich Leistung haben, da wäre ebenfalls die F2-500 nicht die passende gewesen.
Wie sieht denn deine Stromversorgung aus?
SixerHood
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Jun 2011, 09:24
@bonny09: Super, danke für die schnelle Antwort.
Ja aber etwas besser passend als bei der Eton auf alle Fälle.
Habe mich damals für die F2 500 entschieden wegen einer Empfehlung von nem bekannten und dem doch recht günstigen Preis Leistungsverhältniss.
Was gäbe es denn im angemessenen Preisverhältniss noch an Endstufen die für die Helon oder Eton ausreichend wären?

Hab ne Exide EP 450 drin. 50mm² in den Kofferraum, von dort in einen Verteiler. Weiter mit 30mm² auf zwei 1 Farad Kondensatoren die jeweils eine Endstufe betreiben. Massekabel sind ebenfalls 30mm² an blankpolierte Karosserieteile.
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2011, 10:00
Ich würde Masse gegen 50mm2 austauschen, auch vorne im Motorraum Originalmasse mit 50mm verstärken.

Die Endstufen würde ich mal vorerst lassen und eine passende Kiste für die Dinger bauen.
Angenommen Du leistest Dir 2 Steg K2.03 oder 2.04 zieht das unmengen an Folgekosten nachsich (Batterien).

Wieviel Liter kannst Du zur Verfügung stellen?
SixerHood
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Jun 2011, 10:18
Ok das mit Masse klingt vernünftig.
Jo eben wollte es bei einer Batterie im Motorraum belassen und keine zusätzlichen einbauen.

Liter sollten an für sich kein Problem sein. die Rückbank hab ich schon vor einem Jahr entfernt. Wenn dann spielt die Optik nicht ganz mit, weil einfach ne riesige Kiste reinzimmern will ich nicht. Soll vom optischen her schon noch ansprechend sein, also ich denke die 160 Liter laut Eton sollten schon machbar sein. Werde das aber wie gesagt erstmal antesten indem ich die 2x80 Liter baue.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#18 erstellt: 16. Jun 2011, 10:42

SixerHood schrieb:

Was gäbe es denn im angemessenen Preisverhältniss noch an Endstufen die für die Helon oder Eton ausreichend wären?


Passende Endstufe für 2 F12 wäre die Force FA 5000
Für 2 Helon zwei Helix SPLX 1000

Und natürlich noch mehr Batterien.
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 16. Jun 2011, 10:55
Mach bitte die 1F Kondis aus der Zuleitung zur Substufe.

Wenn, dann machen sie vorm Frontsystemverstärker Sinn! Um so eine Stufe wie die AS sinnig zu Puffern, bedarf es mehr als 1F pro Stufe.


[Beitrag von 'Alex' am 16. Jun 2011, 11:25 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2011, 11:05
Nimm aber mehr Membranfläche, 200cm2 40 lang pro Woofer, so in dem Dreh bei 80 Liter
SixerHood
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Jun 2011, 22:46
@LexusIS300: Den letzten Satz hab ich nicht ganz verstanden. Bitte dich das ganze nochmal umzuformulieren.
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 17. Jun 2011, 04:50
Joa, er hat sich mal wieder falsch ausgedrückt

Er meinte:

Du sollest folgendes tuen:
Portfläche 200 cm², 40 cm lang, -> pro Woofer!
Das bei 80 Liter Innenvolumen -> pro Woofer

Klar soweit?
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 17. Jun 2011, 06:02
Klar ist es die Portfläche, nicht Membranfläche
Wo ich nur manchmal meinen Kopf habe.... :-)
Danke Alex ;-)
SixerHood
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Jun 2011, 08:28
Danke, jetzt hab auch ich es verstanden.

Also ich werd eure Ratschläge versuchen so weit umzusetzen und sobald ich irgendwann in ein paar Jahren fertig bin meld ich mich wieder ^^.
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 17. Jun 2011, 13:49
Solche Wortdreher haben wir doch alle manchmal drin, dank Worterkennung ja oft auch un"verschuldet".

Am Besten berichtest fleissig im Projekte der Nutzer Bereich. Gerade während dem Bau kann man oft viele Tipps geben oder Korrekturen vornehmen.
SixerHood
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Jun 2011, 18:42
Gut hab mich grade mal an die Berechnung gemacht.

Habs mal mit den Maßen probiert: 30 hoch, 50 Breit und dann noch 76,3 tief. Damit komm ich auf gesamt 83,9 Liter.

80 Liter Gehäuse (inkl. Woofer)
+ 1,97 Liter Port 1
+ 1,97 Liter Port 2

Nennt mal kurz in wie weit ihr hier was ändern würdet.
Evtl macht die Höhe Probleme, Oder spielt das keine extreme Rolle?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefbassgehäuse für Eton Force F12?
Cha0s2k am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer Sicke Reparatur/Wechsel. Eton force f12
E39Eugen am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Eton Force F12-800BR mit Eton ECC 500.4
HifiPhil09 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  24 Beiträge
Mivoc AWX 184-Portgröße ?
Crazyschranz am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  11 Beiträge
Eton F12 - 55 L oder 80 L BR?
Bass-Glatze am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  105 Beiträge
Eton f12 800-BR oder Gzrw 15s-al?
twoface90 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  9 Beiträge
AudioPipe TXX F12
krawala am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  14 Beiträge
Portgröße für 4 12 zöller
'Jan' am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
ist der Kicker F12 gut
Daniel_525_24V am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  7 Beiträge
Bassreflex Gehäuse, Literzahl?Portgröße?Rund Eckig?
T8T am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen