US Amps > SPL Dynamics Pro15?

+A -A
Autor
Beitrag
vzepv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:54
Hi, wie einige vieleicht wissen hab ich mir ne gebrauchte US Amps 2000x zugelegt und wollte sie heute mal ein bischen ausprobieren von wegen funktionalität etc.. Ich hatte leider noch keine Batterie aber wie gesagt wollte es auch nur mal kurz antesten. Hab also alles soweit angeschlossen, das Radio angemacht woraufhin das Licht flackerte und ein Freund der hinten am Subwoofer rief das es raucht. Also sofort alles aus gemacht und nachgesehen und tazächlich kam aus meinem Subwoofer gehäuse rauch. Jetzt ist für mich die Frage ob mein Pro 15D4 jeweils an einen Kanal der endstufe gehängt die Power nicht ausgehaöten hat, oder ob vieleicht die Endstufe defekt ist und deswegen der Woofer das zeitliche geseknet hat?
Das Radio war übrigens auf Volume 1 und den Gain Regler an der Stufe hatte ich auf etwas unter der helfte stehen.

MfG und danke
P.S. Ich weiis das ich ne zusatzbat brauche, ist auch schon im gange nur wie gesagt war ein funktions test. Die Lampe an der Endstufe war übrigens die ganze zeit grün.
Izual
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:08
lol?

dein subwoofer hat geraucht? oder die endsutfe? sicher das alles richtig verdratet ist?
Izual
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:11
du weist aber das die stufe analog ist und verdammt viel strom braucht?
nuts
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:18
naja, wenn man die leistung nicht fordert, sollte es für einen funktionstest schon reichen...und rauchen sollte nichts

hört sich schon verdächtig nach nem defekt an...?!

hat die membran sich beim abfackeln bewegt? wie?


[Beitrag von nuts am 09. Mrz 2006, 18:21 bearbeitet]
Izual
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:19
ich kann dir ja mal an deinen stufen zeigen wie die rauchen wenn mann sie verpolt
nuts
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:22
aber vzepv hat eindeutig geschrieben, dass der woofer geraucht hat und nicht die endstufe...

und wenn der amp verpolt ist, leuchtet das led eher nicht grün, ne?

lzual?


[Beitrag von nuts am 09. Mrz 2006, 18:22 bearbeitet]
Izual
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:41
irgendwann wieder doch

Mh aber woofer hat geraucht aber kein ton von sich gegeben??
vzepv
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2006, 19:34
Hi, na der Woofer hat geraucht. Heute hab ich ihn dann nochmal an meine Front amp angeschlossen und dann funktionierte er wieder. Also nochmal an die US Amps und auch da klappt alles, da ich dies mal wirklich alles was auch nur ansatz weise den bass verstärkt rausgenommen hatte ging es eigendlich ganz gut. Dann hab ich ein bischen mehr drauf gegeben auch das klappte doch dann ging der Woofer nach ner Zeit einfach nicht mehr? Diesmal kam auch kein Rauch oder sonst was er ging einfach nicht? Ist der Woofer echt so überlastet mit der Endstufe? Könnt ihr mir nen anderen Woofer empfehlen?
MfG
Son_of_Thor
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:40
Das habe ich schonmal in einem anderen Forum geschrieben, wie sieht denn die Stromversorgung von der US-Amps aus?

Und dann, wenn der Woofer schon geraucht hat, ist das kein gutes Zeichen.

Ich mahle mir mal folgendes Szenario aus. Auch wenn eine Stufe keine Leistung abgibt oder nur geringe, was glaubst du passiert wenn man die einschaltet?
Also wenn sich meine Einschalten dann geht die Drehzahl erstmal runter und der Ruhestrom von so einem Boliden ist mal wahrlich nicht zu unterschätzen.
Dann hat er mal eben ein netter Müllsignal rausgeworfen und somit war die Nummer durch.

Was uns zeigt, eine Endstufe egal welche braucht Strom. Einige weniger und andere eine ganze menge davon. Sei froh das die US-Amps dabei nicht den Müdmeier gemacht hat, DAS raucht dann nämlich!

Mfg Dirk
vzepv
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2006, 22:47
Hi, ja dankebar bin ich auf jendfall. Hab ihn dann heute wie geschrieben zum laufen gebracht, was aber nicht lange Werte. Hab ihn dann gerade eben nochmal versuchr ans laufen zu bekommen aber ohne Erfolg ich glaube der ist echt hinüber.
Schade eigendlich war für den Preis eigendlcinen Super Woofer wie ich fand.
Naja so ist das Leben warum um sowas trauen? Das Leben geht weiter.

Habt ihr den vieleicht ne gute Idee welchen Woofer ich da mal dranhängen kann? Wie siehts mit nem Atomic QT aus? Der Woofer sollte sich halt schon anhören aber auch gut druck machen. Auch untenrum sollte schon schön druck dasein. Musik richtung wäre eingendlcih alles gemischt aber zumeist doch HipHop und House.
MfG
Izual
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:34
wenn hip hop dann auf keinen fall QT dann eher AP ..
nuts
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:45
also ehrlich an das ding kannst du auch 4 quantums hängen...:hail

stell mir grad bildlich vor, wie das teil deinen sub mit einem rülpser ausgeblasen hat

bevor du das gerät das nächste mal auf einen woofer loslässt würd ich dir raten (wie die anderen auch) erstmal für RICHTIG RICHTIG strom zu sorgen!

für hip hop und house würd ich eher nicht den quantum nehmen, ich find den zwar genial, aber für tiefdruck gibt es mit sicherheit geeigneteres...hab leider keinen tip, da kommen aber bestimmt noch ein paar lustige vorschläge.

ansonsten geile endstufe nich kaputtmachen
Izual
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:55
für hip hop kannste graund zero nehmen oder rockford t2...
vzepv
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:59
Aber ich möchte nicht nur HipHop sondern auch House. Ausserdem nicht kaputtbar kenn ich nicht. Ne im ernst bis jetzt hab ich leider noch alles kaputt bekommen. Aber ist der AP den echt einer der schnellen? Ich dachte immer der wäre etwas träge? Die Stufe ist ausserdem nur 2 Ohmen stabil.
Desahlb dürfte es noch etwas schwiriger werden einen Woofer zu finden. MfG und Danke

P.S. Maxxima ist schon fast bei mir THX@Grimpf
Izual
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mrz 2006, 01:02
eine maxima ist zu wenig.


ap geht schon sau schnell..


nimm ihn doch als dual 4 ohm dann paralell und schon haste deine 2 ohm .
vzepv
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mrz 2006, 17:09
Ist eine Maxxima echt zu wenig? Der Sub spielt auch Tief? Macht der Druck?
MfG
Izual
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2006, 19:35
ob nen ap druck macht?

also bei mir macht er an 3 kw schon nen bissl
predatorac
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:11

vzepv schrieb:
Ist eine Maxxima echt zu wenig? Der Sub spielt auch Tief? Macht der Druck?
MfG

Stell die Maxxima vorne in den
Motorraum als Startert und eine Northstar NSB 65,70,75 oder 90 hinten rein dann passt das


Izual schrieb:
ob nen ap druck macht?

also bei mir macht er an 3 kw schon nen bissl :D


Ja, das kann icvh bezeugen ging schon gut ab in dem A3 ...


[Beitrag von predatorac am 12. Mrz 2006, 01:12 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2006, 22:01
Also zwei gute Batterien brauchste schon... also ne Maxxima vorn und ne NSB 90 hinten, klingt ganz ok...

Hab vorn ne SBS 60 und hinten zwei Maxximas gehabt... Stromversorgung war gerade mal ausreichen für den Amp...
Verkabelung würde ich 4 mal 25mm² Plus und das selbe für Minus von der Zusatzbatterie empfehlen!

Ich würde dir raten, informier dich, ob bei deiner US Amps die Schutzschaltungen aktiviert sind. Sonst gehts dir wie mir und alles geht in Rauch auf...

MfG

Basti
Izual
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mrz 2006, 23:05
das reicht dicke mim stromm.. schon alleine die NSB90 hinten und vorne orginal würde reichen...
CarHifi-Freak
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mrz 2006, 01:14
USA-2000
250 Watts x 2 into 4 Ohms
330 Watts x 2 into 3 Ohms
500 Watts x 2 into 2 Ohms
1000 Watts x 2 into 1 Ohms
1000 Watts Bridged into 4 Ohms
1328 Watts Bridged into 3 Ohms
2000 Watts Bridged into 2 Ohms
Fuse: External 300A
USA-2000X
500 Watts x 2 into 4 Ohms
660 Watts x 2 into 3 Ohms
1000 Watts x 2 into 2 Ohms
2000 Watts Bridged into 4 Ohms
Fuse: External 300A

keine 2ohm brücke fuer die 2000X

als Woofer? nen DD aus der grösseren serie?*G*


[Beitrag von CarHifi-Freak am 16. Mrz 2006, 01:17 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2006, 02:15
DD ist imho für Hip Hop nicht geeignet, da er stauntrock sein soll.
Sub für Hip Hop?? Ich finde mein Sub ist dafür verdammt gut geeignet, und gegen die 2 KW sagt der auch nichts :L. Son Of Thor, Bassgott kann es bezeugen *ggg*. Aber nicht fragen welcher Sub ich habe, sonst killen mich alle
USA-Alex
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Mrz 2006, 03:40
Welchen Sub hast du?

So Leute, dann mal raus mit den Knarren
-Hoschi-
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2006, 04:58
Ich hab doch gesagt, ich sag es nicht ...
Aber ein Bildchen sei mal erlaubt...


[Beitrag von -Hoschi- am 16. Mrz 2006, 04:58 bearbeitet]
oliverC
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2006, 10:23
Jo son 9915 wäre schon schniecke
oliverC
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2006, 10:42

-Hoschi- schrieb:
DD ist imho für Hip Hop nicht geeignet, da er stauntrock sein soll.



hihi

komm mal bei, dann überzeugt er dich gaaaannnz Klar vom Gegenteil
-Hoschi-
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2006, 14:21
Drumm schrieb ich ja soll. Gehört habe ich DD leider noch nicht
oliverC
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2006, 14:35

-Hoschi- schrieb:
Drumm schrieb ich ja soll. Gehört habe ich DD leider noch nicht :(



Weiss ich, deswegen auch der hier

Aber dann wirds langsam mal Zeit
Counterfeiter
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2006, 21:00
@Izual ja man muss aber auch zusehen das es auch noch gut klingt, wenn die Spannung immer Massiv einbricht, klingts auch einfach grottig... gehen wirds schon... aber ist immer die Frage wie es geht...

Die 2000X schafft auch 2 Ohm... weiß aber nur nicht, ob die Schutzschaltung da was dagegen hat... wie gesagt, meine war leider ohne... da ging erst so richtig die Post ab, wenn man sie niederohmig klemmt
Izual
Stammgast
#30 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:22
von niederohmig war ja nicht die rede dann bracht mann ordentlich strom..


aber an 2 ohm.. kommt mann mit ner NSB 70 allemale hin... siehe klangpurist..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics Pro15 gehäuse ?
Seiles am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Frage
jl-audio am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  25 Beiträge
Problem mit SPL Dynamics PRO15
jl-audio am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  44 Beiträge
spl dynamics pro15 geschlossenes gehäuse
MissileXLC am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  5 Beiträge
SPL Dynamics Pro15 D4 MK5
maibuN am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  8 Beiträge
Fragen wegen Dynamics Pro15 Sub
oberroyal am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
Welche Tuningfrequenz? SPL Dyn. Pro15 im Kombi
antix am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Gehäuseempfehlung SPL-Dynamics
gtuned1478 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
Spl Dynamics Spl 300d1
mario99944 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
spl dynamics
der-eine am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen