Subwoofer geht nicht mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
IVIike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 10:55
Hallo,

habe gestern den Subwoofer von einem Freund in meinem Auto eingebaut. Der Subwoofer hat angeblich 1200W und mein 4-Kanal-Verstärker 1000W, doch gebridgt sind max. 2x 250W.

Ich habe alles angeschlossen, dann den Radio gestartet und es kam ein Bass, zwar nur leise aber er war da, dann habe ich die Lautstärke über den Verstärker aufgedreht und er wurde lauter. Dann hat plötzlich die Kofferraumbeleuchtung zum Flackern angefangen und der Bass war weg...

Was kann das sein? Habe ich zuwenig Strom? Ist der Woofer kaputt? Oder der Verstärker? Wenn ich die Kabel vom Verstärker zum Woofer abstecke und zusammenhalte kommt ein leises Brummen aus richtung Verstärker... also ich vermute das der Woofer kaputt ist...

Was denkt ihr?

LG Michael
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jul 2011, 11:15

Dann hat plötzlich die Kofferraumbeleuchtung zum Flackern angefangen und der Bass war weg...


Klingt stark nach Strommangel oder gnadenloser Übersteuerung und entsprechender Protect-Schaltung der Endstufe.


dann habe ich die Lautstärke über den Verstärker aufgedreht und er wurde lauter.


Das Ding ist KEIN Lautstärkeregler. Damit wird lediglich die Eingangspannung der Endstufe mit der Ausgangsspannung deiner Vorverstärker im Radio auf ein Level gebracht. Dazu mal "Endstufe einpegeln" in die Suchfunktion hämmern. (roter Knopf oben)


Wenn ich die Kabel vom Verstärker zum Woofer abstecke und zusammenhalte kommt ein leises Brummen aus richtung Verstärker...


Dir ist klar, dass du die Endstufe damit kurzschließt?! Wenn du "Glück" hast, hast du sie dir damit endgültig zerstört.



[Beitrag von 'Stefan' am 15. Jul 2011, 11:17 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2011, 11:29
Wie immer:
Welche Bezeichnung haben Deine Komponenten und wie (mit welchem) Querschnitt) sind sie verkabelt?

mfg Karl
DubZ
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jul 2011, 12:00
ich gehe davon aus das sein massepunkt total mist ist (oder nicht richtig abgeschliffen), falsch gecrimpt wurde oder die sicherung platt ist.

zudem denke ich, dass die endstufe auch platt ist
IVIike
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2011, 12:15
Der Woofer:

http://eng.auto24.ee/products/product_pic.php?id=402518&view=10

Die Endstufe:

http://www.idealo.de...-1100s-renegade.html


Verkabelt ist es mit 7mm Durchmesser Kabeln...

Soll ich mal probieren, einen anderen LS anzuschließen? zum testen?



Wenn ich die Kabel vom Verstärker zum Woofer abstecke und zusammenhalte kommt ein leises Brummen aus richtung Verstärker...

Dir ist klar, dass du die Endstufe damit kurzschließt?! Wenn du "Glück" hast, hast du sie dir damit endgültig zerstört.

Warum? Das ist doch eigentlich ein Stromkreis wo der Strom durchfließt, und beim woofer eben nur bei tiefen Stellen oder irre ich mich da?

Der Verstärker leuchtet ja auch noch immer, das Protect-Lämpchen hat noch nicht aufgeleuchtet...

Ich werde mal die Rechung suchen und schauen obs da noch Garantie/Gewärhleistung gibt...

MFG Michael
DubZ
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jul 2011, 12:40
ja klar ein stromkreis... aber ohne einen widerstand/verbraucher dazwischen ergibt das nun mal ein kurzschluss.

wenn du an einer batterie eine lampe dran hälst dann leuchtet sie, nimmst du aber die lampe weg und hälst einfach die kabel der batterie zusammen ohne die lampe, dann solltest du lieber weg laufen

die endstufe wird durch sein wenn sie schon angefangen hat zu brummen aber probier es aus, nur nicht mit all zu teurem material bevor deine stufe weitere lautspercher zerschießt.
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2011, 12:42

IVIike schrieb:
Warum? Das ist doch eigentlich ein Stromkreis wo der Strom durchfließt, und beim woofer eben nur bei tiefen Stellen oder irre ich mich da?


Und einen Stromkreis schließt man eben nicht kurz, weil ohne Verbraucher ein unbegrenzt hoher Strom fließt, der dir alles zusammenbrutzeln kann...

Vorallem: Was wolltest du mit dem Zusammenhalten der Kabel testen? Wie wolltest du denn dadurch erkennen ob die Endstufe noch geht?
DubZ
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jul 2011, 12:47
na, ob strom drauf ist und das teil in flammen auf geht oder nicht

sorry 4 OT
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jul 2011, 12:53
Da hast du dir ja was gekauft...naja, wie dem auch sei.

Hast du vielleicht auch einen Kumpel, der mit der Materie vertraut ist? (bitte keinen KFZ-Mechaniker, das sind in der Hinsicht oft die größten Pfeifen) Vielleicht gibt's auch einen User in deiner Nähe, der mal drübergucken kann.

Mit einer PLZ kann man dir vielleicht weiterhelfen.


Warum?


http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Kurzschluss

Insgesamt kann ich dir nur den Tipp geben:

Informiere dich vorher, WAS du tust, oder lass die Finger davon. Das wäre nicht das erste Mal dass solche Späße mit einem abgebrannten Auto enden.



[Beitrag von 'Stefan' am 15. Jul 2011, 13:48 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2011, 13:38

'Stefan' schrieb:
(bitte keinen KFZ-Mechaniker

DANKE


TE
Was 7mm ?
Nur Kabel oder mit Isolierung ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jul 2011, 13:59
Du weißt, was ich mein'...;)

IVIike
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jul 2011, 14:22
Ich hab mir nur den Verstärker gekauft...
der hat für meine damalige Bassbox vollkommen ausgereicht!
und hat auch bis zuletzt funktioniert!
Den woofer habe ich geschenkt bekommen, vielleicht auch das der grund warum er nur kurz gegangen ist...

ne leider, alle die ich kenne, wissen zwar über den Einbau bescheid, aber keiner weiß genau wie das mit Watt, Kabeln, Verstärker funktioniert. Die machen dass so wie es ihnen passt^^

Ich werde mal einfach versuchen nen normalen LS anzustecken, der im Keller liegt, für Testzwecke ists doch egal welcher LS dass ist, oder sollte es ein Bass-LS sein?
DubZ
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jul 2011, 14:29
also ich tippe mal auf folgendes:

stromproblem (warum auch immer...) -> hat verstärker kaputt gemacht -> hat subwoofer kaputt gemacht

berichte was aus dem anderen LS geworden ist wenn du es testest
KruX
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jul 2011, 14:31
Hey..ist der Sub 2x4 Ohm oder parrallel auf 2 Ohm angeschlossen. D.h. hast du 1 Kabel vom Sub oder 2 die auf die Stufe gehen?

Wenn es nur eins ist, ist mir der Fehler relativ klar bei der "Endstufe"
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jul 2011, 14:46
Das ist natürlich auch möglich...zu niedrige Impedanz.
Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Wald vor lauter Bäumen etc.


für Testzwecke ists doch egal welcher LS dass ist, oder sollte es ein Bass-LS sein?


Du solltest nicht unbedingt einen Hochtöner dranhängen, der dann dank LPF nur Tieffrequentes abbekommt.
Sonst ist's im Prinzip ziemlich wurscht. Du guckst ja nur, ob die Endstufe überhaupt noch was tut...und hörst nicht ewig lang & laut irgendwas.

Golf2fahrer
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2011, 21:40

lombardi1 schrieb:

'Stefan' schrieb:
(bitte keinen KFZ-Mechaniker

DANKE


TE
Was 7mm ?
Nur Kabel oder mit Isolierung ?



DITO
etzi83
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2011, 15:54
edelste komponenten vom fachmann verbaut...

mal im ernst wie soll man da helfen? 16 beiträge und mann weis immernoch net was wo wie genau angeschlossen ist. keiner weis was der sub für spulen hat usw... wie soll man da helfen?

wünsch trotzdem gutes gelingen
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 19. Jul 2011, 16:07

Stefan schrieb:
Mit einer PLZ kann man dir vielleicht weiterhelfen.


Damit könnte man recht schnell entscheiden, ob sich jemand in deiner Nähe auftreiben lässt. Ansonsten hilft dir das Einlesen in die Materie, weiteres rumprobieren würde ich nicht raten da ja scheinbar selbst gewisse Grundgesetzte nicht wirklich bekannt sind.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Subwoofer geht nicht mehr
Steffen_95 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  3 Beiträge
Mein Subwoofer geht nicht mehr,HILFE!
*GENRUS* am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer geht nicht HILFE!!!
Benny82 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  3 Beiträge
Hilfe subwoofer geht nicht
Knattersteve am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer im auto geht nicht
haskyy am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  18 Beiträge
Subwoofer rauscht nur mehr
Patrick_55 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer geht nichtmehr.
Hofer280 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  65 Beiträge
Crunch GPX350 Subwoofer geht nicht
ChrisLei am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  10 Beiträge
Subwoofer spielt nicht mehr
comander1802 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer geht hoch.
resaw11 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen