Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Musikgehaeuse für dd9512?

+A -A
Autor
Beitrag
oesi
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 18:56
Hallo Leute

In den nächsten Tagen bekomme ich meinen neuen Sub.es handelt sich um einen Digital Designs 9512. Wegen der Impedanz ist sich der Verkäufer nicht ganz sicher aber er meinte das es sich dabei höchstwahrscheinlich um einen Doppel 4 Ohm handelt.

Ich werde ihn dann auf 2 Ohm fahren an ca. 2 kW. Antrieb ist eine spl dynamics ext 3000d.
Soll nur für Musik sein aber tief runter gehn.musikgeschmack ist alles queerbeet aber auch Hop Hop.
Auto ist ein Corsa b. Ich denke mal das ich Brutto ca. 110 Liter maximal zur Verfügung habe.
Bei basscad hab ich nicht wirklich was brauchbares rausbekommen und mit Win ISd hab ich noch nie gearbeitet.
Bin gerade in der arbeit und kann die tso nachreichen wenn ich zu Hause bin.

Ach ja. Mochte einen port bauen und kein Rohr. Vielleicht auch ein wechselport.

Ware über vorschlage wirklich dankbar.

Sorry wegen Umlauten und groß kleinschreiben aber ich schreibe mit dem Handy.
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 21:52
Dann hast du den falschen Woofer. 110 Liter Brutto sind zu wenig, so 90 Liter Netto sollten es schon sein, oder beziehst du dich auf das Bruttoinnenvolumen?

Die DDs lassen sich nicht so wirklich simulieren.

Aber, die Frage wurde sicher schon weit über 10 mal gestellt, also nutze bitte die SuFu.

oesi
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 22:08
Sorry vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedruckt.ausenmasse der Kiste wuerde in Litern grob gesagt 120 Liter Brutto haben. Vielleicht auch ein wenig mehr. Das heißt auf ca 100 -110 Liter Netto innenvolumen durfte ich eh hinkommen.
Also welchen Vorschlag kannst du mir machen alex?
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 22:10
Bei 120 Liter Aussenvolumen kommst du doch nicht auf 100 Liter netto?!

Aus was willst du dein Gehäuse bauen?

Vorschlag

Gruß Alex

Edit:

Link angepasst


[Beitrag von 'Alex' am 26. Sep 2011, 23:10 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2011, 23:03
falls du das material meinst, ich möchte aus mdf bauen.19er mdf, schallwand doppelt innen mit verstrebungen.

und eben keinen aeropoert sondern einen aus mdf.

dein vorschlag führt mich zu kabeln.

sorry wenn die fragen auch schon 10 mal gestellt wurden. nur ich hab leider nicht mehr so viel zeit wie früher das ich stundenlang hier im forum alles durchlese. bin mittlerweile vater einer 2,5 jahre alten tochter, arbeit, schwarzrbeit und die frau meckert auch wenn ich immer vor dem rechner sitze. hab vielleicht den ganzen tag aufgerechnet vielleicht 45 min die ich nutzen kann für pc.

also hast du vielleicht einen brauchbaren vorschlag für mich. nettvolumen, portfläche und portlänge?

wäre wie gesagt sehr dankbar. muss dann alles planen und das holz bestellen. wo ich wohne gibts kein mdf. muss dafür auch 40km fahren.

also was wäre das mindestnettovolumen? mal schauen ob ich das im corsa realisieren kann.

und das sich die dd´s nicht wirklich simulieren lassen hab ich schon bemerkt. deshalb wäre ich ja über brauchbare vorschläge dankbar.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 26. Sep 2011, 23:09
19er MDF ist Pfusch. Verwende doch wenigstens MPX!

Hobbla, da habe ich den falschen Link eingefügt, nochmals hier:

Vorschlag!

Stundenlang? Der ERSTE Beitrag der SuFu bringt ausreichenst Infos.

Ich finde es nicht allzugeschickt seine illegalen Hobbys öffentlich auszubreiten.

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2011, 23:11
welche illegalen hobbies?
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 26. Sep 2011, 23:12
Schwarzarbeit. Bei uns in Deutschland ist das strafbar.

oesi
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2011, 23:13
bei uns auch....wenn man geld dafür nimmt was ich aber nicht mache. ich tausche gg
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2011, 01:24
Bau so groß wie nur im Corsa möglich.
Als Materiel nimmst wie schon gesagt MPX statt MDF, ist viel stabiler.
Wo kommst her?
oesi
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2011, 09:26
komme aus österreich / steiermark
oesi
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2011, 12:21
also ganz grob über den daumen dürft ich doch brutto, also aussenmasse so um die 140 liter hinbringen


[Beitrag von oesi am 28. Sep 2011, 12:23 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 28. Sep 2011, 12:31
Mindestens 18mm MPX, dann aber massiv verstrebt. Rechne das mal durch, zieh die Verdrängung von Chassis und Port ab ( dafür solltest aber schon grobe Volumen- und Tuningsvorstellungen) und berichte.

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#14 erstellt: 28. Sep 2011, 18:28
Also gebaut wird fix mit Multiplex 21. Hat auch den stolzen Preis im zuschnitt von 46,80 per qm. Am Freitag Abend hol ich den sub nach dem arbeiten ab dann beginnt die genaue planung.
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 28. Sep 2011, 19:00
Wo hast du das Holz her? Ich habe inkl Zuschnitt glatt 100€ bezahlt für 3 m² 26mm MPX und ca 0,5 m² 12er MPX. Wobei Zuschnitt in diesem Fall wirklich passgenaues Arbeiten eines Schreiners bedeutet:

Gehäusebau

Eine Platte hatte nicht gepasst, dass hat der Schreiner selbst vor Ort gemerkt und diese wieder neu geschnitten!

21er Mulitplex halte ich für angemessen.
Was erhoffst du dir von dem Wechsel von 3515 auf 9512?

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 28. Sep 2011, 19:00 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#16 erstellt: 28. Sep 2011, 19:33
Hab auch erst bei einem Händler gefragt was der qm kostet. Verstrebungen wer ich aber denk ich Mdf nehmen. Nachdem mein 3515 sich verabschiedet hat muss eben ein Ersatz her. Ich denke mal das der 9512 noch einen Tick besser spielt und das er mehr aushält. Der 3515er hat ja bei der neuen Stufe nicht auf Dauer mitgemacht an 1 Ohm.
Denke das da der 9512 schon eher mitmacht. 2 kW an 2 Ohm denk ich durften da kein Problem sein. Beim 3515 ist denk ich mal bei ca 1,2 kW Schluss.außerdem war das Gehäuse zu klein und ich hab Net mehr platz
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 28. Sep 2011, 19:57
Du sollst ja beim Schreiner nachfragen.
Wobei ich schon mehrfach gehört habe, dass in Ösiland MDF/MPX usw iwie teurer ist.

Klingt vernünftig. Hatte mich nur gewundert, warum du die Treiber tauschst, weil der 3515 noch in deiner Signatur steht.

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#18 erstellt: 28. Sep 2011, 20:33
As. Es steht aber auch Rip dabei. Wo ich gefragt habe ist ein holzgrosshandel. Muss auch nochmals mit meinem Kumpel reden der arbeitet dort im Büro. Vielleicht gibt es ein wenig Nachlass oder mitarbeiterpreis oder so. Verstrebungen kann ich aber schon mit mdf machen oder?
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 28. Sep 2011, 20:35
Ah, okay. Jetzt wo du es sagst Generell bin ich kein großer Fan von Anlagen in der Signatur, da verstehe ich nicht mehr Vorhandenes noch weniger

Frag doch einfach im Großhandel nach MPX Verschnitt für die Streben. MDF lässt sich einfach unangenehmer verarbeiten, ich nutze MDF für CarHiFi eigentlich garnicht mehr.

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#20 erstellt: 28. Sep 2011, 20:36
Irgendwie hatte ich auf einen 12er juggernauten gespitzt aber da hab ich gebraucht nichts gefunden
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 28. Sep 2011, 20:41
Mal davon abgesehen, dass du dem 9512 nicht unbedingt ein optimales Gehäuse bieten kannst hast du mit dem 95er doch einen richtig guten Treiber!

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#22 erstellt: 28. Sep 2011, 22:05
Wieso zu klein? Denke das wenn ich den sub nicht zur Heckklappe schauen lasse sondern nach oben noch mehr Volumen rauszuholen ist. Nur weiß ich nicht wie sich das klang und pegeltechnisch auswirken wurde. Aber mit den 140 Litern Brutto Außenmaß durfte es ja nicht so schlecht aussehn das ich dann auf ca 80 Liter Netto komme. Aber ich kann ja erst genau zu rechnen beginnen wenn ich das Teil habe. Einbautiefe weiß ich ja auch noch keine.
Aber Ende des Jahres so um die Weihnachtszeit da Kauf ich mir einen Kombi da hab ich dann mehr platz
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 28. Sep 2011, 22:10
Joa, 90 Liter netto dürfen es beim 9512 schon sein. Ich habe ja extra geschrieben, dass es passieren kann, dass du ihn nicht wirklich optimal einsetzten kannst.

Die Ausrichtung von Woofer und Port können maaßgeblichen Einfluss auf die Wiedergabe des Woofers haben. Das solltest du auf jedenfall vorher testen!

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#24 erstellt: 28. Sep 2011, 22:47
hm. nur wie soll ich das vorher testen? vielleicht eine idee bzw einen vorschlag für mich?ist ja dann so das nicht alle seiten dieselben masse haben.das heißt ich kann nicht einfach die kiste bauen und dann mal schauen ob er nach oben auch gut spielt.

beim 3515 hatte die kiste so ein mass das man ihn in beide richtungen drehen konnte. ich hab bei dem beide varianten versucht und fand da keinen allzugrossen unterschied.

aber vielleicht kann mich diesbezüglich ja noch jemand aufklären wohin ich den sub schauen lassen soll und auch den port der schon mal was in der richtung im corsa genaut hat.
auf youtube hab ich mir auch schon so einiges angesehn wo fast immer das chassis nach oben geschaut hat.

@ alex

was mienst du genau mit nicht optimal einsetzen?

zu dem kurs wo ich den 9512er bekomme kann ich einfach nicht nein sagen

wenn im corsa nicht noch immer ein kindersitz platz finden müßte dann fiele mir schon was ein um nich mehr volumen zu bekommen
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 28. Sep 2011, 23:01

hm. nur wie soll ich das vorher testen?


Testgehäuse. Zur Not tut es auch ein anderer Woofer. Es geht ja einfach darum die Veränderungen durch die Positionierung etwas abzuschätzen. Natürlich ist das kein Muss, du kannst auch einfach wild drauf losbauen, wenn du die Zeit hast würde ich aber mal ein Testgehäuse aus Holzresten oder Span bauen. Da kannst du auch mit Portfläche und Länge experimentieren und dich schon soweit auf ein Tuning festlegen, dass du später keine großen Veränderungen mehr vornehemen musst!

Die Kiste baust einfach so, dass so sich frei bewegen lässt. Ich kenne deinen Kofferraum nicht,80cm x 50cm x 35 cm sollten ganz brauchbar sein.


beim 3515 hatte die kiste so ein mass das man ihn in beide richtungen drehen konnte. ich hab bei dem beide varianten versucht und fand da keinen allzugrossen unterschied.


Das ist ja schonmal ein brauchbarer Ansatz, dann wirst vermutlich problemlos den Woofer nach oben spielen lassen können.


aber vielleicht kann mich diesbezüglich ja noch jemand aufklären wohin ich den sub schauen lassen soll und auch den port der schon mal was in der richtung im corsa genaut hat.


Gerade wenn du dein Kofferraumvolumen ausnutzen willst hast du ja kaum ne Wahl. Woofer hinter den Fahrer und Port auf Seite Beifahrer, damit fährt man meist ganz gut.


auf youtube hab ich mir auch schon so einiges angesehn wo fast immer das chassis nach oben geschaut hat.


Naja, von Youtubevideos halte ich ja mal sowas von garnichts. Was man da teilweiße sieht ist schon übelster Pfusch und fachlicher totalster Müll. Abgesehen davon sinds oft nur Momentaufnahmen aus dem Zusammenhang gerissen, die zu irgendwelchen Fehlschlüssen führen können.


was mienst du genau mit nicht optimal einsetzen?


Na, schon ziemlich optimal wäre ein 90 Liter 35mm MPX Gehäuse, rund 250 cm² Portfläche und ne ARC SE 4000. 76 Liter aus 21 MPX, 250 cm² und ne EXT sind dann eben nicht ganz so optimal.

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#26 erstellt: 29. Sep 2011, 08:29
76 liter? wie kommst auf das?

also der sepp spieler hat gemeint ich soll mal einen port testen mit 240cm2 und 45 cm länge testen soll. wobei ich auch nicht ganz genau weiss.

also grob nachgerechnet, wenn ich den sub nach oben schauen lasse könnte ich denk ich aussnmasse von 88 x 42 x 45 realisieren. das wäre ein bruttovolumen von rund 166 litern. denke das würde dann schon besser hinkommen.

besser wäre es natürlich noch wenn ich die schräge hinter der rückbank nutzen würde. aber sowas hab ich noch nie gebaut und wüßte auch nicht wie ich das mit den schrägen schnitten machen sollte obwohl ich eine handkreissäge habe mit der man denk ich auch schräg also mit winkel schneiden könnte.

aber ich denk mit 160 litern kann man schon was anfangen
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 29. Sep 2011, 11:44
Es ist doch so einfach, sich das Innenvolumen auszurechnen.

Mit den angegebenen Außenmaßen hast du glatt 130 Liter Nettoinnenvolumen. Der Port verdrängt bei 21 mm Wandstärke nochmal ca 20 Liter, ein DD 9512 sollte nochmal grob 10 Liter verdrängen.

Ausgehend von deiner ursprünglichen Aussagen, du hast nur 110 Liter Bruttovolumen wäre das eben deutlich zu wenig gewesen. Jetzt, wo du 50 Liter mehr angesetzt hast, kommst du vermutlich sogar leicht drüber.

Rechne rückwärts! Du willst 90 Liter Nettoinnenvolumen und hast schon ziemlich genaue Daten für deinen Port! Davon ausgehend kannst du dir jetzt dein Gehäuse zusammenschustern!
Bei 88 cm Breite und 45 cm Tiefe wären das 38 cm in der Höhe.

Ich baue meine Gehäuse nur mit Schräge, allzuschwer finde ich es nicht, aber wenn du es dir nicht zutraust musst du es ja nicht tuen. An die Gehäuse Rückwand kannst du ja zB Endstufen schrauben.

Bei 240 cm² Portfläche, 90 Liter Volumen und 45 cm Länge hast du ein theoretischen Gehäusetuning von 37 Hz. Damit liegts du ziemlich allroundig! Wenn du noch bissl probieren willst würde ich dir mal noch 65 cm Portlänge empfehlen, dass sind 32 Hz Tuning und nach meinen Erfahrungen so die spassigste Tuninggegend für Tiefbassgewobbel.

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#28 erstellt: 29. Sep 2011, 12:10
danke alex das ist mir eine sehr grosse hilfe bis jetzt.

also hab das teil jetzt mal durchgerechnet mit den aussenmassen 88 (breite) x 42 (tiefe) x 45 (höhe)

hab den port abgezogen incl material was benötigt für den port. allerdings mal mit 45cm länge.

bleibt ein nettovolumen von rund 114,63 litern. dann nochmals 10 liter weg für das cahssis. da bleiben dann 104 liter netto. und dann müssen ja nochmals verstrebungen gemacht werden. denke das würde dann recht gut hinkommen.

aber ich denke auch das ich die von dir empfohlenen 65cm portlänge versuchen werde.

ich muss den port ums eck führen. muss ich dabei auch noch was beachten?

hab die portbreite jetzt mit 6,35cm. dürfte kein problem sein oder ist das zu schmal? ich meine wegen strömungsgeräuschen?

die nächste überlegung wäre sowieso weiters ob ich das nicht wirklich daweil mit span baue, da ich in ca. 3 monaten soweiso den kombi kaufe. denke da müßte ich die kiste sowieso neu bauen.

in welcher stärke gibts den span überhaupt?
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 29. Sep 2011, 12:22

Oesi schrieb:
also hab das teil jetzt mal durchgerechnet mit den aussenmassen 88 (breite) x 42 (tiefe) x 45 (höhe)


Das habe ich dir doch eben vorgerechnet?


Alex schrieb:
Mit den angegebenen Außenmaßen hast du glatt 130 Liter Nettoinnenvolumen. Der Port verdrängt bei 21 mm Wandstärke nochmal ca 20 Liter, ein DD 9512 sollte nochmal grob 10 Liter verdrängen.



Oesi schrieb:
ich muss den port ums eck führen. muss ich dabei auch noch was beachten?


Evtl als Hinweis, um die Portlänge um die Ecke zu messen musst du die mittlere Achse messen.


Oesi schrieb:
hab die portbreite jetzt mit 6,35cm. dürfte kein problem sein oder ist das zu schmal? ich meine wegen strömungsgeräuschen?


So spontan würde ich 10x24 bauen. Beim endgültigen Gehäuse solltest du auf jedenfall alle Ecken abschleifen/abfräsen. Weiterhin kannst du die Kanten noch beispachteln um die Strömungsgeräusche zu verringern.
Zu Testzwecken kann der Port aber auch einfach aus dem Gehäuse herrausragen.


Oesi schrieb:
die nächste überlegung wäre sowieso weiters ob ich das nicht wirklich daweil mit span baue, da ich in ca. 3 monaten soweiso den kombi kaufe. denke da müßte ich die kiste sowieso neu bauen.


Kann durchaus sinnvoll sein. Wenn du eine Testkiste für mehrere Monate baust würde ich wohl doch auf >20 mm MDF zurückgreifen, wenn gespart werden soll.
oesi
Stammgast
#30 erstellt: 29. Sep 2011, 18:27
Und wenn ich den Port mit Rohren machen wurde welchen durchesset mit welcher Lange wurde ich brauchen?

Wahrscheinlich 2 Rohre oder?
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 29. Sep 2011, 22:37
Lade dir bitte WinISD runter und rechne das selbst durch!

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#32 erstellt: 30. Sep 2011, 08:28
nein sorry. vielleicht hab ichh mich bei meiner frage falsch ausgedrückt.

würde das funktionieren mit einem port von ca 6 cm breite oder ist das zu schmal wegen eventuellen ströumungsgeräuschen? das wäre nämlich mein favorit. da kann ich den port über die ganze ganze breite machen und brauche 2 bretter mehr und wen ich aber einen "kanal" mache mit 24 x 10 würde ich mehr brauchen

es war so gemeint, wenn ich nun zb 2 rohre mit 12,5cm durchmesser nehme, dann hab ich eine fläche von 245,4 cm2.

müssen die rohre dann kürzer werden oder länger wenn ich auf die eigentliche länge von 65cm bei 240cm2 kommen möchte? und gilt die gleiche länge dann für beide rohre?
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 30. Sep 2011, 09:33
Wenn du sauber abrundest würde ich keine Strömungsgeräusche erwarten, aber du hast ja jetzt Platz und Volumen, dann geh eben bissl über 250 cm² ! Bei obenliegedem Port hörst du Strömungsgeräusche eben sofort.

Natürlich kannst du auch Aeros oder normale Rohre einsetzten, wobei bei normalen Rohren das Abrunden sehr schwer wird. Egal was du verbaust, also ein Holzport, 1 16er Rohr, 2 10er oder 5 6er, die Länge muss immer der gesamte Port erfüllen, also jedes Rohr muss dann zB 65 cm sein. Im Grunde sind viele Rohre ja wie ein verstrebter Port.

Eine Portflächenvergrößerung schiebt das Tuning nach oben, eine Verkleinerung nach unten. Verlängerst du den Port wird das Tuning tiefer, verkürzt du ihn höher.

Wie gesagt, WinISD laden und mal bissl rumspielen, dann bekommst ein Gespür und kannst dein Gehäuse bissl simulieren!
Noch als Infos: Ein Tuning bezieht sich nur aufs Gehäuse, also Volumen, Portfläche, Portlänge; welcher Treiber spielt ist für das Tuning egal.

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#34 erstellt: 01. Okt 2011, 00:37
ok. hab das teil jetzt geholt. war als 9512 deklariert ist aber ein 9510er. vielleicht eh besser für den corsa :-)
dafür ist es ein doppel 2 ohm. das heißt er könnte 1 ohm abbekommen von der ext3000.

da ich mir eh eh bald einen kombi kaufe dann kann ich dann noch immer ausschau halten nach etwas anderem falls er mir nicht zusagen sollte. aber da den corsa dann meine frau bekommt und sie gemeint hat sie möchte dann was "kleieneres" drinnen haben bleibt er vielleicht sogar im corsa wenn er ihr zusagen sollte.

natürlich paßt dann das gehäuse auch nimmer das ich mir ja schon ausgerechnet habe für den 9512er.

nun habe ich aber was gelesen bezüglich gehäuse für den 9510er.

und war: 42 liter netto bei 82cm2 portfläche und 33cm länge wäre eine abstimmung von ca 35hz? kann das richtig sein? kommt mir wenig vor. und wie müßte das ganze aussehn damit ich auf dem alex seine 33hz abstimmung komme.

sorry aber blicke bei win isd net durch. hab bisher immer nur mit basscad gearbeitet. und die dd gehäuse lassen sich eifach net gescheit simulieren. es ist zwar ein gehäuse dabei das ich morgen mal testen werde. nun ist es shcon zu spät und zu dunkel.
'Alex'
Moderator
#35 erstellt: 01. Okt 2011, 05:17
Überleg dir doch bitte in Zukunft genau, welches Chassis du kaufst. Ausführlichste Beratung die sich als total sinnlos
erweist finde ich mehr als deprimierend!

Dein vorgeschlagenes Gehäuse wirkt auf mich auch zu klein; frag mal
Chris alias Nixda84 bzw. nutze die SuFu.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 01. Okt 2011, 05:29 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#36 erstellt: 03. Okt 2011, 21:16
JUHU.....es ist doch ein 9512. verdammt der hat wirklich so klein ausgesehn. das heißt ich kann an meinem "ursprünglichem" gehäuse weiterrechnen.
'Alex'
Moderator
#37 erstellt: 03. Okt 2011, 21:32
Du bist schon ein Spaßvogel.

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#38 erstellt: 03. Okt 2011, 21:38
ist mir so klein vorgekommen. ok. die dustcap ist auch gross im gegensatz zu anderen subs. hab jetzt mal auf der dd hp nachgeschaut bei den massen.

vielleicht leigt es echt daran das wenn man vorher einen 15er drinnen gehant hat, alles andere ein wenig klein wirkt
'Alex'
Moderator
#39 erstellt: 03. Okt 2011, 21:42
Ich habe mal unabsichtlich nen 9917 anstelle eines 9915 erhalten..Solche Sachen passieren

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#40 erstellt: 04. Okt 2011, 06:43
Und hast den 17er noch immer? Aber mir ist der 12 er echt verdammt klein vorgekommen.
'Alex'
Moderator
#41 erstellt: 04. Okt 2011, 11:21
Nene, schon lange nichtmehr.

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#42 erstellt: 04. Okt 2011, 22:49
so hab jetzt alles ausgerechnet. dank deiner hilfe hat die kiste jetzt an aussenmass: 94x 41,5 x 40

netto bleiben mir 90,3 liter. aber dahab ich noch keine verstrebungen. da frage ich mich auch wieviele ich da machen soll. würde die auch aus 21er mpx machen. denke mal 4cm breite reichen da. da würde eine fast reichen oder? oder doch besser 2 stück?
da ich noch nie mit mpx gearbeitet habe sondern immer nur mit mdf hab ich auch keinen vergleich ob es stabilerist ist als mdf.

ach ja portfläche hab ich die 240cm2 gelassen aber jetzt mal 65cm portlänge. fläche hab ich 24x10 genommen.

reicht es wenn ich dort wo der port ums eck geht und ich meinen 90 grad winkel hab die kante mit schleifpapier schön anrunde?

warte nur mehr auf eine antwort bezüglich verstrebungen und dann wird das holz bestellt.


[Beitrag von oesi am 04. Okt 2011, 22:52 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#43 erstellt: 04. Okt 2011, 23:09
Nutze den Port schonmal als Strebe zwischen Deckel und Boden, eine weitere Strebe zwischen Front und Rückplatte sollte bei diesen Dimensionen reichen!


reicht es wenn ich dort wo der port ums eck geht und ich meinen 90 grad winkel hab die kante mit schleifpapier schön anrunde?


Mit was du die Kanten abrundest ist ja egal, wichtig ist nur wieweit du abrundest. Solche Optmimierungen würde ich aber erst dann vornehmen, wenn alles im endgültigen Zustand ist. Sprich, teste erstmal nur mit einem ordentlich verschraubten Port bis du dein gewünschtes Tuning hast. Dann würde ich den Port Stück für Stück verleimen und verschrauben und direkt spachteln und schleifen, so sind die letzten beiden Schritte einfacher.

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#44 erstellt: 05. Okt 2011, 04:38
und reicht eine verstrebung oder sollens mehr sein?
'Alex'
Moderator
#45 erstellt: 05. Okt 2011, 12:55
Wie ich schrobte:

Alex schrieb:
Nutze den Port schonmal als Strebe zwischen Deckel und Boden, eine weitere Strebe zwischen Front und Rückplatte sollte bei diesen Dimensionen reichen!


Mit einem "Faustklopftest" kann man überprüfen, welche Wände noch Schwingen.

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#46 erstellt: 05. Okt 2011, 18:28
ok, danke, werde die nächsten tage dann mal das holz bestellen.
'Alex'
Moderator
#47 erstellt: 25. Nov 2011, 19:47
Was hat nicht geklappt?

Gruß Alex
oesi
Stammgast
#48 erstellt: 26. Nov 2011, 00:28
nein, nein. hat alles wunderbar geklappt. wieso fragst du? weil meine sachen im biete bereich sind?
falls du wegen dem fragst, dann kann ich dir als antwort geben das sich der oesi endlich ein anderes auto kauft, das ein wenif familienfreundlicher ist, als der corsa 3 türer.
und zu 99% wird es eine limousine. da is eben bandpass angesagt. und da macht der DD 9512 nicht mit denk ich mal.
weiters steig ich auf eine steg k2.04 um. da is mein dd0512 mit doppel 2 ohm auch nicht das optimalste (mal von der imopendanz her mein ich).
wenn es von mir aus ginge würde ich ihn eh gern behalten weils ein super woofer is, aber leider muss ich die neuen sachen auch von was bezahlen.
'Alex'
Moderator
#49 erstellt: 26. Nov 2011, 16:29
Den DD kannst du im Bandpass betreiben, er braucht halt einiges an Volumen.

Kauf dir einfach ne Colli, die hat auch an 4 Ohm noch genug Leistung.


Gruß Alex
oesi
Stammgast
#50 erstellt: 26. Nov 2011, 23:48
was verstehst du unter "einiges an volumen"? der ganze kofferraum hat 440 liter. wollte aber nicht unbedingt mehr als 240 opfern.

was hat die colli an 4 ohm leistung? mehr als die steg k2.04

mein plan wäre eigentlich gewesen die steg k2.04 die dann einen spl 380d1 befeuert im bandpass.
'Alex'
Moderator
#51 erstellt: 27. Nov 2011, 02:45
Was genau der DD an Volumen braucht, musst dich mal selbst informieren. Vorzugsweise darfs aber ein 6th Order sein.

Auch was die Leistungsangaben angeht hilft dir Google!

Gruß Alex
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DD9512 im Astra G!
Dolly91 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  36 Beiträge
Gehäuse für DIGITAL DESIGNS 3515 2x2 OHM
Basssüchtel am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  66 Beiträge
SPL Dynamics Pro 15 2 D 4
gsxfblau am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Problem mit SPL Dynamics PRO15
jl-audio am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  44 Beiträge
Gehäuseberechnung für SPL Dynamics Pro 15
tobi85 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  13 Beiträge
Spl Dynamics 15d2 an ...
flipo am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse umbau/Port für 2 SPL Dynamics
_Cruz_ am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  38 Beiträge
SPL-DYNAMICS PRO!!(schnell genug?????)
dietros_kicker_38 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  5 Beiträge
Corsa B 4 türer Subwoofer
thyren am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
SPL Dynamics Pro15 gehäuse ?
Seiles am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen