Mivoc AWM 124/104 - Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2011, 04:37
Hallo!

Könnte mir jemand anhand des Datenblatts dieser beiden Subwoofer sagen, wieviel Volumen sie bei geschlossener Bauform bekommen sollten?

http://www.hellsound.de/contents/de/AWM104-Datenblatt.pdf

http://www.hellsound.de/contents/de/AWM124-Datenblatt.pdf

Ich habe es mit WinISD versucht, aber irgendwie komme ich damit nicht so richtig klar


Es wäre super, wenn mir jemand von Euch etwas dazu sagen könnte.

Beste Grüße!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2011, 08:35
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2011, 10:27
ein freund von mir hat den AXX1212 in einem gehäuse mit ca. 50 litern als reflex. da ich so viel platz nicht habe bzw vergeben möchte, dachte ich, dass es bei weniger volumen dann lieber ein geschlossenes gehäuse werden sollte.

wenn für reflex auch 33liter beim 12er reichen, dann mache ich das so. danke dir!


ist es eigentlich egal/nicht sooo wichtig, welche form das gehäuse bekommt? hatte vor, das gehäuse direkt hinter die rückbank einzupassen. maße in etwa: 98cm breit, 40 hoch, unten 20 breit, oben 10. das wäre dann also sehr wenig tiefe (woofer würde ich dann natürlich invers verbauen).

sollte in dem fall die reflexröhre dann besser an eine der seiten bzw oben raus gehen? (wenn vorne, wäre ja das refelxrohr nur ein paar cm lang)


und:
reicht im kofferraum eines kompaktwagens auch der 10zöller aus oder wäre ein 12er deutlich besser?

(ich höre in erster linie green day, linkin park, depeche mode, queen, sting/police..sowas halt).


grüße!!


[Beitrag von hobbygolfer am 18. Aug 2011, 10:28 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 11:34

hatte vor, das gehäuse direkt hinter die rückbank einzupassen


Kein Problem.



reicht im kofferraum eines kompaktwagens auch der 10zöller aus oder wäre ein 12er deutlich besser?


Da kann man leider keine allgemeingültige Formel aufstellen.
Das ganze muss ja in Verbindung zum Rest der Anlage und den individuellen Pegelambitionen gesehen werden.



Bei meinem Fachhändler habe ich immer die Möglichkeit VOR dem Kauf verschiedene Subs IN!! meinem Auto probezuhören.
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2011, 12:52
das ist natülich ne feine sache.

also bei wäre es ein golf 2.

der sub wird an einer velocity vr450 (kanal 3+4 gebrückt) angeschlossen. vorne läuft ein 16er 2-wege-system (powerbass oder hertz, bin mir noch nicht sicher, welches ich verbaue).

also kann man sagen, dass ein großes sehr flaches gehäuse erstmal prinzipiell kein (klang-)problem darstellt?
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2011, 11:23
Hat noch jemand eine Antwort für mich?

Würde gern wissen, ob der 10zoll Mivoc auch reichen würde, um einen gescheiten Bass zu gewährleisten.

Gruß!
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2011, 11:33
Klar reicht der.
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2011, 18:47
Ich würde gern noch wissen, ob das Format meines geplanten Gehäuses klangliche Einbußen mit sich bringen würde.

Die Kiste soll aus 19er MDF bestehen und folgende Außenmaße bekommen:
Breit: 95cm
Hoch: 40cm
Tief: nur 13cm (also nur 9,2cm innen)

Macht unterm Strich 30,3Liter

Verbaut wird ein Axton CAW257 (invers).

Ob geschlossen oder nicht, weiß ich noch nicht genau. Da wollte ich gern eure Meinung zu hören:)





(die ursprünglich geplanten Abmaße haben sich leicht verändert, da ich bzgl des Einbauortes der Endstufe umdisponiert habe)
Merci
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2011, 23:20
Wenn dir magnetischer Dreck am Magneten egal ist spricht nichts dagegen. Wenne den Sub invers verbaust kannste eigentlich ja auch das Gehäuse länger machen für mehr Volumen .


Ein Großteil der 10" werden im GG werden bei Pegelambitionen und dem Wunsch nach etwas Druck als enttäuschend wahrgenommen.
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2011, 23:24
naja, ich möchte ja diese gehäuseform haben, damit ich den kofferraum noch möglichst nutzbar erhalten kann.

werkzeug und wascheinmer+waschutensilien in erster linie.


also du würdest dich eher für BR aussprechen?


[Beitrag von hobbygolfer am 23. Aug 2011, 23:25 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2011, 23:38
Kenne deinen Anspruch nicht. Kenn den Axton auch nicht, würd aber zum testen ein ganz billiges Spangehäuse bauen.

Wobei mir 33 Liter für einen 10" im GG als recht viel Volumen vorkommt.

Wenns anfängt zu klappern ist dann mehr als das maximale erreicht.


[Beitrag von Merci am 23. Aug 2011, 23:40 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2011, 23:49
Hi
Würde an deiner Stelle auch hier im Forum mal in der DIY ABteilung von HomeHifi versuchen. Der Mivoc ist ein sehr sehr häufig verbautes Chassi dort.
Natürlich weiß ich auch, dass sich HomeHifi Abstimmungen nicht einfach so aufs Auto übertragen lassen, Erfahrungen mit dem Woofer und dem was er kann sind dennoch meist recht hilfreich.
Weiterhelfen könnten dir auch Bauvorschläge für den Raveland AXX1212 bzw AXX1010 (gibt es hier im Forum haufenweise). Der AWM ist der direkte Nachfolger mit sehr ähnlichen und daher vergleichbaren TSP.

Daher würde ich ihn allerdings auch BR verbauen.

Gruß
Der Jens
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Aug 2011, 00:07
hi!

ich hab ja nun eine Axton sub gekauft. CAW257 nennt er sich. ist was älteres.


aha, ist das geschlossene gehäuse für den sub zu groß, beginnt es/er zu klappern. das wusste ich nicht.

könnte ich (wenn das passieren sollte) dann evtl einfach eine reflexrohr reinsetzen und gut is? (klingt für euch bestimmt fürchterlich stümperhaft..aber der gedanke ist doch bestimmt nachvollziehbar, da die geschlossenen gehäuse ja nach meinem bisherigen kenntnisstand immer nur wenige liter kleiner sind, als ein dem sub entsprechendes BR-gehäuse. zumindest in bezug auf die woofer, nach denen ich mich bisher so erkundigt hatte)
Merci
Stammgast
#14 erstellt: 24. Aug 2011, 00:36
Wenige Liter ist gut... Mal so zum Beispiel... 70 Liter Geschlossen oder 90 Liter Bassreflex. (Die Ports brauchen bei so einem Gehäuse mal ganz schnell 10 Liter).

Also wenn das Geschlossene Gehäuse viel zu groß war könnte es klappen. Wahrscheinlicher ist aber eine schlechte Abstimmung als Bassreflex.

Ein zu großes GG ist aber wieder leiser als ein "Passendes".

Es klappert weil die Schwingspule auf die Polplatte schlägt (XMAX versucht der Sub zu überschreiten) - dann wirds recht schnell ganz leise.

Mit dem Mivoc AW 3000 gibts ein günstiges passendes Chassi für dein Vorhaben.


[Beitrag von Merci am 24. Aug 2011, 00:44 bearbeitet]
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Aug 2011, 00:57
dann mache ich das gehäuse doch nur 10cm tief. ist mir sowieso lieber, da jeder gesparte cm zählt (bei dem eh schon recht kleinen kofferraum und dem vielen zeug, was ich immer dabei habe(n muss)).
AHS
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2011, 13:26
ZU dicht sollte der Woofer aber nicht an der Rückwand sein, der braucht hinter dem Magneten ein bisschen Luft, zumindest wenn er eine Polkernbohrung hat!
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Aug 2011, 18:30
wie gesagt, er wird invers verbaut.
AHS
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2011, 16:23
Und - warst erfolgreich???
hobbygolfer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Sep 2011, 23:26
Hi!

Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe mir ein Gehäuse gebaut:

13x95x40 aus 19er MDF. Den Axton wie geplant invers verbaut und das Ergebnis ist wirklich top! Hätte ich vorher nicht gedacht.

War bisher immer Bandpässe gewohnt, aber das ist jetzt eine ganz andere Art von "Tiefe". Der Bass ist wirklich exakt, knackig und absolut nicht aufdringlich. Besonders schön passt das zu Musik alla Depeche Mode und Rock. Bei Rap-Musik muss ich dann den Fader am Radio ein wenig anch vorne stellen bzw den Sub-Ausgang ein wenig runterdrehen. Aber auch hier klingt der Woofer dann wirklich gut.

Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben. Ich habe genau das erreicht, was ich mir gewünscht hatte. Einen guten Bass, dezente Optik, unsichtbar verbaute aber dennoch leicht zugängliche Endstufe und vor allem viel verbleibenden Platz im Kofferraum. Besser gehts nicht:)

Frontsystem ist das Powerbass ES 6Cv.2 geworden. Klingt wirklich gut an der Velocity-Stufe. Türen mit Matten gedämmt und die TMT's in ordentlichen MDF-Boards verbaut. Ein Bild hänge ich unten noch dran.


dsc045016gu85dhmto
dsc04503mi2a0c5keb
dsc045087u0wz8xasi
dsc04511ep2mukbg0t
dsc04515spvk120trc
dsc04516pjsgo41nw9
dsc045199v5prj0gdn
dsc04521tk2bmc6g1s
dsc04524kigs5m08f9
dsc045334z6pojlx0u
dsc04537uo9hg6fcdt

dsc04498y9pam7le8j


[Beitrag von hobbygolfer am 18. Sep 2011, 01:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen zu zwei Simulationen (Mivoc AWM 104 / Mivoc AWM 124)
labsy am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Mivoc awm 104 gehäuse?
gerDman am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  24 Beiträge
Gehäuse Berechnung MIVOC AWM 124
golf_mk2_turbo am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  99 Beiträge
Bassreflex Gehäuse Mivoc AWM 124
MivocWoofer am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  18 Beiträge
Gehäuse für MIVOC AWM 124
jannik331 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  9 Beiträge
Gehäuseberechnung Mivoc Awm 104
demu1 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  11 Beiträge
Gehäuse für MIvoc AWM 104
submach am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWM 104
Dr.Nossen am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  2 Beiträge
Mivoc Awm 124
b_onkel87 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  26 Beiträge
Gehäuseberechnung Mivoc AWM 124
-3st- am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen