Problem mit SPL Dynamics PRO15

+A -A
Autor
Beitrag
jl-audio
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2006, 20:52
Hallo zusammen

Zuerst mal schnell was zu meiner anlage

Habe 2 SPL Dynamics PRO 15 D4.. beide parallell angeschlossen so ergibt sich 4 ohm

geschlossenes selbstgebautes Gehäuse (ca 110liter) alles mit 22mm mdf und innen gedämmt mit Poliesterflies.

Angetrieben von einer STEG 310.2 im brückenbetrieb 4 ohm (1200 watt rms)

Natürlich alles mit 30mm kabel und zweitbatterie Optima angeschlossen..

NUN das Problem

ich höre viel Hip Hop und da fehlt einfach der Tiefgang.
Hip hop hat ja einen sehr druckvollen bass.. der ist einfach nicht da.. hingegen bei hardstyle zb brooklyn bounce ist es gut..

also die druckvollen bässe sind nicht so gut und die flachen bässe sind gut..
hab beim RAdio eine trennfrequenz von 78HZ eingestellt..

noch zu sagen ist dass ich vorher eine JL audio 13w6v2 drin hatte und diese viel besser klang..

wo liegt der fehler? gehäuse zu gross oder zu klein? evtl bassreflex?

bitte um hilfe


[Beitrag von jl-audio am 18. Jan 2006, 20:53 bearbeitet]
Physician
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 22:25
Ein deutlich größeres Reflexgehäuse würde dir wohl helfen.

Schon mal die Suche benutzt? Da findest du sicher einige Vorschläge für Reflex.

Gruß, Seb
jl-audio
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 00:18
mir wurde dieses geschlossene gehäuse auch hier im forum vorgeschlagen... und ich hab es genau so gebaut.. man sagte mir ca 55 liter pro woofer...

ich bin sonst bis jetzt immer gut gefahren mit geschlossenen gehäusen...
oliverC
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 09:14
Hast du die neuen SPLs oder noch die alte Serie?

Die alte kannste im geschlossenen m.M nach komplett vergessen.

Falls es die alten sind, müsstest du mit einem mind. 160 Liter Netto Gehäuse. also 80 pro SPL rechnen.

Besser wären um die 100 Liter.


[Beitrag von oliverC am 19. Jan 2006, 09:15 bearbeitet]
jl-audio
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2006, 10:12
hallo... es ist die neue serie...

noch ne frage.. spielt es eigentlich eine rolle wo die Bassreflexe sind? also oben oder hinten oder vorne??
oliverC
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2006, 10:21
????


hast du jetzt ein geschlossenes Gehäuse oder doch ein Bassreflex?


MAN sagt der Port sollte an der Schallwand angebracht sein.
ABER es geht z.T auch nach oben hin spielend.

Da hast du , was ich jetzt so berichten kann kaum Klangeinbussen.

Aber seitlich vom Sub und grade den Port auf der Rückseite (vom Sub ausgesehen) ist es ganz schlecht.

Was fürn Auto fährst du denn?
jl-audio
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2006, 10:30
@oliver

ich hab schon ein geschlossenes gehäuse..ca 110liter..

hab nur mal nachgefragt wegen den bassreflexrohren da ich vorhab das gehäuse umzubauen...

an der frontplatte kann ich leider keine löcher machen, da der platz knapp berechnet wurde.. aber an der oberseite könnte ich noch was machen..

was meinst du reichen 2 löcher (links und rechts) je ca. 10cm Durchmesser und eine Rohrlänge von ca 20cm?

ich fahr einen opel astra 3türen...


[Beitrag von jl-audio am 19. Jan 2006, 10:33 bearbeitet]
oliverC
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2006, 10:34
naja vergiss es würd ich sagen.
musst schon ein ganz neues Gehäuse bauen.


50 Liter Netto sind viel zu wenig für BR und nem 15er SPL.

Wie gesagt min. 160 Liter musste scho bauen.

siehe Empfehlung von SPL selbst.

Bass-Reflex box - Car / Hifi
80 L + 2 x 4" port / length 42cm
or
80 L + 4" port / length 17cm
Tuning frequency 35Hz


Bass-Reflex box - Car / Loudmusic
75 L + 2 x 4" port / length 25cm
Tuning frequency 45Hz
jl-audio
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2006, 10:36
hmm.. so ein sch...

da bekomm ich platzprobleme :-) naja mal schauen was sich machen lässt...
oliverC
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2006, 10:38
also ich würd jetzt auch garnet erst anfangen, das Gehäuse umzubauen.

Das geht wegen dem benötigtem Volumen in jedem Fall in die Hose.
jl-audio
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2006, 10:46
ok ich werde deinen rat befolgen und ein neues gehäuse bauen..

noch eine frage.. spl empiehlt ja etwa 80liter pro woofer.. bassreflex 2x 4", 42cm länge oder 1x4", 17cm länge..

wieso verändert sich die zollangabe nicht? und wieso soll ich 2 reflexe bauen wenn einer reicht? verstehe ich nicht!
Physician
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2006, 12:40
Der Durchmesser ändert sich nicht, aber die Anzahl der Rohre. Daher wird dann auch die Länge kleiner.

2 Stück haben den Vorteil erst deutlich später zu hörbaren Strömungsgeräuschen zu neigen. Ich würde auch die 2 Stück je Woofer einbauen, wenn du schon mit Leistung rangehst.

Gruß, Seb
jl-audio
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2006, 12:46
aber wieso sind die rohre bei der 2-stück variante länger als bei einem stück?

wie ist es nun bei mir.. ich habe ja 2 woofer.. soll ich dann 4 bassreflexrohre einbauen? alle 42cm lang???
und wie siehts aus, wenn ich zwischen den beiden woofer KEINE trennwand einbaue...? auch 4 reflexrohre?
Physician
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2006, 12:58
Mehr Fläche = mehr Länge; bei gleicher Abstimmung.

Ja, 4 Rohre zu 42cm. Ob du eine Trennwand einbaust oder nicht ist dabei egal. Du solltest aber auf jeden Fall eine ordentlich versteifte Kiste bauen!

Im Astra bekommst du die aber dann auch locker auf die Schallwand. Wenn du Tiefe nicht ganz passt, dann baust du ein Winkelstück ein.

Alternativ geht natürlich auch ein Holzschacht mit den gleichen Abmessungen bzgl. Fläche und Länge.

Gruß, Seb
jl-audio
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2006, 13:06
die 4 rohre bekomme ich niemals auf die frontplatte..
das jetzige geschlossene gehäuse passt jetzt schon sehr knapp rein in der breite.. und die beiden woofer füllen die frontplatte ganz aus..

jedoch hat es oben genug platz.
mit der höhe der kiste habe ich jedoch ein problem... wenn die reflexrohre ja 42cm sein sollen muss die kista ca 50cm hoch sein.. (sonst passen ja nicht mal die rohre rein :-)

für das müsste ich die Hutablage abnehmen.. schade


[Beitrag von jl-audio am 19. Jan 2006, 13:14 bearbeitet]
oliverC
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2006, 13:17
Nur so nebenbei mal anbemerkt, EIN SPL Pro mit passenden Antrieb, genügend Strom zerreist dir da schon dein Kopp.
Die Illusion das mehr Subs IMMER lauter sind stimmt selten, weil die Rahmenbedingungen meist am Strom, und der Leistung scheitern.


Also ein SPL im richtig guten BR Gehäuse ist schon sau geil.
jl-audio
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jan 2006, 13:19
@oliver

ja das wäre natürlich eine überlegung wert! nur einen zu verbauen...

hmm nur dumm habe ich nun 2 gekauft. und dann noch die d4 variante.. wenn ich nun nur einen anschlisse kann ich ihn nur auf 2ohm gebrückt oder 8ohm paralell laufen lassen.

und die steg liefert ja 1200watt an 4 ohm!
-OnPoint-
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2006, 13:25
an 8 Ohm wirds auch gehen. Ist zwar nicht das optimum, aber solche Überlegungen sollte man ja vorher treffen
jl-audio
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2006, 13:27
da verschenke ich ja die halbe leistung der steg!!
oliverC
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2006, 13:29

-OnPoint- schrieb:
, aber solche Überlegungen sollte man ja vorher treffen :D



Wie ja hier schon gesagt wurde.
Die Rahmenbedingung für EIN D4 ist halt net optimal.


Aber ein Versuch wert.
jl-audio
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2006, 13:31
ich hab ja ne zusatzbatterie optima redtop.

denkt ihr die steg packt die 2ohm brücke?
oliverC
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2006, 13:35

jl-audio schrieb:

denkt ihr die steg packt die 2ohm brücke?



Dazu kenn ich die Steg nicht so gut.
Wissen andere bestimmt mehr bescheid, aber ich bezweifel es das die in 2 Ohm Brücke also 1 Ohm pro Kanal Stereo stabil ist.


[Beitrag von oliverC am 19. Jan 2006, 13:35 bearbeitet]
jl-audio
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jan 2006, 13:43
ok ich werde mal ein wenig ausprobieren.. danke für eure hilfe...
Physician
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2006, 14:02
Du hast den schmalsten Astra den ich kenne ...

Im Astra F sollten nahezu 100cm Breite zwischen den Radhäusern vorhanden sein. Die 80cm, die für die Woofer notwendig sind lassen also noch 20cm Platz. Das sollte für einen 4 Zoll Aeroport reichen.

Wenn eben nicht mehr ist, dann baust du eben doch nur 2 Stück ein. Aber da die Woofer ja rund sind und die 45cm in der Höhe realisieren kannst sollte man am Boden evtl. sogar 2 Aeroports nebeneinander anordnen können. Einen Dritten in der Mitte darüber und gut ists.

Die Länge muss man dann natürlich anpassen.

Gruß, Seb
jl-audio
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jan 2006, 18:12
noch ne frage nebenbei wegen des reflexrohres..

wie verändert sich die länge des reflexes bei veränderung der liter des gehäuses?

also zb bei 80 liter 2 rohre je 42cm lang...
und bei zb 110 liter? werden die rohre länger oder kürzer?

bitte noch um aufklärung
Physician
Inventar
#26 erstellt: 19. Jan 2006, 21:02
Kürzer.

Der Klang ändert sich aber zusätzlich nochmals.

Gruß, Seb
oberroyal
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Jan 2006, 21:27
Wieviel platz sollte man vom ende des Reflexrohres bis zur gegenüberliegenden Wand lassen

mfg oberroyal
A-Abraxas
Inventar
#28 erstellt: 19. Jan 2006, 21:34
Hallo,

oberroyal schrieb:
Wieviel platz sollte man vom ende des Reflexrohres bis zur gegenüberliegenden Wand lassen

die Hälfte des Durchmessers ist das Minimum - bei einem 10er Rohr also 5cm.
Viele Grüße
jl-audio
Stammgast
#29 erstellt: 20. Jan 2006, 00:36
hallo

also hab heute mal zum test folgendes gemacht..

habe bei meiner geschlossenen box ein woofer rausgenommen und das loch mit einer platte zugemacht.. darin befinden sich 2 bassreflexrohre je ca 25cm lang und 10cm durchmesser... und siehe da.. der sound war wieder da :-)

nebenbei habe ich bemerkt dass ich noch seeeeeehr viel dämmen muss an dem auto!!

trotzdem hab ich das gefühl, die JL klang besser... naja. warscheinlich ist ja jetzt das gehäuse zu gross.. ca 100 liter
Sound-Pressure
Inventar
#30 erstellt: 20. Jan 2006, 01:35
also ich weis ja nicht, wenn ein 15er schon 90L BR braucht mit 2 10er Rohren, dann brauchen 2 schon mehr als 150, sonst haste ja ne Frequenz von 45-50Hz, da kann dann au nix mehr drücken!!! hoffe du hast dann auch gut verstrebt und separate kammern gemacht, wobei alles nicht hilft!
Sound-Pressure
Inventar
#31 erstellt: 20. Jan 2006, 01:36

jl-audio schrieb:
noch ne frage nebenbei wegen des reflexrohres..

wie verändert sich die länge des reflexes bei veränderung der liter des gehäuses?

also zb bei 80 liter 2 rohre je 42cm lang...
und bei zb 110 liter? werden die rohre länger oder kürzer?

bitte noch um aufklärung


LÄNGER
Son_of_Thor
Inventar
#32 erstellt: 20. Jan 2006, 03:25
Ich würde das ganze mit nem Holzport bauen, aber nunja.

So ganz komm ich aber nicht dahinter, wieviel Platz hast du eigentlich von den Woofer nach hinten?
Oder spielen die nach oben?
Hast das schonmal getestet die Box zu drehen?

Also, die Steg KANN 2 Ohm Brücke wenn wirklich genug Strom da ist. Natürlich ohne jede Gewährleistung das ist klar.

Mfg Dirk
Sound-Pressure
Inventar
#33 erstellt: 20. Jan 2006, 07:58
klaro. Port wäre ideal, aber die lassen sich nur oft verwirklichen, dazu würde ich die Subs NICHT nach oben ausrichten!

Wenn dann neigen, aber für den Druckaufbau wäre normaler verbau besser, sie brauchen halt ein bissel platz
jl-audio
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jan 2006, 11:38
@ son of thor

hab noch nie versuch die boxen zu drehen.. aber damit hole ich ja höchstens ca 10 liter raus.. wäre auch dann noch zu wenig für 2 boxen

werde mal schauen ob ich übers wochenende zeit hab um eine neue grosse box zu bauen..
Physician
Inventar
#35 erstellt: 20. Jan 2006, 12:37

DJMoe2005 schrieb:

jl-audio schrieb:
noch ne frage nebenbei wegen des reflexrohres..

wie verändert sich die länge des reflexes bei veränderung der liter des gehäuses?

also zb bei 80 liter 2 rohre je 42cm lang...
und bei zb 110 liter? werden die rohre länger oder kürzer?

bitte noch um aufklärung


LÄNGER


Aha ...

80 Liter, zwei 10er Rohre mit 42cm Länge entspricht einer Abstimmfrequenz von ~34Hz.

110 Liter mit den gleichen Rohren (2 x D10cm, L42cm) entspricht einer Abstimmfrequenz von ~29Hz.

Du machst die Rohre also länger, na fein.

Sicher kann man jetzt sagen, dass die Frage nicht eindeutig ist. Meint er die gleiche Abstimmfrequenz? Sollte man annehmen ...

@jl-audio:

Der Dirk meinte sicher die Kiste so in den Kofferraum zu legen, dass die Woofer in eine andere Richtung schauen

Gruß, Seb
jl-audio
Stammgast
#36 erstellt: 20. Jan 2006, 13:26
für was ist die abstimmfrequenz??
Sound-Pressure
Inventar
#37 erstellt: 20. Jan 2006, 17:10

Physician schrieb:

Aha ...

80 Liter, zwei 10er Rohre mit 42cm Länge entspricht einer Abstimmfrequenz von ~34Hz.

110 Liter mit den gleichen Rohren (2 x D10cm, L42cm) entspricht einer Abstimmfrequenz von ~29Hz.

Du machst die Rohre also länger, na fein.

Sicher kann man jetzt sagen, dass die Frage nicht eindeutig ist. Meint er die gleiche Abstimmfrequenz? Sollte man annehmen ...

@jl-audio:

Der Dirk meinte sicher die Kiste so in den Kofferraum zu legen, dass die Woofer in eine andere Richtung schauen

Gruß, Seb


Ich sag mal so, wer LESEN kann ist klar im Vorteil,
bevor du immer so klug tust, dann les auch mal den Anfang des Threads!!!
Physician
Inventar
#38 erstellt: 20. Jan 2006, 18:02

DJMoe2005 schrieb:

...
Ich sag mal so, wer LESEN kann ist klar im Vorteil,
bevor du immer so klug tust, dann les auch mal den Anfang des Threads!!!


Bleib doch mal bitte sachlich.

Er fragte, wie sich das verändert. Er hat nicht dargestellt, wieviel Woofer er einbauen will.

Ein paar Beiträge zuvor wurde aber recht deutlich gesagt, dass man mit der vorhandenen Kiste und 2 Woofern nicht Reflex bauen kann.

Ich schrieb, die Rohre müssen kürzer werden.

Weiter gehts, dass der Fragesteller erzählt er habe einen Deckel anstelle eines Woofers eingebaut, mit kürzeren Rohren - die wird er bei jemandem per PN erfragt haben oder aber selbst per WinISD abgestimmt haben.

Dann kommt dein Posting die Rohre müssen länger sein.

Merkste was?

Du bist zu spät dran. Die Frage war geklärt, praktisch sogar schon umgesetzt. Verstanden hast du es auch nur nicht.

Naja, ich seh schon, ein Glück, dass ich die Ruhe selbst bin

Gruß, Seb
jl-audio
Stammgast
#39 erstellt: 20. Jan 2006, 18:14
@physician

genau so ist es... du hast alles verstanden

habe die rohre mit WinISD bestimmen lassen und NUR zum Test mal ein woofer ausgebaut und ein brett draufgeschraubt damit ich mehr volumen hab.. für eine box reichts ja...

und es stimmt auch dass ich nur objektiv wissen wollte wie sich die anzahl der rohre bei verändern des volumes ändert.. egal wegen der wooferanzahl.

aber: für was ist die abstimmfrequenz?
jl-audio
Stammgast
#40 erstellt: 20. Jan 2006, 18:23
ach ja nochwas

wie ist das eigentlich mit winISD.. wenn ich ein gehäuse genau nach dem programm baue.. kann ich denn darauf gehen, dass es ein "gutes" gehäuse ist.. also bestens abgestimmt?
Physician
Inventar
#41 erstellt: 20. Jan 2006, 18:23
Die Abstimmfrequenz erzeugt den Frequenzgang des Gehäuses (inkl. Woofer ;)). In WinISD siehst du auf dem Register "Box" die Abstimmfrequenz. Wird die kleiner/tiefer, wird ein Rohr länger - bei gleichem Volumen.

Umgekehrt wird es eben kürzer, wenn die Abstimmfrequenz gleich bleibt und das Gehäuse größer wird.

Stelle einfach mal bei den 100 Liter die Abstimmfrequenz von 35 auf 50Hz. Dann siehst du, dass im Tiefbass weniger kommt, aber im Oberbass eine deutliche Betonung entsteht.
Klanglich ist das eben nicht immer gut, wenn die Abstimmung zu hoch ist - kommt immer auf die Musik und den Geschmack an

Gruß, Seb
Physician
Inventar
#42 erstellt: 20. Jan 2006, 18:26

jl-audio schrieb:
ach ja nochwas

wie ist das eigentlich mit winISD.. wenn ich ein gehäuse genau nach dem programm baue.. kann ich denn darauf gehen, dass es ein "gutes" gehäuse ist.. also bestens abgestimmt?


Naja, es gibt eben nicht DAS Gehäuse. Es kann dir gefallen, muss aber nicht so sein.

Ich finde die Vorschläge okay, auch fürs Auto - ggf. muss eben was angepasst werden, was auch zu Nachteilen in irgendeiner Richtung führen kann.

Gruß, Seb
jl-audio
Stammgast
#43 erstellt: 20. Jan 2006, 19:14
eins versteh ich noch nicht ganz

WinISD schlägt mir ein Bassreflexgehäuse mit 167.4 litern vor.

Für die Kiste schlägt er folgende Masse vor: (mit 19mm Holzdicke berechnet) 59.7cm x 93.2cm x 37.3cm

nun hab ich in der schule gelernt ein dm3 ist ein liter...

rechne ich nun die zahlen zusammen komme ich auf ca 207 liter.. wieso gibt winISD 40liter weniger an? ist das alles platz für den woofer.. kann ich mir fast nicht vorstellen..
Physician
Inventar
#44 erstellt: 20. Jan 2006, 19:37
Wandstärke vielleicht? Holz ist kein Volumen für den Woofer

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics PRO15 Frage
jl-audio am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  25 Beiträge
SPL Dynamics Pro15 gehäuse ?
Seiles am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
US Amps > SPL Dynamics Pro15?
vzepv am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  30 Beiträge
spl dynamics pro15 geschlossenes gehäuse
MissileXLC am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  5 Beiträge
SPL Dynamics Pro15 D4 MK5
maibuN am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  8 Beiträge
Fragen wegen Dynamics Pro15 Sub
oberroyal am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
Welche Tuningfrequenz? SPL Dyn. Pro15 im Kombi
antix am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Spl Dynamics Spl 300d1
mario99944 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
spl dynamics
der-eine am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Xmax Video zu SPL Dynamics Pro gesucht
mstylez am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen