Subwoofergehäuseaufbau und Aufstellung.

+A -A
Autor
Beitrag
dennis1191
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 19:19
Hallo zusammen.
Ich habe meinem Kumpel folgendes System für seinen Fiesta MK4 zusammengestellt, das ich demnächst einbauen werde :

Radio: Alpine CDA-117Ri
Frontsystem: Focal Polyglass 130-VR
Subwoofer: Focal 27V1 Chassis
Endstufe: Eton ECC 500.4 (im 3-Kanal-Betrieb)
Dazu kommen halt noch Sachen, wie Dämmung mit Alubutyl, 25mm² Vollkupfer Stromkabel, 2,5mm² Vollkupfer fürs Frontsystem und 4mm² Vollkupfer fürn Sub.

Nun habe ich folgendes Problem: Mein Kumpel möchte möglichst viel Platz seines Kofferraumes nutzen können (Besonders wichtig seine dicke Sporttasche und ein Kasten Bier!). Von daher habe ich mich dazu entschieden, das 30l Subwoofergehäuse an der linken Seite des Kofferraumes zu platzieren (weil da auch das Stromkabel herkommen soll). Der Subwoofer soll dann also von links nach rechts strahlen. Bringt diese Aufstellung irgendwelche Nachteile oder liege ich richtig, dass die Ausrichtung beim Bass keine große Rolle spielt? Übrigens soll das Gehäuse ein Bassreflexgehäuse sein. Das Reflexrohr soll 25cm lang sein und das Gehäuse soll 30cm haben, also wären zwischen Rohrende und Gehäusewand nur 5cm Platz. Das ist zu wenig oder? Wieviel cm Platz sollte man mindestens haben? Wenn das wirklich viel zu wenig ist, werde ich das Subwooferchassis und das Rohr oben am Gehäuse montieren, da das Gehäuse 40cm hoch werden soll.

EDIT: Das Gehäuse soll aus MDF sein, 22mm Stärke haben und innen mit Noppenschaumstoff gedämmt werden. Ist das ok?

Liebe Grüße
Dennis


[Beitrag von dennis1191 am 21. Sep 2011, 19:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2011, 20:28

Da das Auto ja schon vorhanden war habe ich dem Kollegen dann vorgeschlagen doch erst mal einen geeigneten Platz für den Subwoofer auszumessen. Dazu gibt es im Prinzip 3 Wege:

1.Ich kaufe/baue mir einen Subwoofer, stelle ihn an verschiedenen möglichen Plätzen auf und messe den Frequenzgang am Hörplatz. Das ist das Harakiri-Prinzip (entweder es klappt oder es klappt nicht). Diese Strategie verfolgen viele Car-HiFi-Freaks und glauben dann durch schwerere, größere, teurere, geiler aussehende Bässe das Problem zu lösen. Im Endeffekt ist dieses blinde Rumstochern dann aber oft ein sehr teurer Spaß . . .

2.Ich nehme mir einen gerade verfügbaren Subwoofer (Frequenzgang EGAL!, aber KEIN Bassreflex), stelle ihn an verschiedenen möglichen Plätzen auf und messe den Frequenzgang am Hörplatz. Dann messe ich den Frequenzgang des gerade verfügbaren Subwoofers bei freier Aufstellung im Nahfeld (deswegen kein Bassreflex), also ohne Raumrückwirkung durch das Auto. Aus beiden Messungen kann ich mir den benötigten/gewünschten Frequenzgang berechnen.

3.Variante 2. funktioniert bei linearen Systemen dank der Reziprozität auch anders herum: ich positioniere den gerade verfügbaren Subwoofer an der HÖRPOSITION (die ja beim Auto eh vorgegeben ist) und suche mit dem Mikrofon geeignete Aufstellungsorte!




http://www.hifi-selb...cle&id=187&Itemid=36
dennis1191
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2011, 22:23
Hi, danke für die Antwort. Womit sollte man die Noppenschaumstoffmatten im Gehäuse am besten kleben? geht auch express-Holzleim?

Achja und ich hab mich beim Holz doch für 21mm MPX entschieden.


[Beitrag von dennis1191 am 24. Sep 2011, 22:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Subwoofer für Eton ECC 500.4
Trenne87 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  24 Beiträge
Eton EC 500.4 Einstellung
elgerrito am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer Empfehlung an Eton 500.4
ocbtobi am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer zur Eton EC 500.4
ClioBoyHB am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  13 Beiträge
Gehäuseberatung für Focal Polyglass 33V2
Sampsoknight am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
Gehäuse für 2 focal 27v1
BThein90 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer für mein System gesucht!
Toni89 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
focal polyglass 33v1
321impulse am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung 2x20cm / 1x25 bis 200?
Wegener1987 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  7 Beiträge
Welchen Sub an Eton 500.4
Flyera am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen