2x Soundstream TR-12 Gehäusebau

+A -A
Autor
Beitrag
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2013, 13:33
Servus,
ich hoffe, dass das nicht schlimm ist, dass ich jetzt noch einen Thread aufmache, aber hier geht es jetzt um meine Subwoofer.
Durch einen Freund bin ich günstig an zwei Soundstream TR-12 Subwoofer, mit jeweils 750W RMS und jew. 2x2 Ohm, die im Moment noch in ihrem Bandpass-Gehäuse schlummern. Ich habe es schon mal in mein Auto gestellt und mal Probe gehört, allerdings gefällt mir der Klang noch nicht 100%, da mir eindeutig der Tiefbass fehlt (Höre HipHop) und die Kiste allgemein nicht so tief und "warm" klingt wie ich es gerne hätte. Also habe ich mir vorgenommen eine Bassreflex-Kiste zu bauen.
Im Internet habe ich mir dann die TSP rausgesucht und herausgefunden, dass der Hersteller für Bassreflex für ein Chassis 56l Netto vorschlägt, die ich so übernehmen würde. MDF-Stärke würde ich 22mm nehmen.
Dann zu meiner Frage:
Ich würde gerne auf Rohre verzichten und einen Holz Port in die Mitte der Kiste bauen, da es meiner Meinung nach besser aussieht und auch billiger ist (bin Schüler ).
1. Ist das empfehlenswert, oder hat einen Nachteil gegenüber den Rohren?
2. Muss ich dann auch die Ecken der Bretter der Portes abrunden?
3. Macht es etwas aus, wenn ich diese Bretter mit Filz überziehe, oder sollten sie lieber Lackiert werden?

Und zur wichtigsten Frage:
Soundstream empfiehlt für ein Chassis ein 10cm Rohr mit 18cm länge, was 78,5cm² wären, x2 dann 157cm². Bei einer Höhe von 40cm wäre das dann eine Breite von 4cm des Schlitzes.
4. Das kommt mir ein bisschen schmal vor, oder reicht das?
5. Muss ich dann den Port auch 18cm lang machen? Denn das kommt mir ein bisschen kurz vor, im Gegensatz zu anderen Kisten, die ich bis jetzt so gesehen habe!
Hier habe ich mal eine Skizze für euch, wie ich mir das Vorstelle:
IMG_20130304_111158

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle Antworten und hoffe mir kann jemand helfen

MfG
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 04. Mrz 2013, 13:55
Hallo,

den Port so in die Mitte zu setzen funktioniert sehr gut! Das versteift die Gehäusewände zusätzlich ungemein.

Mir kommt die empfohlene Abstimmung von Soundstream sehr hoch vor.

Von der Fläche her können 4x40cm ausreichen, mit einer ordentlichen Tiefbassabstimmung wird der Port dann aber auch 30-35cm lang. Bedeutet aber, dass das Gehäuse auch ca 40cm tief sein müsste. Und schon bekommst du das Problem, dass das Gehäuse beim angestrebten Volumen zu schmal wird Ich würde dir eine Innenhöhe von 32cm vorschlagen, dafür den Port 5 cm breit und 33cm lang. Es sollten min. 5, lieber 10cm zur Rückwand freibleiben.

Kanten abrunden ist wichtig. Noch wichtiger ist, das Volumen, das der Port verdrängt, auf die Gehäusegröße draufzurechnen. Das sind schonmal ca 10l.

Grüße, Carsten
Celo&Abdi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2013, 14:10
Danke für deine Antwort.
Das verdrängte Volumen des Portes habe ich mit eingerechnet. Habe pro Kammer 62l genommen (56l+ Chassis).
Habe grade mal mit einer Gesamthöre von 40cm gerechnet, das wäre eine Innenhöhe von 35,6cm, bei gleich bleibender Breite dann eine Innentiefe von 45,6cm. Da hätte dann ein Port mit 35cm Tiefe Platz und nach hinten noch 10cm Luft. Der Port wäre dann 4,5cm breit und 35,6cm breit. Würde das so passen?
Und wie sieht es aus, wenn ich den Port mit Filz beziehe, stört das irgendwie den Luftstrom oder so?

MfG
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 04. Mrz 2013, 14:31
Ich hab jetzt nicht alles nachgerechnet, aber deine Ergebnisse sehen auf den ersten Blick plausibel aus

Den Port kannst du mit Filz beziehen, aber ich würde ihn entsprechend um die Materialstärke des Filzes breiter machen. Wir sind ja nicht auf der Jagd nach dem allerletzten Dezibel, da geht das in Ordnung.

Grüße, Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für TR-12
sucofin am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  11 Beiträge
Soundstream t5 12 2x Gehäuse?
TOM_LAIZ am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Gehäusebau 12"
thelastone am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  27 Beiträge
Soundstream T2 12
79III79 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Gehäusebau
Urbain am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  10 Beiträge
Crunch DMQ 12 Gehäusebau
heyblueangel am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  11 Beiträge
Gehäusebau Radion 12"
kroff am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  14 Beiträge
Gehäusebau GZNW 12"
rxfenki am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  22 Beiträge
Blackbass 12" Gehäusebau
SPiNPOiNT am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  21 Beiträge
Peerless XLS 12 Gehäusebau
Neeal am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen