Unbekannter Subwoofer - Infos gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
pobbesot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 22:44
Hallo Community.

Ich stehe kurz vor dem Start meines ersten eigenen Projekts (Opel Corsa B - Doku wird hier im Forum statt finden )

Lediglich ein paar kleine dinge muss ich noch geklärt bekommen bevor es los geht

Zu erst geht es um meine Subs. Es handelt sich um ein paar alte Magnat Woofer. Diese habe ich einem Bekannten günstig abkaufen können. Aber ich würde gerne ein Paar Technische Info haben. Leider konnte ich keine Infos über diese Teile finden. Mein Bekannter hat auch keine Infos mehr darüber. Sie sind wohl so ca. 5 Jahre alt.

Beschriftet sind diese mit "MW AL 300 CP 4155 DX"...
meine Hoffnung liegt nun darin, dass einer von euch diese Woofer kennt und mit ein Paar Dinge dazu sagen kann

Wenn es hilft, könnte ich morgen noch Bilder hochladen.


Lieben Gruß,
Pobbe
*sixx*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Okt 2011, 03:25
Also was ich immer mehr merke das die leute von heute hersteller scheu sind ruf beim hersteller magnat an sagt bitte liebe jungs ich hab den woofer könnet ihr mir ein daten platt mit den tsp daten zu schickn email fax oder ganz alt modisch brief. Dann bist du dir sicher du hast 100% die richtige daten und es passt alles eventuell kannst du zugar noch nach einer gehäuse empfehlung fragen

UND NEIN ES IST NICHT BÖSE GEmEINT
*sixx*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 03:28
ach bin mal so lieb


Typenbezeichnung: X-Force 2500
Hersteller / Marke: Magnat
Verwendung: Tieftöner
Membran: Beschichtetes Papier
Sicke: Schaum
Korb: Aluminiumguss
Außendurchmesser: 320 mm
Einbaudurchmesser: 290 mm
Einbautiefe: 150 mm
Lochabstand: 305 mm
Gewicht: 4500 g
Musikleistung RMS / Max.: 350 / 600 Watt
Impedanz (Z): 4 Ohm
Frequenzbereich: 20 - 800 Hz
Resonanzfrequenz ( Fs): 34 Hz
Mittlerer Schalldruck (1W/1m): 93 dB
Elektrische Güte (Qes): 0,29
Gesamtgüte (Qts): 0,28
Äquivalentvolumen (Vas): 70 l
Gleichstromwiderstand (Re): 3,0 Ohm
Lineare Auslenkung (Xmax): 14 mm
Geschlossenes Gehäuse: 22 - 28 l
Bassreflex Gehäuse: 35 - 45 l


m251-xforce
pobbesot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 15:29
Wow... Danke!

Das sind so gut wie alle Daten von den Teil! 1000Dank

Auf die Idee mal bei Magnat anzurufen bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen *schäm* was ich aber ganz klar vorher mal hätte machen können

Dann werde ich als nächstes mal ein Woofer-Case bauen
*sixx*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2011, 21:56
Gehäuse hast schon berechnet ?
pobbesot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2011, 20:22
Da bin ich gerade bei. Allerdings fange ich mich langsam an mich im Kreis zu drehen ...

Ich habe zwar bereits ein Gehäuse, aber das ist mangelhaft verarbeitet wie ich finde. An einer Loch für den Sub ist auch schon holz raus gebrochen ...

Hast du Tipps wie man sowas angeht? Ich bin mir schon bei der Form und dem Typ immer wieder unschlüssig.
Reflex oder Bandbass ...

Was sicher ist. beide müssen in eine Kiste

Ich habe auch schonmal überlegt, beide in etwa so auszurichten. Die Boxen etwas weiter auseinander und mit dem Membran nach innen gerichtet ...
http://shop.cartuning.at/images/2-921.jpg

Macht sowas sinn?


[Beitrag von pobbesot am 15. Okt 2011, 20:23 bearbeitet]
*sixx*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2011, 18:59
also ich würde entweder geschlossen oder bassreflex baum du möchtest doch klang oder = und nicht viel bass und druck oder?
pobbesot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2011, 21:56
Ich werde jetzt sehr wahrscheinlich ein BR gehäuse bauen.

naja ... doch. Bass und druck ist mir schon wichtig! das wird beim bau des Gehäuses auch berücksichtigt werden ...

Oder sind BR-Gehuse dafür nicht geeignet?
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2011, 22:16
auf dem Bild ist ein Bandpass Gehäuse abgebildet, einfach ventiliert.
Bandpass macht ordentlich Druck und klingt auch fast so gut wie ein GG, nimmt aber den meisten Platz in Anspruch
pobbesot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2011, 22:31
Okay ... Das hört sich so an als wenn es das ist was ich brauche

Dann werde ich mich mal in die Untiefen der BR-Berechnungen begeben
Habt Ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp wie man sowas professionell angeht?

ich wünsche allen schon mal ne Gute Nacht
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2011, 06:42
Was du brauchst ist ein Gehäuse mit dem entsprecheden Volumen + Sub und + Port rechnen. Portfläche und Länge und dann achst entweder so nen Schlitz oder ein Aeroport also so was rundes ins Gehäuse und fertig

ist echt nicht schlimm

wenn du Google mal benutzt findest vielleicht schon Gehäusevorschläge und kannst dich an denen orientieren
pobbesot
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2011, 07:28
Gut! Danke

Über Google bin ich auch direkt auf ein Paar Wiki-Seiten mit recht hilfreichen Formeln gestoßen.

Ich werde euch weiterhin in einem Neuen, Thementlich passenden Thread auf dem laufenden halten.

BR-Gehäusebau

Vielen Dank schon mal für die gute Unterstützung
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jun 2016, 12:48
Hallöle zusammen,

ich hoffe es ist recht, wenn ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole. Ich habe auch noch so einen Subwoofer von Magnat bei mir rumliegen und gedenke auch, den Lautsprecher in ein neues Gehäuse zu verbauen. Es soll aber ein Home-Cinema-Aktivsubwoofer werden.

Zum ansteuern habe ich noch eine unbenutzte "RCM Detonation DT 300" im Schrank liegen, die mit 300 Watt Sinus an 4 Ohm wohl genug Leistung für den Woofer liefert.
Das Gehäuse wird eine einfache, rechteckige Kiste aus MPX, mit einem Volumen von ca. 40L und dem Bassreflextubus aus dem "X-Force Gehäuse", aus dem der Lautsprecher stammt.

Nun die Frage: Die netterweise von "sixx" geposteten Daten sagen, bei Bassreflex sollte das Gehäuse ein Volumen von 35 - 45 Litern haben. Der Lautsprecher ist für Car-Audio konzipiert und recht hart aufgehängt. Soll ich das Gehäuse, um die richtig tiefen Frequenzen um 25 Hz. wiedergeben zu können, etwas größer bauen?

Optisch soll er mal so aussehen wie der hier:

nuLine AW-1100

allerdings mit dem Bassreflextubus nach vorne!
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2016, 22:08
Ob man sich damit einen Gefallen tut? Grundsätzlich ist es schon mal ein reines BR-Chassis. Theoretisch funktioniert also 60L ganz gut, aber für 25Hz wäre ein 10er Port schon 55cm lang. Da gibt es vermutlich 1000 passendere Chassis für Dein Vorhaben. Einfach mal im richtige Forum posten oder ein Chassis wählen, was bekanntermaßen sowohl im Auto als auch im Wohnzimmer funktioniert, z.B. viele MIVOC-Chassis.

Ansonsten sehen 100L netto mit einem 10er Port mit 30cm Länge für mich gut aus.

LG
deeepz
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jun 2016, 12:35
Ok, ich werde wohl ein 60L Gehäuse bauen, mit einem Tubus den ich anpassen kann. Zwei Rohre die ineinander passen (mal schauen was es im Baumarkt gibt ;)), Durchmesser innen 10cm, Länge variabel 40 - 60cm. Die werde ich dann miteinander verkleben, wenn ich die optimale Länge gefunden habe, oder ich finde dann etwas passendes, wie bspw. das hier:

https://www.sound-pr...ginal-Aeroport-100mm

Bassreflexrohr
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2016, 12:49
Bei einem so langen Port bekommt man fast zwangsläufig Probleme mit der Gruppenlaufzeit, daher würde ich lieber das Gehäuse vergrößern und den Tiefgang nicht allein über den Port holen. Sonst kommt der Bass immer etwas träge.

LG
deeepz
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jul 2016, 10:18
Sodala, das Gehäuse ist soweit fertig. Es hat ca. 63 Ltr. Und ich habe den originalen Tubus von Magnat verwendet.

DIY Magnat Subwoofer

DIY Magnat Subwoofer

Die Gehäuse Form ist ein Kompromiss zwischen Stellplatz und Volumen. Die einzige Stelle, wo ich genug Platz für den Subwoofer habe, ist vorne rechts unter der Wasserkühlung meines PC's.

Schrauben für Lautsprecher und Endstufe sind bestellt, da es in unserem Baumarkt keine einzige schwarze M4 Inbusschraube gibt. Auch das Dämmmaterial ist bestellt und ersetzt dann die alte Plüschdecke, die zurzeit in der Box liegt. Die Ecke bekommt eine Abdeckung mit schwarzem Spannstoff und im Ganzen wird die Box, nach ausgiebigen spachteln und schleifen, schwarz seidenmatt lackiert.

Zum Klang

Die Endstufe hat mal ordentlich Power und den Lautstärkeregler darf man nur auf max. ¼ stellen. Sonst bekomme ich bei der YaPo Messung von meinem Yamaha "Pegelfehler" gemeldet.

Nach dem erfolgreichen Einmessen habe ich erst mal etwas basslastige Musik laufen lassen. Die Bässe kamen knackig und mit ordentlich Druck rüber. Danach habe ich kurz die Szene aus “The Avengers“ laufen lassen, in der dieser fliegende Flugzeugträger das erste mal abhebt. Auch hier entpuppt sich der 30er Langhuber von Magnat als ungeahnt kraftvoll. Dann habe ich bei Youtube mal 30 Hz laufen lassen, was noch deutlich zu hören und zu spüren war. Bei 20 Hz hörte man kaum noch etwas, doch man spürte deutlich den Druck auf den Ohren. 25 Hz war die unterste hörbare Frequenz!

Jetzt kommt das Finish, was wohl die meiste Arbeit ist.


[Beitrag von *KlingKlang* am 03. Jul 2016, 10:26 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2016, 04:25
Das sieht doch schon mal sehr schön aus! Freut mich, wenn Dir das Ergebnis gefällt!



LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannter Subwoofer
Heimwerkerking am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  3 Beiträge
Unbekannter Subwoofer
/stein/ am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  28 Beiträge
Unbekannter Marathon Subwoofer - Informationen?
mistagi am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge
Unbekannter Nitro-Subwoofer
sHunSu am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  30 Beiträge
Mir unbekannter Subwoofer , Kellerfund, Raveland?
Questionklein am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  7 Beiträge
Unbekannter Woofer
VIII am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Unbekannter Sub welches gehäuse?
Shockone am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
unbekannter hifonics-sub
snowsniper am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  5 Beiträge
Unbekannter Woofer?!? (Rockford)
Daramann am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung "unbekannter" Woofer
OliverGF am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen