Stromversorgung Colossus X3/x4 / Steg K 2.04

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Eross
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2015, 11:15
Hi zusammen,

in einem anderem Thread habe ich bereits das Thema Stromversorgung bei den beiden Endstufen angesprochen,
aber die Resonanz hält sich leider etwas in Grenzen. Um den anderen Thread nicht weiter durcheinander zu bringen,
und ein paar weitere Meinugen zu der Stromversorgung zu hören, mache ich diesen auf.

Ich habe vor in der nächsten Zeit eine Colli X3/X4 oder eine Steg K 2.04 zu kaufen. Da beide ziemlich stromhungrig sind,
habe ich vor die Stromversorgung aufzustocken. An der Endstufe soll ein JL Audio 13W7 im Bandpass an 3 Ohm betrieben werden.

Ich habe nicht vor im Stand zu hören oder die Colli an 1 Ohm zu betreiben. Die Endstufe wird nur zum Musik hören benutzt.

In den letzten Tagen habe ich bereits in den verschiedenen Foren nach Antworten auf die Frage gesucht.
Die Einträge waren jedoch mehrere Jahre alt und deshalb wollte ich aktuelle Informationen haben.

Folgende Batterien wurden in den Foren empfohlen:

- Kinetik HC 2400 (jetzt Hollywood HC120)
- Hawker HX 300/380/400
- Pure Power 100-120
- Yellow Top 5.5

Im Auto ist eine 120A LiMa verbaut. Die Starterbatterie ist eine Varta Silver und wurde vor knapp einem Jahr in das Auto gebaut.
Derzeit habe ich an der K 2.02 eine Stinger SPV20, die ich behalten will, da diese weiterhin für die K 2.02 den Strom bereitstellen soll.


- Welche der Batterien könnt Ihr empfehlen?
- Ist ein Querschnitt von 50mm² unbedingt notwendig, oder reichen auch 35mm²? (In die Steg gehen mit fummeln 35mm² rein, während die Colli für
50mm² ausgelegt ist.
- Reicht eine große Batterie um keine Stromprobleme zu bekommen?
- Gibt es einen Anhaltswert auf den die Batterie während der Fahrt mit einer guten, großen Endstufe absinkt?

Die Batterie/n werden in der Reserveradmulde angebracht. Darüber ist der Bandpass, sodass ich praktisch keine Möglichkeit
habe auf die schnelle an die Batterie/n zu kommen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Batterie aus der Mulde aus laden kann ohne das ganze
Gehäuse aus dem Auto zu hiefen?

Vielen Dank und viele Grüße

Fabi
Delta_007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2015, 09:36
Hi,

also zum Thema Strom,

http://amp-performance.de/936-Hifonics-Colossus-X3.html das is die X3.
schon sehr hungrig das teil.

da will mit batterien vorgesorgt sein. Ich würde sowas wie zwei stinger spv 44 als absolutes minimum ansehen.


zum laden: da kann ich einen guten tipp geben, ein ctek mxs ladegerät und dazu klick mich

das teil kannste dann verbauen ohne immer an die muulde ran zu müssen.
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2015, 10:12
Hallo

Ich würde dir die optima empfehlen.
Da die den geringsten innen widerstand hat.
(Pure Power keine Daten zu finden)

Und dazu einen 2F. Cap dazu.

Kabel reicht ein 35 jeh nach länge.

LG
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 02. Okt 2015, 10:31
Das sehe ich anders.

Nimm 50er Kabel, das ist bei Strom in der Größenordnung sicher nicht falsch. Für die Colli ist das sowirso empfehlenswert, für die Steg kannst du es am Terminal einfach ein wenig ausdünnen. Das hat keinen nennenswerten Einfluss auf den Widerstand des Kabels und du hast trotzdem noch das Optimum an Leiterquerschnitt.

Alle genannten Batterien kommen in Frage, die Yellow Top würde ich allerdings mindestens doppelt nehmen. So eine Colli säuft Strom ohne Ende, die Steg kann das in jedem Fall auch gebrauchen. Es gilt die Faustregek: Strom kann man nie genug haben!

Mit laufendem Motor sollte die Spannung nicht unter 12 Volt fallen. Natürlich ist es noch besser, wenn sie sogar deutlich darüber bleibt

Laden kannst du die Batterien einfach, indem du vorne das Ladegerät anschließt. Dafür solltest du übrigens auch vorne eine AGM einbauen, damit die Ladeschlussspannungen der Batterien ähnlich sind. Eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie kann unter Umständen anfangen zu kochen, wenn sie mit einer zu hohen Spannung geladen wird, wie es bei den AGMs oft wünschenswert ist.
Eross
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2015, 12:04
Hi,

danke für die Antworten

@Delta 007

Danke für den Tipp. So ein Teil habe ich gesucht. Ich wusste vorher gar nicht, dass es so etwas gibt

Da es vermutlich eine Colli X4 wird, werde ich auf 50mm² gehen. Lieber etwas mehr, als später nochmal auseinander bauen zu müssen und neu zu verlegen.

Welche Yellow Top wird gemeint? Die 5.5 mit 75 Ah?

Meine Startbatterie ist im Kofferraum in der rechten Seite verbaut. Leider kann ich nicht so einfach an die Kabel, da die Abdeckung der Batterie doof konstruiert ist und praktisch unter den Ladeboden geht.
In der Sache werde ich vermutlich so ein CTEK Anschluss kaufen. Eine Spannungsanzeige habe ich vorne bereits verbaut, womit ich die Zusatzbatterie im Auge behalte.

Bezüglich der Batterie finde ich die Hollywood HC 100/120 gut, finde aber kaum Erfahrungswerte im Zusammenhang mit der Colli.

Danke und Grüße

Fabi
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 02. Okt 2015, 12:33
Dein Fahrzeug hat doch sicher im Motorraum Anschlüsse, um ein Überbrücken zu ermöglichen? Da sollte dann auch das Ladegerät problemlos anschließbar sein...

Ich kann aus eigener Erfahrung die PurePower wärmstens empfehlen. Habe ich in vielfachen Anwendungen bislang eingesetzt und sie sind absolut standfest und halten die Spannung absolut stabil
Eross
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2015, 13:41
Ich denke das es im Motorraum Anschlüsse gibt. Ich werde dem mal nachgehen.

So ich habe nun etwas über die PurePower gelesen und bin recht angetan.

Frage: Welche PurePower reicht für die Colossus X4?
Wie sind die Hawker HX Batterien im Vergleich zur Hawker?


[Beitrag von Eross am 02. Okt 2015, 13:41 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 02. Okt 2015, 13:45
Der Colli würde ich eine PP120 zur Seite stellen,

Die Hawker sind halt Industrie-Batterien, sind stabil und standfest. Aber die Stromlieferfähigkeit ist etwas geringer als bei den PurePower, die extra für diesen Einsatzzweck vorgesehen sind
Eross
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2015, 13:58
Damit habe ich schon gerechnet.

Der Preis für die PP 120 beträgt 399€?

Ist der Unterschied zur HC 120 groß?

Ich tue mich echt schwer bei den Batterien eine ordentliche Lösung zu finden
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 02. Okt 2015, 14:01
Warum? Mehr als Tipps geben können wir nicht, entscheiden musst du am Ende selbst. Ich hab jetzt schon mehrfach und auch schon in deinem anderen Thread gesagt, was ich machen würde...

Kleine Anekdote dazu: Bei einem dB-Drag Kontest hat Gerri mal eine PP120 zur Verfügung gestellt, um ihre Stromlieferfähigkeit unter Beweis zu stellen. Dort wurden dann 10kW versorgt, nur mit der einen Batterie, der Amp war dort direkt angeschlossen.

Die Batterien werden speziell auf einen geringen Innenwiderstand getrimmt, große Polbrücken werden verwendet und alle inneren Widerstände so gut wie möglich minimiert.

Bevor ich eine Kinetik HC2400 bzw Hollywood HC120 kaufen würde, würde ich noch zu der 75Ah Optima greifen.


[Beitrag von Joze1 am 02. Okt 2015, 14:06 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2015, 14:14
Beispiel:

Also mit der Steg würde ca 200A auf nehmen. (bei 3 ohm)

Eine optimal würde da auf ca 12.2V ab fallen bei 200A klick

Bei einem 2M langen weg zum Verbraucher würden mit einem 35 mm² ofc Kabel bei 200A 0,4V abfallen (3,32% ) und es wären noch 11.7 V = 2340W

Sicher kann man auch ein 50mm² verlegen damit wären es 0,3V die abfallen (2,32%) würden und 11,9V = 2380W


Das wären 40W weniger vom 50mm² kabel für 22€ mehr kabel preiß, inkl das Zusatz Gewicht gegen ein 35mm² kabel.


Das wäre eine ca Rechung. Wie es aussehen könnte wenn die Stufe / Sub VOLL last läuft ohne Lima und andere Batterie und andren Verbraucher.

Da aber mann auch selten sinus hört ist das alles relativ aber so schon gut zu Stämmen.

Des wegen empfehle ich auch ein 2 F cap oder Gößer um die Spannung Schwankungen zu glätten.


Zum einbau sollte die Optimal ein Entlüftungsschaluch bekommen für Notfälle.

Und die zwei Battrien würde ich nicht immer parallel geschaltet stehen lassen.Und ein trenrele verbauen.

Zum laden kannst du dir dann wie schon gefunden so einen Stecker von CTEK anschließen und verlegen.

LG
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 02. Okt 2015, 14:20
Zum einen ist nicht Spannungsabfall am Kabel das Problem. Zum anderen ist der Mehrpreis bei 2 Metern sicher keine 22 €

Bitte kein Relais, bringen nur Probleme. Und ein Entlüftungsschlauch ist bei einer geschlossenen AGM-Batterie nicht notwendig.
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2015, 14:40
Ja der wurde aber nur berechnet. Da der Spannungsabfall der Batterie schon berechnet wurde ( klemmenspannung ).

Es sind 2 M plus und 2M minus kabel insgesamt 4 M (http://www.caraudio-store.de/ (mit Autoleads kabel))


Entlüftungsschlauch ist bei einer geschlossenen AGM-Batterie nicht notwendig.


Ja na ja schon richtig. (wenn nix passiert)

Aber der Batterie Hersteller hat eben zur Sicherheit ein Entgasungkanal gemacht, der dann auch angeschlossen werden sollte.

Eben für Notfälle.

Viel AGM Batterien und wartungsfreie haben so eine Entlüftung.
Eross
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Okt 2015, 14:42
Ich habe in der Zwischenzeit noch ein bisschen gelesen und bin schon begeistert von den PP Batterien. Gerade weil die Batterien nach dem Kauf erst aufgefüllt werden und somit praktisch keine Standzeit haben, finde ich echt top!
Dazu noch die Werte, welche meistens sogar höher als die der Hollywood sind

Ich habe mir gedacht, eine 100 Ah Pure Power Batterie zu kaufen. Für 20 Ah mehr knapp 100€ mehr zu bezahlen finde ich schon echt knackig

Ein Trennrelais will ich mir nicht einbauen.

PS: Joze1, danke für Deine Tipps. Bitte nicht böse aufnehmen, wenn ich nach Alternativen zu Deinen Tipps frage
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 02. Okt 2015, 14:55
Die "Entlüftung" die du meinst, ist ein Überdruckventil und soll ein Platzen verhindern. Da brauchst du keinen Entlüftungsschlauch.

Der Unterschied von 35er zu 50er Querschnitt mit herkömmlichen Schweißerkabel beträgt bei der Länge 4 €. Das ist verkraftbar, denke ich.

@Fabi: Kein Problem, kann ich verstehen
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2015, 15:02

Der Unterschied von 35er zu 50er Querschnitt mit herkömmlichen Schweißerkabel beträgt bei der Länge 4 €


Ahh ja Danke Schweißerkabel im PKW ..? also soll es ein Db drag auto werden ?

Alles andere ist für MICH nicht zulässig...

So viel zu Normen und Din
"anerkannten Regeln der Technik"

Ich bin dann raus.

Viel erfolg und Spaß

LG
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 02. Okt 2015, 15:08
Ja, Schweißerkabel im PKW. Kein überteuertes, mit Feenstaub bepudertes und vom Hifi-Gott im Mondschein geweihtes Car-Hifi-Kabel.
Kupfer ist Kupfer und eine bessere Isolation ist eine bessere Isolation
Eross
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Okt 2015, 07:46
Ich habe derzeit auch schon 35mm² Schweißerkabel verlegt, weil es A billiger ist und B super gut zu verlegen. Würde es immer wieder kaufen.

PS: Die Colossus ist gekauft. Nun muss ich die Batterie bekommen und die dazugehörigen 50mm² Schweißerkabel bestellen und Crimpen
B0mm3L
Stammgast
#19 erstellt: 05. Okt 2015, 11:32
Immer wieder diese Diskusionen ob Schweißerkabel oder nicht. Ich kann Joze nur voll und ganz zustimmen. Wenn ich Kabel neu kaufen würde dann auch nur Schweißerkabel. Die Isolierung ist sogar noch viel besser als die des (HiFi) Kabel. Vorallem wenn man immer liest es wäre nicht erlaubt usw
So ein Blödsinn im Auto liegen diese Kabel sogar Original. Mein Kabel von vorn nach hinten Original von AUDI (original die Batterie im Kofferraum) hat die gleiche bezeichnung wie das Schweißerkabel.

Aus dem Kopf weiß ich sie nur leider grad nicht.
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