BR-Gehäusebau - 2x Magnat X-Force 2500

+A -A
Autor
Beitrag
pobbesot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 07:24
Hallo Ihr zusammen!

Ein weiterer Schritt in der Planung meines Projekts steht an. Der Gehäusebau für meine Subs.

Ich besitze 2 Magnat X-Force 2500 (gebraucht).
TSP-Datensatz:

Typenbezeichnung: X-Force 2500
Hersteller / Marke: Magnat
Verwendung: Tieftöner
Membran: Beschichtetes Papier
Sicke: Schaum
Korb: Aluminiumguss
Außendurchmesser: 320 mm
Einbaudurchmesser: 290 mm
Einbautiefe: 150 mm
Lochabstand: 305 mm
Gewicht: 4500 g
Musikleistung RMS / Max.: 350 / 600 Watt
Impedanz (Z): 4 Ohm
Frequenzbereich: 20 - 800 Hz
Resonanzfrequenz ( Fs): 34 Hz
Mittlerer Schalldruck (1W/1m): 93 dB
Elektrische Güte (Qes): 0,29
Gesamtgüte (Qts): 0,28
Äquivalentvolumen (Vas): 70 l
Gleichstromwiderstand (Re): 3,0 Ohm
Lineare Auslenkung (Xmax): 14 mm
Geschlossenes Gehäuse: 22 - 28 l
Bassreflex Gehäuse: 35 - 45 l


Dank dieser Angaben ist die Größenordnung der Box grob festgelegt auf 70 - 90l.

Aber ich tue mich noch etwas schwer damit wie ich wo anfangen soll. Daher erbitte ich von euch ein Paar Tipps und Dinge auf die ich zu achten habe, damit das ganze nicht in die Hose geht

cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 18. Okt 2011, 10:01
Ich glaube die laufen ganz gut in je 30l, 7er Rohr, 30cm lang.

Simulieren könnte ich´s zum Abend erst.. Kommt auch n bisschen drauf an, was du für Musik hörst!
pobbesot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 10:42
Wow. Das wäre echt nett! Wobei ich mich heute auch mal etwas näher mit WinSID und BassCAD beschäftigen werde. Die Werte von dir werde ich da auf jeden Fall man mit einfließen lassen

Musik höre ich DnB, Dubstep, Minimal, Electro/House und sowas.

Was die Materialien betrifft ... angepriesen wird ja 22er MDF. Kann man auch Pressspan verwenden? Macht das einen klanglichen Unterschied?
Das Pressspan etwas empfindlicher ist was das ausreißen von schrauben angeht wäre sichergestellt, das dies nicht passieren kann.

Mir geht es um den klanglichen Aspekt.
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 12:00
22er MDF wäre schon schön massiv. Die xForce können ja auch etwas Luft verschieben, da wäre es schön, wenn so ein weiches Gehäuse nicht das Dröhnen anfängt.

Muss natürlich alles im Aufwand/Nutzen Verhältnis stehen.
pobbesot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 14:47
Ok. Also muss das Holz so hart wie möglich sein?!

Die Holzverarbeitung ist bei mir das geringste Problem. Habe quasi ne Schreinerei im Haus
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 14:52
Dann kannst du auch gleich mit 18er MPX arbeiten. Große Flächen noch mindestens einfach verstreben, dann passt der Part schonmal.

Gruß Alex
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 18. Okt 2011, 15:22
Wirklich große Flächen wird´s bei 2x30l ja kaum geben, da könnte man sehr gut ne Trennwand als Strebe nutzen..
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 15:25
Nach

pobbesot schrieb:
Dank dieser Angaben ist die Größenordnung der Box grob festgelegt auf 70 - 90l.

und deiner Antwort

cwolfk schrieb:
Ich glaube die laufen ganz gut in je 30l, 7er Rohr, 30cm lang.

bin ich von keiner Trennwand ausgegangen.

Wobei 18er MPX schon recht stabil ist, eine Strebe zwischen Front- und Rückseite ist aber mit minimalem Aufwand verbunden, daher würde ich es machen.

Gruß Alex
Kekskopf
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2011, 15:38
Muss ja auch kein runder (Rohr-) Port sein.
Ich bau lieber eckige aus Holz, dann hast du auch noch etwas mehr Stabilität und musst keine Rohre kaufen. Musst eben schauen, dass die Portfläche passt.

Wenn du ne Schreinerei verfügbar hast und günstig an Holz kommst nimm MPX. Luftdicht verleimen und verschrauben dann geht nix schief.
Innen noch etwas Dämmwolle auftackern, dann klingts nicht so hohl und dröhnig.

Je mehr dein Gehäuse einem seitengleichen Würfel näher kommt, desto mehr gewinnst du an Stabilität.
Wenn du mit der Schreinerei vertraut bist würde ich dir noch eine schräge Rückwand empfehlen, so kannste auch noch etwas an Platz sparen.

Wie groß das Gehäuse letzendlich wird würde ich vor allem daran festmachen wie viel du von deinem KR opfern kannst. Je größer das Gehäuse, desto besser ist im allgemeinen der Wirkungsgrad bei BR. Nach dieser Literangabe dimensionierst du dann deine Portlänge und -fläche und realisiert so deine Wuschabstimmung.
pobbesot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2011, 17:23
Gut. also ein auf der Rückseite abgewinkeltes Gehäuse (was auf Grund der Sitze ja auch Sinn macht ) wird gebaut. Nach Möglichkeit aus hartem MPX. Das Luftdichte verleimen garantiert eine große hydraulische Leimpresse (max. 12t/qcm ) zusätzliche Schrauben und Winkel werden das Ganze so fest wie einen Atombunker machen

Das Volumen richtet sich nach Herstellerangaben ... ca. 80-90l. Wenn der KR mehr hergibt auch ein paar Liter mehr
Dies wird noch ordentlich vermessen und dann entschieden.

Das Gehäuse wird definitiv ein BR werden.

Port Größe/Anzahl/Fläche werden mit entsprechenden Programmen (BassCAD und WinSID) simuliert und errechnet, sobald die Größe/das Volumen des Gehäuses feststeht!
Wie sind hier eure Erfahrungswerte zu den Programmen? Welches ist besser?
Oder ist "zufuß rechnen" mit Formeln sicher?

Allerdings werde ich auf Trennwände wahrscheinlich verzichten ... Querstreben werden je nach Holzstärke und Flächengröße verbaut, oder nicht


Weitere Anregungen und Tipp werden jeder Zeit dankend entgegen genommen
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 18. Okt 2011, 18:25
Es sind immernoch 10er Woofer, ich würde da nicht unendlich große BR bauen.

Für Simulationen auf jedenfall WinISD nutzen, BassCad nutze ich nur um den Zuschnitt zu bestimmen.

Gruß Alex
kay1212
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2011, 18:26
Hallo , ne entscheidende Frage , was fürn Auto hast du ...Limo , Kombi ,Fliesheck ?
Kekskopf
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2011, 18:34

'Alex' schrieb:
Es sind immernoch 10er Woofer


Ne, 12"

Es ist ein Corsa
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 18. Okt 2011, 19:18
Tatsache, warum nennt man bitte 30er Woofer 2500..

pobbesot
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Okt 2011, 06:37

Tatsache, warum nennt man bitte 30er Woofer 2500..

Ich Tippe auf Verkaufstaktiken ... aber Magnat wird sich dabei was gedacht haben


Hallo , ne entscheidende Frage , was fürn Auto hast du ...Limo , Kombi ,Fliesheck ?

Wie Kekskopf schon geschrieben hat ein Corsa B - Bj. '96
In welcher Form ist das für mein Gehäuse relevant? gibts noch was zu beachten?


Für Simulationen auf jedenfall WinISD nutzen, BassCad nutze ich nur um den Zuschnitt zu bestimmen.

Also ich habe mich jetzt gestern Abend mal was näher mit den Programmen beschäftigt. Ich habe auch festgestellt, dass man mit BassCAD das Gehäuse deutlich besser Planen kann. WinISD kommt dann später zum Einsatz
pobbesot
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Okt 2011, 06:41
Übrigens:

Es gibt nun einen Start-Termin für mein Projekt. Angepeilt wird der 31. Oktober 2011

Einzige Voraussetzung: Der gute alte muss den TüV am kommenden Montag überstehen!

Daumen drücken ist angesagt
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 19. Okt 2011, 08:37
Hoppla, meine Empfhlung bezog sich tatsächlich auf den 25er. Normalerweise war das der xForce 2500 und der 30er xForce 3000! Der kann gerne 40l pro Stück bekommen! Abstimmung ~36Hz, da fühlen sie sich wohl. Den port kannst du dann ja nach belieben mit WinISD bestimmen.
pobbesot
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Okt 2011, 06:50
So nun habe ich auch mal etwas herumgespielt mit WinISD und BassCAD. Solangsam komme ich damit klar denke ich

Nach bisherigen Berechnungen wird sich das Volumen so bei 90l befinden. Ich denke, dass ich so ein recht ausgeglichenes Maß an Kofferraumvernichtung und möglichst Großer Kiste gefunden habe

Die genauen Maße habe ich jetzt nicht im Kopf ... werden aber spätestens in meiner Doku hier im Forum öffentlich gemacht

Nun werde ich mal meine Schreinerei anhauen und über Materialien quatschen
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 20. Okt 2011, 12:46
Richtest du die Woofer nach oben aus?
Wegen Gehäusemaaße, Ausrichtung usw:
Carsten hat sowas schonmal gemacht ;)

Gruß Alex
pobbesot
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Okt 2011, 14:56
damit war ich mir noch nicht ganz sicher ... inwiefern muss ich denn dann die Größe beachten?

@Carsten: Nettes Projekt sehr inspirierend
cwolfk
Moderator
#21 erstellt: 20. Okt 2011, 15:26
Das waren bei mir aber auch 38er Woofer und 200l netto im Gehäuse

Aber der Aufbau an sich ist echt gut, der Port stabilisiert ja die Seitenwände enorm!

Gruß, Carsten
pobbesot
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Okt 2011, 11:59

cwolfk schrieb:

Aber der Aufbau an sich ist echt gut, der Port stabilisiert ja die Seitenwände enorm!

So soll es ja auch sein

Ja, 200l sind auch DEUTLICH mehr


Info zum Projekt:
Zu 90% wird mein Gehäuse aus MPX 25mm Stärke geschustert.

Allerdings bin ich jetzt erstmal eine Woche im Urlaub. Die letzte Erholung bevor es zur Sache geht.

Ich werde aber weiterhin hier aktiv bleiben und in Gedanken in meinem Projekt
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 21. Okt 2011, 15:20
Soviel muss es zwar nicht sein, schaden wird's auf keinen Fall!

Gruß Alex
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 23. Okt 2011, 20:05
Wenn man schon so ein "luxuriöses" Gehäuse bauen kann, kann man es ja später immernoch mit anderen Chassis weiterverwenden. Bei den xForce übersteigt der Wert von 25mm MPX Gehäusen den Wooferwert wohl deutlich
pobbesot
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Okt 2011, 12:50

cwolfk schrieb:
Wenn man schon so ein "luxuriöses" Gehäuse bauen kann, kann man es ja später immernoch mit anderen Chassis weiterverwenden. Bei den xForce übersteigt der Wert von 25mm MPX Gehäusen den Wooferwert wohl deutlich ;)

Na umso besser. Dann habe ich immer noch reichlich Luft nach oben fuer yukuenftige vorhaben *muhaha*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Hilfe" BR Gehäusebau für Magnat ADR 300
Xslok3r am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
2x Eton Force 18
LoneDragon am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  28 Beiträge
Gehäusebau und allgemeines zum Eton Force F18
Zonko94 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  2 Beiträge
Gehäusebau SPL-V12S4 BR
largpack am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  46 Beiträge
audio system x-ion15plus gehäusebau
störung am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  14 Beiträge
Gehäusebau
ralf95es am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Magnat XForce 2500 - AXX1010 Clon !
Harrycane am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  15 Beiträge
2x Soundstream TR-12 Gehäusebau
Celo&Abdi am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge
gehäusebau für den mivoc aw 3000?
breakblaster am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  18 Beiträge
Gehäusebau für Magnat 1201 Xpress suche Hilfe
Dome85 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen