Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Gehäuse Vorschläge für Alpine 1221D im BMW Geschl. Kofferraum!

+A -A
Autor
Beitrag
yoogi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2011, 10:58
Hallo, habe nun einen e36 BMW mit geschlossenem Kofferraum

Ich brauche eine gute Gehäuse selbstbau anleitung, also evlt hat jemand schon Maße für ein gutes Gehäuse

--- Alpine 1221D soll verbaut werden.


Hab ihn momentan einmal in ca 35l geschlossen verbaut, hört sich schon gut an, er soll ja bei 35-45 litern am besten spielen.( Problem, gehäuse hat KEINE Schräge )

Nun brauche ich eine Gehäuse mit SCHRÄGE für die RÜCKBANK.

Könnt jemand so nett sein und mir eins errechenen, sagen wir mal 38 Liter? mit Schräge ??


Währe TOP.


MFG Jürgen

P.S. diese Daten habe ich finden können zu dem Sub:

Hauptdaten:
Qts: 0,38
Fs (Hz): 27
Vas (l): 58

Erweiterte Hauptdaten:
Qms:
Qes:

Sonstige Daten:
Preis: -
SPL (dB):

Bemerkung:

Elektrische, Mechanische Parameter:
RMS (P):
Re (Ohm): 4 (DS)
Mms (g):
Cms (vm/N):
BL (TM):
Dd (cm):
Le (mH):
yoogi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jul 2011, 11:00
evtl. hat jemand die selbe Zusammenstellung von Sub und Auto??


---> Und kann mir Erfahrungen berichten, zwischen Gescchlossenem und BR Gehäuse bei genau dieser Sub und Auto Wahl?


MFG
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Jul 2011, 11:27
Wenn dein Kofferraum geschlossen ist (Limousine) dann brauchst du ein Bandpassgehäuse
yoogi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2011, 20:24
bandbass ist ein geschlossenes oder? und denn gibs ja nochmal doppelbandpass...


was währe für mein chassi denn das beste? um meistmöglichen druck nach vorn zu bekommen?

atm habe ich die gestanzte skisacköffnung entfernt und auch schaumstoff aus der rücksitzbank entfernt. von innen (fahrgastraum) sieht man nichts, und es kommt was an.

ich hörte mal, das man auch ein BR Gehäuse nehmen könnte und den port genau vor die skisacköffnung stellen sollte...... würde mir denn, wenn es so sein sollte, eins bauen und den port nach hinten weg gehen lassen, so das er genau in den innenraum zeigt.

sagt mir was ihr meint :-)


MFG
christian.h.
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2011, 20:44
Bandpass, klingt am besten und macht sehr gut Druck. kann ich nur empfehlen.
Bassreflex ist bei der Limo nicht das Optimum und klingt nicht so wie BP aber ist auch Geschmacksache
yoogi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2011, 21:56
Also sollte ich mir einen Bandpass bauen? Ich muss dazu sagen, das ich nicht viel Platz zur Verfügung habe, da auch noch ein Kinderwagen hinn und wieder Platz im Kofferraum finden muss!!

Im Geschlossenem hatte er sich in anderen Autos immer super angehört, vor allem rpäzise!

Nun da es ein doofer geschlossener Kofferraum ist, hab ich die Probleme :-(

Am besten währe es ja, bei einem Bandpass, das der Port in in den Skisack geleitet wird Gell? Hat da jemand Maße oder einen Tipp, wie ich das am besten hinnbekommen kann?

Eigentlich wollte ich eine Schräge nach hinten haben, damit ich mehr Platz im Kofferraum zur Verfügung habe.

Bin ratlos, möchte ordentlichen Bass inner Limo und trotzdem platzsparend bauen!

MFG
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2011, 04:18
Könntest auch GG bauen aber musst ihn dann aner genau ankoppeln sodass der Druck und der Klang nur nach vorn kann. Würde auch funktionieren.

Das beste Ergebnis erzielst du mit nem Bandpass. Hatte das Problem selbst schon

kannst doch messen wieviel Platz du zur Verfügung hast ud danach baust entweder selbst oder lässt bauen
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2011, 04:30
Hallo,

yoogi schrieb:
Nun da es ein doofer geschlossener Kofferraum ist, hab ich die Probleme :-(

Am besten währe es ja, bei einem Bandpass, das der Port in in den Skisack geleitet wird Gell?

nutze die Suche

Volksbandpass sollte Dir helfen.

Viele Grüße
yoogi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2011, 17:32
hatt denn keiner MAßE für mich?????????

kann mir den Kasten bitte jemand berechnen?

Ich würd ihn "pi mal Daumen" auf 40 liter Brutto bauen.

TSP stehen oben.


Er MUSS platzsparend sein...


MFG Jürgen
yoogi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2011, 17:33
MIT SCHRÄGE.. um bestmöglichen Platz einzusparen!

Bräuchte echt Maße damit ich damit zum Baumarkt gehen kann.





MFG Jürgen
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2011, 18:01
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/box_wizard.asp

oder basscad runter geladen damit kannst du auch ein Gehäuse rechnen so wie du es willst sogar mit Zuschnittsliste
yoogi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jul 2011, 11:45
ist es denn egeal welche art von bandpass ich habe???und wie er steht?? oder ist es wegen meiner skisacköffnung irgenwie mit einzuplanen? habe ja auch nit viel platz im kofferraum :-/

... denn es muss ab und an auch ein kinderwagen platz finden darin...

mfg
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2011, 12:11
Schon lustig, Du willst ein Bandbassgehäuse(die Art Gehäuse mit dem größten Volumen), aber willst keinen Platz opfern.
Rechne mal überschlagsmäßig 70/80 Liter.

mfg Karl
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2011, 15:28
Du weist doch wie groß der Kinderwagen ist, dann kannst du den Rest ausmessen und danach das Gehäuse planen, anders wird es nichts. Wenn du nen Skisack hast muss der Port genau dahinter sein in der Größe.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#15 erstellt: 27. Jul 2011, 17:21
Der Fachhändler bei dem du den Sub gekauft hast berechnet dir bestimmt einen passenden Bandpass
yoogi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jul 2011, 10:20
hallo,

also den Sub habe ich privat gekauft, also bleibt der händler aus.

Ich habe den Sub: Alpine SWR 1241D und benötige dafür ein Bandpassgehäuse.

TSP: ( Welche ich finden konnte... )


Alpine SWR-1241 D
Typ:

Hersteller: Alpine
Bezeichnung: SWR-1241 D

Technische Daten

Lochkreis: 27,8 cm
Einbautiefe: 17,7 cm
Nennimpedanz: 2x4
Gleichstromwiderstand (Re):
Freiluftresonanzfrequenz (fs): 28 Hz
Äquivalentes Luftvolumen (Vas): 58 l
Elektrische Dämpfung (Qes):
Mechanische Dämpfung (Qms):
Gesamtdämpfung (Qts): 0,43
Bewegte Masse mit Luftlast (Mms):
Lineare Auslenkung (Xmax): 13,9 mm
Effektivtät (SPL):
Schwingspuleninduktivität:
Wirkungsgrad:
Belastbarkeit: 400 Watt

Kann mir bitte jemand dazu ein Bandpass berechnen, mit Maßen usw... und mir das entweder zumailen oder hier online stellen? Am besten online stellen... dann haben andere auch noch was davon ;-)

Evtl, falls es wichtig sein sollte, könnte man ja auch einwenig einfluss bei der berechnung nehmen, das er in eine BMW e36 Limo rein soll....


MFG :-)
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#17 erstellt: 28. Jul 2011, 10:26
yoogi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jul 2011, 09:48
Hallo, danke dür die Angaben :-) ich habe jetzt LEIDER noch imme keine ( mir verständlichen ) Angaben... :-(

30l geschlossen ok, und 60 ventiliert, heist das also der kasten wird 90 l groß? oder insgesammt 60 liter?

Und das mit dem port weis ich nicht wie ich das realisieren soll... könnt man da nicht auch mit Bassrefex rohren arbeiten?

Falls ja, wie lang sollten diese sein,? hab 2 Stück hier mit je 10 cm im durchmesser...

Oder was noch besser ist: kann man mir eine "Skizze" machen mit den ganzen größenangaben der Bretter? würd sie mir dann im Baumarkt direkt zu schneiden lassen, und zuhause nur noch zusammen setzen. --->>> Gerade der Port, da wird geschrieben, 16-17 cm... aber wie hoch ist der kasten im allgemeinen?? und wie teif und wie breit?

HILLLFFFFFFFFFEEEEEEEEE :-)
yoogi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jul 2011, 09:52
Ausserdem:: Ist es besser, den Port nach hinten zu bauen, sodas mehr Schalldruck durch den Skisack gelangen kann??

Oder ist das bei dem Kastenprinzip egal?


MFG
lombardi1
Inventar
#20 erstellt: 29. Jul 2011, 10:01
Leseprobleme ?

HG tiehl schreibt
30 liter geschlossen
60 liter ventiliert
angaben netto

port 250 cm²
länge 16 - 17 cm tief

lowpass bei 30 - 50 hz setzen

rechnen wirst Du doch einmal können
Natürlich wird der Kasten 90 Liter groß.
Der Schalldruck MUSS durch den Skisack.
yoogi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jul 2011, 10:07
oh so groß?? glaub da krieg ich das problem mit der frau zwecks kinderwagen ;-)

gut okay, die maße des gehäuses bekomm ich hinn, jedoch nicht die genauen maße des ports... leider....

Aber der port muss nicht durch den skisack, sondern nur so gebaut, das der schalldruck da hindurch kann, ist das so richtig? kasten bleibt also im grunde ein rechteckiger würfel...?!

hätte evtl jemand ein passendes programm um mir das eben auszurechnen??

damit ich mit den längen zum baumarkt fahren kann?

MFG
yoogi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jul 2011, 10:10
und.... ist es egal an welcher stelle ich den port dann setze? weil wenn z.b das chassis links ist, und der port ganz aussen, so wie ich das kenne, dann ist der port NICHT mehr mittig im skisack....
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#23 erstellt: 29. Jul 2011, 10:29
Der Port MUSS durch den Skisack. Wird er nur angekoppelt verlängert sich der Port. Wenn dir 90 Liter zu viel sind dann kauf dir einen anderen Sub

Dir ist am besten geholfen wenn du dich an Jemand wendest der sich damit auskennt. Du selbst hast davon ja Null Ahnung
yoogi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jul 2011, 10:36
ok letzte Frage:

wenn ich 10er Rohre da hab, wie lang sollte das sein? oder sollte ich beide verbauen? wenn ja, wie lang sollten sie sein wenn ich beide nutze? könnt ihr mir das eben errechnen anhand von den angegebenen maßen? ( also die 250cm2 )


und noch eins: wenn die rohe richtung skisack zeigen sind sie ziemlich dicht am chassis, wie WEIT muss der port vom chassis entfernt sein?? ( damit keine vibrationen oder ähnliches) auftreten?

Vielen Dank, beantwortet mir das noch und ich fahrw los zum baumarkt!
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 29. Jul 2011, 11:49
Die Länge des Ports wurde auch schon erwähnt.

Überleg dir nochmal genau, ob du das alleine realisieren willst!

Gruß Alex
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#26 erstellt: 29. Jul 2011, 14:29
Schau dir mal den Volksbandpass Basic an. So muss ein Bandpass umgesetzt werden
yoogi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Jul 2011, 20:32
Hallo, morgen gehts also los mit dem Bauen wenn nichts dazwischen kommt!

Nun stellte ich leider fest, ich hatte am Anfang des themas SWR 1221D geschrieben ich habe jedoch irtümlicherweise den Alpine SWR 1241D

---->>> Passen die Gehäusedaten ( 90 Liter / 30+60l ) und die Port Daten auch zu dem Chassis??? Oder hat meiner nun andere Daten ??????


Denn ich habe hierzu nun diese Daten gefunden:

Alpine SWR-1241 D
Typ:

Hersteller: Alpine
Bezeichnung: SWR-1241 D

Technische Daten

Lochkreis: 27,8 cm
Einbautiefe: 17,7 cm
Nennimpedanz: 2x4
Gleichstromwiderstand (Re):
Freiluftresonanzfrequenz (fs): 28 Hz
Äquivalentes Luftvolumen (Vas): 58 l
Elektrische Dämpfung (Qes):
Mechanische Dämpfung (Qms):
Gesamtdämpfung (Qts): 0,43
Bewegte Masse mit Luftlast (Mms):
Lineare Auslenkung (Xmax): 13,9 mm
Effektivtät (SPL):
Schwingspuleninduktivität:
Wirkungsgrad:
Belastbarkeit: 400 Watt



Währe super, wenn ihr mir da bis morgen früh Anteort drauf geben könntet und evtl auch eben rechnen mögt.

MFG Rhyn
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#28 erstellt: 30. Jul 2011, 06:02
Google hilft da

Das ist ein D4, den solltest du an eine Endstufe anschließen die Mono 2 Ohm stabil ist.
yoogi
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Jul 2011, 09:16
Joa das er iss sehr balastbar, läuft seit langer zeit an meiner Carpower Wanted 2/300 gebrückt mit 1 Ohm ;-)

...Aber ich wollte ja nun wissen, ob der 1241 wie auch der der 1221 90 l BP braucht oder sogar mehr oder weniger??
yoogi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Jul 2011, 11:55
Hallo ich habe mal mit BassCad ausgerechnet mit den original TSP ...

...laut BassCad sollte das Gehäuse wesentlich kleiner sein...

Es folgen die Bilder

alpine kurve

alpine empfehlung boxentyp

alpine TSP

alpine empfehlung boxentyp

Was haltet ihr davon?

MFG

So ich baue nun erstmal eure Empfehlung...


Ich berichte wie es sich anhört :-)
yoogi
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Jul 2011, 11:57
Oh hab eure Kurve vergessen .. also die die Basscad nach euren angaben ausgespuckt hat...

Hier ist sie...


eure empfehlung Alpine BP Kurve
christian.h.
Inventar
#32 erstellt: 30. Jul 2011, 12:02
Basscad kann man nur bedingt glauben. Erfahrungswerte oder bessere Programm kann man da eher Glauben schenken
lombardi1
Inventar
#33 erstellt: 30. Jul 2011, 13:05
Dann erzähl mal was von besseren Programmen, oder Deinen Erfahrungen

mfg Karl
christian.h.
Inventar
#34 erstellt: 30. Jul 2011, 13:17
Erfahrungen gibt es unter Google umd Programme kenne ich keine kostenlose die empfehlenswert sind. wenn ich was zum rechnen habe frage ich wen der sich damit auskennt und das passt auch immer
yoogi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Jul 2011, 19:32
Sodale, Kasten FERTSCH ;-)

Lasse den Leim noch trocknen und morgen dann Test und werde auch hier berichten

P.S Jo, BassCad konnt ich auch nicht so recht Glauben schenken, denn 31 Liter KOMPLETT erschien mir schon X-Treme wenig... da war ja mein GG schon größer :-D

hab ihn jetzt auf 90 Liter


MFG
christian.h.
Inventar
#36 erstellt: 30. Jul 2011, 19:34
fein gemacht .....
Thrunks
Stammgast
#37 erstellt: 30. Jul 2011, 21:35
Erst frägst du ewig nach Maßen und Volumina, damit du DANN merkst, dass es doch ein andres Chassis ist und steckst den Woofer jetzt einfach in ein falsches Volumen????
Ich empfehl dir, dein Projekt mit jemandem zu machen, der Ahnung hat und dir das vor Ort erklären kann.
Gruß!
Meecrob31337
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Jul 2011, 23:23
falsches volumen ist glaube ich auch nicht soo richtig. 30L geschlossen und 60L ventiliert ist glaube ich so standart für einen 12er Chassi. Hatte damals meinen JL audio auch da drin und war relativ zufrieden wobei mir da der Druck untenrum etwas fehlte! Zeig mal bitte ein paar Bilder würde gerne sehen was du da gebastelt hast
yoogi
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 31. Jul 2011, 01:41
@ Thrunks...

die Angaben die man mir hier gab, passten schon für das chassis!

---> wenn du dem link folgst, wirst du sehen das ein 1241D gemeint war ;-)

Bilder folgen.. sieht garnicht mal so Sch.... aus..


Aber kann mich meinem Vorredner nur anschließen, untenrum drückt der überhaupt nicht, im Gegenteil,alles am klappern im ganzen Auto aber sauberer Bass hört sich bei weitem anders an und kraftvoll iss da auch nüx ^^


BB
christian.h.
Inventar
#40 erstellt: 31. Jul 2011, 06:50
Ein BP zu bauen ist nicht einfach und ihn mit dem richtigen Port abzustimmen erst Recht nicht.

hast du Port und Sub mit zu den 60Litern dazu gerechnet? kommen ja ca 5-10Liter noch dazu......
yoogi
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 31. Jul 2011, 11:13
hab 2 10er Rohre genommen 16,5 cm länge, die durch den Skisack arbeiten sollten..
theoretisch hätt ich 3 nehme sollen, aba ich hatte nicht genügend Platz dafür.

mir wurden 250cm2 empfohlen, und da hab ich denn die fläche der rähre berechnet, kamen eigentlich drei raus...

hatte gehofft, das 2 ausreichen würden..

Evtl wisst ihr was ich nun machen kann?


MFG
yoogi
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 31. Jul 2011, 11:14
Was mir noch aufgefallen ist, seit ich den kasten in betrieb nahm, flackert mein licht beim bass, mit den selben komponenten war das zuvor nicht der fall

Was macht hier nun so den unterschied??
'Alex'
Moderator
#43 erstellt: 31. Jul 2011, 11:49
Es gibt eine Editfunktion, falls man noch etwas erwähnen möchte.

Hast du die Länge angepasst? Wenn du den Querschnitt änderst, musst du auch die Länge an dein gewünschtes Tuning anpassen.
Hast du entsprechende Filtermöglichkeiten, um den BP sauber abzustimmen?

Wenn das Licht flackert, zieht wohl die Endstufe mehr Strom. Eine kleine Zusatzbatterie oder Alternativ eine dickere Starterbatterie sorgen für Abhilfe.

Gruß Alex
yoogi
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 31. Jul 2011, 14:09
so ich habe die BR rohre nicht mehr raus bekommen. :-(

deshalb habe ich nun einen port aus 4 mdf platten gebaut der exakt 17 cm lang ist und 10x25 cm fläche hat.diesen habe ich so eingesetzt, das ca 7-8 cm raus kommen aus dem gehäuse, um den port somit in die ski durchreiche zu leiten.!


---> Ist es schlimm wenn der port nach aussen ragt? er ist dennoch 17 cm nur eben das weniger im innenbereich des ventilierenden bereiches ist.


MFG


P:S Sorry, an die edit funktion hatte ich nicht gedacht.


P:S.2 Ich habe nur die Filterfunktionen die meine Endstufe mitbringt. Es ist die Carpower, Wanted 2/300 mit 750 Watt

An dieser kann ich LP und HP einstellen sowie Bassboost. soweit ich weis... ;-)


[Beitrag von yoogi am 31. Jul 2011, 14:12 bearbeitet]
Thrunks
Stammgast
#45 erstellt: 31. Jul 2011, 15:04
Das mit dem Port passt soweit, Fläche und Länge müssen stimmen. Beachten musst halt nur, dass dann das effektive Volumen größer wird, da ja ein Teil des Ports Nichts mehr vom effektiven Volumen wegnimmt.
Im BP wird wohl mehr von der Stufe abverlangt, was zum Flackern führt.
Was zu tun ist, siehe Alex
Gruß!
yoogi
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 31. Jul 2011, 17:10
Sodale-.-

ICH HABE FERTIG :-D


Vielen Dank an euch für die Tips und Angaben die ich zum Bau benötigt habe...

--->>> Absolut geiler DRUCK :-D Bin also sehr zufrieden..


Für die, die es interessiert, habe ich einmal ein paar Bilder gemacht.... Werft nicht mit Tomaten und Bananen nach mir ...
Bin nur ein "HOBBY" Bauer ;-) Design ist nicht hübsch, aber es erfüllt seinen Zweck!

bass1

bass2

bass3

MFG
christian.h.
Inventar
#47 erstellt: 31. Jul 2011, 17:20
fürs erste ist doch tip top geworden, wenn du Bezug noch drüber machst sieht kein Mensch wer es gebaut hat.

das wichtigste ist das DU zufrieden mit dem Ergebnis bist
'Alex'
Moderator
#48 erstellt: 31. Jul 2011, 17:23
Schaut doch recht ordentlich aus.
Wirst die Front noch beziehen oder lackieren?

Hauptsache du bist zufrieden.

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 31. Jul 2011, 17:27
Wenn du nur die Filter der Endstufe hast, musst du da schon sehr tief ansetzten, um den Peak einigermaßen wegzubügeln.
Lowpass in der Gegend um 30Hz wäre mal ein Ausangspunkt.
Idealerweise misst man das...sonst ist's mehr ein Glücksspiel.

yoogi
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 31. Jul 2011, 17:30
hoi ,danke fürs Lob :-)

nein ich werde ihn nicht beziehen, weil ich den Kofferraum mit einer Platte abtrennen wollte, so das Endstufe und Kasten garnicht mehr zu sehen sind. Die platte wollte ich dann mit dem Stoff beziehen,in dem auch der Kofferraum ist.

Bei der Skisack durchreiche habe ich ja nur den Schaumstoff aus der Rücksitzbank entfernt, so das man aussen innen raum garnicht sieht, was dahinter ist. ( Der Bezug auf der Sitzbank ist noch vorhanden... )


Jetzt muss ich das Teil nur noch abgestimmt bekommen.... ;-)


===>> Ich habe an der Endstufe noch eine Funktion die sich BP, schätze mal Bandpass.... nennt. hab den Schalter also mal auf BP gesetzt. Und Herz LP hab ich ganz runter gedreht also ca 30Hz...

Kann ich noch mehr machen? Ist es ratsam BassBoost weg zu lassen und dafür am Radio mehr rein zu drehen??


MFG Jürgen


[Beitrag von yoogi am 31. Jul 2011, 17:41 bearbeitet]
Thrunks
Stammgast
#51 erstellt: 31. Jul 2011, 18:09
Bei BP musst auch den HP einstellen.
Wenn du zb LP auf 30 hast und HP auf 40 während BP aktiviert ist, kommt im Prinzip nix mehr beim Sub an, da alle Frequenzen raus sind.
Wie genau das beim BP zu machen ist sagen dir bestimt die Profis.
Gruß!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Alpine 1221D im geschlossenen Gehäuse
rhyn am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  16 Beiträge
Hilfe Alpine SWR-1221D!
Paguracing am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Seltsame Ablagerungen am Magnet (Alpine SWR-1221D)
Aurel81 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  11 Beiträge
geschl. Gehäuse
Svener1984 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  18 Beiträge
Gehäuseempfehlung für Alpine SWR-1221D gesucht!
Excalibur26 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  6 Beiträge
16er im geschl. Gehäuse???
SchAPPi_tHe_BMW am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
Dämmung geschl. Gehäuse?
subtek am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Geschl. Gehäuse dämmen??
Sacker am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  4 Beiträge
wirkungsgradstarke Woofer gesucht, Geschl. Gehäuse!
FloSX16V am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  13 Beiträge
geschl. Gehäuse unbedingt Dämmen???
Servela am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen