JBL 1200 GTI oder 1500 GTI ?

+A -A
Autor
Beitrag
marcelles
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2011, 20:56
Hi!

Habe mal zum vergleich per win isd den 1200 GTI mit dem 1500 GTI verglichen!

Laut Win ISD geht der 1200 untenrum besser bzw. lauter!

Was würde mir den die Auftockung zum 1500 bringen?!





Gruss
marcelles
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2011, 22:00
.....keiner nen Rat?
Simon
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 08:36
Hi!

Der 1500 spielt gefühlt deutlich lauter.

Natürlich liegt es immer an der Abstimmung.
Ich hatte aber das Gefühl, als wäre der 30er eher der "Haudrauf" und der 38er der gutmütigere.

Und freundlich grüßt
der Simon
marcelles
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2011, 19:31
Aber dann wäre ja der 1500 im maximalen Pegel lauter!

Aber der 1200 untenrum lauter!?


Was wäre da besser bei Musikrichtung: Rock/Pop
Hab schonmal gelesen,es wäre da ein GG besser?!?


Ich hatte aber das Gefühl, als wäre der 30er eher der "Haudrauf" und der 38er der gutmütigere.



Wie meinste das genau?
Simon
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 20:22
Hi!

Zum Musikhören im Auto würde ich einen 1500er im GG betreiben.
Aber Geschmäcker sind verschieden. Deshalb fahren ja auch viele einen 12er im BR herum.

Ich vergleich es mal mit anderen, bekannten Lautsprechern:
1200 wie der Andrian 13er im GG und 1500 wie der Andrian 16er in der Türe

Und freundlich grüßt
der Simon
marcelles
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2011, 20:30
Also kurz gesag: Der 1500 ist der klanglich bessere?!?

Ist es den die optimale Wahl den 1500 in ein GG zu bauen bei Rock und POP?!?

und eher bei Hip-Hop dann auf ein BR zu bauen?!?

Bin ich da richtig Informiert?
Simon
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2011, 20:56
Hi!

Pauschalisieren kann man das leider gar nicht.

Die Teile kann man doch zum selben Preis verkaufen, wie man sie einkauft.
Also einfach beides zulegen, unterschiedliche Gehäuse aus Spanplatten bauen und DANN entscheiden.

Und freundlich grüßt
der Simon
marcelles
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2011, 21:56
aha und warum wird dann meistens gefragt wenn es um nen Subwoofer geht welche Musik man hört?!

bin Grad neugierig und verwirrt zu gleich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Okt 2011, 22:06

aha und warum wird dann meistens gefragt wenn es um nen Subwoofer geht welche Musik man hört?!


...weil die Leute nachplappern.
Irgendwann hört das dann auch auf und es gibt neue Leute, die nachplappern.
Vor Jahren hab' ich nachgeplappert, heute sind's andere, die ich dann "zurechtweise".
Manche lernen eben auch in vielen Jahren nüscht dazu.

Die Musikrichtung ist für die Lautsprecherwahl nebensächlich. Auch beim Subwoofer.



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Okt 2011, 22:09 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2011, 22:57
ja ok,aber nen GG und nen BR bieten doch bestimmt bei gewissen Musikrichtungen auch Vorteile ?!?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Okt 2011, 23:11
Ich wüsste nicht, welche.

Mit 'nem BR-Gehäuse ist es einfacher, bestimmte Merkmale einer bestimmten Musikrichtung hervorzuheben.
Wer's mag...ich mag's nicht.

Simon
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2011, 08:14
Hi!

Manche 25er oder 30er würden im Geschlossenen Gehäuse kaum mehr Tiefgang als ein herkömmlicher 16er produzieren.
Mit ungewöhnlich tief abgestimmten Bassreflexgehäusen kann man solchen Treibern erstaunlich viel Tiefbass entlocken und hat im Auto sogar noch einen annähernd linearen Frequenzgang.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Okt 2011, 08:28
Sicher.

Das hat aber nichts mit Vor- und Nachteilen bestimmter Gehäuseprinzipien bei bestimmten Musikrichtungen zu tun.

Simon
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2011, 08:38
Hi!

Nein, ganz und gar nicht.
Wollte nur erwähnen, dass es diese sinnvolle Möglichkeit gibt.

Herkömmliche Bassreflexabstimmungen mögen wir im geschlossenen KFZ ja beide nicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Okt 2011, 08:52
Dann hab' ich das falsch aufgefasst.


Simon schrieb:
Herkömmliche Bassreflexabstimmungen mögen wir im geschlossenen KFZ ja beide nicht.


So ist's.

marcelles
Stammgast
#17 erstellt: 12. Okt 2011, 19:11
Na dann bleiben wir doch mal beim GG

Mit euren Erfahrungswerten bin ich dazu mal auf eure Meinung gespannt:




gelb - win isd Vorschlag

grau und rot - meine Voschläge

was meint ihr?


Mein Favourite wärte momentan der graue
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Okt 2011, 19:27
Wenn du wissen willst, was wirklich passt, machst du's nach der Methode:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Wir können nur schätzen.
Momentan leider nicht einmal das, weil ich ein "504 Gateway Timeout" angezeigt bekomme, wenn ich dein Bild öffnen will.
Über den "Img"-Button kannst du in die foreninterne Galerie Bilder hochladen. Das funktioniert sogar.

marcelles
Stammgast
#19 erstellt: 12. Okt 2011, 19:47
Dein Link werd ich mal durchlesen!

Bin über jede "Schätzung" Dankbar ,
da ich noch nicht soviele Erfahrungen in dem Bereich gesammlt hab!



P.S bei mir geht das Bild ohne Probleme auf!
Habs jetzt aber mal über deinen Tipp hoch geladen!


JBL GTI 1500 - GG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Okt 2011, 19:56
Wenn du den Platz hast:

Grau.

Hat ganz einfach den Vorteil, dass er untenrum lauter ist.
Der Vorteil der anderen Varianten obenrum ist hinfällig, weil da schon lange getrennt ist.

marcelles
Stammgast
#21 erstellt: 12. Okt 2011, 22:50
schön das ich mit den 75 Liter schon gut liege

spielen tut er dann in einem Zafira b,platz ist also vorhanden
marcelles
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2011, 05:37
.....mal allgemein gefragt:

worin liegen eigentlich die Vorteile bei einer Aufstockung auf einen grösseren Subwoofer?!

Am Wirkungsgrad kann es ja allein nicht liegen,da ich schon kleinere Subs gesehen habe die einen grossen Wirkungsgrad haben.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Okt 2011, 05:56
Allgemein? Kann man nicht sagen, weil die Vor- und Nachteile je nach Art der vorherigen/neuen Chassis und je nach Konzept/Auto/Gehäuse/Endstufe [...] unterschiedlich sind.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Okt 2011, 06:03 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#24 erstellt: 14. Okt 2011, 07:10
Hm....gar nichts was man so allgemein sagen könnte?
Anders gefragt: Was wäre ein Grund von 12 auf 15Zoll zu wechseln?

Gibt es viell. nen Link wo man sowas nachlesen könnte?


viell. bringt mein Fall Licht ins dunkeln:

Alter Sub Earthquake dbxi12 im 28 Liter GG

Planung JBL GTI 1500 im 75Liter GG

Amp bleibt die selbe: Eton Pa5402
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Okt 2011, 07:47
Die Frage musst du dir doch beantworten können.

Wieso willst du den JBL und wieso soll der Earthquake raus?

Ich kenne deinen Einbau nicht -- es bringt mir auch nichts, wenn du die Komponenten aufzählst -- und weiß nicht, welche Vorteile du dir erhoffst.
Ich finde keine TSP, schätze aber einfach mal anhand der Bauweise:

-der Earthquake verschiebt wohl deutlich mehr Luft -> mehr Pegel. Ob man diesen Pegel braucht, weiß ich nicht
-der JBL braucht für den gleichen Pegel weniger Hub -> idR weniger Klirr + IMD, für SQ mölicherweise ein Vorteil
-der JBL braucht für den gleichen/ähnlichen Tiefgang ein deutlich größeres Gehäuse -> wenn man unnötigen Platz hat -- warum nicht?
-der JBL braucht für den gleichen Pegel weniger Leistung oder eher Spannung -> durchaus ein Vorteil, rechtfertigt einen Wechsel aber imho nicht, weil deine Endstufe sowieso genug Dampf hat
-der Earthquake wird dank größerer Spuleninduktivität/größerer bewegter Masse deutlich früher abfallen -> wenn man den DBX nicht sauber an den TMT angekoppelt bekommt, ist ein Chassis wie der JBL sicher sinnvoll. Das ist aber unwahrscheinlich.

So würde ich die Lage mit den wenigen Infos die ich hab' einschätzen.
Vielleicht willst du einfach einen 15". Vielleicht gefällt dir der GTi einfach besser. Vielleicht magst du den "Kult" um dieses Oldschool-Chassis...keine Ahnung. Alles Gründe, die natürlich auch dafür sprechen können.

Ich persönlich sehe das Verhältnis Aufwand:Nutzen nicht unbedingt für den GTi sprechend. Das ist aber nur meine wenig emotionale Meinung.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Okt 2011, 07:49 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#26 erstellt: 14. Okt 2011, 20:50
der earthquake hatte mir einfach nicht mehr gefallen seitdem sich mein Musikgeschmack geändert hatte von Techno auf Rock/Pop!
Den JBL hab ich eigentlich durch lesen,weil nur durchweg positives gelesen hab und durch nen Schnäppchen geholt!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Okt 2011, 06:30
Ich wüsste nicht, warum der GTi für Rock/Pop besser geeignet wäre.
Man muss ja aber nicht alles verstehen...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseempfehlung JBL GTI 1200
3_cent am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  9 Beiträge
JBL GTI 1500 Gehäusevolumen
Rüsselsheimer am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  3 Beiträge
JBL 1200 GTI
ice77 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  20 Beiträge
JBL GTI 1200
Mr_Moe am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  3 Beiträge
JBL Gti 1200
S3r3n4j4 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
jbl gti 1200
S3r3n4j4 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
SUCHE JBL GTI 1200
Hanzhackebeil am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
JBL GTI 1200
spydersoft am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
JBL GTI 1200
carsoncv10 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  17 Beiträge
JBL 1500 GTi Impedanz
Franky1905 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen