Gehäusebau 12"

+A -A
Autor
Beitrag
thelastone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Okt 2012, 15:08
So ich hab mir jez nen SUb gekauft, also nur das Chassis...

Jez will ich ein BR gehäuse für den Kofferraum bauen...

Paar Daten zum SUB
12"
250W RMS
BR Gehäusevorgabe vom Hersteller bissi über 50L

Weiters ist ein Reflexrohrdurchmesser mit Länge angegeben, kann ich den Querschnitt also die Fläche genau auf 2 Röhren aufteilen?
Also jez bsp 1 Rohr mit 50 quadratmilimeter oder 2 mit 25 quadratmilimeter ?

Klarerweiße muss ich bei den ca 50L Volumen das Volumen dass die Box verdrängt und die Verstrebungen der Kanten noch sozusagen abziehen und dann sollte 50L herauskommen...

Muss ich das Gehäuse dämmen? Wie viel Liter muss ich dann wieder mehr berechnen?

Was meint ihr zu dem Design?



ich bedank mich jezmal für die Antworten


[Beitrag von thelastone am 27. Okt 2012, 15:11 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 27. Okt 2012, 15:23
Du solltest erwähnen was du für ein Chassis hast da man BR Gehäuse an den TSP's berechnen kann.
thelastone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2012, 15:54
Rockford Fosgate P1 S4 12"
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2012, 16:50
Das Chassis ist für BR vollkommen ungeeignet. Das ist ein lupenreines Chassis für große GG (75 l aufwärts). Und wenn Rockford einen BR Bauvorschlag angibt dann deshalb, um es besser verkaufen zu können. Das machen die meisten Hersteller so, genau wie sie zu kleine Gehäuse angeben.


[Beitrag von Feuerwehr am 27. Okt 2012, 16:54 bearbeitet]
thelastone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Okt 2012, 20:06
Mhmm warum hab ich dann schon einen Sub gehört mit 2 RF P1 12" in nem geschlossenen Gehäuse, wo das Volumen bei ein bisschen über 50L lag?

Blede Frage was meinst mit GG?
Sin des große Gehäuse ohne Bassreflexrohr oder was?

Und wie kommst auf 70L ?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Okt 2012, 20:22
Er simuliert mit Win ISD.

GG= geschlossenes Gehäuse.

Also kein BR Port.
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2012, 22:27

thelastone schrieb:
Mhmm warum hab ich dann schon einen Sub gehört mit 2 RF P1 12" in nem geschlossenen Gehäuse, wo das Volumen bei ein bisschen über 50L lag?


Einbauen kann man alles überall. Ich nahm aber an, dass es auch klingen soll.
thelastone
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Okt 2012, 22:35
Is zwar der alte P1 mit 150W rms aber td hats gut geklungen, die Gehäusebauform die du hier sagst is in dem Hefterl dabei is nichtmal gelistet^^
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2012, 22:41
Geht das auch in einem lesbaren Satz, aus dem hervor geht, worauf Du Dich beziehst?
thelastone
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Okt 2012, 12:03
Ich bezieh mich auf nen Kollegen der nen 106er Peugeot hat, der hat 2 12" Rockford Fosgate P1 drin, zwar noch die alten mit etwas weniger Leistung aber gut.
AHS
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2012, 16:59
Du kannst aber nicht von einem Chassis auf andere schließen, der neue P 1 ist ja was ganz anderes...

Abesehen davon würde ich das mit dem Bassreflex-Gehäuse einfach mal probieren.

Bau Dir eine +/- 50 Liter Kiste und ein Rohr mit 7 cm und teste!



Das Chassis ist für BR vollkommen ungeeignet.
Das ist ein lupenreines Chassis für große GG (75 l aufwärts).


Sagt wer???
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2012, 17:13
Das sagt ein EBP von nur 44 Hz.
Malice-Utopia
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2012, 17:16
Jep erst n BR bauen dann die Löcher mit Socken vollstopfen am Ende mal komplett abgedichtet verschließen!

Du musst eh erstmal n Testgehäuse bauen, damit du herausfinden kannst was dir am besten gefällt.
Bau dein Testgehäuse aus Spanplatten und später kannst du das richtige gehause aus mdf oder mpx bauen.

Ach ja ...noch was.
Merke: dabei ist die Form egal hauptsache das Volumen stimmt.
Wollte ich nur mal erwähnt haben


MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 29. Okt 2012, 17:18 bearbeitet]
AHS
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2012, 17:39

Efficency Bandwith Product EBP

--------------------------------------------------------------------------------
Diese Messung wird berechnet durch Quotienten von Fs zu Qes. Die EBP Figur wird verwendet bei vielen Gehäusekonstruktionen, um zu bestimmen, ob ein Lautsprecher passender ist für ein geschlossenes oder ventiliertes Gehäuse. Ein EBP nahe zu 100, zeigt gewöhnlich an, dass ein Lautsprecher am besten geeigneten ist für ein ventiliertes Gehäuse.
Ein EBP näher zu 50, zeigt gewöhnlich an, dass ein Lautsprecher besser geeignet ist für ein geschlossenes Gehäuse.
Dies ist lediglich ein Anhaltspunkt. Viele gut entworfene Systeme haben diese Faustregel über den Haufen geworfen! Qts sollte dabei auch beachtet werden.



Aber lassen wir das - es geht nix über's testen!


[Beitrag von AHS am 29. Okt 2012, 17:39 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2012, 19:06
Viel wichtiger wäre zu wissen, warum "thelastone" ausgerechnet ein BR-Gehäuse haben will und wie der Rest der Anlage, das Auto und der Musikgeschmack aussehen. Ob ein Chassis in einem bestimmten Gehäuse dann mehr oder weniger Sinn macht, wird man sehen.

Ich nehme mal an, "thelastone" hat sich mit dem Thema CarHifi noch nicht so viel beschäftigt und fängt seine "Karriere" mit den üblichen Fehlentscheidungen gerade erst an.

LG
deeepz
thelastone
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Okt 2012, 19:22
Eigentlich will ich ja nicht lang rumscheißen oder so, aber ich will mir nicht einfach so ne quadritische Box Hinten reinhaun die ma die ganze Zeit abfahrt und iwie nach nix ausscahtu wemman Kofferraum aufmacht...

@AHS
das mit dem alten P1 wusst ich nicht dass der ganz anders is...
Bauen und testen klingt schonmal gut^^

@Malice-Utopia
Ok ja dass mit dem Gehäuse war micht nicht ganz bewusst ob das was ausmacht dass die vordere Kante so spitz zuläuft aber danke für die Aufklärung

@Deeepz
Ja ich bin recht neu also nicht viel Ahnung von der Materie^^
Ich hör eigentlich alles quer durch die Bank bis auf Schlager, Hardstyle, HeavyMetal oder sonstigen Schwachsinn...
Hab mich auch mit am Kollegen der sich ein wenig auskennt unterhalten und er hat gmeint dass es BR Gehäuse den größten Nutzbaren Bereich hat wemma sich nicht auf eine spezielle Richtung festgelegt hat.
Das ganze wird mit nem JBL Verstärker Kanal 3/4 gebrückt betrieben, also liegen knappe 200w Dauerleistung an im gebrückten Zustand an...

Und jez noch zu paar Fragen wie siehts aus mit dämmen des Gehäuses und wie is das in das Volumen einzubeziehen?

Kann ich den Querschnitt von 1 Reflexrohr genau auf 2 aufteilen?


[Beitrag von thelastone am 29. Okt 2012, 19:24 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#17 erstellt: 29. Okt 2012, 20:15
Ein GG spielt breitbändiger als ein BR Gehäuse.

Ein testgehause darf hässlich aussehen.
Besser als, das du dich da heftig verkünstelst und dann kommt nur schei*e raus

Erst n Testgehäuse bauen und individuell abstimmen.
Danach kannst du dein richtiges Gehäuse von mir aus mit Blattgold überziehen

MfG mat
thelastone
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Okt 2012, 20:18
Ok passt wer ich machen, ich wart nur atm noch auf den Verstärker ohne dem kann ich halt noch keine Testläufe machen aber ich wer mal eine Kiste bauen^^

Ja und jez bitte noch dei Fragen zwecks Reflexrohr und Dämmung beantworten dann bin ich zufrieden fürs erste xD
Malice-Utopia
Inventar
#19 erstellt: 30. Okt 2012, 01:07
Du hast da wohl was verwechselt.
Man tut in einem GG Dämmen und in einem BR gehäuse dämpfen.

Meiner Meinung nach ist das unnötig BR Gehäusen zu Dämpfen.
Ist aber geschmackssache

Jetzt noch die Port Geschichte.
Solange die Fläche gleich bleibt, musst nichts an der Länge ändern!
Also kannst du auch zwei kleinere nehmen die die selbe Fläche haben wie der einzelne große!

Frage(n) beantwortet??

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 31. Okt 2012, 23:51 bearbeitet]
thelastone
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Okt 2012, 20:50
Ja danke nochmals, ich schreib hier wieder wenn ich nen Prototyp gebaut hab
deeepz
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2012, 13:57
Mathematisch gesehen und auch hier entscheident ist, dass 2 5er Rohre nicht gleich einem 10er Rohr sind.

LG
deeepz
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Okt 2012, 14:44
Der Sub hat ein EBP von ca.41 also nicht für Reflex geeignet!

Schaue Dir die Daten an.Rockfort

Mit einer Einbaugüte von 0,7 benötigt der Woofer gut 80 Liter

Rockfortgeh.
thelastone
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 31. Okt 2012, 23:47
Das mit den Rühren is mir sehr wohl klar ich red ja auch vom Querschnitt also der Fläche das 2 kliene einem größeren entsprechen und nicht der Durchmesser

Ja das hatten wir doch schon geklärt ich wer einen Prototyp bauen von beiden!!! und dann entscheiden welches mir mehr daugt^^

Also GG 75-80L?
Malice-Utopia
Inventar
#24 erstellt: 31. Okt 2012, 23:50
Ja natürlich Fläche!!
Habe mich verschrieben.
Passiert

Edit : habs geändert

Obwohl ich habe Querschnitt geschrieben gehabt damit mejnte Icj auch die querschnittsfläche.
Sollte auch klar gewesen sein.

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 31. Okt 2012, 23:59 bearbeitet]
thelastone
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Nov 2012, 00:03
Die Ansage ging ja auch an DEEPZ
thelastone
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Dez 2012, 01:47
So leider verzögert sich das ganze mir is wer reingefahren ins Auto und ich muss jez mal abwarten was der Sachverständige sagt obs ein Totaler is oder nicht

Bis dahin StandBY!!!
deeepz
Inventar
#27 erstellt: 01. Dez 2012, 05:42
Oje! Ich drück Dir die Daumen für ein Happy-End!



LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR rohr mit trompetenöffnung länge ?
l0k1 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
Aus geschlossen Gehäuse ein Br machen?
LPfan04 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  8 Beiträge
allgemeine fragen zum BR gehäuse
suja am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Länge BR Rohr mit Winisd
cyberjens am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Gehäusebau
Karlson am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
BR dämpfen / Volumen vergrößern
Marcel1982 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Suche 12" Sub für BR Gehäuse.
Stone16v am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  27 Beiträge
Doppelter Boden als BR-Gehäuse für Radion 12 Plus
Schomby am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  20 Beiträge
Mivoc awm 124 in 50L BR
MivocWoofer am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  12 Beiträge
12" Xion kleines BR-Gehäuse
StefanTippl am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen