Hifonics Colossus GEN-X3 oder D "Limited Edition"?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Glatze
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 23:06
Hallo zusammen,

ich überlege mir für einen GZPW 12SPL eine der beiden folgenden Amps zuzulegen:
- Hifonics Colossus GEN-X3 (analog) oder
- Hifonics Colossus D "Limited Edition" (digital)

Was meint ihr?
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 11:17
Ich würde die X3 nehmen und viel Strom dazu.
Grüße Tobi
Vectarier
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 11:20
Hi,
dicke Endstufe und dicker Sub machen noch keinen Bass!?!

Wie schon gesagt wurde gehört da eine ordentliche Stromversorgung dazu!!!
Gruß
AHS
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 14:07
Wie sieht die Stromversorgung denn überhaupt aus??
DerWesti
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 14:19
Hier etwas Vorgeschichte:

Sorry, der Thread den ich meinte ist schon weg


[Beitrag von DerWesti am 08. Feb 2012, 14:21 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2012, 19:45
Ich würde was ganz anderes nehmen und nicht son Stromhungriges Monster.
Gruß
Chris
kay1212
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2012, 21:20
Nixda , was würdest du empfehlen ????, stehe auch vor der entscheidung , meine analoge Hifonics Zeus XI auszutauschen .....wollte mir auch ne Colli holen , allerdings , sieht es bei mir mitn Strom ganz gut aus . fast neue Starter Bosch s4 80ah , Optima Blue 75ah und ca 80mm Kabelage .Angetrieben wird nen 12" Emphaser SPL X4 im BP .


[Beitrag von kay1212 am 08. Feb 2012, 21:23 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2012, 22:15
Hi!
Gehts vorrangig um Pegel oder eher um ne saubere Wiedergabe?
Gut schieben für "wenig" Geld tut ne ESX 7000D. Wenns gut schieben und gleichzeitig noch richtig sauber spielen soll würd ich ne Phoenix Gold Ti 2500.1 nutzen
Gruß
Chris
Bass-Glatze
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2012, 22:30
Stromversorgung kläre ich noch (also was liefert meine Lima / Batterie > Peugeot 508 SW GT). Ob eine zusätzliche Batterie her mus, wird sich zeigen. Ich hoffe, 50 mm Kabel reichen.

Was ich möchte ist Bass, Pegel, Druck, Kopfschmerz etc. Ich denke, dass der GZPW 30SPL da eigentlich eine gute Wahl sein dürfte, oder?

Ich hatte die nähere Wahl auf die o.a. Komponenten beschränkt, weil alle Komponenten auch hinsichtlich Klangbild und Qualität sehr gute Bewertungen haben. Für irgendwas muss ich mich irgendwann entscheiden.

"Ich würde was ganz anderes nehmen" nützt hier niemandem etwas, da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Ich stehe auf ordentlich Dampf. Klang habe ich in meinem Keller mit meinen beiden "B & W CM9". Den Druck im Keller z.B. macht mein Magnat Omega 530 (Kino-Raum).

Im Auto muss es knallen, bis der Arzt kommt - wenn die Laune es verlangt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Komponenten - vor allem mit dem Sub?
DerWesti
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2012, 22:49
Also wenns eine von den Collis werden muss, dann wärs mir ohne Zusatzbatterie viel zu wackelig.
Strom gibts nie genug. Egal ob die Analoge oder die Digitale.
Unter einer Stinger SPV44 oder vergleichbar würde ich gar nicht anfangen.

Zum Sub kann ich nix sagen, sorry.


Grüße Tobi
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2012, 22:49
Hast du meinen letzten Post überlesen?
AHS
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2012, 00:45

Bass-Glatze schrieb:
Stromversorgung kläre ich noch (also was liefert meine Lima / Batterie > Peugeot 508 SW GT). Ob eine zusätzliche Batterie her mus, wird sich zeigen. Ich hoffe, 50 mm Kabel reichen.



Uaaahhh - Colossus X3 ohne zusätzliche Batterien??

Ein guter Scherz!

Da gehen ja gleich mal zwei 50er Kabel rein, die zieht im 4 Ohm Modus schon um die 300 - 350 Ampere, bei weniger Last NOCH mehr!

Da solltest Du meiner Meinung nach eine zusätzliche 100 ah Batterie nehmen!


[Beitrag von AHS am 09. Feb 2012, 00:48 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2012, 01:18
Nein, habe ihn nicht überlesen. Auf die ESX bin ich auch mal gestoßen...

Ich weiß es halt nicht so richtig. Der GZ sagt mir schon sehr zu, weil viel Leistung, viel Pegel, viel Druck und guter Klang (wenn man dem Internet glauben darf). Andere haben mir nicht so zugesagt.

Dann kam die Frage nach dem passenden Amp und so bin ich die Colossus X3 gestoßen (zumal ich die Hifonics XI Olympus für Hoch- und Mittelton habe und damit extrem zufrieden bin).

Zusatzbatterie... reicht eine? Werde morgen hoffentlich die Werte meiner Lima und meiner Batterie bekommen. Reichen denn in der Kombi 50mm für die Verkabelung? habe 3 x 1 F Kondensatoren mit im Einsatz.

Falls es jemanden interessiert, hier die Anlage, die ich im A3 verbaut hatte:

http://1.markusglaet...d=130&layout=default
AHS
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2012, 01:28
Also wenn's Dir nur um Pegel geht, dann würde ich auf jeden Fall was Digitales nehmen.

Die Kondensatoren würde ich bei der Leistung zugunsten einer Zusatzbatterie weglassen.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2012, 02:47
hallo

der woofer hat immer null leistung


Im Auto muss es knallen, bis der Arzt kommt - wenn die Laune es verlangt.


dafür ist aber nicht der sub zuständig , das "knallen" kommt mit nen potenten frontsystem


Peugeot 508 SW GT

kombi ? was ist der rest der anlage ?

was hast denn für gehäusevorstellung ?

Mfg Kai
Bass-Glatze
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2012, 22:52
Hallo zusammen,

Ich habe nicht behauptet, dass Woofer Leistung haben (schließlich sind Verstärker auch keine Musikinstrumente). Ich sprach von Woofer und von "viel Leistung" im Sinne von Verträglichkeit und Belastbarkeit! Wenn ich der Meinung wäre, dass Woofer Leistung hätten, würde ich dann nach einem Verstärker suchen?


Neben viel Pegel möchte ich - wie bereits erwähnt - auch Druck und Klang. Da ich da möglichst viel haben möchte, dachte ich an einen Verstärker mit viel Leistung und an einen Woofer mit einer entsprechenden Belastbarkeit.

Bisher hatte ich einen 38er Monacor Raptor an einer Phonocar PH-5200 in 100 Liter netto (geschlossen). 4 Ohm und ca. 1000 WRMS. Nun möchte ich mehr!!! Ein 38er passt im Peugeot von der Höhe nicht mehr (der Woofer soll nach hinten strahlen, nicht nach oben, damit der Weg nach vorne weiter ist), deswegen ein 30er (also wegen mangelnder Höhe). Der GZPW 30SPL ist extrem belastbar und hat gute Testergebnisse, er gefällt mir optisch sehr und er würde halt zu mir passen :-) Eine passende Endstufe wäre die Hifonics - Referenzklasse in Punkto Qualität, stabilität, Verarbeitung und Leistung.

Hier Info vom Händler zum Peugeot 508 SW GT:
Batterie: L3 760 DICHT L3 760 VRLA 760 EN AGM - 760 A, 70 AH (20H)
Lichtmaschine: KLASSE 18 (was immer das heißen mag)

Ich verstehe noch nicht, warum ich die Kondensatoren zugunsten einer Zusatzbatterie weglassen können sollte. Man bezeichent die Teile doch als "Bordnetzstabilisatoren" und nicht als "Batterieersatzkondensatoren". Ein Elco hat doch andere Eigenschaften, als eine Batterie. Ich würde es eher so verstehen, dass in Abhängigkeit der Leistung, die im Auto benötigt wird ein ausgewogenes Verhältnis an Elcos und zusätzlicher/n Batterie/n sinnvoll wären?!?

Was habe ich sonst noch geplant:
Hochtöner: 2 x Selenium Supertweeter ST 302 (habe ich bereits)
Mitteltöner: 2 x Beyma 8MI100 (habe ich bereits)
4-Kanal: Hifonics XI Olympus (habe ich bereits)

Aktivweiche: Sony KEC-600 (habe ich bereits)
Radio: Sony MEX-BT5700U (habe ich bereits)

siehe hier:
http://1.markusglaet...a3-20-tdi&Itemid=130

Woofer:
GZPW 30SPL (habe ich noch nicht)
Hifonics GEN-X3 oder D (habe ich noch nicht)

Gehäuse:
80 Liter BR (25cm Rohr mit 16 cm Durchmesser) - Empfehlung des Herstellers!

Zusatz:
3 x 1 Farad Elcos
Sicherungskästen vorne und hinten (Sicherung hängt von der Leistung der Endstufen)

Reicht meine Stromversorgung für eine Hifonics und den Leistungshunger eines GZPW (ja ich weiß, ein Woofer hat keinen Leistungshunger. Fakt ist aber, dass ein GZPW ohne entsprechende Leistung einfach nichts macht und damit er was macht, muss man ihn mit viel Watt füttern! Nur vom drauf gucken bekomme ich keine Gänsehaut :-)) oder muss eine Zusatzbatterie her? Oder sollte ich mich nach einer anderen Endstufe umschauen? Oder nach einem anderen Woofer? Oder komplett nach was anderem, vielleicht nach digitalen einer Muntamonika?!?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2012, 04:10
hallo


Ich verstehe noch nicht, warum ich die Kondensatoren zugunsten einer Zusatzbatterie weglassen können sollte


weil die speicherbare energimenge in form von strom viel zu gering ist in kondensatoren

selbst wenn du deinen kofferraum voll packst mit kondensatoren hättest du nicht die energiemenge einer guten bleigel batterie mit etwa 50-60 AH

die Cap`s werden zu verbraucher nicht zu stützen


Was habe ich sonst noch geplant:
Hochtöner: 2 x Selenium Supertweeter ST 302 (habe ich bereits)
Mitteltöner: 2 x Beyma 8MI100 (habe ich bereits)
4-Kanal: Hifonics XI Olympus (habe ich bereits)

Aktivweiche: Sony KEC-600 (habe ich bereits)
Radio: Sony MEX-BT5700U (habe ich bereits)


da fehlt der tieftöner denn der Beyma 8MI100 ist ein reiner mitteltöner , das wird probleme geben das mit dem sub sauber abzustimmen

die Sony KEC-600 würde ich auch ersetzen gegen nen richtigen prozzessor denn da kannst besser einstellen und hast auch sehr genaue EQu funktionen und ne laufzeitkorektur drinn , das ist nicht mehr so teuer bringt aber ne menge !



Bisher hatte ich einen 38er Monacor Raptor an einer Phonocar PH-5200 in 100 Liter netto (geschlossen). 4 Ohm und ca. 1000 WRMS. Nun möchte ich mehr!!! Ein 38er passt im Peugeot von der Höhe nicht mehr (der Woofer soll nach hinten strahlen, nicht nach oben, damit der Weg nach vorne weiter ist), deswegen ein 30er (also wegen mangelnder Höhe). Der GZPW 30SPL ist extrem belastbar und hat gute Testergebnisse, er gefällt mir optisch sehr und er würde halt zu mir passen :-) Eine passende Endstufe wäre die Hifonics - Referenzklasse in Punkto Qualität, stabilität, Verarbeitung und Leistung.


wieso soll kein guter druck endstehen wenn der woofer nach oben spielt ? ( begründe das mal )

wenn den Raptor 38er noch da hast bau den mal ein testgehäuse 150 liter bassreflex mit etwa 250 cm² portfläche und einer tiefen abstimmung , also 30-35 Hz ( portlänge 40-45 cm ),da gib mal leistung drauf dann wirst sehen das da auch schon enorm was gehen kann


Mfg Kai
Bass-Glatze
Stammgast
#18 erstellt: 10. Feb 2012, 12:17
Hallo Kai,

mit den Kondensatoren finde ich sehr interessant. Würdest du mir denn bei der Stromversorgung, die ich im Peugeot habe (Batterie + Lima) von der Colossus abraten (also ohne Zusatzbatterie? Würden beim Einsatz des GZ in Verbindung mit der Colossus die 50mm reichen?

Bzgl. nach oben strahlen habe ich noch in Erinnerung, dass der Weg vom Bass zum Ohr möglichst weit sein soll. Wenn das egal ist, würde ich halt auch einen anderen Einbau einplanen.

Warum den Raptor nicht mehr? Weil ich einfach mehr Pegel, mehr Druck und besseren Klang haben möchte. Ich bin davon ausgegangen, dass ich das mit dem GZ erreichen würde. Der Raptor ist nicht schlecht, aber er hat halt seine Grenzen und ich möchte schon mehr!

Aber wenn die Hifonics zu leistungshungrig ist, muss ich mir was anderes überlegen. Vielleicht ist auch der GZ die falsche Wahl. Suche seit 4 Wochen und komme irgendwie nicht weiter...
DerWesti
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2012, 12:35
Also ums mal knapp zu sagen:

Colossus ohne Zusatzbatterie ist nicht, weil da eine Batteire einfach nicht reicht, da kann das Kabel noch so dick sein.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, hier wird Material im Wert von ca. 2000€ angepeilt aber für Strom bleibt kein Geld? Ich kanns ehrlich nicht nachvollziehen. Das ist wie nen Porsche kaufen und dann nen Knick in die Benzinleitung machen damit er ned so viel Sprit nuckelt.

Den Vorschlag mit dem BR fürn Raptor finde ich ehrlich am vernünftigsten und für das gesparte Geld ne vernünftige Zusatzbatterie und dann geht da auch mehr als vorher, kann mir nicht vorstellen dass du vorher nie Stromprobleme hattest.

Und vom Klang möchte ich jetzt nicht reden wenn kein FS verbaut werden soll.

Ich will dich um Gottes willen hier nicht persönlich angreifen aber mit solchen Vorstellungen deinerseits wirds sehr schwer.

Ich empfehle hier mal gern den Gang zum Fachhändler, da kann man noch wesentlich besser und direkter mal ein vernünftiges Konzept erstellen
Bass-Glatze
Stammgast
#20 erstellt: 10. Feb 2012, 12:53
Es geht nicht um das Geld, sondern darum, dass ich den Einbau so gestalten möchte, dass an dem Auto selber so gut wie nichts verändert wird. Ich verbaue auch eine Zusatzbatterie, wenn es muss - das versuche ich ja gerade herauszufinden. Solange eine zusätzliche Batterie reicht, könnte ich mich damit anfreunden. Da muss ich mir halt nur überlegen, wie ich das verbaue - aber das wäre ein anderes Thema...

Trotz alle dem möchte ich mehr als vorher. Richtig ist doch, dass der GZ sowohl mehr Pegel, als auch mehr Druck macht, als der Raptor. Klanglich sollte der GZ ebenfalls wesentlich besser sein, als der Raptor.

Ich will einfach nicht irgendwas anfangen und nachher feststellen, dass es das doch nicht ist. Deswegen habe ich die Messlatte direkt höher angesetzt.

Frage:
GZPW 12SPL + Hifonics GEN-X3 + Zusatzbatterie + 50mm bzw. 70mm bzw. 2 x 50mm (GZ in 80 Liter BR)?!? Ich verspreche mir davon mehr, als vom Raptor in 150 BR.

Letztlich bin ich zu geizig, um "billig" einzukaufen. Wenn ich heute investiere, soll das auch zum gewünschten Ergebnis führen und meinen Wunsch habe ich bereits geäußert.
DerWesti
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2012, 14:18
Der GZ in Verbindung mit der Colossus wird lauter sein und mehr drücken, aber ob er besser klingt kann ich dir nicht sagen. Da müsste jemand ran der beide kennt, bzw Erfahrung hat.

Wenn es wirklich nur eine zusätzliche Batterie sein soll dann muss das was dickes werden:

Hier Vorschläge was es min. werden sollte:

Hawker HX300
Kinetik HC2000
Stinger SPP1500D
Optima Yellow 5.5 (absolutes Minimum)

Dann klappts auch mit der Langlebigkeit der Komponenten.
Alles was besser ist an Batterie schadet natürlich nicht.

Grüße Tobi
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2012, 15:54
hallo

ohne zusatzbatterie macht das keinen sinn !

den gehäusevorschlag hab ich selber simuliert, das sollte auf jeden fall pegelmäsig ein grosser sprung werden in verhältnis zum geschlossenen was du vorher hattest

ob es auch gut klingen kann hängt sehr stark von der abstimmung des ganzen ab , da bist aber mit deiner aktivweiche zu begrenzt

das auto ist doch ein kombi , da sollte doch platz vorhanden sein

Mfg Kai
AHS
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2012, 16:32
Warum testest Du nicht einfach, ob Dir der Raptor 15 im Bassreflex-Gehäuse nicht das bringt, was Du willst?

Der drückt doch auch abartig, wenn man ihm tatsächlich 1,5 kW spendiert!

Das wär imho die billigste und einfachste Lösung ohne dass Du immens umbauen musst!
Bass-Glatze
Stammgast
#24 erstellt: 10. Feb 2012, 16:54
Hallo,

eure Vorschläge sind toll. Werde mir alles mal überlegen und euch dann am WE berichten, welche Richtung ich gehe...

Ein Resumee, das ich bereits gezogen habe:
- bei meinen derzeitigen Vorstellungen eine starke zusätzliche Batterie (diese dann im Kofferraum, Verbindung von Batterie vorne zu Batterie hinten mit 50mm)
- weiterhin der zusätzliche Einsatz meiner Elcos (ein Hifi-Händler meinte das sei sinnvoll als Ergänzung zu einer zusätzlichen Batterie)
- Abschaffung der Sony Aktiv-Weiche und stattdessen ein moderneres Stück Hardware zur Frequenztrennung, Abstimmung etc. (was könnt ihr hier empfehlen?)
- Bisherige Hoch- und Mitteltöner weglassen und ein gescheites, adequates Frontsystem einsetzen (was könnt ihr hier empfehlen?)

Muss am WE mal durchrechnen, was der Spaß so kosten wird.

Eine Händler hat mir heute empfohlen, 2 x 30er Eton (pro Sub 0.,5 Ohm! + 2000 WRMS) in 110 Liter BR an einem Eton Amp (3200 WRMS an 1 Ohm - Bezeichnungen habe ich auf einem Zettel). Was haltet ihr davon?

Dazu ein passendes Frontsystem...

Der Vorschlag mit dem Raptor wird vermutlich keine gravierende Verbesserung bringen, deswegen würde ich das nicht ins Auge fassen.

Eure konstruktiven Hinweise und Kommentare (nicht alle sind konstruktiv :-)) haben mich aber schon ein ganzes Stück weiter gebracht - vielen Dank schon mal an dieser Stelle!!! Aber... wir sind noch nicht fertig :-)
Bass-Glatze
Stammgast
#25 erstellt: 10. Feb 2012, 16:55
@AHS: ich hatte den Raptor vor Jahren in 120 Liter BR - in geschlossen klingt er eigentlich besser, jedoch reicht mir das wie gesagt nicht mehr...
AHS
Inventar
#26 erstellt: 10. Feb 2012, 17:47
Sorry, dann hat irgendwas nicht so richtig gestimmt.

Ich hatte erst den 30er Raptor in BR an einem kW und das war schon recht nett.
Dann habe ich den ins Bandpass-Gehäuse gesteckt und es wurde brutal!

Danach hatte ich eine Doppel-BR-Kiste mit 2 x 30er Raptor und da konnte man fast nicht im Auto bleiben...

Zu dem Thema:

Eine Händler hat mir heute empfohlen, 2 x 30er Eton (pro Sub 0.,5 Ohm! + 2000 WRMS) in 110 Liter BR an einem Eton Amp (3200 WRMS an 1 Ohm - Bezeichnungen habe ich auf einem Zettel).
Was haltet ihr davon?

Wunderbar - aber Du wirst da genauso eine Unmenge an Strom brauchen, anders geht's halt nicht bei 3 Kilowatt!


[Beitrag von AHS am 10. Feb 2012, 17:49 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#27 erstellt: 10. Feb 2012, 20:33
Folgendes wurde mir empfohlen:
Sub: 2 x Eton F12 (jeweils ca. 500 €)
Gehäuse: 110 bzw. 160 Liter BR (keine Ahnung - vielleicht 200 €?!?)
Amp: 1 xEton FA3000 (ca. 1000 €)
Frontsystem: Eton MGS 180 (ca. 1000 €)
Soundprozessor: Audison Bit Ten 5-Kanal (ca. 250 €)
Batterie: Stinger SP 1700 DB (ca. 500 €)

Amp für Frontsystem würde ich meine Hifonics XI Olympus nutzen
2 x 1 Farad Helix Kondensatoren sollte ich mit verwenden (habe ich eh)
Stromkabel von Batterie vorne bis hinten reichen 50mm

Mit allem Zipp und Zapp schätze ich mal ca. 4500 - 5000 €

Jetzt bin ich erst mal platt!!!

Bitte eure Meinungen / Kommentare dazu...


[Beitrag von Bass-Glatze am 10. Feb 2012, 20:35 bearbeitet]
Bass-Glatze
Stammgast
#28 erstellt: 10. Feb 2012, 20:37
Ich glaube, ich bleibe erstmal bei meinem Raptor 15 mit Hoch- und Mittelton hinten
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2012, 21:57
hallo

frontsystem, prozzessor und batterie geh ich mit

wobei man bei batterie auch noch andere nehmen kann

stufe und woofer nimmst dass was du da hast ,da mit sollte bei richtigen einbau und abstimmung klanglich wie pegel richtig was bei raus kommen

Mfg Kai
Bass-Glatze
Stammgast
#30 erstellt: 10. Feb 2012, 22:37
1. Welche Batterie würdest du vorschlagen
2. Erkläre "richtiger Einbau" und "Abstimmung"
Bass-Glatze
Stammgast
#31 erstellt: 10. Feb 2012, 23:05
Verkabelung würde ich wie im Bild abgebildet vorsehen (hab mal in Excel experimentiert). Dazu aber noch folgendes:

- Sicherungen so kurz wie möglich vor Batterie bzw. vor Amp (max 25 cm)
- alle Plus- und Minus-Kabel (außer Prozessor) 50mm (oder Batterie lieber 70mm oder sogar 2 x 50mm?!?)
- Verkabelung so kurz wie möglich, so lang wie nötig
- Radio plus und minus direkt an Batterie vorne (weniger Störsignale als über Zigarettenanzünder?!?)

Ich denke mal, egal was kommt, so ungefähr könnte es aussehen - was meint ihr???

Verkabelung
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 11. Feb 2012, 00:14

Bass-Glatze schrieb:
1. Welche Batterie würdest du vorschlagen

powercell 3000 oder 4000

stinger SPV 70 oder ne grosse Kinetik



Bass-Glatze schrieb:
2. Erkläre "richtiger Einbau" und "Abstimmung"


na das die türen gedämmt werden , die tmt´s stabil und fest verbaut werden

hochtöner ausgerichtet verbauen

das ganze dann noch einmessen und einstellen so das die fehler im frequenzgang die durch die fahrzeugakustik endstehen behoben sind !

Mfg Kai
AHS
Inventar
#33 erstellt: 16. Feb 2012, 02:19
Hier hab ich in einem anderen Forum nochmal was zum Strombedarf der Colossus gefunden:

gemessene Werte einer Colossus FE

Batts: nsb75 + nsb 90, Motor an.

Colli FE @ 2 Ohm:

Stromaufnahme(53Hz): c.a.240 A bei c.a. 12,3V
Leistung 50Hz: 14A 119,6V = 1674,4W , 8,5 Ohm ?
Leistung 53Hz: 16,7A 116,8V = 1950,5W , 7 Ohm ?

@1Ohm:
Stromaufn.(53HZ): 410A bei c.a. 11,7 V
Leistung 50 Hz: 34A 85,2V = 2896,8W , 2,5 Ohm
Leistung 53 Hz: 37A 81,4V = 3011,8W , 2,2 Ohm

@0,5Ohm:
Stromaufn.(53Hz): 530A bei c.a. 11,3V
Leistung 50 Hz: 37,5A 76,6V = 2872,5W , 2,04 Ohm
Leistung 53 Hz: 41,5A 70,2V = 2913,3W , 1,7 Ohm
Bass-Glatze
Stammgast
#34 erstellt: 19. Feb 2012, 13:06
Das ist heftig!!!
AHS
Inventar
#35 erstellt: 19. Feb 2012, 13:09
Deswegen hab ich ja gesagt, dass Du Dir das gut überlegen solltest - einfach an die Batterie anklemmen is nicht, da musst Du die Stromversorgung gewaltig erweitern!
Bass-Glatze
Stammgast
#36 erstellt: 19. Feb 2012, 13:34
Habe mittlerweile eh geplant, eine Zusatzbatterie zu kaufen (Powercell 4000), tendiere aber bzgl. dem Amp eher zum Ampire MBX3000.1...
tonehunter
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Apr 2012, 16:57

AHS schrieb:

Bass-Glatze schrieb:
Stromversorgung kläre ich noch (also was liefert meine Lima / Batterie > Peugeot 508 SW GT). Ob eine zusätzliche Batterie her mus, wird sich zeigen. Ich hoffe, 50 mm Kabel reichen.



Uaaahhh - Colossus X3 ohne zusätzliche Batterien??

Ein guter Scherz!

Da gehen ja gleich mal zwei 50er Kabel rein, die zieht im 4 Ohm Modus schon um die 300 - 350 Ampere, bei weniger Last NOCH mehr!

Da solltest Du meiner Meinung nach eine zusätzliche 100 ah Batterie nehmen!


Genau, im 4 Ohm - Betrieb 300 Ampere. Gebrückt mit 4 Ohm, heist die Stufe läuft auf 2 Ohm. Im reinen 2 Kanal 4 Ohm Betrieb zieht sie an die 160 Ampere. Und selbst wenn ich im 2 Ohm sprich 4 Ohm - Betrieb fahre, heist es nicht das ich unter normalen Musikbedingungen 300 A ausreize.

Und ich frag mich was immer alle jammern wegen ihrer Stromversorgungen. Eine gescheite Hauptbatterie, 2 SPV20 mit ordentlicher Verkabelung und Absicherung. Kostepunkt für 2 Batterien mit verkabelung, ca 500 - 600 Euro. Wem das nicht das Geld wert ist, der soll im Mediamarkt in der Car-Hifiabteilung einkaufen gehn.


[Beitrag von tonehunter am 12. Apr 2012, 16:58 bearbeitet]
b3nn1
Stammgast
#38 erstellt: 15. Apr 2012, 13:58
bei 5k Euro würde ich bei mindestens 5 Händllern mal vorbei fahren und mir verschiedene Sachen anhören.
Bis zu einem gewissen Grad kan nman hier ja sicherlich beraten und auch Tendenzen aufzeigen, aber bei dem Budget würde ich nicht blind kaufen. Oder zumindest mal bei Treffen/Messen usw. verschiedene Sachen anhören.

Gibt da dutzende verschiedene schöne Möglichkeiten Druck und Klang ins Auto zu bringen
Atomic, Earthquake, JL Audio, DD, MTX usw usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics X3 COLOSSUS
Kaufi333 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  9 Beiträge
Hifonics Colossus x3 oder? GOLIATH GX 3000
HiFONiCS1000 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  9 Beiträge
Hifonics X3?
`christian´ am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  7 Beiträge
GZNA 1.2500DXII VS Hifonics X3-Colossus
sM4rtY<3 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  26 Beiträge
Hifonics colossus an GZNW 12"? PM
Cispes am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  10 Beiträge
hifonics mx6.2c + olympus gen x3 + welcher sub?
mustang17 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Hifonics Colossus
fazer_2004 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  18 Beiträge
GZPW 12 limited edition
Fordfiestaxr2i am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2 x 12" Subwoofer für Hifonics Colossus X3
owesomeo am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  15 Beiträge
Stromversorgung Colossus X3/x4 / Steg K 2.04
Eross am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349