SPL Dynamics PRO15 Frage

+A -A
Autor
Beitrag
jl-audio
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 15:59
Hallo Zusammen

habe 2x SPL Dynamics Pro 15 D4
bevor ich die beiden Woofer kaufte, informierte ich mich bei euch wegen dem Gehäuse.. da wurde mir ein geschlossenes gehäuse mit ca 120 Liter vorgeschlagen (für beide woofer). als ich dies dann baute bemerkte ich dass es nicht genug tiefgang hat.

Wieder informierte ich mich im Forum. Dann wurde gesagt ich solle mit WinISD ein Gehäuse mit Bassreflex berechnen. das tat ich dann auch. 160 liter netto und 3 Bassreflexrohre wurden vorgeschlagen. Die masse der Kiste werden dort ja gleich angegeben.

Ich hab sie so gebaut.. und wieder habe ich nicht genug tiefgang. obwohl es VIEL besser ist als mit dem geschlossenen Gehäuse bin ich nicht zufrieden.

ein beispiel: ein kollege von mir betreibt 2 MC Hammer Primus FD 60 mit 2 Shark the Rock woofer

diese Komponenten klingen viel schöner und gehen tiefer als meine SPL's. die SPL's sind bei teil Frequenzen sehr laut, aber Tiefgang ist bei manchen hip hop liedern fast nicht da! Bei Hip hop soll der Bass ja richtig "voll" kommen. bei mir ist es eher ein "peng peng" als ein "whoom"

weiss nicht ob ich das nun verständlich erklärt habe.

Ach ja, ich habe einen Steg 310.2 verstärker.
beide woofer sind parallel angeschlossen = 4ohm
der steg verstärker liefert an 4 ohm 1200watt rms!
habe eine zweitbatterie Optima Redtop und alles mit 30mm kabel verkablet.

auto: Opel Astra 3 Türen

HILFE!!

Ach ja.. hab noch was vergessen
ich hatte früher mal einen JL Audio 12w6v2.. genau dieser Sound fehlt!! das ist meine vorstellung von Bass!!


[Beitrag von jl-audio am 09. Feb 2006, 16:03 bearbeitet]
oliverC
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 16:02
hmm...

komisch.


Mögliche Ursachen die ich mir vorstellen kann.


- Einfach zu wenig Leistung pro Sub.
- 80 Liter Reflex zu wenig.

ich tät einen grad in 100-120 Liter packen zu 35 Hz abstimmen, und genug Leistung drauf geben.


Weil Ich weiss wie ein SPL abgehen kann, und so wie du das beschreibst , vermute ich oben genannte Punkte.


Edit: Klingt jetzt vielleicht nicht so was du hören willst, aber ich würds mal mit nur einem Sub versuchen, wie gesagt in 100-120 Liter BR und dann volle Pulle drauf geben, falls es die Impendanzen zu lassen.


[Beitrag von oliverC am 09. Feb 2006, 16:04 bearbeitet]
jl-audio
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2006, 16:05
hmm.. meinst du das gehäuse muss noch grösser sein??

kann es nicht sein, dass es zu gross ist? es kling so als spielt er im freien (natürlich übertrieben dargestellt)
oliverC
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2006, 16:08
Im übrigen bin ich kein Fan von


Ein Gehäuse und da 2 Subs drin ohne Trennwand.
Is net so mein Fall, falls du das so hast.


Ich würd wie gesagt mal 100 Liter Netto gute Musikabstimmung, oder 120 Liter gute laute Abstimmung für ein Sub versuchen.

Haste ne Trennwand drin?
jl-audio
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2006, 16:12
ne hab keine trennwand...
oliverC
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2006, 16:12

jl-audio schrieb:
ne hab keine trennwand...




Dann mach mal !
jl-audio
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2006, 16:15
kann mir nicht vorstellen dass die trennwand so viel ausmacht.. denn wenn beide woofer das gleiche signal erhalten teilen sich die woofer das volumen!
oliverC
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2006, 16:17
Jo rein technisch schon.
Aber das Signal schwankt ja auch mal.

Auch wenn das Netzteil der Stegs so geil ist.
War ja auch nur ein Gedanke von mir.

Aber ich denke das wäre eine mögliche Ursache.

