Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Eton F12 - 55 L oder 80 L BR?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Glatze
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 22:46
Hallo zusammen,

Laut Hersteller wird für den Eton F12 ein Bassreflex-Gehäuse in 2 Varianten empfohlen:

1. 80 L netto (1 Port mit 12 cm Durchmesser, 12,5 cm Länge)
2. 55 L netto (1 Port mit 12 cm Durchmesser, 14-22 cm Länge)

http://www.etongmbh....erie_20110210_04.pdf

Ich möchte 2 Stück betreiben und würde gerne wissen, welche Vorteile / Nachteile Variante 1 und Variante 2 bringen.

Schonmal Danke für Eure Beiträge :-)


[Beitrag von Bass-Glatze am 22. Feb 2012, 22:48 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2012, 01:15
Vorteile Variante 1:
Nicht ersichtlich

Vorteile Variante 2:
Braucht weniger Platz

Nachteile beider Varianten:

Peaken schon im Freifeld, das wird im Auto noch viel schlimmer.
Beide werden keinen Tiefbass können und ohne passende Entzerrung dröhnen wie die Weltmeister.

Bass-Glatze
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2012, 02:44
Was heißt "peaken schon im Freifeld"? Warum werden beide keinen Tiefbass können und was heißt "ohne passende Entzerrung" bzw. was wäre eine passende Entzerrung?

Kannst Du Deine Argumente mal etwas erklären und die Aussagen untermauern, damit man sie versteht?
Thanks!
nicolas-eric
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2012, 03:09
Laut WinISD hat ein BR Gehäuse für den Eton F12 mit den im Link angegebenen TSP ein Volumen von 22,7L (ohne Chassis und BR Rohr) und ist mit einem 30 cm langes BR Rohr mit 7,5 cm Durchmesser auf 40 Hz abgestimmt.

Die vorgeschlagenen Gehäuse haben untenrum einen echt üblen Peak.
Und mich hat der Peak von meinem alten BR Gehäuse genervt, der hier ist 2-3x mal so hoch...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Feb 2012, 03:51

Was heißt "peaken schon im Freifeld"?


Dass die Abstimmung schon unter Freifeldbedingungen peakt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freifeld

http://de.wikipedia.org/wiki/Peak


Warum werden beide keinen Tiefbass können


Weil bei beiden Varianten die Tuningfrequenz im Minimum 40Hz beträgt. Tendenziell höher. Darunter kommt dann der akustische Kurzschluss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Gehäuse

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss


und was heißt "ohne passende Entzerrung"


Das heißt, dass dir die Übertragungsfunktion des Autos das so (weiter)verbiegen wird, dass Müll -- mehr Peak -- dabei rauskommt. Dem musst du mit ggf. massivem Einsatz von Filtern entgegenwirken. Equalizer, Lowpass...das nennt man entzerren.
Idealisiert hast du im Auto unterhalb der ersten Raummode der größten Fahrzeugdimension (Abmessung < Lamda/2) einen Anstieg von 12dB/Oktave. Dem entgegengerichtet muss die Flanke des Subwoofers abfallen, um als Ergebnis eine lineare Wiedergabe zu erreichen. Das musst du bei Bassreflex-Gehäusen "ihrer Natur gemäß" schon zurechtbiegen, bei peakenden BR-Gehäusen sowieso. Bei geschlossenen Gehäusen bekommst man dieses Verhalten schon weitestgehend geschenkt.* <- Lesestoff weiter unten

http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass

http://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrung_(Tontechnik)


was wäre eine passende Entzerrung?


Das muss man messtechnisch im Auto ermitteln.

* http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4068.html

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Wenn Begriffe und Zusammenhänge weiterhin unklar sind: googlen und lesen.
Das kann man wunderbar bei Wikipedia nachschlagen...dort gibt's auch ordentliche Quellen zum Weiterlesen.



[Beitrag von 'Stefan' am 24. Feb 2012, 03:57 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2012, 09:31
Ich würd 60 Liter nehmen, 10cm Aeroport und 30cm lang
Der 6" würde elendigst lange werden...
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2012, 01:11
@TE: Auto? Musik? Radio? Frontsystem? Amps? Budget?



LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2012, 01:41

'Stefan' schrieb:

Beide werden keinen Tiefbass können und ohne passende Entzerrung dröhnen wie die Weltmeister.

:prost


und eine abstimmung die tief spielt ergibt lange port`s

nächste frasge wäre dann noch ob du wirklich vom aktuellen ausgehst oder vom "alten" , der simuliert sich schöner

der parametersatz unterscheidet sich da schon merklich wenn ich da keinen fehler drinn hab

die eton jungs selber behaupten ja der aktuelle wäre der "lautere" muss ja wo her kommen

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2012, 12:44

Audiklang schrieb:

die eton jungs selber behaupten ja der aktuelle wäre der "lautere" muss ja wo her kommen


Im Endeffekt meinen sie nach ihrer Erläuterung nur, dass das Ding weniger thermisch komprimiert.
Für "Musikanwendungen" im Spezialfall uninteressant bis "fuzzig".

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=3723&highlight=antrieb+vorwiderstand



[Beitrag von 'Stefan' am 25. Feb 2012, 12:44 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2012, 14:34
Eigentlich möchte ich nur 2 Subs in einem entsprechenden Gehäuse im Auto anschließen

Zum Einsatz kommt wahrscheinlich auch noch ein Bit Ten Soundprozessor. Amps überlege ich noch. Eventuell 2 Ampire MBX 3000.1, oder eine Eton FA3000. Strom wird genug da sein (Zusatz-Batterie/en).

Als Frontsystem habe ich das "Adventure A1-160 SG" im Fokus - evtl. mit 2 zusätzlichen "WA 1-160 SG
" pro Türe als Kick-Bass. Das Frontsystem kommt an eine Hifonics XL Olympus.

Radio: "Sony MEX-BT5700U".

Kann mir mal jemand eine verständliche Ansage hinsichtlich dem Bass-Gehäuse machen? Sind die Angaben des Herstellers falsch / schlecht o.ä.?

Formulierungen wie "weniger thermisch komprimiert" verstehe ich nicht. Wenn Du "Stefan" Dich diesbezüglich gut auskennst, wäre ich Dir dankbar, wenn Du es so formulieren könntest, dass es auch jemand versteht, der nicht so tief in der Materie steckt. Wenn ich mich erst genauso gut damit auskennen muss, bin ich hier im falschen Forum, da ich dann vermutlich keine Fragen mehr stellen bräuchte...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Feb 2012, 14:55

Sind die Angaben des Herstellers falsch / schlecht o.ä.?


Für's Musikhören im Auto sind die Vorschläge imho ziemlich doof, ja.


wenn Du es so formulieren könntest, dass es auch jemand versteht, der nicht so tief in der Materie steckt.


Schwingspule wird warm, Widerstand der Spule wird größer, weniger Pegel.
Mal mehr, mal weniger...in diesem Fall wohl weniger. Laut Eton.

Anders:
Im Grenzbereich der Belastbarkeit geht weniger Pegel flöten.

Kann dir wie gesagt erstmal egal sein.


[Beitrag von 'Stefan' am 25. Feb 2012, 14:57 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2012, 16:18
Was heißt das jetzt konkret? Soll ich lieber mein Auto verkaufen und mit stattdessen einen Zug oder ein Schiff zulegen und da ne Anlage reinbauen? Sind nur die Eton Subs nix? Ich verstehe nicht, wo das Problem ist?!?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Feb 2012, 18:06
Problem:

Die Eton Pfeifen haben auf SPL ausgelegte Subs gebaut, die in normalen Gehäusen SCHEISSE spielen.

Andere Subs wäre meine Wahl.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2012, 19:12

janwolf2201 schrieb:
Problem:

Die Eton Pfeifen haben auf SPL ausgelegte Subs gebaut, die in normalen Gehäusen SCHEISSE spielen.

Andere Subs wäre meine Wahl.


die woofer werden aber auch nicht als SQ teile beworben

Eton kann schon feine klangchasis bauen siehe HEX-Woofer

Mfg Kai
janwoecht
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Feb 2012, 19:14
Das habe ich auch nie abgestritten.

Allerdings sind solche reinen SPL Woofer mir einfach zu blöde ^^
Bass-Glatze
Stammgast
#16 erstellt: 26. Feb 2012, 03:09
Dann macht doch einfach mal ein paar Vorschläge... Ich möchte zwei 30er mit Druck, Pegel und Klang.

Gleiches Problem mit dem Audio System H 12 SPL, weil ebenfalls ein SPL (Ansonsten vielleicht der H 12)? Und was ist mit dem GZPW 12SPL? Ich suche halt nach Subs, die auch ordentlich Pegel und Druck machen. Weiß natürlich nicht, wie die klanglich sind, aber das spielt natürlich auch eine Rolle!


[Beitrag von Bass-Glatze am 26. Feb 2012, 03:25 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2012, 11:00
Warum denn unbedingt zwei 30er? Wegen den 3dB mehr Pegel?

Was für ein Auto ist es denn? Limo? Smart? Kombi? Bus?

LG
deeepz
janwoecht
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Feb 2012, 11:12
2x Carpower Sonic 12.

laufen in jeweils 35l GG sehr gut, BR wird mit um 60l auch noch recht handlich.

Die beiden sind dann auch wirklich laut und belastbar, brauchen aber ein bisschen Stufe.

sind jeweils 2x2 Ohm, also gesamt 2 Ohm Impedanz.
Bass-Glatze
Stammgast
#19 erstellt: 26. Feb 2012, 14:19
Hallo,

ich bin noch im Besitz eines Carpower Raptor 15 und wollte eigentlich mal aufrüsten in Richtung mehr Dampf, Pegel etc. Dieses Mal hatte ich dann aber überlegt, zwei 30er anstatt eines 38er zu nehmen (Stichwort: Präzision + Kontrolle). Der Sonic 12 ist - zumindest von der Belastbarkeit - jetzt nicht so der Sprung nach vorn. Ok, ich muss dazu sagen, dass ich gerne extrem Musik höre (also laut, kräftig und auch tief!).

P.S. Ich fahre einen Peugeot 508 SW GT Limo.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Feb 2012, 14:25
Und du solltest dazu sagen, das du kaum Ahnung hast

Den Sonic kannste mit jeweils 2KW prügeln.

Du scheinst dich da ja eher auf den Aufdruck auf dem magneten zu verlassen
Bass-Glatze
Stammgast
#21 erstellt: 26. Feb 2012, 14:43
Warum habe ich keine Ahnung?!? Ich kenne den Sub nicht, stütze mich entsprechend auf die Herstellerangaben und da steht was von 2 x 350 WRMS (bei einer Impedanz von 2 x 2 Ohm):

http://www.monacor.d...eite/?artikelid=8010
janwoecht
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Feb 2012, 14:46
Und dieser Aufdruck sagt was aus?

In welchem gehäuse, bei welcher Frequenz?

Diese Angaben sind sowas von absolut egal.
Bass-Glatze
Stammgast
#23 erstellt: 26. Feb 2012, 14:46
Dann überzeug mich durch Zahlen, Daten und Fakten :-)
janwoecht
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Feb 2012, 14:49
Habe ich bereits...du kannst den 12" mit lockeren 2KW belasten im 60lBR.

Erprobt, nicht geschwallert ^^

Im GG an 1 KW konnte ich den Sub nicht ans XMAX bringen.
Bass-Glatze
Stammgast
#25 erstellt: 26. Feb 2012, 14:57
Was für ein Gehäuse und welche Größe und wieviele Ports etc. nutze ich am besten für 2 Sonic?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Feb 2012, 15:08
Ich hatte 2x 10cm Port in 60 L Netto BR bei einer Länge von 70cm oder sowas...

Aber da bin ich mir nicht sicher.
Bass-Glatze
Stammgast
#27 erstellt: 26. Feb 2012, 15:16
Wie kommst du denn bei einem 30er Chassi und einem 70cm langen Port auf 60 Liter netto?!? Die Portlänge scheint mir dafür etwas lang dimensioniert - aber vielleicht kenne ich mich nicht ausreichend aus :-)

An welchem Amp hattest du den Sonic-12 und wie angeschlossen (in Reihe, parallel, 2-Kanal)?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Feb 2012, 15:18
Ich hatte den Sonic rein zum Musikhören. In reihe an einer Alpine PDX 1.100

Und der Port war mit knick einmal fast durchs komplette Gehäuse.
Bass-Glatze
Stammgast
#29 erstellt: 26. Feb 2012, 15:51
Der Amp hat allerdings nur 1 KW, d.h. 500 WRMS pro Sub. Da der Sub mit 2 x 350 WRMS belastet werden kann, sehe ich hier noch alles im grünen Bereich. Ich verstehe noch nicht, wo Du die Erkenntnis her nimmst, dass der Sonic 12 die Belastung von 2 KW aushält. Irgendwie finde ich den Thread etwas suspekt...

Mit Zahlen, Daten und Fakten meine ich nicht nur, dass Du Deine Erkenntnisse als Satz darlegst. Wenn ich beispielsweise einen 2-Kanal Amp einsetze, die Schwingspulen jeweils an einen Kanal hänge (2 Ohm pro Kanal) und die Chassis parallel anschließe (1 Ohm pro Kanal) und der Amp an 1 Ohm seine 1250 WRMS pro Kanal austeilt (z.B. Audio System HX 360.2), sollten die Subs das nach Möglichkeit auch länger als 5 min überleben. Alternativ überlege ich noch, zwei Audio System HX 260.2 einzusetzen (2 x 500 WRMS an 2 Ohm pro Kanal).

Lögisch kann ich jeden Sub an einen Amp anschließen, der 2 KW Leistung hat, wenn ich den Amp auf 5 % Leistung runterfahre, kann ich sogar meine Hochtöner anschließen. Dazu brauche ich aber keinen 2 KW Amp!

Was ich möchte ich ein ausgewogenes Verhältnis von Amp und Sub (also zwei 30er). Was dabei rauskommen soll ist ordentlich (!!!) Pegel, Druck mit relativem Tiefbass (muss nicht zu weit in den Keller gehen) und adequatem Klang (muss klanglich keine Referenzklasse sein). Dabei sollte das Thema Leistung des/der Amps schon im Verhältnis zur Belastbarkeite der Subs stehen.

Fakt ist, dass Monacor aufführt, dass der Sonic12 eine Impedanz von 2 x 2 Ohm hat und eine Belastbarkeit von 2 x 350 WRMS.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Feb 2012, 15:58
Ich schrieb von einem Woofer an 1 KW, ja. An 4 Ohm

(in Reihe)

Ich habe diesen Woofer auch an einer Steg K2.04 gehört. Ebenso an 4 Ohm.

Und ich bin kein Leisehörer. Allerdings:

Wenn du keinen richtigen Tiefbass willst, und auch nichts was klinglich richtig gut spielt:

DD9515 ausm Flohmarkt um 450 Euro (?!)
Bass-Glatze
Stammgast
#31 erstellt: 26. Feb 2012, 16:16
Ich sprach davon, hinsichtlich dem Tiefbass nicht bis in den Keller hören zu müssen und in Bezug auf Klang brauche ich keine Referenzklasse - das ist ein Unterschied zu Flohmarkt-Ware! Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Sonic in Punkto Tiefbass und Klang Referenzwerte liefert.

Die Frage ist nun (wenn der Eton F12 nix zum Autohören ist), welcher Sub meine Erwartungen erfüllen kann:

- extrem Pegel
- extrem Hub
- guten Tiefbass
- guten Klang

Ich hatte Eingangs schon andere Subs angefragt, zu denen ich keine Erfahrungswerte habe:

- Audio System H 12 SPL
- Audio System H 12
- GZPW 12SPL
- JL Audio 12W7AE-3

Ich möchte den Sonic nicht ausschließen oder ausgrenzen, nur möchte ich ein paar Alternativen mit vielleicht etwas höherer Belastbarkeit...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Feb 2012, 16:19
Viel Glück bei der Suche...

Teuer heisst nicht zwingend besser...;)




PS: Flohmarktware ist ein bisschen hart für den Digital Designs 9515...Googel mal


[Beitrag von janwoecht am 26. Feb 2012, 16:19 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#33 erstellt: 26. Feb 2012, 17:04
Stimmt, teuer heißt nicht besser, deswegen messe ich auch nicht am Preis, sondern an den Merkmalen der Subs. Aber i.d.R. ist es so, dass bessere Subs einfach teurer sind, als qualitativ minderwertige :-) Man darf nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nur weiß ich jetzt immer noch nicht mehr


[Beitrag von Bass-Glatze am 26. Feb 2012, 17:05 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Feb 2012, 19:16

Die Frage ist nun (wenn der Eton F12 nix zum Autohören ist), welcher Sub meine Erwartungen erfüllen kann:

- extrem Pegel
- extrem Hub
- guten Tiefbass
- guten Klang


Keiner.


'Stefan' schrieb:
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Entweder drückt's oder es klingt. Beides zur gleichen Zeit geht nicht.

Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 26. Feb 2012, 19:22
hallo

wieso testest du nicht einfach den 15er raptor im Br

150 liter und port etwas testen

das hab ich vor drei wochen schon geschrieben !

in der zeit hättest schon drei testgehäuse bauen können !

nicht quatschen , machen !

Mfg Kai
Bass-Glatze
Stammgast
#36 erstellt: 26. Feb 2012, 19:57
@Stefan: Du magst der Moderator sein, trotzdem bzw. vielleicht gerade darum könntest Du etwas konstruktiver diskutieren. Ich denke nicht, dass alle Subs, die ordentlich Pegel machen grottenschlecht klingen, genauso wie alle Klangwunder keinen Pegel machen. Dazwischen gibt es sicherlich jede Menge Kompromisse - schließlich gibt es doch SQ mit verhältnismäßig viel Pegel und SPL mit verhältnismäßig gutem Klangbild. Ich denke wie bei allem ist nichts nur s/w (außer wenn man schwarz mit weiß vergleicht).
Aber wenn es in eine Richtung gehen soll, dann eher Pegel und Druck! Mit dem passenden Amp und einem Soundprozessor sollte doch die Möglichkeit der Optimierung bestehen, oder? Kannst Du jetzt mal die aufgeführten Subs bewerten und/oder weitere empfehlen, die in diese Richtung gehen? Thanks!

@Kai: Monacor hat für den Raptor-15 (nicht MK-II!) folgende Empfehlungen:
- 30 bis 120 Liter GG
- ab 200 Liter BR (3 x BR-Rohr HP 100)

Ich hatte den Raptor Anfangs auch mal in einem BR, weiß allerdings auf Anhieb nicht mehr, wieviel Volumen die Kiste hatte (glaube 120 L mit 4 Ports). Unterschied zum GG war jedenfalls nicht sooo groß. Vielleicht aber auch nur zu klein und/oder falsche Port-Bestückung. Habe nicht so viel Zeit, werde Deinem Vorschlag aber vielleicht mal nachgehen. Kannst Du mir vielleicht Berechnungen für eine ideale BR-Kiste inkl. Portanzahl- und -abmessungen geben/berechnen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Feb 2012, 20:09

Ich denke nicht, dass alle Subs, die ordentlich Pegel machen grottenschlecht klingen, genauso wie alle Klangwunder keinen Pegel machen.


Das behauptet auch keiner.
Beides zur gleichen Zeit geht eben nicht.
Entweder stellst du deinen Sub so ein, dass das Gesamtpaket klingt, oder du stellst deinen Sub so ein, dass er "drückt".
Dann klingt's eben nicht mehr.
Entweder wird ALLES vom Bass bis zum Hochton laut und klingt dabei, oder es wird nur der Subwoofer laut und du hast Matsch.

Ich zähle dir hier erstmal nur Fakten auf.
Wenn die für dich nicht "konstruktiv" genug sind, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 26. Feb 2012, 20:48
hallo


Audiklang schrieb:
wenn den Raptor 38er noch da hast bau den mal ein testgehäuse 150 liter bassreflex mit etwa 250 cm² portfläche und einer tiefen abstimmung , also 30-35 Hz ( portlänge 40-45 cm ),da gib mal leistung drauf dann wirst sehen das da auch schon enorm was gehen kann


zu finden

http://www.hifi-foru...d=47540&postID=17#17

Mfg Kai
Bass-Glatze
Stammgast
#39 erstellt: 26. Feb 2012, 21:01
Warum kann ein Gesamtpaket nicht gut klingen, wenn es laut ist oder drückt? Ein Frontsystem mit 1 16er Mitteltiefton und einem Hochton pro Türe würde sicherlich nicht aureichen, um 2 gewaltige 30er Bässe zu unterstützen. Das wäre dann nach Deiner Definition Matsch. Wenn ich aber beispielsweise pro Türe zusätzlich 2 weitere 16er Kickbässe zum Einsatz bringe, würde das im ganzen doch zum einen im richtigen Verhältnis zur Bassabteilung stehen und sollte zum anderen doch auch bei höherer Lautstärke bzw. mehr Druck gut klingen.

Ich habe mit keinem Wort gesachgt ,dass ich dem Front-Teil nicht dem Bass-Teil anpasse. Ich mache das, was in der Frontabteilung zum Einsatz kommt, jedoch davon abhängig, was an Bass ins Heck kommt und danach suche ich gerade.

Ich sagte auch schon, dass ich kein Dolby-Digital-System erwarte, sondern dass ich zwei 30er Bässe suche, die extrem Pegel und Hub machen und die zusammen mit einem entsprechenden Front-System einen guten Klang machen. Damit meine ich, dass Bass- und Front-System im Hinblick auf Frequenzgang und Leistungsmerkmalen aufeinander abgestimmt sind (Stichwort dabei auch noch: Bit Ten - hiermit sollten zusätzlich noch Optimierungen machbar sein).

Es kann ja nu nicht der Fall sein, dass sämtliche "kräftigeren" Subs (SPL bzw. Subs mit Belastbarkeiten > 1500 WRMS) nichts für den normalen aber extremen Car-Hifi-Liebhaber sind.

Aber vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Bitte definiere doch mal Klang...

@Kai: danke, werde ich mal ausprobieren!


[Beitrag von Bass-Glatze am 26. Feb 2012, 21:03 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 26. Feb 2012, 21:27
hallo


Warum kann ein Gesamtpaket nicht gut klingen, wenn es laut ist oder drückt? Ein Frontsystem mit 1 16er Mitteltiefton und einem Hochton pro Türe würde sicherlich nicht aureichen, um 2 gewaltige 30er Bässe zu unterstützen. Das wäre dann nach Deiner Definition Matsch. Wenn ich aber beispielsweise pro Türe zusätzlich 2 weitere 16er Kickbässe zum Einsatz bringe, würde das im ganzen doch zum einen im richtigen Verhältnis zur Bassabteilung stehen und sollte zum anderen doch auch bei höherer Lautstärke bzw. mehr Druck gut klingen.


mit einem 12 zoll im passenden gehäuse mit richtig leistung drann sind gut 145 db möglich im bass mit einem 38er sind durchaus 147-148 db drinn das ist nicht wenig ( das sind gemessene werte nach EMMA ESPL regelwerk )

da kommt ein frontsystem bestehend aus 16er+Ht schon lange ins schwitzen auch wenn die grundabstimmung immer eine überhöhung für den sub vorsieht

um ein frontsystem mit rund 130-135 db laufen zu lassen bedarf es schon mehr wie ein 16er+Ht

sowas geht nur mit dreiwege meiner meinung nach also 8 oder 10 zoll tieftöner 10er oder 13er mitteltöner und hochtöner

dann kann man auch mal ne kleine halle mit beschallen

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 26. Feb 2012, 21:48

Warum kann ein Gesamtpaket nicht gut klingen, wenn es laut ist oder drückt?


Einfach lesen was ich geschrieben habe, dann erübrigt sich die Frage.

Bass-Glatze
Stammgast
#42 erstellt: 26. Feb 2012, 22:31
Warum kann z.B. folgende Zusammenstellung nicht gut klingen:

Heck:
- 2 x Audio System H 12 SPL (in entsprechendem Gehäuse) - an "Hifonics X3-Colossus"

Front:
- Eton Adventure A1-160 SG
- 1 oder 2 zusätzliche "WA 1-160 SG" pro Türe
Adventure-System (Hoch- und Mittelton) an Passiv-Weiche, WA als Kickbässe - an Hifonics XI Olympus

Sonstiges:
- 1 Zusatzbatterie (z.B. Powercell 4000)
- 1 x Audison Bit Ten

@Audiklang:
Deswegen sprach ich auch von einem Frontsystem bestehend aus 1 Hochtöner und 1 16er Mitteltöner zuzüglich 1 oder 2 16er Kickbässen pro Türe. Durch den Einsatz zusätzlicher 16er als Kickbässe wurde der Tiefmitteltöner des Adventure-Systems rein als Mittelton laufen > 3-Wege-System!

Ich suche laute Bässe, ich habe nicht gesagt, dass das Frontsystem dem Bass-System nicht adequat angepasst wird. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, wäre das kein negatives Qualitätsmerkmal der Subs, sondern eher ein genereller Fehler im Abstimmungskonzept der Gesamtanlage.

Bisher wurde immer nur gesagt, das heftiger Pegel nicht klingen kann, eine Erklärung wurde jedoch nicht gegeben. Ich kann auch behaupten, dass Gras blau ist, nur muss ich nicht damit rechnen, dass mir das jemand abnimmt, wenn ich es nicht erkläre.

Würde sich bitte jemand ergötzen, mir eine Antwort auf die Frage geben, warum Extrem-Pegel-Subs nicht klingen können (so habe ich die Aussage zumindest verstanden).
janwoecht
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 26. Feb 2012, 22:46
Also nochmal vorkauen. Du musst Zaubern können um aus den SPL Brocken guten Klang zu bekommen. Peakende, Dröhnende, kaum anbindbare Subwoofer im KR.

Dazu ist deine Vorstellung eines 3 Wege etwas verquer...

Noch dazu kann der Prozzi das nicht.
Bass-Glatze
Stammgast
#44 erstellt: 26. Feb 2012, 23:05
Was ich z.B. nicht verstehe ist, dass z.B. der "Audio System H 15 SPL" in der "Car & Hifi" 02/2012 als Absolute Spitzenklasse getestet und bewertet wurde (Note für Klang: 1,1; Gesamtnote: 1,2). Ebenfalls der Rockford Fosgate T2D212 (Note für Klang: 1,3; Gesamtnote: 1,3). Warum muss ich jetzt zaubern können?!? Die wurden im Auto getestet (Audio System in BR 75 l; Rockford in BR 56 l). Und warum sollte ich mit einem potenten Frontsystem und einem Soundprozessor keine optimale Konstellation zu Stande bekommen. Bitte erklärt es mir - ich will es nur verstehen.

@janwolf2201:
Warum ist meine Vorstellung eines 3-Wege verquer? Behaupten ist nicht schwer, erklären hingegen offensichtlich sehr :-)


[Beitrag von Bass-Glatze am 26. Feb 2012, 23:06 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 26. Feb 2012, 23:31
Ein 3 Wege besteht aus eben 3 Zweigrn und nichz 2,5.

Ich verliere immer mehr dir lust dir die welt zu erklären Les die Links von Stefan, und du wirst verstehen.
Bass-Glatze
Stammgast
#46 erstellt: 26. Feb 2012, 23:41
Warum denn nun bitte auf einmal 2,5?!?
- 2 x 30er Subs hinten
- 4 x 16er Kickbässe vorne
- 2 x 16er Mitteltöner vorne
- 2 x Hochtöner vorne

Zu dem Text von Stefan habe ich schon gesagt, dass ich neben reinen Behauptungen auch mal ein paar Erklärungen lesen möchte. Wenn Du nun ebenfalls darauf verweist, ohne mir eine Antwort geben zu können, frage ich mich, welchen Beitrag Du hier leisten kannst? Ich stelle Fragen und Du gibst keine Antworten... Ganz toll!

Mit Aussagen wie "alle SPL klingen scheiße" kann ich nunmal nix anfangen. Ist es schlimm, wenn ich da mal nach dem warum frage? Wenn Du genervt bist, weil Du keine Antwort geben kannst, dann fahr den PC runter und geh Fernsehn, anderenfalls gib bitte konstruktive Antworten, weil Du sonst auch meine Zeit verschwendest!


[Beitrag von Bass-Glatze am 26. Feb 2012, 23:49 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 27. Feb 2012, 00:15

Bass-Glatze schrieb:
Warum denn nun bitte auf einmal 2,5?!?
- 2 x 30er Subs hinten
- 4 x 16er Kickbässe vorne
- 2 x 16er Mitteltöner vorne
- 2 x Hochtöner vorne


das ist mit dem Bit ten aber nur teilaktiv abstimmmbar

den 16 "Mt" wirst du auch schwer oben verbaut bekommen da ist ein 10er sinnvoller

eine passende passivweiche muss man auch stricken, das ist nicht in der kaffeepause erledigt

klanglich geht`s schon brauchbar bis zu nen gewissen pegel aber ab nen punkt ist es sehr schwer denn das auto ist bei stark gehobenen pegel nicht rappelfrei zuhalten

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 27. Feb 2012, 03:30

Bass-Glatze schrieb:
Würde sich bitte jemand ergötzen, mir eine Antwort auf die Frage geben, warum Extrem-Pegel-Subs nicht klingen können (so habe ich die Aussage zumindest verstanden).


Dann lies einfach was ich geschrieben habe...
Zum wiederholten Mal:


'Stefan' schrieb:
Entweder wird ALLES vom Bass bis zum Hochton laut und klingt dabei, oder es wird nur der Subwoofer laut und du hast Matsch.


Es sagt KEINER! zu keiner Zeit in keinem Beitrag, dass "SPL-Chassis" nicht klingen können.
Vom Verschwenden der Zeit anderer solltest du hier nicht schreiben. Du hast die Beiträge hier weder richtig gelesen, noch verstanden.
Tu das bitte, bevor du weiter die Zeit anderer in Anspruch nimmst und dabei noch patzig wirst, weil du nicht die Antwort bekommst, die du hören willst.


Bass-Glatze schrieb:
Zu dem Text von Stefan habe ich schon gesagt, dass ich neben reinen Behauptungen auch mal ein paar Erklärungen lesen möchte


Die Erklärungen dazu wurden in Form zweier Links mitgegeben.
Wenn du lesen möchtest, hast du dort einiges an Material.

Weiterhin viel Erfolg!

Bass-Glatze
Stammgast
#49 erstellt: 28. Feb 2012, 20:29
@Stefan:
Sorry für meine Ungeduld und leicht angenervte Stimmung, bin zur Zeit etwas zu sehr unter Strom!

Wenn ich dich richtig verstehe, können extrem-Hub-Pegel-Subs durchaus klingen, wenn die Sub-Werte nicht katastrophal sind und das Frontsystem darauf abgestimmt ist, weil es auf das Gesamtkonzept ankommt und nicht nur auf den/die Sub/s (das soll sich nicht auf jeden Sub beziehen, da es augenscheinlich auch Subs gibt, die nicht für den Einbau im Auto nicht geeignet sind, z.B. Eton F12!), annähernd richtig?

Meine eigentliche Frage (welches Gehäusevolumen für den Eton F12) scheint hinfällig, da der Eton nun aus dem Rennen ist. Die Frage nach dem passenden Sub hatte ich eigentlich in einem separaten Thread gestellt, nur wurde dieser entfernt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 28. Feb 2012, 21:34

annähernd richtig?


Ja.


Die Frage nach dem passenden Sub hatte ich eigentlich in einem separaten Thread gestellt, nur wurde dieser entfernt.


Du hast doch hier ohnehin schon die Kaufberatung drin.
Führ das hier weiter, dann hast du gleich einige Leute, die dir weiterhelfen können.



[Beitrag von 'Stefan' am 28. Feb 2012, 21:35 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#51 erstellt: 28. Feb 2012, 22:41
Wenn der Eton F12 nun "nix taugt" stellt sich nun die Frage, welche 30er Boliden sonst so empfehlenswert wären. Ich hatte mal folgende ins Auge gefasst:

- Rockford Fosgate T2D212
- HiFonics MXS12D2
- GZPW 12SPL
- Audio System H 12 SPL
- Audio System H 12

Habt ihr Erfahrungswerte oder ggf. entsprechende Alternativen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton F12, Volumen, Portgröße etc.
SixerHood am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  26 Beiträge
Tiefbassgehäuse für Eton Force F12?
Cha0s2k am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  8 Beiträge
Eton f12 800-BR oder Gzrw 15s-al?
twoface90 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer Sicke Reparatur/Wechsel. Eton force f12
E39Eugen am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
80 L kasten welche maße
Rate am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  11 Beiträge
Eton Force F12-800BR mit Eton ECC 500.4
HifiPhil09 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  24 Beiträge
16 L BR Gehäuse! zu klein oder?
Golfstrom am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Eton Subwoofer. GG statt BR?
vivalafiesta am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
Suche BR Rohr D 10cm L 28cm
flabbs am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  11 Beiträge
Rockford T2 , 60 L BR. BR-Kanal? Plz Help
SoulReaver1066 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509