Woher kommstn?
jl-audio
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2006, 16:18
bin schweizer...
oliverC
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 16:22
Jo also wenn du VIEL Zeit hast, dann geh mal folgendermaßen vor.


- Versuche mal eine andere Stufe an deinen Subs zu hören mit wesentlich mehr leistung.
Also 1KW bis mehr pro Sub. Die SPLs legen mit der Mehrleistung unheimlich mehr an Dynamik an den Tag.


- Versuche ein neues Gehäuse zu bauen. 100 Liter NETTO pro Sub zu 35 Hz. Trennwand net vergessen


Allerdings möcht ich dich zu Punkt 2 nicht unbedingt ermutigen, weil es MUSS ja nicht am Gehäuse liegen. Deswegen vielleicht mal ne andere Stufe vorher hören.


Was sagen die anderen Spezies hier zu?


[Beitrag von oliverC am 09. Feb 2006, 16:23 bearbeitet]
jl-audio
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 16:25
sorry aus meinem kollegenkreis habe ich die endstufe mit am meisten leistung.. bis jetzt haben wir zum probehören diverser subs immer meine steg genommen...

und eine mit mehr leistung kann ich nicht besorgen...

ich werd mal versuchen nur ein woofer zu verbauen.. mal schauen.. falls es dann gut ist müsste ich aber beide woofer verkaufen, da es mit der impendanz nicht geht.. aber zum testen mach ich mal..
oliverC
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2006, 16:26
hmm Schade,


auch wenn die Steg meiner Ansicht nach einer der geilsten Sub Endstufen ist, glaub ich wäre es ein Super Test mit einer anderen Amp gewesen.

Haste kein Händler in deiner Nähe, von mir aus auch ACR?
jl-audio
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2006, 16:29
nee.. bei uns in der schweiz geht das net so einfach.. es gibt schon acr aber "nur" zum probehören packen die keine endstufen aus.. da muss ich die dinger schon kaufen :-)

sicher wäre es ein vergleich mal eine andere stufe... aber eben.. hab keine andere..

hmm.. welche würdest du mal nehmen?
oliverC
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2006, 16:31
ich dachte da grad so an ne Emphaser vielleicht.
also wie gesagt nur zum testen natürlich.

wär halt klasse, weil wenn die z.B ne EA2500D da hätten, grad einen nehmen, und 2,2 KW drauf geben
bassgott
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2006, 16:42
glaube nicht, das es primär an der leistung liegt.

denke eher, es ist eine gehäusesache.
80l für einen 15" ist sehr wenig ,für richtig tiefbass erst recht.
ich würde mal so 110 liter antesten, und mal einen langen port ausprobieren, 15er rohr 36 lang ,so in der richtung, natürlich für einen woofer.

desweiteren brauchen harte woofer eine lange einspielzeit, bevor sie richtig tief gehen, war bei meinem apx z.b. extrem.

diesen fetten jl sound bekommst warscheinlich mit den pro´s eh nicht hin, ich hätte mir da von vorn herein eher 2 15w3 gekauft.
jl-audio
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2006, 16:45
ja im nachhinein kann man immmer sagen ich hätte etwas anderes nehmen sollen.

hab nun die spl's und hab viel dafür bezahlt!
oliverC
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2006, 16:50
Die SPLs sind sehr geil.
Jeder hat natürlich andere Geschmäcker. Aber dafür war auch ein Smiley hinter Bassgott seinem Post.


Also wenn die SPLs mal richtig in Fahrt kommen, und alles andere Stimmt.

Leistung + Gehäuse sitzt du bei 2 SPLs mit GROßER Sicherheit nicht mehr freiwillig im Wagen.

Die neuen klingen sogar sehr geil, und auch wie oben erwähnt auch "immer" noch sehr Fett.
Deswegen versuchs wohl doch erst mal mim anderen Gehäuse wobei du bedenken musst wennste beide behälst, locker an die 220 Liter Grenze kommst.

Eher mehr, weil abzüglich Ports ( auf jeden Fall wenn Rohre dann 2 10er) und Subs kommste bestimmt auch 240 Liter.

Also 10 Liter pro Sub und Ports.

Das schreckt jetzt wahrscheinlich etwas ab, aber du wolltest ja 2 SPLs.

Und die SPLs gehören nicht in geschlossene Gehäuse. nicht weil se dann nicht können, sondern weil se da nicht auspielen was se können.
jl-audio
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2006, 17:07
ich versuch einfach mal nur ein woofer in dem 160liter gehäuse.. mal schauen was passiert...
Izual
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2006, 17:30

jl-audio schrieb:
ich versuch einfach mal nur ein woofer in dem 160liter gehäuse.. mal schauen was passiert...



lol..............


zu viel MDF ? gib lieber mir was..
jl-audio
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2006, 17:37
ne da hast du glaubich falsch verstanden. ich bau ja nicht nochmal ne neue.. ich nimm die bereits vorhandene 160liter box mit den 2 woofern und nimm eine raus! auf das loch kann ich ja ein brett schrauben
oliverC
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2006, 17:39

jl-audio schrieb:
ne da hast du glaubich falsch verstanden. ich bau ja nicht nochmal ne neue.. ich nimm die bereits vorhandene 160liter box mit den 2 woofern und nimm eine raus! auf das loch kann ich ja ein brett schrauben



Dreh aber dann net zu laut auf, weil das Gehäuse dann schon etwas zu gross ist.

Da schlägt er dann leicht an.
El_Mero-Mero
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2006, 20:49
Ich würds auch auf jeden Fall mit nem größeren Gehäuse probieren, wobei 160l für einen wohl doch ZU groß is.

Ich hab auch einen PRO15, ich hab ihn in 90l netto, auf 32 Hz abgestimmt, allerdings im Kombi, bei nem kleineren Auto wär wohl n etwas größeres Gehäuse nicht schlecht.

Ich kann mich jedenfalls wirklich nicht über mangelnden Tiefbass beschweren!
Allerdings kriegt meiner auch gut 1kw, kann also auch an der Leistung liegen, aber das Gehäuse würd ich auf alle Fälle größer machen.
Frag doch auch mal direkt im Atomic/SPL-Dynamics Forum wegen dem Gehäuse, die sollten dir auf jeden Fall helfen können.
http://www.atomic-loudspeakers.com/wbboard/main.php

mfg
jl-audio
Stammgast
#23 erstellt: 10. Feb 2006, 09:13
woher krieg ich die original BR kiste für den SPL dynamics? (online)

oder hat jemand ein bild und die genauen abmessungen? damit ich es nachbauen kann?

edit: noch ne fragen wegen dem BR rohr.. wenn man von der länge spricht von wo genau wird das gemessen? von innen im gehäuse? oder einfach das rohr?

denn wenn man das rohr ins gehäuse leimt, muss man ja beachten dass die holzdicke etwa 2cm ist... muss dann das rohr 2 cm länger sein als angegeben??


[Beitrag von jl-audio am 10. Feb 2006, 09:46 bearbeitet]
Izual
Stammgast
#24 erstellt: 11. Feb 2006, 14:11
2 cm hin oder her... du hast kein aliante..
El_Mero-Mero
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2006, 14:34
Für die Abstimmung is es egal, ob das Rohr im Gehäuse is oder ausm Gehäuse rausgeht. Du kannst es auch z.B. 15cm rausschauen lassen, das ändert nichts.

Das einzige was man dann beachten müsste, wäre das Volumen, das das Rohr verdrängt, da darf man natürlich nur den Teil nehmen, der IM Gehäuse is.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics Pro15 gehäuse ?
Seiles am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Problem mit SPL Dynamics PRO15
jl-audio am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  44 Beiträge
US Amps > SPL Dynamics Pro15?
vzepv am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  30 Beiträge
spl dynamics pro15 geschlossenes gehäuse
MissileXLC am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  5 Beiträge
SPL Dynamics Pro15 D4 MK5
maibuN am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  8 Beiträge
Fragen wegen Dynamics Pro15 Sub
oberroyal am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
Frage SPL Dynamics Pro15d2
flipo am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  7 Beiträge
SPL Dynamics PRO Frage
Focal-Stefan am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Welche Tuningfrequenz? SPL Dyn. Pro15 im Kombi
antix am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Spl Dynamics Spl 300d1
mario99944 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen